Bericht Snapdragon X Elite: Qualcomm will vor allem Intel plattmachen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Knapp zwei Monate vor dem Start der Computex und dem für „Mid 2024“ angesetzten Launch erster Systeme mit Snapdragon X Elite lässt Qualcomm erneut die Muskeln spielen und zeigt sich in Benchmarks und bei Akkulaufzeiten überlegen gegenüber AMD, Apple und vor allem Intel. Aufseiten der Software bereitet Microsoft etwas vor.

Zum Bericht: Snapdragon X Elite: Qualcomm will vor allem Intel plattmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, dasBaum_CH und 14 andere
Ui aufm Papier sieh das doch schick aus.
Mal gucken was nachher draus wird und wie sich Windows on Arm schlägt.
Bei AMD Zen5 bei Qualcom der SD X Elite.
Ich denke Intel kommt da wirklich langsam ans schwitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NerdmitHerz, Mcr-King und 6 andere
Wohin hat diese Firma denn diesmal die geneigte Journalistenschaft eingeladen, damit am Ende die "richtigen" Zahlen ungefragt publiziert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Gullveig, r_p und 10 andere
Macht Intel sich nicht schon selbst Platt? Die können doch eh nur noch Brechstange und das bedeutet, dass der Stromverbrauch steigt.

Von der anderen Seite betrachtet kann Qualcomm aber auch nur Punkten wenn, Microsoft bzw ein Großteil der Softwarehrtsteller nativ ARM implementieren oder eben Linux bzw etwaige Derivate verwendet werden. Ohne ersteres ist das zum Scheitern verurteilt.

P.s. Versprechungen, dass das mit dem ARM-Support besser werden soll... Versprechen muss man ja nicht halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Harpenerkkk und 5 andere
incurable schrieb:
Wohin hat diese Firma denn diesmal die geneigte Journalistenschaft eingeladen, damit am Ende die "richtigen" Zahlen ungefragt publiziert werden?
Steht im Artikel, nicht nur Bilder schauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, CableGuy82, NerdmitHerz und 20 andere
London.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, CableGuy82 und 12 andere
Zur Überschrift: Ist ja auch sinnvoll, sich den aktuell (in Punkto Konkurrenzprodukt) schwächsten Gegner herauszugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
... unter Windows ... #gähn
Dennoch beeindruckende Zahlen die jedoch noch einer unabhängigen Überprüfung standhalten müssen.
Qualcomm ... go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn hier der Snappy insgesamt das deutlich bis sehr deutlich bessere Paket ist (AMD --> Intel) und etwas besser als Apple, sei Ihnen die Protzerei gegönnt.

Apple ist hat nur auf das eigene Ökosystem beschränkt.
Wenn wir endlich Windows-Systeme mit wirklich phantastischen Akku-Laufzeiten bekommen, wird die Welt es Qualcomm (und MS) danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trony, NMA und 3 andere
Das bessere Produkt zu haben reicht nur ggf. nicht aus. Intel hat so viele Verträge die dafür sorgen, dass ihre Produkte beim Kunden landen - selbst wenn Qualcomm hält, was sie versprechen, so müssen sie zunächst mal einige Zeit/mehrere Generationen vor intel bleiben, bevor irgendwer im Markt auch nur nen Finger bewegt um intel den Rücken zu kehren - davon ab muss natürlich auch der Preis stimmen.

Zudem braucht es nicht nur ein gutes Produkt, sondern ein gutes Lineup. Einen Chip zu haben der Apples M3 schlägt reicht da nicht aus. Die großen potenziellen Kunden haben selbst ein großes Produkt-Lineup und da muss nach oben und unten deutlich mehr angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, R4Z3R, andy_0 und 3 andere
Wieso stellt Qualcomm ihr Flagschiff im Multithread Vergleich gegen den Standard M3 und nicht gegen den M3 Ultra? *Max

Angst zu verlieren oder wie?

*Suffix-Fehler, die heißen doch alle so gleich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Mcr-King und Reihensechser
Braucht man für diesen Qualcomm SoC zwingend ein reines "ARM-Windows", oder kann man auch normales Windows 11 installieren, deren Apps / Prgramme dann halt nur sehr langsam sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Teckler, NMA und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Wieso stellt Qualcomm ihr Flagschiff im Multithread Vergleich gegen den Standard M3 und nicht gegen den M3 Ultra?

Angst zu verlieren oder wie?
Einen M3 Ultra gibt es nicht. Es gibt nur den M3 Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Mcr-King, kim88 und 2 andere
Den meinte ich ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali7566
Crifty schrieb:
Wieso stellt Qualcomm ihr Flagschiff im Multithread Vergleich gegen den Standard M3 und nicht gegen den M3 Ultra?

Angst zu verlieren oder wie?
Ich denke, weil es noch keinen M3 Ultra gibt?

Aktuell nur M3, M3 Pro und M3 Max released...
 
Zuletzt bearbeitet: (Da war jemand schneller :))
Macht Sinn, da Intel doch quasi 80% oder so Marktanteil bei Windows Laptops hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
nciht schrieb:
selbst wenn Qualcomm hält, was sie versprechen, so müssen sie zunächst mal einige Zeit/mehrere Generationen vor intel bleiben, bevor irgendwer im Markt auch nur nen Finger bewegt um intel den Rücken zu kehren

Die meisten relevanten Hersteller haben schon lange angekündigt Produkte mit dem Elite-X zu bringen - deswegen müssen sie ja nicht Intel den Rücken kehren, der Kunde kann dann entscheiden.

MS selbst soll angeblich sogar komplett auf ARM setzen bei den neuen Surface Modellreihen:
https://www.heise.de/news/Microsoft-stellt-ARM-Surfaces-im-Mai-vor-9681859.html

Weyoun schrieb:
Braucht man für diesen Qualcomm SoC zwingend ein reines "ARM-Windows", oder kann man auch normales Windows 11 installieren, deren Apps / Prgramme dann halt nur sehr langsam sind?
Man muss dann schon die ARM Version von Windows haben, das ist aber "normales" Windows nur eben für ARM Architektur und nicht x86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Seven2758, Mcr-King und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Hab’s korrigiert, ich meinte den M3 Max
Habs bei mir auch durchgestrichen, da ihr schneller wart :)
 
nlr schrieb:
Hätte jetzt zumindest noch einen Kommentar erwartet wie "es war besonders Nass oder die Stripclubs sind empfehlenswert" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und IgorGlock
Zurück
Oben