Bosch Smart Home Controller 2 - empfehlenswert?

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
Ich benötigt ein Heizungsthermostat für mein Zimmer, welches anhand eines Zeitplans schaltet. Das Thermostat von Bosch fiel mir hier ins Auge, es sieht auch super aus, das Problem ist der Controller, den ich notwendigerweise brauche. Normalerweise bin ich kein Fan davon, der Controller 2 soll jedoch Matter Support haben und zukünftig eine breite Masse an Geräten unterstützen können. Ich schließe aktuell nicht aus, in Zukunft mehr Smart Home Geräte zu kaufen, will mich nicht auf nur Bosch-Geräte fixieren wollen.

Ist die Investition daher jetzt sinnvoll, den Controller und das Thermostat zu kaufen? Würde dann auf Kleinanzeigen kaufen, anstatt die 150€ für Controller und Thermostat auszugeben.

Liebe Grüße
 
Welchselt den überhaut großartig der Zeitplan? Wenn nicht kannst du vermutlich ein Zeitgesteuertes Thermostat auch für wenige Euro bekommen. Der Smarte Kram macht ja auch nicht unbedingt an jeder Heizung sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Geht es nur um das eine Thermostat?
Wenn ja, wäre das mit einem Extra Controller wohl klassisches Kanonen auf Spatzen schießen.
Hast du eine Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
BlackDemo schrieb:
Dann schau dir doch mal die DECT Thermostate dafür an.
Da kann man das komfortabel direkt über die Oberfläche der Fritzbox konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
DJKno schrieb:
Dann schau dir doch mal die DECT Thermostate dafür an.
Meinst du die Eurotronic Comet? Ja, haben sich an tado orientiert, sind aber in einem geschlossenen System per Fritzbox App steuerbar. Halt noch alter Standard. Matter ist die Zukunft. Auch um alle Geräte in einer App zu steuern.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Wenn ja, wäre das mit einem Extra Controller wohl klassisches Kanonen auf Spatzen schießen.
Du hast Matter offenbar nicht verstanden. Geht auch ohne Basis.
 
gibt verschiedene Lösungen, die ich bevorzugen würde:
  • wie schon geschrieben wurde: Fritz DECT Thermostate
  • RasPi mit Zigbee Stick und Zigbee Thermostaten

letzteres habe ich mit Home Assistant, Sonoff (30€) und Vale Thermostaten (im Angebot für 20€/Stk.) am Laufen.
Das kann man dann beliebig "aufmotzen", z.B. Temperatur-Messung mit extra Sensoren (6€/Stk. beim China-Mann) um nicht direkt am Heizkörper zu messen (können auch gleich noch Luftfeuchtigkeit messen), Heizung aus bei Temperatursturz (über die o.g. Messung) oder Fensterkontakten (die man gleich als Einbruchsensor nutzen kann, bis hin zu "Leerlauf-Temperatur" wenn kein bekanntes Handy per WLAN in der FritzBox eingebucht (also niemand zu Hause) ist.
 
Mickey Mouse schrieb:
RasPi mit Zigbee Stick und Zigbee Thermostaten
Das wäre auch meine favorisierte Variante, aber Home Assistant und Zigbee ist für Anfänger vielleicht zu erschlagen.
Darum habe ich ja die Fritz Thermostate vorgeschlagen, die Kosten nicht viel und man kann das nehmen was man hat. Die Fritz App ist mittlerweile auch ganz gut.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Matter ist die Zukunft.
Abwarten und Tee trinken.

Die breite Basis aktuell ist mit Zigbee gut versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und BlackDemo
ich stimme dir da voll zu!
wenn man es so schnell und einfach wie möglich haben möchte, dann ist das AVM/Fritz System wohl kaum zu schlagen (sage ich, ohne es selber zu haben, aber ich habe ein Fritzbox und aus historischen Gründen auch Dect-Steckdosen, bin da also nicht komplett unbeleckt).
da es inzwischen dazu auch noch das Smart-Gateway gibt (also "Zigbee für FB/AVM Apps"), investiert man nicht in eine Sackgasse.

vielleicht hatte ich bei meinen HA Teilen nur Anfängerglück. Ich habe mir den Zigbee USB Stick im Angebot gekauft (da stand aber was von HA dabei) und die "erstbeste" CP2102N Integration geladen und alles war gut.
ja klar, das ist ein bisschen mehr "Basteln" als wenn man nur eine "fertige" Hersteller App startet.

aus meiner Sicht ist die Frage:
  • will man sofort Ergebnisse ohne sich weiter damit zu beschäftigen?
  • investiert man ein "kleines bisschen" Einarbeitung, um die Anfangshürden zu überwinden (das beinhaltet auch etwas Google Suche oder sich einige Youtube Videos anzugucken), hat dann aber auch relativ schnell ein brauchbares Ergebnis und anschließend eben alle Türen offen für nahezu endlose Spielereien ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
gibt verschiedene Lösungen, die ich bevorzugen würde:
  • wie schon geschrieben wurde: Fritz DECT Thermostate
  • RasPi mit Zigbee Stick und Zigbee Thermostaten

Wozu den alten Kram, wenn man demnächst mit Matter zukunftssicherer fährt?
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Abwarten und Tee trinken.

Die breite Basis aktuell ist mit Zigbee gut versorgt.

Weil du ausschließlich von dir ausgehst. Der TE erwähnte explizit Matter. Rate mal, wieso der Matter-Standard geschaffen worden ist? Weil auch Zigbee seine Schwächen hat. Wir waren früher auch mit Funk, 486er oder analog gut versorgt. Was ist das bitte für eine Argumentation von dir? Informiere dich doch einfach mal kompetent. Zum Beispiel gerne bei Spiel und Zeug. Natürlich, wir alle haben bisher sicherlich mehr an Unterstützung für Matter erwartet, die Unterstützung geht noch schleppend voran. Wenn es keine geegneten Geräte zum empfehlen gibt, wären Zigbee Geräte ein Alternative. Aber so ist das bei euch Beiden gar nicht gewesen. Ihr schenkt von Anfang an alten Wein aus, der gar nicht explizit gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Wozu den alten Kram, wenn man demnächst mit Matter zukunftssicherer fährt?
hast du überhaupt irgendeine Ahnung wo von du da laberst?
warum demnächst, ich habe bereits Matter "installiert", nutze den aktuell sinnlosen Kram nur (noch) nicht ;)
 
BlackDemo schrieb:
Ist die Investition daher jetzt sinnvoll, den Controller und das Thermostat zu kaufen? Würde dann auf Kleinanzeigen kaufen, anstatt die 150€ für Controller und Thermostat auszugeben.
Es gibt etliche Seiten, die bereits zu Geräten mit Matter berichten. Zum Beispiel diese hier, die das Aqara E1 vorstellen. Der Eve Thermo wäre auch Thread-fähig, somit auch kompatibel zu Matter. Hier noch eine aktuellere Gesamtübersicht.

Ich denke, hier kommen sicherlich noch einige andere gute Tipps von Usern zusammen, samt Erfahrungen. Bei mir machen die Thermostate leider keinen Sinn, eins sitzt direkt am an der Heizungsanlage durch den Vermieter und reguliert von dort aus. Nicht so optimal. Naja.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
hast du überhaupt irgendeine Ahnung wo von du da laberst?
warum demnächst, ich habe bereits Matter "installiert", nutze den aktuell sinnlosen Kram nur (noch) nicht ;)
Viel Projektion bei dir. Kläre das doch bitte mit dir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackDemo schrieb:
der Controller 2 soll jedoch Matter Support haben und zukünftig eine breite Masse an Geräten unterstützen können. Ich schließe aktuell nicht aus, in Zukunft mehr Smart Home Geräte zu kaufen, will mich nicht auf nur Bosch-Geräte fixieren wollen.
da hier leider soviel Blödsinn geschrieben wird, gehe ich nochmal direkt auf diesen Punkt ein.

wer sich auch nur ein bisschen auskennt und nicht "Werbe/Industrie hörig" ist, der weiß, dass man sich mit diversen Lösungen wie FHEM, Home Assistant, ioBroker, OpenHAB oder gar nodeRED "realtiv einfach" komplett unabhängig von den jeweiligen Standards machen, bzw. mehrere/alle unter einen Hut bringen kann.

die Industrie versucht die Verunsicherung mit Matter auszuräumen, erreicht im Moment aber eher genau das Gegenteil. Dazu kommt noch "Nebenkriegsschauplätze" wie Thread.

um nicht wie andere Jungfrauen hier vom Kinderkriegen zu labern, mal Butter bei die Fische:
ich habe einen Pi (tatsächlich sind es zwei) laufen, mit:
  • FHZ1300 FS20&FHT (damit habe ich vor vielen Jahren mal angefangen)
  • HomeMatic LAN-Interface (einzige bezahlbare (trotzdem knapp 50€/Stk.) Fenster/Terrassentüren Sensoren, die tatsächlich die Stellung des Griffs erkennen und kein normaler Fensterkontakt sind. Also es wird erkannt, wenn Tür/Fenster angelehnt (zu) aber nicht verriegelt ist!)
  • Philips HUE Bridge(s) (für Ambilight, s.u.)
  • Sonoff Zigbee Stick (verwaltet inzwischen 51(!) Geräte...)
  • (inzwischen abgeschaltet: IKEA Tradfri Interface (das neue mit Matter))

das alles kann von EINER Oberfläche bedient werden, natürlich inkl. Alexa/Echo, Siri/HomeKit, Google/Home.

jetzt werden sicherlich einige Leute fragen/meckern: warum so kompliziert und z.B. HUE Bridge UND Zigbee Stick?
ganz einfach: ich nutze Philips Ambilight mit der HUE Sync Box, die braucht die HUE Bridge (genauso wie die Sync App, wenn man das per Software macht). Das geht dann nicht mit dem Zigbee Stick.

aber genau daran zeigt sich ja der Charme solch einer Lösung!
auf der Oberfläche (hier Home Assistant) ist die Bedienung der Lampen direkt am Sonoff Stick gekoppelt und dem "Ambilight" hinter den TVs und Monitoren völlig transparent, verhalten sich alle gleich.

ich kann also die Sync Box per HA mehr oder weniger automatisch steuern (die integrierte Automatik gefällt mir gar nicht und ist viel zu unflexibel) und natürlich alle Lampen genauso.
das ist etwas, was mit Matter (alleine) so niemals funktionieren würde, weil z.B. die Sync Box gar nicht in das Matter Schema passt und vermutlich niemals unterstützt wird.

eine Matter Zentrale ist bereits in HA integriert, wird aber aktuell von mir nicht genutzt, wozu sollte man auch?
das könnte mal interessant werden, wenn man später mal FW Updates darüber verteilen können sollte (ich traue dem Frieden noch nicht).
ansonsten unterstützen aktuell bereits meine HomePod Mini Thread und ich könnte über die Thread Geräte steuern, wenn ich denn welche hätte ;)
bis es vielleicht mal soweit ist, werde ich neben den HomePods sicherlich noch diverse andere Thread taugliche "Zentralen" haben (ich glaube die Echo können das auch oder sollen es noch bekommen?).

Fazit: es ist also genau andersherum, als es hier dargestellt wird!
wenn man diesen Weg einschlägt, hat man jetzt schon alles und bekommt die angebliche Matter/Thread Zukunft sogar noch on top DAZU, während die reinen Matter Jünger weiter auf ihre Insel, die noch gar nicht erschlossen ist, beschränkt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janbe87, SaxnPaule und DJKno
Zurück
Oben