Bericht Snapdragon X Elite: Qualcomm will vor allem Intel plattmachen

Jaja, der Siegeszug von ARM mit Windows und Intel meldet bald Insolvenz an. Die Platte wird langsam alt.

Mal schauen, ob dieses Mal etwas Zählbares bei rum kommt.

Nur mit Akkulaufzeiten und 10% mehr Performance wird man die wenigsten zum Umstieg bringen, wenn nicht sämtliche Applikationen und Drittanbietergeräte der Benutzer (die nicht die IT-Freaks sind) ohne große Bauchschmerzen wie auf einer Wintel-Lösung funktionieren.

Und ob die Dinger preislich wirklich erheblich günstiger sind, wird man sehen. Auch Qualcomm wird sich für den SD X Elite mit den versprochenen Leistungsdaten bei den State-of-the-Art Fertigungsprozessen bei TSMC teuer einkaufen müssen und werden damit nicht für 2,50 Euro zu produzieren sein.

Also entspannt abwarten, wie das die nächsten Jahre so weiter geht. AMD hat seit der Ryzen Einführung jetzt trotz der vermeintlich überlegenen Technik über fünf Jahre gebraucht, um mal wieder Marktanteile (x86-Segment) im Bereich von 20% zu erreichen. Zu glauben, dass jetzt Qualcomm um die Ecke kommt und gemeinsam mit Windows on ARM binnen kürzester Zeit den kompletten Markt aufrollt und Intel plattmacht, ist dann doch wohl etwas weit her geholt.

Zumal das Bild eben in zwei Jahren mit Intel 18A und diversen Architekturanpassungen bis hin zu möglicherweise einem reduzierten Befehlssatz (X86S) auf längere Sicht hin sowieso schon wieder komplett anders aussehen kann. Dass die Altleichen, die die x86-Architektur in seinen diversen Iterationen mit sich bringt und das Mikroarchitektur-Design an manchen Stellen behindern, muss nicht auf ewig in Stein gemeißelt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Marcel Klappert
GameOC schrieb:
Das Teil heißt Snapdragon X Elite und man bencht gegen einen Standard M3.

Stecke da nicht drinnen, aber Elite hört sich für mich nach maximaler Ausbaustufe an und diese gegen einen M3 non Pro, non Max.
Namen sind Schall und Rauch. Die Angepeilte Preis/ Leistungsklasse ist entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, LukS und RedDragon83
Die Folie mit dem Geschwindigkeitsplus bei Browsern ist ja zu süß. Da hat sich das Marketing aber Mühe gegeben.

Mal sehen was hier in unabhängigen Tests übrig bleibt.
 
nlr schrieb:
Knapp zwei Monate vor dem Start der Computex und dem für „Mid 2024“ angesetzten Launch erster Systeme mit Snapdragon X Elite lässt Qualcomm erneut die Muskeln spielen und zeigt sich in Benchmarks und bei Akkulaufzeiten überlegen gegenüber AMD, Apple und vor allem Intel. Aufseiten der Software bereitet Microsoft etwas vor.

Zum Bericht: Snapdragon X Elite: Qualcomm will vor allem Intel plattmachen
Nicht bei jeder aufgezählten Anwendung handelt es sich allerdings um eine native Arm-App, auch emulierte Software ist auf der Folie zu sehen, die Qualcomm zufolge aber ebenso reibungslos auf den Systemen laufen soll.

Dass dabei auch PWAs sind, stört euch nicht?

Interessant ist, dass Apple Music aufgeführt wird, was aktuell nicht funktioniert. Nicht aber Apple TV App.
 
Wenn noch Unity drauf gehen würde, wäre so ein effizienter Windows Laptop für mich durchaus eine Option. Micro-Book Pro! Ich wäre ziemlich sicher ein Kunde.
 
Ich habe SPX 1 Gen - 16 GB RAM, 256 GB nachgerüstete NVMe. Kein Probleme. Meine Frau nutzt es in der Küche als TV und es ist immer im Standby - niemals aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Rockstar85 schrieb:
Lies doch bitte vorher den Artikel, ok? Oder ist das neuerdings Mode, einfach das erst beste zu schreiben, was in die Hirnwindung kommt?
Diese Ironie, wenn du dir nicht mal die Mühe machst die 10 Kommentare vor dir überhaupt zu überfliegen ...
 
jo0 schrieb:
Naja, vielleicht solltest du ihn auch über 60% laden, dann hast du auch längere Laufzeiten.. 60% ist schon sehr wenig. Geh doch auf 80%, ist immernoch schonend
Natürlich bezieht sich die Angabe von unter drei Stunden auf eine volle Ladung
 
Intel wird es speziell im Mobile-Markt sehr schwer haben gegen Qualcomm, sofern sie weiterhin auf x86 (x64) setzen. Das Gleiche gilt selbstverständlich für AMD, wobei Team Rot hier in den letzten Jahren nicht sonderlich viel zu sagen hatten. Aber das ist ein völlig anderes Thema. Es gibt einen Grund, warum Smartphones nicht mit x86-Prozessoren laufen...
 
Die eigentlich Revolution ist Linux. Der Prozessor wird zu 80% ein AMD sein, der Rest streitet sich um die verbleibenden 20%.
 
Habt Ihr das wirklich nötig, mit einer solchen Überschrift auf Clickfang zu gehen? Aber das scheint ja bei ct der neue Trend zu sein, Überschriften wie die große Zeitung mit den vier Buchstaben zu produzieren. Qualitätsjounalismus geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und Seven2758
@MrTony
Wie Notebookcheck vermutet, kann es daran liegen, dass Lenovo die Powerlimits noch niedriger ansetzt als die Geräte von Qualcomm. Wenn man bei Geekbench schaut, gibt es dort einige Ergebnisse zum X Elite in verschiedenen Geräten und manche sind sogar deutlich über den Werten von Qualcomm.

Man kann nur warten, wie die Geräte sich in der freien Laufbahn schlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
MarioSat schrieb:
Ich habe SPX 1 Gen - 16 GB RAM, 256 GB nachgerüstete NVMe. Kein Probleme. Meine Frau nutzt es in der Küche als TV und es ist immer im Standby - niemals aus.
Mein SPX geht schon irgendwann in den Tiefschlaf, wacht aber relativ schnell auf. Ein Schema kann ich nicht erkennen. Was mich aber richtig stört, ist, dass die Mobilfunkverbindung nach einigen Stunden im Standby getrennt wird und nur durch einen Neustart wieder aktiviert wird. Auch hier sehe ich kein bestimmtes Schema.

Und gerade mit dem SPX und Smartphone-Link telefoniert. Trotzdem ist das Zusammenspiel zwischen einem Mac und iPhone besser, dazu noch iMessage, FaceTime. Das fehlt Windows 11 für mobiles Glück.
 

Linux auf Snapdragon Elite X.
 
Tja, und Intel zielt - laut Gamers Nexus - mit Gaudi 3 auf nVidia (während es von QualComm "platt gemacht wird") oder wie jetzt :D :

 
Seven2758 schrieb:
@MrTony
Wie Notebookcheck vermutet, kann es daran liegen, dass Lenovo die Powerlimits noch niedriger ansetzt als die Geräte von Qualcomm. Wenn man bei Geekbench schaut, gibt es dort einige Ergebnisse zum X Elite in verschiedenen Geräten und manche sind sogar deutlich über den Werten von Qualcomm.
Ich persönlich fände es super durch den Snapdragon mehr Hardware Auswahl an stromsparenden aber sehr performanten Laptops zu haben.
Aber es ist üblich, dass solche Benchmarks in Referenzsystemen entsprechend optimiert sind an allen Ecken und enden, immerhin geht es ja auch ums Marketing.

Daher würde mich wundern wenn der Snapdragon in anderen Systemen die Leistung des Benchmarks hält. Einfach weil das bei anderen CPUs ja auch oft so ist. Aber wünschen würde ich es mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
steht und fällt (neben der Software) mit dem Preis. Wenn künstlich auf weniger TDP gedrosselt, dann auch deutlich günstiger. Wenn die aber mit dem X Plus bei 1800€ starten wird das nix.
Der muss deutlich unter Macbook Air (also unter 1400€) starten.
Ergänzung ()

MrTony schrieb:
Benchmarks in Referenzsystemen entsprechend optimiert sind an allen Ecken und enden, immerhin geht es ja auch ums Marketing.
Das einzige was "optimiert" wurde war der massive Kühlblock auf der Unterseite, der zur unterstützenden Passivkühlung gedient hat. Damit konnte man den 80 Watt Verbrauch verhältnismäßig "leise" laufen lassen. So hab ich das bislang verstanden.
Mit normalen "stylischen" Systemen würde das deutlich lauter sein. Aber bei 30 Watt wäre das eh kein Problem.
Ergänzung ()

ABIT4ever schrieb:
Jaja, der Siegeszug von ARM mit Windows und Intel meldet bald Insolvenz an. Die Platte wird langsam alt.

Mal schauen, ob dieses Mal etwas Zählbares bei rum kommt.
Bislang haben die ARM on Windows aber auch immer in den Benchmarks versagt - da konnte man schon drauf schließen dass das nix wird. Jetzt ist es ne ganz andere Geschichte - an mehreren Fronten. MS und Qualcomm (und NUVIA :smokin: ) geben sich Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben