Test Amazon Echo Auto im Test: Alexa-Sprachsteuerung im Auto mit Kabelsalat

...das Aktivierungswort ist immer „Alexa“. ...

Hier würde sich doch K.I.T.T., als spezielles Aktivierungswort für den Echo Auto, wunderbar anbieten! :D
 
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Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Ding und wenn ich mein Handy einfach über BT audio mit dem Fahrzeug verbinde?

Da hab ich sogar den Vorteil, dass ich Google und Alexa gleichzeitig nutzen kann.

Diese Skills für Benzin etc kann doch auch das built in Alexa im Handy.

Heute hat doch jedes Fahrzeug BT. Und wo nicht: ich hab nen BT Sender/Empfänger mit aptx HD für 15€ oder so. Läuft problemlos und ich hab kein überteuerten scheiß der sowieso nur die Funktion nutzt die mein Handy schon hat. Und kaum Kabelsalat. Der Empfänger liegt der Ablage am Schalthebel mit nem 10cm Kabel am AUX.

Kann das Echo Auto mit OBD verbunden werden? Das wäre ein Feature, wobei man sich davor hüten sollte Fahrzeugdaten in Alexa einzuspeisen. Nachher erkennt Alexa mein Fahrstil und fügt das meinem Werbeprofil hinzu und am Ende weiß nicht nur Amazon sondern irgendwann auch meine Versicherung, dass ich 65 in der Stadt fahre^^ xD (OK ginge auch über gps)

Oder ich kann gleich über Sprachbefehl das nächste Verschleißteil nachbestellen :D
 
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IHEA1234 schrieb:
Mal ganz naiv gefragt: und das gibt es, weil es keine Alexa-App gibt? Weil jedes Handy über ein Mikro, Lautsprecher und Prozessor verfügt. Und auch diese Lösung ja TROTZDEM ein aktives Handy voraussetzt....

Butzi schrieb:
Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin für dieses Gerät einen Anwendungsfall zu finden. Oder ist das nur für diejenigen die den Google Assistenten/Siri nicht verwenden wollen.

Weyoun schrieb:
Frage ich mich auch.

Ich kenne 2 Leute die es gekauft haben. Weil halt keine BT Verbindung von Handy und Auto möglich ist, aber per AUX. So kannst du wenigstens die Lautsprecher aus dem Auto verwenden, was sonst halt nicht so einfach funktioniert. Und das halt OHNE jedes mal das Handy an ein Kabel anzustöpseln. Einfach reinsetzen, losfahren, läuft. Der Kabelsalat wäre allerdings für mich ein Showstopper. Für die Leute scheinbar nicht....

Bin froh, dass mein Auto BJ 2014 problemlos per BT mit meinem iPhone 11 Pro zusammenarbeitet.
Und mit einer Brodit Halterung speziell für mein Auto- und Handymodell (1000x besser wie der generische Schrott von Amazon) ist das für mich die ideale Lösung - zumindest bis meine nächste Karre CarPlay integriert hat.



Kleiner69 schrieb:
Hier würde sich doch K.I.T.T., als spezielles Aktivierungswort für den Echo Auto, wunderbar anbieten!

Den verstehen jetzt wohl auch nur noch ältere Semester. Ich glaube kaum, dass die jüngeren noch was damit anfangen können :D
 
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Loopman schrieb:
Weil halt keine BT Verbindung von Handy und Auto möglich ist, aber per AUX
Die benutzen das also als simplen BT adapter die es seit Jahren für nen Appel und ein Ei zu kaufen gibt.
 
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Sowas setzt sich nicht durch. Ich sehe genug Leute mit Fahrzeugen im Preisbereich von einem kleinen Haus, die ihr Handy während der Fahrt in der Hand halten zum telefonieren, weil sie zu doof sind es mit ihrer Freisprecheinrichtung zu koppeln. Da ist Alexa im Auto doch schon zum scheitern verurteilt. :rolleyes:
 
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Im Prinzip, ja. Mit den leichten Gimmicks die das Teil halt sonst so bietet.
 
Terrra schrieb:
Sowas setzt sich nicht durch. Ich sehe genug Leute mit Fahrzeugen im Preisbereich von einem kleinen Haus, die ihr Handy während der Fahrt in der Hand halten zum telefonieren, weil sie zu doof sind es mit ihrer Freisprecheinrichtung zu koppeln. Da ist Alexa im Auto doch schon zum scheitern verurteilt. :rolleyes:


Über die Gründe mag man sich streiten. Aber mal wieder alle Leute generell als doof hinstellen ist auch nicht sonderlich weitsichtig. Die meisten Fahrzeuge im Wert eines kleinen Hauses haben heute doch eh ihre eigenen Systeme verbaut und sind nicht die Zielgruppe dieses Produkts. Zumal dir der Händler beim Neufahrzeug sehr gerne hilft das einzurichten, solltest du das nicht hinbekommen ;)

Für jeden AMG, Porsche Turbo, Ferrari und Lamborghini wo ich jemanden am steuer telefonieren sehe, sehe ich aber mindestens 1000 Leute in alltäglichen Kisten, die auf ihrem Handy rumtippen und schreiben und mindestens 5000 die sowieso völlig ungeeignet für den verkehr sind, weil sie nicht mal die einfachsten Regeln beachten können. Ganz unabhängig ob 5000€ Ranzkarre, Fahrrad oder 300.000€ Lamborghini.
 
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Bei dem was alles über diesen Spion bekannt ist wundert es mich dass das Teil so erfolgreicht ist. Mir ist meine Freiheit und Privatsphäre so unglaublich wichtig, das ich auf dieses geile Teil verzichte.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Oder die verbaute Fernsprecheinrichtung kaum zu gebrauchen ist.
Kenn ich von unserem Skoda.
Und ohne Handy in die Hand nehmen kannst da per Bluetooth nicht mal ein Lied wegdrücken ^^
 
mf4t4lr schrieb:
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Ding und wenn ich mein Handy einfach über BT audio mit dem Fahrzeug verbinde?

Da hab ich sogar den Vorteil, dass ich Google und Alexa gleichzeitig nutzen kann.

Ist Alexa wirklich mittlerweile nutzbar, wenn die App nicht geöffnet wird und das Display nicht eingeschaltet ist? Denn genau darum geht es ja! Kein Mensch hat Lust jedes Mal das Handy aus der Tasche zu holen, die App zu starten und im Vordergrund zu halten. Den Google Assistant kann ich in der Tat im Auto per Freisprecheinrichtung nutzen, obwohl mein Handy in der Hosentasche ist und das Display gesperrt ist. Alexa hingegen ließ sich bisher nicht so einrichten, obwohl ich Alexa als Assistent unter Android festgelegt habe. Das funktionierte dann bisher nur, wenn das Display entsperrt ist. Oder man muss die Alexa App öffnen und dann den Handy-free-Modus nuzten. Beides ist aber im Auto völlig inakzeptabel. Beim ROAV VIVA oder Echo Auto muss man hingegen nichts machen. Ins Auto steigen und es funktioniert, sobald sich das Gerät per Bluetooth verbunden hat.
 
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08/15 Base schrieb:
Bei dem was alles über diesen Spion bekannt ist wundert es mich dass das Teil so erfolgreicht ist.
Kann man dieses Gelaber nicht einfach mal lassen.
Du magst Sprachsysteme nicht? Dann les doch einfach die News nicht.. :rolleyes:
Ergänzung ()

Sascha L schrieb:
Ist Alexa wirklich mittlerweile nutzbar, wenn die App nicht geöffnet wird und das Display nicht eingeschaltet ist? Denn genau darum geht es ja! Kein Mensch hat Lust jedes Mal das Handy aus der Tasche zu holen, die App zu starten und im Vordergrund zu halten.
Per Echo Auto geht das bei uns jetzt, ja
 
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@Steven2903

Das ist aber mittlerweile überall so, BlueRayPlayer, Thermomix, Fitnessband etc. alles benötigt zum einrichten Internet. Alle wollen an deine Persönlichen Informationen, das verkauft man zu überzogenen Preisen mit den Framinbegriffen, Datenschutz...............
 
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Steven2903 schrieb:
Per Echo Auto geht das bei uns jetzt, ja

Darum geht es doch gar nicht... das ist doch logisch und sage ich selbst. Es wurde gefragt, was der Unterschied zwischen Echo Auto und der App-Nutzung sei.
 
Sascha L schrieb:
Darum geht es doch gar nicht... das ist doch logisch und sage ich selbst. Es wurde gefragt, was der Unterschied zwischen Echo Auto und der App-Nutzung sei.
Achso falsch gelesen. Das die Erkennung während der Fahrt besser funktioniert als mit dem Handy in der Ablage.
Ist jetzt so der Hauptpunkt bisher
 
Rockhound schrieb:
Für alle die jetzt wieder mit Überwachung, Mithören usw kommen.... Schaltet ihr euer Google / Apple Handy ständig aus und nehmt den Akku raus wenn ihr es nicht benutzt? Wieso glaubt ihr das Alexa "mehr" mithört als andere Geräte mit Mikros?

Weder Apple noch Google Handy besitzen! Fertig.
 
PhilAd schrieb:
Hey Siri‘ oder ‚Ok Google‘ sind zur Aktivierung für mich daher deaktiviert und ich fühle mich auch unwohl, wenn ich ein vertrauliches Privatgespräch bei Freunden führe, wenn neben mir eine Alexa steht.
Irgendwo sollte man meiner Meinung nach eine Grenze ziehen und die besteht bei mir genau an dem Punkt wo ich zustimme, dass ein Gerät zuhören darf, um aktiviert zu werden.

Bewiesen kann man so allgemein nicht sagen. Bei Apple zum Beispiel ist das Zuhören ja per HW gelöst. Müsst ich mal raussuchen aber das wurd auch irgendwo unabhängig bestätigt. Man konnte nachvollziehen, dass der Apple Sprachsensor keine Verbindung aufbaut, solange er "Hey Siri" nicht gehört und verstanden hat. Das funktioniert, indem der Sensor auf Hardwareebene das Mikrofon nach Schwingungen abtastet. FIndet er dabei welche, werden daraus 20 Frames zu je 0,01 Milisekunden an die lokale Neural Engine geschickt, die abprüft, ob diese zu einem "Hey Siri" passen. Erst dann, wird die Verbindung zum Betriebssystem und zu den Servern aufgebaut.

So wird vermieden, dass das Betriebssystem dauerhorcht, was ein potenzielles Sicherheitsrisiko wäre.

Während des ganzen Vorgangs baut das iPhone nachweislich keine Verbindung zu irgendwelchen Servern auf, das passiert alles lokal auf dem Gerät. Kann man relativ einfach nachvollziehen in dem man in einen Keller geht in dem keinerlei Empfang herscht und feststellt, dass Hey Siri trotzdem funktioniert.

Eine genaue Beschreibung findet sich hier:
(Ich hab ehrlich gesagt selten eine derart gute und ausführliche Dokumentation zu "eigenen" Hardware-Funktionen gelesen)

https://machinelearning.apple.com/research/hey-siri

Was aber stimmt:

Apple hat Gespräche mit belauscht, die über die Diktierfunktion eingesprochen wurden. Auch wenn der Nutzer nicht explizit zugestimmt hat, sind dort "nicht erfolgreiche" Diktierungen weitergeleitet worden - in ihrem Audio-Format. Das ist sicherlich unschön, aber entspricht nicht dem Konzept "hört immer heimlich mit"

Bogen Back-to-Topic:

Bei Alexa und Google weiß ich nicht genau, ob das auch per HW gelöst ist. Prinzipiell kann man das auch per Software lösen. Dafür muss das OS dann aber defacto wirklich effektiv das Mikro laufend "abhorchen". Das wäre zumindest mal unschön, da das Betriebssystem dann wirklich die ganze Zeit lauschen würde.


Frage zum Topic:

Wieso wurde eigentlich nicht die Möglichkeit genutzt, dass bei mit dem Auto per BT-gekoppeltem Telefon, die Mikro's im Auto, sprich die OnBord-Einheiten, genutzt werden. Selbst mit Freisprech-Einrichtung muss ich mir das Mikro verkabeln? Absolutes no-go. Selbst Whatsapp hat mittlerweile Zugriff auf die OBU Einheiten. Sprachnachrichten gehen ohne Probleme via Auto-Mikro. Wo hat Amazon da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein unnötiger Elektromüll :freak: Ist mir echt schleierhaft, wie sich dieser ganze Alexa Echo Scheiss so verbreiten kann. Den Leuten ist ihre Privatsphäre anscheinend immer weniger wert.
Ohne mich!
 
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DerHalbmann schrieb:
Der Beste Review zu diesem Mist...
Aus der Kategorie: Dinge die die Welt nicht braucht ^^
 
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Rockstar85 schrieb:
Der Beste Review zu diesem Mist...
Aus der Kategorie: Dinge die die Welt nicht braucht ^^

Ich hab mir CB-gewohnt auch schon haue abgeholt. Ich meine.. nicht dass das Review auf yt irgendwie schlecht wäre. Aber ist dann „zu wenig Inhalt“

Ja.. sobald CB die Thematik Auto in die Hand nimmt bekommen wir auch zu wenig Inhalt. Aber wer bin ich, der sich Kritik erdreistet?

Ich finde löblich, ehrlich zu sagen, ob ein Produkt überflüssig ist oder nicht.
 
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