News Snapdragon 8 Elite: Qualcomm greift mit 2. Generation Oryon nach der CPU-Krone

Marcel55 schrieb:
Bin gespannt in welchen Geräten der so eingesetzt wird.
Ist das wirklich sooo spannend? Kommt halt ins S25 (Ultra) und Co rein, wie immer.
Und dazu in ein paar Foldables, auch wie immer 🥱

Oder wo erwartest Du hier plötzlich große Änderungen?
 
Deckimbal schrieb:
@Rickmer Die Smartphone Gamer wirds freuen... ;)

Spaß beiseite - eigentlich kann man die neuen Smartphones schon längst als Dockingstation an seinen Bildschirm anschließen und sich im Büro Laptop und Co. sparen ::cool_alt::
Das hatte Huawei bereits vor Jahren schon. Eigentlich sollten Apple und co das vorantreiben, so dass stationäre PCs für das Büro unnötig werden.
 
Philste schrieb:
Also gerüchtehalber zieht das Ding bis zu 20W unter Last, aber was soll man erwarten bei 4.4GHz auf doch recht dicken Kernen.
Durchaus möglich.
Screenshot_20241022-072706.png


bensen schrieb:
Nicht jede Aufgabe lässt sich als Package definieren, was schnellstmöglich abgearbeitet werden kann. Manche Aufgaben fallen in Echtzeit an. Dort muss dann die absolute elektrische Leistung runter. Dort können die A cores besser sein. Aber in der Praxis wird das nicht so dramatisch besser sein, sonst würden Hersteller nicht drauf verzichten.
Hast du dazu Benchmarks?
Die hersteller konnten bisher nicht darauf verzichten weil ein Big Cores only viel teurer wird wegen zu viel DIE Size. Da der SD8Gen3 aber bereits um die 180$ rum kostet ist das Argument so gut wir irrelevant...
 
BloodGod schrieb:
Ist das wirklich sooo spannend? Kommt halt ins S25 (Ultra) und Co rein, wie immer.
Und dazu in ein paar Foldables, auch wie immer 🥱

Oder wo erwartest Du hier plötzlich große Änderungen?
Bei Samsung kann auch noch jederzeit Exynos ins Spiel kommen, und Mediatek spielt neuerdings auch oben mit, also so gesetzt ist das noch nicht. Schon jetzt hat ja nur das Ultra einen Snapdragon bekommen dieses Jahr.

Und dann gibt's ja auch noch andere Hersteller mit der Aufgabe den Top-Chip auch in günstigeren Geräten zu bringen.
 
shysdrag schrieb:
Wäre das ganze schnell genug und die Software etwas besser könnte man sich nen Desktop/Notebook komplett sparen.
So lange da kein echtes Desktop Betriebssystem gibt, sondern nur einen angepassten Android Launcher glaube ich nicht daran, dass da sämtliche Use Cases mit abgedeckt werden können. Wer z.B. Coden oder Zocken will, wird wohl auch zukünftig auf ein echtes Linux oder Windows (oder macOS) angewiesen sein.
Dazu kommen dann Inkompatibilitäten, da die meiste professionelle Software abseits von Apple für x86 kompiliert ist. Das wird sich erst ändern, wenn ARM hier größere Verbreitung findet. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist ARM auch nicht unbedingt gleich ARM. Was aufm Raspi läuft, muss nicht automatisch auf nem Smartphone oder Mac laufen und umgekehrt.

Für WebApps und Multimedia kann man Dex und Co. wohl auch schon heute gut verwenden. Mir wäre das aus besagten Gründen aber zu eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Na ja die kosten sind ja bei der Technikexplosion vermutlich mal gerechtfertigt. Bin mal auf die abgespeckten Versionen gespannt. Ob die auch ein Upgrade bekommen.

Wenn die Geräte dann aber um 20% teurerer werden, sollten die auch mal 6 Jahre Updates bekommen.
 
Hört sich gut an.🤩

Ohne Qualcom/Snapdragon sähe es im Android Smartphone Markt echt düster aus.
 
Liest sich cool... Aber wozu? Kaum einer brauch die Leistung wirklich.
Und im Gegensatz zum PC gibt es hier auch quasi keine "Professionelle" Nutzer die sich über das Plus an Leistung freuen weil es ihre Arbeit schneller macht. Klar dürfte es ein paar Hardcore-Mobile Gamer geben die das freut, die sind aber eher im sehr geringen Prozent-Bereich.

Ansonsten ist das Effizienz-Plus gerne gesehen und man darf gespannt sein, wie die Bild-Verarbeitung wird.
Und dann wird auch interessant, wie die Preise der Geräte gestaltet werden.

Bei Samsung dürften die eigenen SOCs wahrscheinlich nicht in der Nähe der Qualcomm Spitze spielen, so dass den Gerüchten nach Next-Gen-Galaxy mit einigen Modellen eher uninteressant werden, sofern der Preis nicht nach unten gehen.
 
Damit könnte wirklich ein guter Sprung entstehen. Die Kombination aus diesem SOC + Android 15 könnte scheppern.

Nachdem ich jetzt auch ein iPad Pro 13" M4 hier habe, neben meinem Tab S9 Ultra, kann ich nur sagen, dass die Akkulaufzeit beim iPad deutlich, deutlich besser ist. Dazwischen liegen rund 3h bessere SoT ggü. dem Samsung Tablet.

Wenn hier der SD deutlich besser ist, sollte Samsung diesen mit dem Tab S11 Ultra verbauen.

Ich Frage mich jedoch, wie die Wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen ist, wenn die Dinger bis zu 20W abgeben.
 
BloodGod schrieb:
Ist das wirklich sooo spannend? Kommt halt ins S25 (Ultra) und Co rein, wie immer.

Auch in Europa? :mussweg:
 
@Araska Kommt in Europa etwas anderes als der aktuell stärkste Snapdragon in die Ultras bei Samsung rein seit dem S23 Ultra?
 
BloodGod schrieb:
Ist das wirklich sooo spannend? Kommt halt ins S25 (Ultra) und Co rein, wie immer.
Und dazu in ein paar Foldables, auch wie immer 🥱

Oder wo erwartest Du hier plötzlich große Änderungen?
Ich glaube es ist in dem Sinne spannend, wleche Geräte dafür ausgewählt werden.
Dann haben wir ein S25 mit nem schrottigen Exynos, während das Ultra den Highend SD hat.
Damit wäre für mich bspw. das normale S2x gestorben, wenn sich das fortsetzt und evtl. ein Grund die Marke zu wechseln (Xiaomi). Als Android User ist das ja überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Haldi schrieb:
Hast du dazu Benchmarks?
Geekerwan hat in manchen Videos auch die A520 mit drin. Aber insgesamt testet er die größeren nicht tief genug. Ich denke mal seine Messmethode lässt das auch nicht mehr zu. Es wird zu ungenau. Bleiben nur noch Herstellerfolien.
Haldi schrieb:
Die hersteller konnten bisher nicht darauf verzichten weil ein Big Cores only viel teurer wird wegen zu viel DIE Size. Da der SD8Gen3 aber bereits um die 180$ rum kostet ist das Argument so gut wir irrelevant...
Die Argumentation macht wenig Sinn. Du brauchst du ja nicht viele zusätzliche größere Kerne um die A520 zu ersetzen. Mal davon ab sind die abgespeckten A720 auch gar nicht so riesig. Macht bei der Gesamtgröße des SoC kaum was aus. Das wird auch der Grund sein warum QC und Mediatek mehr Kerne verbauen. Von ursprünglich 4 auf jetzt 6-8. NPU, DSP, ISP und Modem wird immer aufwändiger und zudem kommen immer mehr Caches die schlecht skalieren. Da macht ein Kern mehr oder weniger den Braten nicht fett.
 
Einfach Wahnsinn was für ein Monopol TSMC (berechtigterweise) besitzt.
 
Ich tausche 50% Leistung, 50% ai-everywhere-Gedöns und 100% ue5 gegen den av1 HW encoder aus der Notebook Vorlage. Aber das wäre ja zu produktiv gedacht.
 
BloodGod schrieb:
Ist das wirklich sooo spannend? Kommt halt ins S25 (Ultra) und Co rein, wie immer.
Und dazu in ein paar Foldables, auch wie immer 🥱

Oder wo erwartest Du hier plötzlich große Änderungen?
Naja es ist ein ARM SoC, rein technisch kann der ja in jedes IoT Gerät rein… und gefühlt sind heute ja schon Autoreifen „Smart“.
 
Zurück
Oben