News Audi: Der Q6 e-tron führt ein neues digitales Cockpit ein

Oh mein Gott! Audi hat nichts gelernt. Das Cockpit schaut aus als bestünde es aus 3 verschiedenen Autos. Einmal geschüttelt und irgendwie wieder eingebaut. :-) Dann kommt noch hinzu das schreckliche Hauptdisplay das letztendlich aus 2 kleinen Displays besteht und ein sehr großer Teil des Gehäuses ungenutzt bleibt. so wie bei Mercedes mit ihrem super mega Display was nicht wirklich eins ist. Da liebe ich doch die Übersichtlichkeit in meinem Tesla wo alles an einem Platz ist und dadurch schnell zu bedienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Drummermatze
Die Mittelkonsole von PSA und das Armaturenbrett von Hyundai/Kia mit den Teilen aus dem ID.7 nachgebaut - wilde Mischung.
Aber kennzeichnet den Stand von Audi derzeit, ohne eigene Linie wild durch Markttrends mäandernd.

Ganz gruselig ist dieses wuchtige, aufgesetzte Gebilde für das HUD. Wirkt wie nachträglich geplant. Kann man das nicht bündig (und materialgleich) im Armaturenbrett fertigen?

Bei nem 40 000€-Opel okay, aber das Ding hier wird mindestens 60 000€ (rabattiert) kosten und oftmals eher mit 70 000 - 80 000€ im Vertrag stehen. Da darf man etwas Liebe erwarten, das hat Audi früher gut hinbekommen - mittlerweile ist man für mein Empfinden weit weg...
Ergänzung ()

Arnie2000 schrieb:
Da liebe ich doch die Übersichtlichkeit in meinem Tesla wo alles an einem Platz ist und dadurch schnell zu bedienen ist.
Debateable - aber schön dass Teslas aggressive Sparmaßnahmen so gut ankommen.

Für mich wäre Tesla mit klassischen Knöpfen für regelmäßig genutzte Funktionen (Klimatisierung, Wischer, Blinker, Sitzheizung - und bei Tesla auch Licht weil für mein Empfinden die Automatik bei Schlechtwetter viel zu spät das Licht anmacht um die Sichtbarkeit und damit Sicherheit zu erhöhen) und einem vernünftigen HUD deutlich angenehmer.

Aber ja, ich verstehe auch nicht warum ich ein Display von Links nach Rechts haben sollte - als aktiver Fahrer. Sollte alles nach Level 3+/4 automatisiert laufen, von mir aus, aber dann wäre das ohnehin zu klein (für mich).
Für den Beifahrer fände ich schon fast eine Schublade besser um das tablet in die Hand zu nehmen welches bei Bedarf in einer Art ausfahrbaren Klammer am Armaturenbrett fixiert werden kann. Das Beifahrerdisplay vorne im Armaturenbrett ist hübsch, aber wenig flexibel und für viele Situationen unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz gut aber dieses hingeklatsche Beifahrerdisplay sieht schon eigenartig aus - als ob man das noch nachträglich irgendwie schnell unterbringen wollte/musste.
 
Was machen die gegen das Einbrennen?
 
tarkin77 schrieb:
Deutsche AUTO OEMS haben "fertig". Diese Designsprache ist einfach so dermaßen überholt...

Es wird immer noch zerklüfteter und unruhiger.. ein Wahnsinn. Wer denkt sich bitte sowas aus?! Katastrophe.

Die Autos wirken auf mich wie Nokia od BlackBerry Telefone in 2008

Dagegen:
Anhang anzeigen 1393740

SO geht das. Dezent, unaufgeregt, reduziert, simpel und trotzdem von geschmeidiger Eleganz.
Ja gut, ist halt dann auch irgendwo Geschmackssache. Die Tesla Innenräume sind sowas von leer und langweilg, da bekommt mich keine Sau rein. Hat mir schon gereicht als wir mal einen in der Firma hatten, das war alles so seelenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Warum lassen die eigentlich nicht noch die Scheiben weg?
...und bauen ringsum Kameras & Oled, ist doch inzwischen techn. moeglich. - Dazu noch einen Luftschlauch nach draussen, fertig.
 
Laaaangweilig.
Der Drölfte nutzlose Stadtpanzer mit unzähligen Displays. Ist diese Art von Fahrzeug wirklich so gefragt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
BOBderBAGGER schrieb:
Ist diese Art von Fahrzeug wirklich so gefragt ?
Ja und nein... ich fahre aktuell einen Golf 7 GTD (als Facelift) und optisch ist das einer der letzten Golf (sowohl innen als auch außen) der mir noch gefällt. Weil auch noch Knöpfe da sind.

ABER wenn der Öltanker mal weg geht und ich mir ein E-Fahrzeug zulege, wird es auch eher Richtung SUV... es muss aber nicht gleich ein Modell in Touareg Größe oder Mercedes GLS sein. Kumpel von mir hat einen Tiguan und die Größe vom Kofferraum möchte ich als Dorfbewohner mit eigener Immobilie nicht missen, darüber hinaus ist der Einstieg in so ein Auto echt entspannt :)

Aber es wird halt spannend werden, was es in ein paar Jahren auf dem Markt gibt was so T-Roc oder Tiguan Ausmaße hat, ein E-Fahrzeug ist, sogar noch Knöpfe mit sich bringt und eventuell mehr Ponys als mein GTD mit sich bringt. Und nein, mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, ich will nur voran kommen können und wenn ich drauf drücke, muss der Hobel auch nach vorne gehen.

Gruß, Domi

p.s. Tesla gefällt mir z.B. von innen auch nicht ;)
 
Das Lenkrad sieht aus, als ob ein Wal aus dem Wasser schießt und nach Luft schnappt :daumen:.

Der Innenraum sieht schon fast aus wie ein Raumschiff, fehlen nur noch die Tragflächen und der Raketenantrieb. Das komplette Gegenteil zu Teslas Minimalismus.
So richtig gefallen tut mir das irgendwie nicht, obwohl es irgendwie trotzdem modern wirkt.
 
Oje, das Fahrerdisplay ist überdimensional groß, aufgesetzt und darüber hinaus auch noch curved.
Warum nicht wie bei den neuen Mercedes einigermaßen ins Armaturenbrett eingelassen?
 
@nlr
Audi steht mit dem Q6 e-tron ein vollständig neues digitales Cockpit bevor,
"steht bevor" klingt irgendwie, als wenn Audi das von außerhalb aufgezwungen wird, da es einen negativen Touch hat. Oder sollte das eigentlich "stellt vor" heißen?

AlanK schrieb:
Ich habe viele Audis besessen, aber aktuell spricht mich kein Audi mehr an.
Geht mir auch so. Preise werden immer höher aber die Qualität immer schlechter bzw. passt einfach nicht mehr zum aufgerufenen Preis. Design geht noch so, wenn ich dagegen BMW oder Mercedes sehe, aber reisst auch niemanden vom Hocker.

WisOne schrieb:
Tempomat immer noch am Lenkstockhebel, in 2023 🤮.
Was ist daran falsch? Ich kenne es gar nicht anders und empfinde das als gute Lösung, da ich es blind bedienen kann und die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Allein wenn ich das Design der Software sehe…da kann man sich nur an den Kopf fassen! So dermaßen überladen und hässlich. Meine Güte ist das peinlich und bitte sagt mir, dass der bitte nicht auch so eine Plastikwüste an der Front hat wie der Q4 E-tron.
 
Für mich, der Totale Informations overkill. Aber Handy am Steuer kostet ( zurecht ) richtig.
Das wäre was für selbstfahrende Autos.
Quasi Wohnzimmer für die Straße
Die wichtigen Informationen befinden sich vor mir auf der Straße.
 
DaBas schrieb:
...Es glaubt doch wirklich niemand, das der Mist 10 Jahre störungsfrei funktionieren wird. OK....die jetzigen Verbrenner halten auch nicht mehr so lange und die E-Karren sind nach 10 Jahren eh ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die Akkus dann verschlissen sind.

Diesen Mist kann Audi und Konsorten gerne behalten. Davon ab, das Audi (und viele andere auch) preislich eh völlig abgehoben sind.
Ich verweise mal auf meinen eigenen Beitrag. Die Aussage mit dem wirtschaftlichen Totalschaden aufgrund der Akkus ist voraussichtlich an den Haaren herbei gezogen.
Akkus von E-Autos nach hoher Laufleistung

tarkin77 schrieb:
Deutsche AUTO OEMS haben "fertig". Diese Designsprache ist einfach so dermaßen überholt...
Es wird immer noch zerklüfteter und unruhiger.. ein Wahnsinn. Wer denkt sich bitte sowas aus?! Katastrophe.

Die Autos wirken auf mich wie Nokia od BlackBerry Telefone in 2008

Dagegen:
Anhang anzeigen 1393740

SO geht das. Dezent, unaufgeregt, reduziert, simpel und trotzdem von geschmeidiger Eleganz.
Geschmacksache? Vielen sind Teslas zu clean, die Armatur zu niedrig (Vor-Facelift), die Sitzposition zu sehr auf dem "Präsentierteller". Und ist die Karre deshalb für dich aus dem Rennen? Wohl kaum.....

Davon ab, stimmt von deutschen OEMs kommt nur Käse .... oder ist das Geschmacksache?! :rolleyes:
Skoda Enyaq
1693905762698.png


VW ID.7
1693905975574.png


BMW i7
1693906056762.png


VW Passat (B9)
1693906169018.png


Rein von der Interieur-Anmutung würde ICH (persönliche Meinung) diese Kandidaten dem Model 3 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, Xiaolong, B.XP und eine weitere Person
Sierra1505 schrieb:
Rein von der Interieur-Anmutung würde ICH
Der Enyaq sowie der Passat sagen mir da persönlich auch zu... ID.7 eher weniger, und BMW ist halt nicht so meins. Aber wie du schon sagtest, persönliche Meinung und da tickt ja jeder anders. Wenn ich es sogar ganz penible betrachte, gefallen mir diese aufgesetzten Displays ebenfalls nicht. Das gefiel mir schon nicht, als Audi damit anfing oder sie sogar "ausfahrbar" gemacht hatte.

BOBderBAGGER schrieb:
Das ist ja das absurde an den Kisten wie dem Q6 größer als ein Passat Variant bei gut 150L kleinerem Kofferraum
Ich weiß wie du das meinst, jetzt vergleichen wir aber SUV mit einem Kombi... Vergleichen wir einen Audi A6 Avant mit einem Passat Variant, dann hat der Passat eventuell den größeren Kofferraum (wenn ich mich nicht täusche), dafür hast du aber im Audi für die Personen mehr Platz / Komfort.

Aber stimmt schon, die Fahrzeuge (besonders SUV) werden immer größer, fetter etc., der Mensch kommt in ein Flugzeug rein, aber im Kofferraum ist Platz für zwei Kisten Cola :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Sierra1505
M@tze schrieb:
Was ist daran falsch? Ich kenne es gar nicht anders und empfinde das als gute Lösung, da ich es blind bedienen kann und die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss.
Typischerweise bedient man das eigentlich mittlerweile direkt am Lenkrad und nicht an einem Hebel.
tarkin77 schrieb:
Deutsche AUTO OEMS haben "fertig". Diese Designsprache ist einfach so dermaßen überholt...
Geschmackssache... in meinen Augen kann Tesla kein Design. Alles wirkt billig und armseelig in den Fahrzeugen. Die Designsprache ist zu minimalistisch und wirkt auf mich sehr primitiv und langweillig. Wenn ich mich hier in den Y oder 3er setze, komme ich mir vor als würde ich mich in eine billig Karre aus der Steinzeit setzen.
Ich bin absolut kein Fan von dem Audi Design.... furchtbar chaotisch.... aber es sehr viele E-Fahrzeuge die um Welten besser aussehen und hochwertiger wirken und sind als ein Tesla. Tesla setzt alles auf Gewinnoptimierung an. Aber einige sind ja davon gehypt... bitte... jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@Domi83
Ich mochte die aufgesetzten Displays anfangs auch überhaupt nicht, dann lieber integriert.
Mittlerweile hat die Flut an eben solcher Lösungen meine Gewohnheitsnerven so stark strapaziert, dass ich die Displays in den geposteten Varianten zumindest gut finde bzw. sie mein Gefallen am Interieur nicht mehr stören :D
 
Sind die Knöpfe am Lenkrad nur angedeutet und sind touch-mist oder sind das "richtige" oldschool Buttons zum drücken? Touch am Lenkrad ist der letzte Mist. Für mich ein K.O. beim Autokauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben