News Audi: Der Q6 e-tron führt ein neues digitales Cockpit ein

Erinnert mich zwar etwas an "übrig gebliebene Restbestände vom Audi TT" ;) (der hatte glaube ich als Erstes dieses dedizierten runden Elemente mit Display für die Klimatisierung) aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Mir gefällt es auch, sieht aufgeräumt aus und auch das Lenkrad hat noch richtige Tasten und kein Drecks-Touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01 und JohnWickzer
M@tze schrieb:
Gerade im Netz gesehen. Skoda macht beim neuen Octavia und Kodiak eine (teilweise) Rolle rückwärts und löst wenigstens die Klimatisierung und Sitzheizung/-lüftung plus Lautstärkeregelung wieder aus dem Touchmenü raus und setzt physische Tasten dafür ein. Geht doch... ;)

Anhang anzeigen 1394682Anhang anzeigen 1394683
Ehrlich gesagt sieht das wesentlich strukturierter und durchdachter aus als dieser Display-Mix im Q6 e-tron.

Und ich behaupte mal: Ein Kodiak, Enyaq oder der neue Superb mit L&K Ausstattung wird auch im Innenraum nicht qualitativ gegenüber dem Q6 wesentlich abfallen. Für 20.000 € weniger wohlgemerkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
cbuser01 schrieb:
wird auch im Innenraum nicht qualitativ gegenüber dem Q6 wesentlich abfallen. Für 20.000 € weniger wohlgemerkt...
LOL :D
Du sitzt selten oder nie in teuren Karren, oder?

Und klar gibts immer das Argumetn mit "oh, aber viel billiger bekomme ich doch auch ein Auto"...
Dann kauf das halt. Was ist dein Problem.
Hol dir nen Zoey als E-Kutsche oder einen Dacia als Verbrenner, wenn du billig fahren willst.
Aber akzeptier auch mal, dass manche das nicht wollen, weil deren Alltag nicht aus einkaufen in der Stadt besteht sondern aus Langstrecken, wo man diese verdammte Karre quasi als Wohnzimmer um sich hat.
Und da sowohl qualititativ als auch von den Extras. Und zu letzteren Zähle ich absolut no-brains wie rundumkamera, ACC, Spurhalteassi (halten! also wirklich lenken, nicht nur Ton beim verlassen!) ohne die der Alltag bei Langstrecken einfach unnötig beschissen ist.
 
Und so einen Schnickschnack gibt es in den genannten Fahrzeugen ebenfalls, wenn man ihn denn tatsächlich braucht. Einen aktiven Spurhalteassistenten? Wer ist denn ernsthaft nicht in der Lage sein Auto zwischen zwei weißen Linien zu halten? Außer er schreibt gerade Nachrichten, hebt die Zigarette auf oder ist eingeschlafen. Aber dann läuft ja etwas ganz anderes falsch.
 
rg88 schrieb:
Du sitzt selten oder nie in teuren Karren, oder?

Er hat gar nicht so unrecht. Ich bin jetzt über 20 Jahre ausschliesslich Audi (A4 Avant) und BMW (3er Touring und Coupe) gefahren und hatte keine Lust mehr auf die überzogenen Preise bei nachlassender Qualität. Sämtliche Modelle hatten Probleme, meist bei der Elektrik/Elektronik und der eine A4 brauchte nach 3 Jahren einen kompletten Austauschmotor für 15.000€, da der Motor das Öl gefressen hat, was ein bekannter Fehler bei diesem Motor ist. Trotzdem musste ich mit Audi hin und her diskutieren, dass die Kosten auf Kulanz übernommen wurden. Nein danke...

Ich habe mir letztes Jahr mal testweise einen Octavia RS Hybrid im 2 Jahres Leasing geholt und weisst Du was da schlechter ist zu einem aktuellen A4? So gut wie nichts. Ich hatte vor ein paar Monaten einen nagelneuen A4 Avant von Sixt für eine Geschäftsreise, der hatte Vollausstattung (wie mein RS) und gerade mal 5.000 km auf der Uhr. Da wo beim Skoda Hartplastik ist, unten an den Türen, ist auch beim Audi Hartplastik. Die Assistenzsysteme sind aus dem VW Regal und bei beiden gleich, außer dass die Schilderkennung beim Audi nicht gut funktioniert hat und das Touchmenü zwar stylischer, aber wesentlich unübersichtlicher war. Dafür dass der Audi ca. 15.000 € teurer war, konnte man die Unterschiede mit der Lupe suchen. Ich werde mir keine überteuerten deutschen "Premiummarken" mehr zulegen. Der Mehrwert ist leider einfach nicht mehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und cbuser01
cbuser01 schrieb:
Und ich behaupte mal: Ein Kodiak, Enyaq oder der neue Superb mit L&K Ausstattung wird auch im Innenraum nicht qualitativ gegenüber dem Q6 wesentlich abfallen. Für 20.000 € weniger wohlgemerkt...
Tut er auch mit Sicherheit nicht.
Als ich mal in einem aktuellen Etron drin saß musste ich echt schlucken.
So viel billiges Plastik. Zierblenden knacksen und knarzen.
Das sind auch nur VW Teile mit Audi Logo drauf.
Da ist selbst mein Model 3 innen hochwertiger. Da gibts wenigstens Leder mit Ziernähten, Alcantara, Holz und Softtouch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und cbuser01
rg88 schrieb:
LOL :D
Du sitzt selten oder nie in teuren Karren, oder?

Und klar gibts immer das Argumetn mit "oh, aber viel billiger bekomme ich doch auch ein Auto"...
Dann kauf das halt. Was ist dein Problem.
Hol dir nen Zoey als E-Kutsche oder einen Dacia als Verbrenner, wenn du billig fahren willst.
Aber akzeptier auch mal, dass manche das nicht wollen, weil deren Alltag nicht aus einkaufen in der Stadt besteht sondern aus Langstrecken, wo man diese verdammte Karre quasi als Wohnzimmer um sich hat.
Und da sowohl qualititativ als auch von den Extras. Und zu letzteren Zähle ich absolut no-brains wie rundumkamera, ACC, Spurhalteassi (halten! also wirklich lenken, nicht nur Ton beim verlassen!) ohne die der Alltag bei Langstrecken einfach unnötig beschissen ist.

Ich fahre selbst einen aktuellen 5er BMW in Luxury Line. Leasing wurde gerade noch mal verlängert.

Ansonsten haben die beiden Matzes über mir schon alles dazu gesagt.

Wenn man sich die Neu-Vorstellungen der Mittelklasse bei Audi so anschaut, findet man halt auch dort mittlerweile an vielen Stellen Hartplastik oder Klavierlackgedöns. Und die ganzen Assistenten findet man über den Konzernbaukasten auch in den anderen Modellen.

Man muss auch einfach mal die Fanboy-Brille abnehmen können und sich eingestehen, dass die Aufpreise für den Premium-Anspruch teilweise ziemlich heftig geworden sind, bei genauerem Hinsehen aber kaum mehr wirkliche Unterschiede zu erkennen sind.

Und wenn ich mir den Innenraum vom neuen 5er so anschaue und sehe, dass der R6-Diesel erst in der zweiten Welle kommt, sonst das Ding nur noch mit 4-Zylindern ausgeliefert wird, bin ich auch selbst nicht sicher, ob ich bereit bin, nächstes Jahr den mit Sicherheit wieder mal um 10.000 Euro angehobenen Listenpreis im Vergleich zu meinem aktuellen Fahrzeug zu akzeptieren, oder ob ich bereit bin, für minimale Einschränkungen im Komfort mal eben 20.000 Euro und jeden Monat 200-300 Euro Leasingrate zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zurück
Oben