News Audi: Der Q6 e-tron führt ein neues digitales Cockpit ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.006
Audi steht mit dem Q6 e-tron ein vollständig neues digitales Cockpit bevor, das sich aus einem Curved Display mit zwei OLED-Bildschirmen vor dem Fahrer, einem Head-up-Display mit Augmented Reality sowie einem zusätzlichen Bildschirm für den Beifahrer zusammensetzt. Dabei setzt Audi auf die neue, sogenannte E3-Architektur.

Zur News: Audi: Der Q6 e-tron führt ein neues digitales Cockpit ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 4 andere
Diese 4-5 unterschiedlich geformten Displays bei Audi haben mir nie gefallen. Sie total zusammengewürfelt aus. Fehlt nur noch ein Display im Fußraum oder Handschuhfach.

Lieber 1-2 große Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godmode, CoOl, SupaRichi und 24 andere
„…sodass Personen auf dem Beifahrersitz während der Fahrt Filme und Serien gucken können, ohne dass der Fahrer davon etwas mitbekommt und abgelenkt wird. Der Ton wird für alle über das Soundsystem wiedergegeben.“

Finde den Fehler… und nein, Filme sind nicht das gleiche wie Musik im Auto…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, malli3000, SupaRichi und 30 andere
Ohne das Beifahrerdisplay sähe das sogar echt richtig gut aus. Gefällt mir. 👍
(Auch wenn das Autos sind, die ich mir a) nie leisten könnte und b) auch völlig an meinem Platzbedarf vorbeigehen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, Wichelmanni, die.foenfrisur und 4 andere
Mal davon ab, dass es wieder ein SUV ist und damit für mich uninteressant...

Liebe Betriebswirte bei Audi, es bringt rein gar nichts immer mehr Schaumstoff einzusparen, wenn die Seitenwangen der Sitze so aussehen. Jede Kuh (Q) würde sich für diese Falten in Grund und Boden schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Judaskind, Roesi und 3 andere
Wer hat dieses hässliche Lenkrad designt? Wie viel Informationen soll man während dem fahren eigentlich noch aufnehmen? Mal ehrlich - viele ältere (und wahrscheinlich auch jüngere) Menschen sind damit zunehmend überfordert. Und wieder keine haptischen Knöpfe für die Heizung- und Klimaregelung. Nee Danke. Audi. Fortschritt durch Technik sah auch schon mal anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1985, malli3000, msv und 26 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Fortschritt durch Technik sah auch schon mal anders aus.
Heißt ja jetzt auch future is an attitude. Fortschritt durch Technik war mal. Mit dem Kübel wirst du keine Skisprungschanze mehr hochfahren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1985, SupaRichi, ro///M3o und 14 andere
@Dr. MaRV Danke für die Info. Das erklärt einiges.:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Sieht irgendwie nach Ikea aus der Innenraum. Gefällt mir gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Zockmock und Roesi
PusteBlume0815 schrieb:
keine haptischen Knöpfe für die Heizung- und Klimaregelung. Nee Danke. Audi. Fortschritt durch Technik sah auch schon mal anders aus.
Audi und Co verweisen wahrscheinlich auch auf die Sprachsteuerung. Ist bei 250km/h (okay vielleicht nicht bei dieser E-Badewanne) sicherer als einen haptischen Knopf zu suchen.
 
Sind die eTrons nicht die Elektrofahrzeuge Audis oder warum steht der Q6 eTron vor einem Plaket mit der Aufschrift "for the eFules plant in Chile."

Oder ist der Q6 der neue Stromerzeuger für die Anlagen in Chile?
 
Wenn ich den Klavierlack sehe wird mir schlecht.
Ich habe viele Audis besessen, aber aktuell spricht mich kein Audi mehr an.


Bildschirmfoto 2023-09-04 um 18.34.31.png


Die "alten" Audi Innenräume gefallen mir mehr: (RS6 2016)


Bildschirmfoto 2023-09-04 um 18.36.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malli3000, tnlive, SupaRichi und 32 andere
Tempomat immer noch am Lenkstockhebel, in 2023 🤮. Dazu Bezel aus der Hölle, und Klavierlack überall. Sorry, das machen die Chinesen aktuell leider deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malli3000, SupaRichi, ro///M3o und 10 andere
Wie lange benötigt man um die Klima einzuschalten, Sitzheizung einzustellen oder sonstiges ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea, fox40phil, Roesi und eine weitere Person
SKu schrieb:
Sind die eTrons nicht die Elektrofahrzeuge Audis oder warum steht der Q6 eTron vor einem Plaket mit der Aufschrift "for the eFules plant in Chile."

Oder ist der Q6 der neue Stromerzeuger für die Anlagen in Chile?

Ja, genau, die Audi eTron sind die Elektroautos von Audi
 
Wie sieht es eigentlich mit der Crashsicherheit bei diesem Cockpit aus?

Ich meine mich zu erinnern, das die Autohersteller früher (vor ein paar Jahren) noch versucht haben, solche "Kanten" zu vermeiden.

Zwecks Verletzungsgefahr bei einem Crash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und Roesi
Mal so als Auto-Banause gefragt: Wie gut funktioniert eigentlich die Ablesbarkeit solcher Displays bei Sonneneinstrahlung von hinten oder der Seite? Bei den althergebrachten Armaturen hatte es ja einen Grund, warum die in so tief unter einer Abdeckung angebracht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, polyphase, Schäfchen und 3 andere
Audi wechselt auf Touch am Lenkrad, behält aber den Tempomat/Abstandshebel den es seit gefühlt 10 Jahren gibt, und noch genau so aussieht wie bei der Einführung bei...

Gut vllt machen sie das auch nur bei den S Lines und den ganzen höherpreisigen Modellen wie VW mit R-Line und GTI etc.

Hab zuletzt einen Q2 Probegefahren und nach kurzer Zeit habe ich das System mit dem Hebel verstanden, und es war gefühlt sinnvoller als bei anderen Tempomaten bzw Abstandsassistenten über Lenkrad.

Vermutlich müssen die Firmen wirklich zuerst alle selbst 1-2 Jahre Kritik von Kunden mit massig Rückläufern bekommen um zu kapieren warum diese Touch Tasten selbst am Lenkrad schwachsinnig sind wenn man da immer erst draufschauen muss.

VW hat es eingesehen, ändert aber nichts dran, dass nun über ein Jahr Produktion von allen Möglichen VWs mit solchen Touch Lenkrädern bei den Gebrauchtwagenhändlern versauern werden.

Und dann machen sie bereits so ne schöne Stoff Oberfläche unters Display, aber unten an der Mittelkonsole muss wieder Klavierlack dran, dazu sieht es so aus als ob der Warnblinker nun über ein Touchfeld realisiert wird, dachte es ist ne Pflicht der EU das es eine physische Taste sein muss.
 
Na endlich. Wir brauchen mehr Displays.
Man könnte ja was verpassen während der Fahrt. Frage mich, wie wir alle bislang überlebt haben. Vor allem, wenn da so "interessante" und lebenswichtige Daten vollkommen sinnfrei aufgebläht auf drölf Bildschirmen dargestellt werden, nur weil man kann und der Platz gefüllt werden muß.

Dann lieber ein ordentliches HUD und ein "kleines" Display für Navi & Medienwiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Lucifer22, polyphase und 4 andere
Zurück
Oben