Bosch Smart Home: Neue Eyes Außenkamera II bleibt ohne Abo-Zwang
Bosch hat auf der IFA 2023 die neue Bosch Smart Home Eyes Außenkamera II vorgestellt, die in vielen Punkten im Vergleich zur 1. Generation verbessert wurde. Auch das neue Modell bleibt ohne Abo-Zwang und macht die letzten 100 Aufnahmen für eine Woche verfügbar.
Die Eyes Außenkamera II nimmt Videos nicht nur in 1080p mit einem Blickwinkel von 145 Grad auf, sondern ihr Kamerasensor lässt sich nun nicht mehr nur drehen, sondern auch in der Neigung verstellen, um das Kamerabild optimal an die Bedingungen vor Ort anzupassen. Die Kamera ist nach IP55 gegen Staub und Wasser geschützt und kann somit beliebig im Außenbereich auch ohne Überdachung platziert werden.
3 Lampen sorgen für Licht und Alarm
Neben der integrierten Frontlampe verfügt die Eyes Außenkamera II über je ein Ober- und Unterlicht, das farblich über die App angepasst werden kann und im Alarmfall rot blinkt. Sowohl das Front- als auch das Ober- und Unterlicht lassen sich dauerhaft etwa als Beleuchtung des Eingangsbereichs einschalten. Während die Farbtemperatur des Frontlichts zwischen Kalt- und Warm-Weiß eingestellt werden kann, können das Ober- und Unterlicht rund 1.500 Farben wiedergeben. Alle Lampen können ferner einzeln geschaltet sowie mit Dämmerungsautomatik oder individuellen Zeiteinstellungen genutzt werden. Zusätzlich verfügt die Kamera über eine integrierte Sirene, die mit 75 dB auf einen Alarm aufmerksam macht.
Zwei Radarsensoren und Personenerkennung
Eine 3D-Bewegungserkennung über zwei sich überlappende Radarsensoren mit einem Erfassungsbereich von 180 Grad soll dafür sorgen, dass die Videoanlayse, die direkt auf der Kamera durchgeführt wird, menschliche Aktivitäten erkennen und von anderen Bewegungen – wie zum Beispiel eine streunende Katze oder einen im Wind wehenden Zweig – unterscheiden kann, was Fehlalarme reduzieren soll. Erfasst einer der Sensoren Bewegung im definierten Bereich, kann automatisch das Licht eingeschaltet werden. Mithilfe der Maskierungsfunktion kann der Nutzer in der App Bereiche wie das angrenzende Grundstück definieren, die geschwärzt und von der Aufzeichnung ausgeschlossen werden sollen.
Über ein eingebautes Mikrofon und Lautsprecher fungiert die Eyes Außenkamera II auch als Gegensprechanlage.
1 Woche Cloud-Speicher kostenlos
Die Aufnahmen der Bosch Eyes Außenkamera II werden in der Bosch-Smart-Home-Cloud gespeichert, wobei alle Daten in Deutschland gespeichert werden und dem hiesigen Datenschutz unterliegen. Auch ohne Abonnement sind die letzten 100 Videoclips eine Woche lang über die App abrufbar und können manuell gespeichert werden. Für alle, die Aufnahmen länger speichern möchten, ist ein Cloud+Abo erhältlich. Damit lassen sich Clip-Längen individuell gestalten, die Aufnahmen 30 Tage lang sichern und 25 Favoriten dauerhaft in der Cloud speichern. Kommen mehrere Kameras im System zum Einsatz, muss das Abo nur ein Mal und nicht für jede Kamera einzeln erworben werden.
Eigenständig oder im Smart-Home-System
Die Nutzung der Eyes Außenkamera II ist eigenständig mit der Bosch Smart-Home-Camera-App oder integriert in das Bosch Smart-Home-System möglich. Ins Smart-Home-System integriert, kann sie in Automationen und Szenen genutzt werden.
- Auflösung: 1080p Full HD (1.920 × 1.080); zusätzlicher In-Bild-Zoom
- IP-Schutzklasse: IP 55
- Umgebungstemperatur: -20°C bis 50°C
- Versorgungsspannung: 230 V AC
- Gewicht: 900 g (inkl. Zubehör und Verpackung: 1.448 g)
- Erfassungsbereiche: Horizontal 130° (+ 80° Rotation), Vertikal 70° (+ 25° Neigung), Diagonal 145°
- Erfassungsbereich Radar: 180° (Reichweite von 10 m)
- Anschlüsse: WiFi IEEE 802.11 b/g/n mit 2,4 GHz
Preis und Verfügbarkeit
Die Eyes Außenkamera II wird ab Anfang 2024 in Silber und Anthrazit Metallic in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien, Spanien, Portugal, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland erhältlich sein. Einen finalen Preis nennt Bosch noch nicht, er dürfte allerdings bei rund 350 Euro wie bei der ersten Generation liegen.
Matter-Update für die Controller
Bosch hat auf der IFA zudem das Matter-Update für beide Smart Home Controller angekündigt.
- Anker Solix C1000 und F3800: Powerstations mit 1.056 Wh und 3.840 Wh
- QN990C: Samsungs größter 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 40.000 Euro
- Fairphone im Interview: Android 14 ist für Anfang des nächsten Jahres geplant
- +38 weitere News