No Escape schrieb:
Ich finde es lustig, in einem sehr technikaffinen Forum, zu unterstellen, dass die Leute alle einen Smart-TV benutzen oder diesem eine uneingeschränkte Kommunikation, ohne einen Pi-Hole, AdGuard ..., zu erlauben.
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne sehr technikaffine Leute, die auf jedes neue Gadget springen und auf Datenschutz etc. offen sche*ßen.
Der heutige "technikaffine Mensch" ist leider auch gleichzeitig sehr viel "unkritisches Spielkind" und "muss" immer die neuesten Gadgets, Apps und Hype-Tech benutzen damit er sich darüber mit seinen Peers unterhalten kann, habe ich das Gefühl. Darunter leidet das kritische Denken über die Technologien, und die Fähigkeit zur Abwägung zwischen verschiedenen Faktoren. Noch dazu kommt der Faktor "Gruppenzwang", wenn die Freunde eh alle WhatsApp und Tiktok und Instagram und was weiß ich haben, dann "muss" man da ja auch hin, und dann verliert man ja eh schon so viele Daten, dann erscheint es "logisch", komplett auf alles zu sche*ßen was mit Datenschutz zu tun hat, ohne zu realisieren, dass es hierbei nicht um Schwarz/Weiß geht, sondern es ein Gradient ist. Je mehr ihr für den Datenschutz tun könnt, desto besser. Je mehr ihr kategorisch den Datenschutz ignoriert, desto massiver und öfter finden die Datenabflüsse statt und desto genauer kann fast euer gesamtes Leben und Verhalten aufgezeichnet werden wenn man alles miteinander verlinkt.
Und das kann niemals vorteilhaft für euch sein. Schon gar nicht, weil es nicht nur bei Firmen liegt, die mit diesen Daten Geld verdienen, sondern auch, weil diese Daten von allen Regierungen gekauft werden. Falls ihr es nicht mitbekommen habt, hier im freiheitlich-demokratischen Westen werden die Regierungen immer geheimhalterischer, Geheimdienste und Exekutive bekommen immer mehr Macht (ja, auch nach den Snowden-Enthüllungen ging die Spirale immer weiter ins Negative) und gleichzeitig werden alle Bürger immer transparenter und durchsichtiger und einfacher zu verstehen und bei Bedarf eben auch zu manipulieren oder zu erpressen. Oder die Identität zu klauen. Und Datenschützer und Justiz sind meistens überlastet, verstehen die Lage nicht im Detail, haben zu wenige Beweise vorliegen, sind korrupt oder sonst irgendwas aber auf jeden Fall setzen sie sich nicht oft für eure Rechte ein, oder es kommt zumindest wenig bei rum. Aktuell ist es leider zum Großteil so, dass es an jedem User selbst liegt, sich ein wenig zu schützen.
Es passiert zu wenig von außen. Datenschützer/Justiz etc. haben auch keine Einblicke in das, was die Datenkraken mit euren Daten anstellen. Erinnert ihr euch vielleicht daran, dass vor kurzem von Xandr (= Microsoft) die ca. 650.000 kranken Schubladen geleaked wurden, in die diese Industrie jeden Menschen steckt? Sowas muss immer erst durch einen Whistleblower oder einen Leak ans Licht kommen, denn ansonsten passiert nichts (und selbst wenn es mal leakt, passiert danach trotzdem nix, geht einfach so weiter alles, als gäbe es keine Strafen oder die Strafen sind viel zu mild). Es ist alles undurchsichtig, nicht nur für euch selbst, sondern auch für diejenigen Instanzen, die euch eigentlich vor solchen Missbräuchen schützen sollten. D.h. es gibt effektiv nur den Selbstschutz, denn die altbekannten Systeme versagen in diesem Kontext total.
Und das effektivste Mittel für den Selbstschutz ist, vertrauenswürdige, selbstbestimmte/selbstkontrollierte Technologie (Open Source, cloud-less oder 100% garantiert nur in der selbstkontrollierten Cloud, etc.) einzusetzen. Das wird zum Glück auch immer einfacher. Linux auf dem Desktop war noch nie so einfach wie heute und trotzdem gibt es noch zu viele, die sich nicht trauen oder den Umstiegsaufwand scheuen, dabei ist das heutige Windows nun mal nicht mehr nur "Windows" wie früher sondern "Windows + Spyware" (zwangsgekoppelt). D.h. die Zeit drängt immer mehr, denn der "0815-Standard" wird immer schlechter mit der Zeit. GrapheneOS auf dem Smartphone bspw. ist sehr einfach zu installieren via WebUSB-fähigem Browser und bedient sich fast 100% wie ein "0815"-Android, ist aber komplett spyware-frei (im Auslieferungszustand) und obendrein noch sicherer als ein handelsübliches Handy. Es ist wirklich nicht schwer, Leute. Ihr müsst halt nur mal aus eurem selbstgebuddelten Loch raus und aufhören, den 0815-Müll zu kaufen/nutzen, der euch in jeder Werbung entgegenspringt.