Snapdragon

Snapdragon X Series: Qualcomm-Chips mit Oryon-CPU laufen unter neuen Namen

Nicolas La Rocco
21 Kommentare
Snapdragon X Series: Qualcomm-Chips mit Oryon-CPU laufen unter neuen Namen

Die nächste Generation der speziell für Notebooks konzipierten Snapdragon-Plattformen unter Verwendung der eigens entwickelten Oryon-CPU wird unter dem neuen Namensschema „Snapdragon X Series“ auf den Markt kommen. Das hat Qualcomm im Vorfeld des nächste Woche startenden Snapdragon Summits bekannt gegeben.

Oryon ist der neue Name für die erste von Qualcomm entwickelte Custom-CPU seit der vor rund einer Dekade eingeführten Krait-CPU im Snapdragon 800. Oryon sei kein Rebranding des noch unter Nuvia entwickelten Phoenix-Kerns, sondern eine Weiterentwicklung dessen, was bei Nuvia gestartet und seit der Übernahme durch Qualcomm im Januar 2021 intern fortgesetzt wurde, erklärte das Unternehmen zum letztjährigen Snapdragon Summit, als Gerard Williams III für wenige Minuten auf die Bühne kommen durfte, um den neuen Namen der CPU bekannt zu geben.

Hintergrund zu Nuvia: Das Unternehmen wurde im Frühjahr 2019 von John Bruno, Manu Gulati und Gerard Williams III gegründet. Williams III gilt als ehemaliger Senior Director for Platform Architecture bei Apple als Koryphäe der SoC-Entwicklung. Er war von 2009 bis 2019 für alle CPU-Entwicklungen bei Apple verantwortlich und läutete mit dem Apple A7 die 64-Bit-Ära der Smartphones ein. Er leitete bei Apple zuletzt die Entwicklung des Firestorm-Designs, das als großer CPU-Core im A14 Bionic sowie im M1, M1 Pro und M1 Max zum Einsatz kommt.

Neue Namen für die Compute Platforms

Prozessoren für Notebooks und theoretisch auch Desktop-PCs laufen bei Qualcomm derzeit unter der Bezeichnung Snapdragon Compute Platform, deren Namen über Zahlen, Buchstaben, Pluszeichen und Hinweise auf die Generation weiter angepasst werden. Das aktuelle Flaggschiff heißt zum Beispiel Snapdragon 8cx Gen 3, darunter sitzen Snapdragon 7c+ Gen 3 und Snapdragon 7c Gen 2. Bis zum Snapdragon 8cx Gen 2 hatte es von Qualcomm auch noch einen Hinweis auf die 5G-Fähigkeit im Namen gegeben.

Die nächste Generation mit Oryon-CPU kommt hingegen als „Snapdragon X Series“ auf den Markt. Welche Abwandlungen dort bei den Namen möglich sein werden, wird Qualcomm vermutlich im Rahmen der kommende Woche startenden Hausmesse öffentlich machen. Erst dann sollen auch die neuen Logos und „Badges“ der Plattformen gezeigt werden. Dabei soll der bekannte Snapdragon-Feuerball neu interpretiert werden.

Qualcomm will „Next-level“-Leistung liefern

2024 werde laut Qualcomm ein Wendepunkt für die PC-Industrie und die „Snapdragon X Series“ passend dazu „next-level“ Leistung, KI, Konnektivität und Akkulaufzeiten liefern. Der Hersteller stellt dabei erneut das Zusammenspiel aus CPU, eigener Adreno-GPU und NPU in den Fokus, das über die neue, eigene Oryon-CPU einen deutlichen Schub erfahren soll.

Qualcomm und neue Namensschemas

Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass Qualcomm mit einem neuen Namensschema an den Start geht. 2017 erfolgte die Abkehr von der Bezeichnung einzelner Lösungen als „Processor“ hin zu „Mobile Platform“, also damals etwa Snapdragon 835 Mobile Platform statt lediglich Snapdragon 835 Processor. Vor zwei Jahren kam es zum Wegfall der bislang stets genutzten drei Ziffern wie Snapdragon 888 zur neuen Gestaltung mit nur noch einer: Snapdragon 8 Gen 1.

Auch neuer Smartphone-Chip erwartet

Zum diesjährigen Snapdragon Summit wird neben der Vorstellung erster Plattformen aus der „Snapdragon X Series“ für Notebooks auch die Ankündigung des nächsten Snapdragon-Flaggschiffs für Smartphones erwartet. Während die „Snapdragon X Series“ auf die eigene Oryon-CPU setzt, dürften im „Snapdragon 8 Gen 3“ noch die neuen Arm-Kerne wie der Cortex-X4 zum Einsatz kommen. Die neue Oryon-CPU nutzt allerdings ebenso die Arm-Architektur, jedoch keine mehr von Arm designte Mikroarchitektur.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Snapdragon Summit 2023 (24.–26. Oktober 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Snapdragon X Elite im Benchmark: Qualcomm steigt wie Phoenix aus der Asche
  • Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern
  • Snapdragon 8 Gen 3 im Benchmark: Qualcomm veröffentlicht starke eigene Ergebnisse
  • +7 weitere News