Protogonos schrieb:
Was alle hier vergessen Apple bringt die Leistung nur im Akkubetrieb…
die Intel Kisten müssen noch alle angeschlossen werden am Strom damit die überhaupt mal richtig was liefern
Und was machen wir eigentlich ständig batteriebetrieben?
Im Hotel, zu Hause in jedem Zimmer, in der Firma, im Zug, im Wohnmobil, auf dem Campingplatz, im Café, im Restaurant, überall in Europa gibt es Steckdosen mit Strom, sogar am Flughafen.
Wenn es mal keine Steckdose gibt, z.B. auf einer Wanderung, wird man wohl nicht unbedingt sein Notebook dabei haben wollen.
Oder sind hier alle ständig in Zentralafrika in der Wildnis unterwegs und wochenlang ohne Strom?
sueside schrieb:
Man kann vieles kritisieren, aber ich möchte dich nur auf eine Sache hinweisen:
M2 Pro GPU Stromverbrauch: 20W
4090 Stromverbrauch: 330W (mit Peaks bei weit über 400W) - 16x mehr
Du findest also den Beschleunigungsvergleich zwischen einem Audi A2 und einem Bugatti Chiron völlig fair?
Um es einigermaßen fair zu vergleichen, schaue bitt ein diesen Thread, wie oben geschrieben, dort wird es ersichtlich:
https://www.davinci-resolve-forum.de/thread-4416.html?highlight=4090
Man muss schon den M2 Ultra zum Vergleich heranziehen, möchte man grob in Richtung Nvidia gleichziehen. Der Verbrauch vom M2 Ultra ist im Verhältnis, vergleicht man bis die jeweilige Rechenaufgabe abgeschlossen ist, fast genauso wie bei der 4090 + I9 CPU in Davinci Resolve. Wie gesagt, alles unter diesem Link zu nachlesen. Das sind keine 0815 Tests dort.
Man muss auch immer schauen, wie schnell eine Aufgabe erledigt wird, z.B. 10x langsamer bei nur 20W, bedeutet gleichzeitig in die Nvida-Welt gerechnet, 20 Watt x10 (weil es langsamer ist bis es durchgerechnet ist muss der Faktor hinzu) = plötzlich 200 Watt in Relation. Nicht der aktuelle Stromverbrauch interessiert, sondern wie lange ein Rechenprozess bis zum Ergebnis benötigt und hier muss man die Gesamtstromaufnahme betrachten. Ohne Zeitfaktor ist der Stromverbrauch nicht vergleichbar.
Im Leerlauf, YouTube, Mails schreiben, ist man bei einem aktuellen PC auch selten über 20 Watt. Wenn interessant dieser Wert heutzutage noch, weil so niedrig.