News Audi: Der Q6 e-tron führt ein neues digitales Cockpit ein

Viel zu verschachelt, zuviele Kanten, Überhänge usw, krumm oder verbogen und billig wirkend. Das äußere Design ist globig und aggressiv. Wer mag sowas? Dann wiegt das Ding wahrscheinlich >= 2.5 Tonnen.

Ist das der Wunsch der Kunden oder nehmen sie es einfach hin, weil sie einen Audi fahren möchten?
 
2012 hat angerufen und will ihre schwarze Hochglanzmittelkonsole zurück.
Innenraum sieht bisschen aus wie ein Blackberry aus 2008. Display, aber trotzdem 100 Knöpfe.
Und dann noch ein HUD mit animierter Darstellung? Klar, noch mehr Mist was mich vom Fahren ablenkt. :freak:
 
tarkin77 schrieb:
ich fahre seit 3 Jahren und Model 3 ... da gibts absolut nichts drann auszusetzen. Nie wieder kaufe ich etwas anderes. Bestes Auto dass ich je hatte... und ich hatte schon Asiaten, Deutsche, Franzosen.

Wenn ich die Cockpits von neuen Audis, Mercedes, BMWs sehe... dann regt das meine Peristaltik rückwärts an.
Was ist an dem A3 Cockpit aktuell auszusetzen? Ich fahr diesen seit Dezember 2022 und finde das Cockpit nach wie vor als einer der schönsten aktuell.

1693910281220.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, JohnWickzer, Xiaolong und eine weitere Person
Drummermatze schrieb:
Display, aber trotzdem 100 Knöpfe. [...] Klar, noch mehr Mist was mich vom Fahren ablenkt.
Naja, haptische Knöpfe lenken weniger ab als irgend so ein Touch kram, bei dem man nicht mal weiß ob man das richtige trifft oder eben nicht.

Sierra1505 schrieb:
dann lieber integriert.
Das ist einer der Gründe, warum ich meinen Golf 7 noch mag... der Golf 8 hat mittlerweile auch schon so ein aufgesetztes Display.

Pady1990 schrieb:
Was ist an dem A3 Cockpit aktuell auszusetzen?
Das ist ja sogar fast noch annehmbar dank Knöpfe, integriertem Display etc. wobei ich den Ganghebel wieder etwas lustig finde, aber gut... die Produktionskosten spart man ein, damit man den Preis noch mal hoch drehen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
@Domi83
Naja ist ein Automatik, an dem Zipfel gehst du einmal beim Start hin für "D" und beim abstellen auf "P".
Für die insgesamt 5 Sekunden wäre so ein riesen Schaltknüppel völlig unnötig.
Aber das ist Geschmackssache, ich finds gut.
Und ich bin vor dem A3 zu 100% nur Schalter gefahren.
 
Do Berek schrieb:
Halt Carbon statt Klavierlack...
Ich find diesen Pseudo-sportlich Carbonlook persönlich panne, aber alles Geschmackssache.
Hauptsache kein Klavierlack wo ich alle Fingerabdrücke sehe.
Alcantara finde ich auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Finde den aktuellen A3 Innenraum auch am stimmigsten bei Audi.

Aufgeräumt, intuitiv und leichte Lambo Ähnlichkeiten.

Nur der Lautstärke Slider ist absoluter Müll. Da hat sich ein Designer wieder richtigen Scheiß einfallen lassen.
 
nixalsverdruss schrieb:
Viel zu verschachelt, zuviele Kanten, Überhänge usw, krumm oder verbogen und billig wirkend. Das äußere Design ist globig und aggressiv. Wer mag sowas? Dann wiegt das Ding wahrscheinlich >= 2.5 Tonnen.

Ist das der Wunsch der Kunden oder nehmen sie es einfach hin, weil sie einen Audi fahren möchten?
ich mag aggressiv aussehende Autos - wenn es nicht so madig umgesetzt wird wie beim neuen BMW Vision whatever und Mercedes CLA Concept.
 
DiePalme schrieb:
Typischerweise bedient man das eigentlich mittlerweile direkt am Lenkrad und nicht an einem Hebel.

Bei welchen Marken? Ich kenne nur VAG Konzern, da ist es immer (Audi, VW, Skoda, ...) als Hebel ausgeführt. Mein Lenkrad ist jetzt schon zu voll.
 
Im Endeffekt ist fast jedes Cockpit besser als der - "wir sparen wo es nur geht" - Plastikansatz von Tesla im Model 3 und Model Y. Die sind deutlich schlechter verarbeitet als quasi alle deutschen Mittelklasse und Oberklasse Fahrzeuge. Da lob ich mir das Audi Cockpit! Das Hochglanzplastik wird man doch bestimmt in irgendeiner Konifg "beseitigen können" - notfalls wird sowas professionell matt foliert.
 
n00p schrieb:
Finde den aktuellen A3 Innenraum auch am stimmigsten bei Audi.

Aufgeräumt, intuitiv und leichte Lambo Ähnlichkeiten.

Nur der Lautstärke Slider ist absoluter Müll. Da hat sich ein Designer wieder richtigen Scheiß einfallen lassen.
Machs doch einfach am Lenkrad, diesen dämlichen Slider hab ich genau einmal benutzt und dann nie wieder, warum auch?
 
M@tze schrieb:
Bei welchen Marken? Ich kenne nur VAG Konzern, da ist es immer (Audi, VW, Skoda, ...) als Hebel ausgeführt.
Kommt sehr aufs Baujahr an, bei den letzten Mietwagen aus dem VAG Konzern, war es am Lenkrad, und die Umschaltung zwischen Tempomat und Limiter saublöd über ein Untermenü, völlig unpraktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich finde das Design vom Q6 auch leider nicht so schön und Klavierlack ist wirklich nicht zeitgemäß und anfällig für Kratzer und Schmierungen. Keine Ahnung, warum Audi das so weiterentwickelt.

Ich bin aktuell noch sehr angetan von meinem A6 im Innenraum. Clean und die Displays sind schön integriert und nicht aufgesetzt.

A6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und baskervil77
Pady1990 schrieb:
Was ist an dem A3 Cockpit aktuell auszusetzen? Ich fahr diesen seit Dezember 2022 und finde das Cockpit nach wie vor als einer der schönsten aktuell.
Zu viele Knöpfe und Schalter. zu Unruhig. Ich mochte Audi sehr lange, nach dem Wechsel auf den jetzigen Polestar mit seinem schlichten aber sehr funktionalem Design, kann ich mir sowas nicht mehr antun. Gewohnheits- und Geschmackssache. Auch das Bild vom A6 Innenraum... kenne ich auch Live... wäre mir das alles zu viel und zu chaotisch.
 
Sieht irgendwie absolut billig aus. :freak: Stoffüberzug beim Cockpit... Falten an den Seiten beim Sitz. Ich besaß noch kein Auto welches Neu mehr als 35k kostete und nirgendwo sahen die Sitze so "fertig" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gibts eigentlich Studien wie oft der Extra-Monitor vom Beifahrer genutzt wird?
Frau schaut lieber die Landschaft an und Kiddies nutzen ihr Smartphone. Will ja keiner, das Papa sieht was man genau treibt.
Nach meiner Meinung völlig am Kunden vorbei. Da ists auch egal, dass das Ding nach einem Jahr altbacken ist (Mercedes bringt jetzt ganz stolz Angry Birds in ihre Autos) und Ressourcen sollen immer nur die anderen sparen:freak:
Der Rest ist auch absolut naja bis uninteressant. Hoffe meiner kommt in 14 Tagen gut durch den TÜV!
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Mal so als Auto-Banause gefragt: Wie gut funktioniert eigentlich die Ablesbarkeit solcher Displays bei Sonneneinstrahlung von hinten oder der Seite? Bei den althergebrachten Armaturen hatte es ja einen Grund, warum die in so tief unter einer Abdeckung angebracht waren.
Wenn ich mir die Fotos anschaue ist wirklich zu vermuten, dass das da extrem spiegelt. Speziell hinter dem Lenkrad fehlt mir die Hutze allein aus Designgründen schon. Sieht alles nicht mehr so aus, als wäre es aus einem Guss, eher nach Steckspielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Eine Fahrt genießen? ich bin froh, wenn ich von A nach B gekommen bin.
Einsteigen, ACC einschalten und den Rest das Auto machen lassen, solange nicht jemand spontan reinzieht oder eine Baustelle kommt, die mehr Beachtung braucht als man dem Spurhalteassi zutrauen will.

Hier ging es auch mehr um die Beifahrer.
Man muss nicht immer einen Monitor vor der Nase haben.
Nichts gegen Monitore, aber Dauerbelustigung verblödet den Menschen nur.
 
Fahre den q4 50er und...hey, geiles Teil. Auf Bildern wirkt alles anders, ggf überladen usw.
Real gesehen, gar nicht. Die Belegungen können sogar geändert werden (Lenkrad) was sehr nice ist.
 
Chilisidian schrieb:
Teslas Erfolg ist reines Marketing und hat nichts den Fahreigenschaften zu tun. …
I doubt it. Deutsche Autos stehen weltweit (noch) für Anspruch und Qualität und man entscheidet sich trotzdem immer häufiger dagegen. Das liegt sicher nicht am Image deutscher Autos. Das hat vielleicht zum Teil mit Marketing zu tun, aber auch einfach damit, dass hier am weltweiten Markt vorbeientwickelt wird. Man kann das ignorieren und so weiter machen, aber das Risiko sich bei Loewe, Kodak, … einzureihen wächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Kenshin_01, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben