Bosch Smart Home: Matter-Updates für die Controller kommen Anfang 2024
Nicht nur Philips Hue hat Neuigkeiten bezüglich Matter zur IFA 2023 im Gepäck, auch das Smart-Home-System von Bosch wird Anfang 2024 für den Bosch Smart Home Controller und Bosch Smart Home Controller II ein entsprechendes Matter-Update erhalten. Mit der Eyes Außenkamera II hat Bosch zudem ein neues Gerät für das System gezeigt.
Matter-Updates für die Controller von Bosch
Das kostenlose Matter-Update wird für den Bosch Smart Home Controller II und Bosch Smart Home Controller bereitgestellt werden, die als Smart-Home-Zentrale des Systems von Bosch fungieren und zwingende Voraussetzung sind, um die Smart-Home-Geräte von Bosch zu verbinden und sie so künftig auch in andere Matter-fähige Systeme zu integrieren. Denn die Zentralen fungieren nach dem Update als Matter-Bridge. Das bedeutet, dass sich die einzelnen Geräte des Bosch Smart Homes dann über die Controller über andere Matter-fähige Systeme steuern lassen, in das System von Bosch aber keine Matter-Geräte anderer Hersteller eingebunden werden können. Hierfür müssten die Bosch Smart Home Controller I und II als Matter-Controller fungieren, was sie jedoch nicht werden. Die Umsetzung erfolgt also wie bei der Philips Hue Bridge.
In Zukunft plant Bosch auch die einzelnen Smart-Home-Komponenten direkt Matter-kompatibel zu machen, so dass diese auch ohne einen der beiden Bosch Smart Home Controller in Systeme anderer Hersteller integriert werden können, wenn diese ebenfalls Matter unterstützen.
Bosch ist selbst Mitglied der Connectivity Standard Alliance, die den neuen, herstellerübergreifenden Verbindungsstandard Matter entwickelt hat. Matter 1.0 ist Ende 2022 offiziell gestartet.
Leicht verspätet, aber auch noch für Gen 1
Ursprünglich hatte Bosch zur CES 2023 Anfang des Jahres angekündigt, dass ein entsprechendes Matter-Update zumindest für den Smart Home Controller II noch in diesem Jahr veröffentlicht wird, ebenso wie erste Komponenten, die direkt Matter unterstützen. Mit Anfang 2024 gibt es so zwar eine kleine Verzögerung, dafür können sich nun auch Nutzer der ersten Generation des Bosch Smart Home Controllers über das Update freuen.