Notiz Bosch Smart Home: Matter-Updates für die Controller kommen Anfang 2024

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.797
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
„In Zukunft plant Bosch auch die einzelnen Smart-Home-Komponenten direkt Matter-kompatibel zu machen“. Wisst ihr, wie genau das aussehen wird, bzw. könntet ihr da nachhaken? Speziell würde mich interessieren, ob dann zukünftige Produkte oder neue Versionen mit dem Funkstandard Thread ausgestattet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das würde mich auch interessieren.

Mich freut vor allem, dass mein "alter" Smart Home Controller der ersten Generation das Update bekommt.

In der heutigen Zeit eher eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, dennisis und Jan
Wenn sie es jetzt noch schaffen würden die OTAs für Gen2 Produkte öffentlich verfügbar zu machen, damit man die Bosch Geräte auch an anderen ZigBee Koordinatoren nutzen kann...
 
Ja hm Matter Bridge weniger sexy als Router….
 
Hm, warum kann ich dann Bosch Geräte in andere Matter Verbunden einbinden aber nicht andersrum.. Das ein oder andere Gerät der Konkurrenz wäre doch ganz nett.. Aber gut zur Not halt doch weiter über Home Assistant.
 
Ich hätte mir bis zu diesem Zeitpunkt schon einiges mehr an Thread+Matter Geräten erwartet. Gefühlt die einzigen Hersteller sind EVE+Onvis+Nanoleaf; und vielleicht ein paar Hersteller die Testweise 1 Thread Gerät rausgebracht haben um mal zu "schauen" wie sich das verkauft.Bei Nanoleaf durftest gleich wieder neue Geräte kaufen weil vorhandene Thread Geräte keine Updates auf Matter bekamen.

Startest heute mit einem "frischen" Smarthome kannst mit genau 10-20 Geräten in die tolle neue Threadbasierte Smarthomewelt starten, hast zB bei Amazon massive Pairingprobleme und zahlst gefühlt das 3 fache von vergleichbaren Zigbee Geräten.

Es ist zwar nett das die Hersteller alle irgendwelche Wlan Devices/Bridges mit Matter Updates versehen, mir mein Wlan und Zhause mit Zig Bridges zumüllen will ich aber auch nicht. Die einzigen die gefühlt von Matter profitieren sind HomeKit Benutzer weil viele der Bridges einfach nicht mit Homekit zusammen spielen wollten... und selbst da ist es noch ein riesen weg bis Tuya, Lidl, Ikea, und wie se alle heißen mal nachgezogen haben.

Ich hab mit der Erweiterung meines Smart Homes (läuft aktuell über Home Assistant und ner Menge Tuya/Lidl Zigbee Geräten) wirklich gewartet um zu schauen wie sich das entwickelt.. aber irgendwie seh ich das Licht am Ende des Tunnels. Das gute am langsamen Fortschritt ist das ich ne menge Geld eingespart hab, und mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das alles so Smart sein muss wie man sich das immer einredet. Solang es keine "halb wegs" günstigen Thread Lichtschalter ohne Nullleiter gibt kann ich das sowieso vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben