News 8BitDo: Neuer Retro-Receiver verbindet moderne Controller mit PlayStation 1 und 2

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, aid0nex, Sascha631 und 9 andere
Wäre schön, wenn der Adapter PS3 Controller akzeptieren und korrekt übersetzen würde. Denn nur dann sind die Analogen Knöpfe des PS2 Controllers übersetzbar, da der PS3 Controller diese ebenfalls besitzt. PS4 Controller hat ja nur digitale Knöpfe, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, caruniom, NMA und eine weitere Person
Wow, sehr cool 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Xpect schrieb:
Adapter PS3 Controller akzeptieren [..] würde.

Ja, war auch mein erster Gedanke.
Der Dualshock 3 ist auch der einzige, welcher von der Form den originalen am nächsten kommt.
Zwar interessant, aber mit 25$ das Stück auch ganz schön happig, für ne Konsole, die, zumindestens ich, vielleicht zwei, drei mal im Jahr nutze. Und dann auch meist zu zweit...
 
Xpect schrieb:
Wäre schön, wenn der Adapter ...
... gar nicht nötig wäre.

Aber anders hätte man ja keinen Grund, mit jeder neuen Konsole wieder neue Controller verkaufen zu können.
Das ist derselbe Trick, den die Druckerhersteller mit ihren Patronen machen.
(und buchstäblich tausende andere Beispiele!)
 
K-551 schrieb:
Der Dualshock 3 ist auch der einzige, welcher von der Form den originalen am nächsten kommt.
Zwar interessant, aber mit 25$ das Stück auch ganz schön happig, für ne Konsole, die, zumindestens ich, vielleicht zwei, drei mal im Jahr nutze.
In relation zu den aufgerufenen Preisen gebrauchter (originaler) PS3 Controller, sind die 25 (bzw 50) ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ansonsten "einfach" den selbstbau Weg gehen: BlueRetro -> da könnte man sogar mit einem einzelnen ESP 2 Controller betreiben (auch 4 sind möglich bei den anderen unterstützten Konsolen ... bzw emuliert der auch multitap bei bedarf an der ps2)
und am PC kann man die PS3 controller mit entsprechenden Tools auch zum BR pairen, muss halt die macadresse des BR adapters darauf übertragen werden

aber davon ab gibts auch fertige BR dongles für einige konsolen zu kaufen -> im BR wiki auch verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
eLeSDe schrieb:
In relation zu den aufgerufenen Preisen gebrauchter (originaler) PS3 Controller, sind die 25 (bzw 50) ein Tropfen auf den heißen Stein.
Hab grad mal bei eBay geguckt, die liegen alle so ab 10-15€. Von Gewerblichen Refurbishern 25€.
Find ich für nen ganzen Controller nicht allzu viel.

Das Angebot von 8BitDo ist eh für die ganzen RetroFans.
Und bei soetwas langen alle Anbieter ganz schön zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und NMA
DieRenteEnte schrieb:
... gar nicht nötig wäre.

Aber anders hätte man ja keinen Grund, mit jeder neuen Konsole wieder neue Controller verkaufen zu können.
Das ist derselbe Trick, den die Druckerhersteller mit ihren Patronen machen.
(und buchstäblich tausende andere Beispiele!)
Aber echt mal. Im Jahr 1994 eine PS1 launchen ohne, dass diese Bluetooth unterstützt. Wie konnte Sony es nur wagen? /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danieloss, aid0nex, invictusmorior und 13 andere
Mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet.
Ich hoffe, dass es nicht das Einzige ist, was man darunter verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe keine Playstation, aber finde es gut, dass 8bitdo die Adapter raus bringt. Ich bin mit dem 30 Pro+ am PC sehr zufrieden.
 
So etwas in der Art nutze ich schon seit nen paar Jahren.
Gibt es in verschiedenen Varianten von der Firma Brook.

Ok PS5 Controller werden glaube ich nicht unterstützt 😅

Edit:
Doch PS5 wird mittlerweile auch unterstützt

Aber wie ich eben festelle sind die von Brook teurer
 
Linmoum schrieb:
Aber echt mal. Im Jahr 1994 eine PS1 launchen ohne, dass diese Bluetooth unterstützt. Wie konnte Sony es nur wagen? /s
Es ging ihm sicher nicht um die Bluetoothfähigkeit.
Sondern darum das immer fleissig mit jeder neuen Konsole ein neuer Anschluss / Protokoll daherkommen muss, der trotzdem nur "TasteX An/Aus" oder "TriggerX 0-255" überträgt!

Gibt es sowas inzwischen auch umgekehrt in vernünftiger Qualität?
Hab noch ein Lenkrad von meiner PS1 auf dem Dachboden liegen das ich gern am PC betreiben würde.

Hab vor Jahren mal welche gehabt, aber immer war a) irgendwann die Elektronik kaputt oder b) die Latenz so dermassen hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Oder einfach im Emulator mit besserer Qualität und gratis Controller-Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Galde schrieb:
Sondern darum das immer fleissig mit jeder neuen Konsole ein neuer Anschluss / Protokoll daherkommen muss, der trotzdem nur "TasteX An/Aus" oder "TriggerX 0-255" überträgt!
Wir sind hier aber in einer News zu dem konkreten Thema. Und auch in Bezug auf - wieder Thema der News - PS1 und PS2 ist das halt zudem auch noch falsch, weil der DS der PS1 auch an/mit der PS2 funktioniert hat. ;) Zumal er ja konkret Bezug genommen hat auf einen Beitrag, in dem es um einen solchen Adapter dafür ging.

Was heute möglicherweise der Fall ist, ist ja noch mal was ganz anderes. Wobei das selbst auch noch bei der PS3 ebenso nicht zutrifft, an der kann ich auch mit meinem PS5-Controller zocken. Was nicht geht, ist der PS-Button, aber das hat auf die Steuerung selbst keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Solavidos
Eine Universalfernbedienung für die alten Konsolen finde ich gut, den ich hätte einfach keine Lust auf ein Steuerkreuz only zu zocken mit den Sticks geht das besser.
Nur stell ich mir jetzt die Frage, ob es Nachteile gibt bei den Bewegungen, weil die Spiele sind ja auf den alten Controller angepasst.
 
Xpect schrieb:
Wäre schön, wenn der Adapter PS3 Controller akzeptieren und korrekt übersetzen würde. Denn nur dann sind die Analogen Knöpfe des PS2 Controllers übersetzbar, da der PS3 Controller diese ebenfalls besitzt. PS4 Controller hat ja nur digitale Knöpfe, leider.
Der reguläre 8BitDo USB Adapter hat auch PS3 unterstützt. Dafür musste man aber beide Geräte an den PC stecken und das Pairing manuell durch ein Tool durchführen. Das fällt nun wohl weg weil der neue Adapter kein USB hat.

Edit: Sehe gerade, gibts ja noch den USB C Slot, dann war 8BitDo hier doch etwas faul oder vielleicht reichen sie es nach wenn der Bedarf besteht. Kam schon mal vor.
 
Zurück
Oben