News Bosch Smart Home: Neue Eyes Außenkamera II bleibt ohne Abo-Zwang

Kein Cloudzwang. Positiv.


Ansonsten? Schöne Gesellschaft haben wir uns da geschaffen. Jeder hält jeden für einen Idioten. Alle die nicht so sind wie ich sind Kriminelle und erstmal böse. Alles wird aufgezeichnet.


Die professionellen Kriminellen zwacken also erstmal das Datenkabel zum Haus ab. Am besten den Strom. Oder gleich ein Jammer gegen WiFi…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Xiaolong
Überwachungskamera und Wlan.. das sollte sich gegenseitig ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, aid0nex und Roesi
flaphoschi schrieb:
Oder gleich ein Jammer gegen WiFi…
Der „Standard-Einbrecher“ nutzt den aber nicht. Jedenfalls in unserer Stadt ist bisher bei keinem einzigen Einbruch ein solcher nachweislich genutzt worden (ca. 30k Einwohner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und malcolm
flaphoschi schrieb:
Kein Cloudzwang. Positiv.
Die professionellen Kriminellen zwacken also erstmal das Datenkabel zum Haus ab. Am besten den Strom. Oder gleich ein Jammer gegen WiFi…
Kein Cloudzwang sehe ich auch positiv.

Kabel durchzwicken, wenn die Kamera an der Wand ist und das Kabel direkt dahinter reingeht müsste man die Kamera abschlagen.
Sollte kurzfristig gehen.

Jammer ist normal. Das haben schon Kids zum Spass dabei wenn sie Abends unterwegs sind oder in Läden.
 
flaphoschi schrieb:
Kein Cloudzwang. Positiv.
Kein *Abo*zwang. Aber die Cloud braucht man trotzdem. Man kann sich die Videos von dort dann wieder runterladen. Zumindest im Artikel stand aber nix davon, dass die Kamera ihre Daten auch direkt z.B. auf das heimische NAS schieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, tritratrullala, aid0nex und eine weitere Person
Ganz genau. Kein Abo-Zwang, aber ohne Cloud geht doch nix. Verdammt!
Warum sendet die Kamera die Videos nicht zum heimischen NAS oder Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und tritratrullala
Roesi schrieb:
Jammer ist normal. Das haben schon Kids zum Spass dabei wenn sie Abends unterwegs sind oder in Läden.

Seit wann?
Ein Jammer kostet dreistellig und der Einsatz sowie Handel ist der ganzen EU verboten.
Nicht grundlos hat selbst der eigene Vater gegen seine Kinder eine Strafe erhalten.
 
Schade das es nicht möglich ist per Fernsteuerung die Videos runterzuladen sagen wir auf einen Linux-Rechner und damit dauerthaft zu speichern. Das lange speichern im Abo und in der Cloud ist doch vollkommen sinnlos, die Daten müssen bei einem selbst bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dass die Beleuchtung nur eingeschaltet wird wenn ein Mensch vorbeiläuft und nicht bei Haustieren ist schonmal etwas was mir gefällt und mich bei den üblichen Bewegungsmeldern stört.
 
@Roesi
Aber wie viele Leute nutzen den wirklich? Geschweige denn wie viele Kids haben den zum Spaß dabei?

Bei uns wie gesagt nachweislich noch nie vorgekommen. Aber halt auch eher Kleinstadt, denke trotzdem das es wo anders nicht viel anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Weyoun schrieb:
Warum sendet die Kamera die Videos nicht zum heimischen NAS oder Server?
Weil dir das heimische NAS nicht viel bringt, wenn der Einbrecher es als Diebesgut mitnimmt oder zerstört.
 
Habe momentan ca. 35 Bosch Smart Home Komponenten im Haus im Einsatz. Die 3 Eyes Aussen- und Innenkameras sind die schwächsten in diesem Verbund und lassen sich auch nicht ohne weiteres in Home Assistant einbinden. Mal schauen ob mit Matter mehr geht aber ich befürchte nein. Auch würde ich die Aufnahmen gerne auf ein zukünftiges NAS legen wollen und von dort in die eigene Cloud. Wird mal wieder nicht möglich sein und das zu happigen Preisen. Was die Kameras anbelangt werd ich mich nach was anderem umschauen, mit dem Rest des Systems bin ich so weit zufrieden.
 
Roesi schrieb:

Deine Seite bestätigt doch meine Aussage, dass die sehr teuer sind und keine Kids damit herumlaufen.
Sicherlich wird es Verbrecher geben, die solche Geräte einsetzen. Bislang ist es eher selten der Fall, dass die beim Hauseinbruch zum Einsatz kommen.
Anders sieht es beim Autodiebstahl mit Keyloss Go Systemen aus. Da musste der ADAC schon vermehrt Warnungen herausgeben, dass die Signale abgefangen und verlängert werden können.

Sollte es beim Hauseinbrüchen ebenso sein, schreib gerne Beispiele rein.
 
Was nützt es mir, wenn ich ein Video von einem unbekannten, z.B. osteuropäischen Einbrecher habe? Was man erreichen muss ist physischer Einbruchschutz, damit die Verbrecher ihr Vorhaben abbrechen.
 
Es schreckt ab und kann im Fall der Fälle bei der Identifizierung helfen. Bisher habe ich aber glücklicherweise nur den Zeitungsjungen überführen müssen, der gegen meinen Willen meinen Briefkasten vollgemüllt hat 😀😀😅
 
Hat man die Videoaufnahme einer vermummten Person, bei Abwesenheit könnte man aber ggfls. einen Fehlalarm ausschließen und weitere Maßnahmen einleiten (Vernebelungsbatterie aktivieren, Polizei/ nachbarn kontaktieren, Sirene einschalten etc.)
 
SaschaHa schrieb:
Weil dir das heimische NAS nicht viel bringt, wenn der Einbrecher es als Diebesgut mitnimmt oder zerstört.
Und deshalb soll ich mich zum Sklaven der Hersteller machen und jeden Tag beten, dass die Kamera auch im Folgejahr noch unterstützt wird? Ohne mich! Wer sagt denn, dass das NAS im gleichen Gebäude stehen muss, in dem die Kamera montiert ist? Man kann heute auch als Privatperson günstig Server in Rechenzentren anmieten. In meinem Fall sind es zwei NAS in zwei Wohnsitzen (Arbeit und Privat) und die kann man so einstellen, dass sie sich gegenseitig ständig backuppen inkl. Kamera-Videos.
 
Zurück
Oben