Audi: Der Q6 e-tron führt ein neues digitales Cockpit ein
Audi steht mit dem Q6 e-tron ein vollständig neues digitales Cockpit bevor, das sich aus einem Curved Display mit zwei OLED-Bildschirmen vor dem Fahrer, einem Head-up-Display mit Augmented Reality sowie einem zusätzlichen Bildschirm für den Beifahrer zusammensetzt. Dabei setzt Audi auf die neue, sogenannte E3-Architektur.
Der Audi Q6 e-tron ist die erste Baureihe auf der komplett neu entwickelten Premium Platform Electric (PPE) und der neuen Elektronikarchitektur E3 – hier in der neuesten Version 1.2. Merkmale der für die Marken Audi und Porsche gedachten PPE gegenüber der MEB-Plattform sind höhere Höchstgeschwindigkeiten, Beschleunigungen, Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten. Die neue Infotainment-Plattform wurde gemeinsam mit der Softwaresparte CARIAD entwickelt und kommt im Q6 e-tron erstmals zum Einsatz. Diese basiert auf Android Automotive (ohne Google) und soll durch fortlaufende OTA-Updates auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Ein passender App Store wurde stattdessen von CARIAD und dem Partner Harman und deren Ignite-Plattform entwickelt, wobei der OEM das individuelle App-Angebot bestimmt.
MMI Panoramadisplay mit OLED-Bildschirmen
Den Innenraum des Q6 e-tron zeichnet zunächst einmal der sogenannte Softwrap aus – ein Stoffgeflecht, das sich von den Türen über das komplette Cockpit bis hin zur Mittelkonsole erstreckt und das für ein wohnliches Ambiente im Cockpit sorgen soll. Oberhalb dieses Bauteils geht es mit dem neuen, frei stehenden Curved Display, auch MMI Panoramadisplay genannt, jedoch rein digital zu. Beide Anzeigen in der leicht gebogenen und damit zum Fahrer ausgerichteten Einheit setzen auf OLED-Panels. Das „Audi Virtual Cockpit“ hinter dem Lenkrad misst 11,9 Zoll, rechts daneben befindet sich das 14,5 Zoll große MMI Touchdisplay. Zur Automesse IAA in München liefen auf beiden Bildschirmen vorgefertigte Animationen, das neue Android Automotive konnte noch nicht ausprobiert werden. Eine neue Ambiente-Beleuchtung soll das Curved Display bei Nacht optisch schweben lassen.
Head-up-Display mit AR-Darstellung
Optional will Audi für den Q6 e-tron ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Unterstützung anbieten. Die in die Windschutzscheibe projizierten Animationen sollen den Eindruck vermitteln, als würden diese in bis zu 200 Metern Entfernung in einer Größe von bis zu 88 Zoll dargestellt werden. Dabei werden vor allem für die Fahrt relevante Informationen wie Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, Assistenz- und Navigationssymbole angezeigt. Die Anzeigen sollen auch mit Elementen in der Umwelt interagieren und besonders bei schlechten Sichtverhältnissen eine Hilfe für den Fahrer darstellen.
Beifahrerdisplay mit Shutter-Technologie
Weil auch die Passagiere auf den anderen Plätzen nicht zu kurz kommen sollen, kann gegen Aufpreis ein 10,9 Zoll großes Beifahrerdisplay bestellt werden, das mit einer Shutter-Technologie bestückt ist, sodass Personen auf dem Beifahrersitz während der Fahrt Filme und Serien gucken können, ohne dass der Fahrer davon etwas mitbekommt und abgelenkt wird. Der Ton wird für alle über das Soundsystem wiedergegeben. Die Shutter-Technologie bedingt den Einsatz eines LCD- statt OLED-Panels, wie auf Nachfrage der Redaktion erläutert wurde. Alternativ können auf dem dritten Bildschirm Navigationshinweise dargestellt werden, um den Fahrer vom zweiten Sitzplatz aus zu unterstützen. In der Basisausstattung ist an Position des Displays eine schwarze Hochglanzfläche verbaut.
Interaktionslicht dient auch der Sicherheit
Das Cockpit umspannt bei Auswahl des Ambiente-Lichtpakets Plus das neue dynamische Interaktionslicht (IAL), dem Audi drei zentrale Funktionen zuordnet. Zum einen dient es der Inszenierung des Innenraums, stellt also Welcome-Animationen dar und zeigt das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs an. Wird das IAL nicht genutzt, erscheint es in derselben Farbe des Konturlichts und integriert sich somit in die allgemeine Innenraumbeleuchtung. Der Sicherheit soll das IAL etwa mit einer Zusatzanzeige für das dynamische Blinklicht dienen, ohne dabei den Blinker im Virtual Cockpit zu ersetzen. Als pulsierendes Interaktionslicht kann das IAL Informationen wie die Visualisierung der Ladestandsanzeige respektive des Ladevorgangs übernehmen.
Sprachassistent lernt vom Fahrer
Mit der neuen Infotainment-Plattform zieht auch ein neuer, mittels „Hey Audi“ aktivierbarer Sprachassistent ein, der Fahrzeugfunktionen on- und offline steuern kann. Feedback des Sprachassistenten wird mittels eines Avatars im Dashboard und im AR-Head-up-Display dargestellt. Der Assistent soll im Laufe der Zeit aus dem Nutzerverhalten lernen, um dann zum Beispiel proaktive Vorschläge zu machen, smarte Routinen auszuführen oder intelligente Listen zu erstellen.
Q6 e-tron kommt 2024 auf den Markt
In München zeigt Audi das Interieur anhand eines Q6 e-tron Prototyps, das Fahrzeug soll noch dieses Jahr vollständig enthüllt werden und 2024 auf den Markt kommen. Das neu gestaltete Cockpit soll schrittweise auch bei anderen Modellen zum Einsatz kommen.
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