Thares schrieb:
Es geht ja darum das MS in den letzten zig Jahren nie so richtig was innovatives auf den Markt bringen, die anderen machen es vor und MS versucht iwie nachzugehen.
Das ist halt schlicht falsch. Es ist eher umgekehrt. Vieles war seiner Zeit weit voraus, als dass es zur damaligen Zeit ein erfolgreiches Produkt werden konnte. Deswegen: Guck nochmal nach. Ich gebe aber zu, dass Microsoft generell nie besonders gut darin war, seine Innovationen gut zu vermarkten.
Thares schrieb:
innovatives kam nur noch von Apple.
Das ist eben auch nicht richtig. Viele Innovationen stammen nämlich gar nicht von Apple selbst, Apple hat es nur im Gegensatz zu den Urhebern der Idee verstanden, aus vorhandenen Innovationen ein attraktives Produkt samt Ökosystem zusammenzustricken und herzustellen, was man dann seinerseits wieder als Innovation sehen könnte.
Unix gab es vor MacOSX, All-in-one PCs gab es vor iMacs, MP3 Player gab es vor iPods, Smartphones gab es vor iPhones, Tablet-PCs gab es vor iPads, die Liste lässt sich fortsetzen. Neu an diesen Dingen war, vorhandene Technologien zu einem tollen Produkt zu vereinen, und diese dann konsequent ein Ökosystem zu bauen. Der App Store z.B. war nicht von Anfang an auf dem iPhone (Release 2007), sondern kam erst 2008 hinzu. Z.B. war beim iPhone die Innovation, dass es rein per Touch zu bedienen war, und man die Produkte iPod und Smartphone zusätzlich zusammenfügte, und natürlich iOS selbst. Andere Smartphones konnten damals vielleicht auch Musik abspielen, waren aber nicht gezielt als persönliches Multimedia-Kommunikationsgerät am Markt platziert, sondern eher als PDA und schon gar nicht als Lifestyleprodukt.
Das soll also keinesfalls heißen, dass von Apple keine Innovationen kamen und die nur Copycat waren, nein, bitte nicht falsch verstehen. Es ist nun aber einfach nicht so, dass nur noch von Apple Innovationen kamen. Auch nicht objektiv. Hier näherst du dich eben argumentativ der Fanboyszene sehr an.