Retro

8BitDo: Neuer Retro-Receiver verbindet moderne Controller mit PlayStation 1 und 2

Marc Stöckel
28 Kommentare
8BitDo: Neuer Retro-Receiver verbindet moderne Controller mit PlayStation 1 und 2
Bild: 8BitDo

Wer noch eine PlayStation der ersten oder zweiten Generation sein Eigen nennt, muss für deren Bedienung oftmals mit alten kabelgebundenen Controllern vorliebnehmen. Mit einem neuen Adapter von 8BitDo lassen sich die alten Konsolen aber jetzt auch mit modernen Controllern steuern – dank Bluetooth-Unterstützung sogar kabellos.

Neuer Adapter von 8BitDo löst PS1- und PS2-Spieler vom Kabel

Schon vor Jahren nahm der für seine Retro-Eingabegeräte bekannte Hersteller 8BitDo einige Adapter in sein Sortiment auf, die es Besitzern eines klassischen NES (Nintendo Entertainment System), eines SNES (Super NES) oder eines Sega Genesis oder Mega Drive erlaubten, moderne Game-Controller mit der jeweiligen Konsole zu verbinden. Mit dem neuen „Retro Receiver for PS“ will der Hersteller aber jetzt auch jene Retro-Gamer abholen, die noch über eine Sony PlayStation 1 oder 2 verfügen.

Die Verbindung zum Controller gelingt jeweils entweder über Bluetooth oder mit einem USB-Kabel. 8BitDo verspricht, dass darüber verzögerungsfreies Spielen möglich sei und Nutzer auch auf die Vibrationsfunktionen ihrer Controller nicht verzichten müssen. Ebenso soll eine Kompatibilität mit Windows 10 und 11 gegeben sein, sodass sich über das im Lieferumfang enthaltene USB-Kabel auch Firmware-Updates einspielen lassen. Ob der Retro-Receiver in dieser Konstellation auch als Bluetooth-Adapter für den verbundenen PC dienen kann, geht aus der Produktseite allerdings nicht hervor.

Retro-Receiver unterstützt nicht nur PlayStation-Controller

Der neue Adapter unterstützt aber nicht nur die PlayStation-Controller DualShock 4, DualSense und DualSense Edge. Auch Switch Pro- und Wii U Pro-Controller sowie Xbox-Controller in verschiedenen Ausführungen sollen mit dem neuen Retro-Receiver zusammenarbeiten. Dass der Support ebenso hauseigene Eingabegeräte des Herstellers umfasst, erscheint naheliegend – hier nennt das Unternehmen konkret die Modelle 8BitDo Ultimate Bluetooth, Pro 2, SN30 Pro+, SN30 Pro, SN30 Pro für Android, Lite 2, Lite SE und Lite Controller, Arcade Stick, PS1 Modkit und PS1 Classic Modkit.

Erwerben lässt sich der Retro-Receiver für die PS1 und PS2 über den Onlineshop des Herstellers zu einem Preis von knapp 25 US-Dollar. Da 8BitDo seine Produkte üblicherweise auch nach Deutschland liefert, sollte der Erwerb auch hierzulande kein Problem darstellen. Meist finden die Produkte von 8BitDo aber früher oder später ebenso ihren Weg auf Amazon, weshalb der Adapter auch dort bald erhältlich sein dürfte. Zum aktuellen Zeitpunkt ist dies zwar noch nicht der Fall, die Varianten für NES, SNES sowie Sega Genesis und Mega Drive sind dort aber schon seit Längerem vertreten.