News Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Neue Oryon-2-CPU und Adreno-GPU sind ein Paukenschlag

Krik schrieb:
Ich weiß, dass meine Meinung nicht populär ist, aber braucht es aktuell überhaupt schnellere High-End-Mobile-Chips? Ich habe seit ein paar Jahren den Eindruck, dass die Apps mit der ganzen Leistung eigentlich nichts anfangen können.

Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen? Also ähnlich wie AMD es gerade mit den neuen Ryzens macht?
Nein bin da deiner Meinung. Akku 2 Tage wäre super. Dann könnte man auch Akku schonend auf 80 nur laden.
 
Neodar schrieb:
Wenn du mit einem Smartphone tatsächlich ein Notebook komplett ersetzt bekommst, hast du nie ein Notebook benötigt.

KurzGedacht schrieb:
Man kann an so ein Samsung bereits mit nur einer Kabel Verbindung nen großen Monitor + Maus + Tastatur hängen und hat im DEX Modus dann auch die richtige Oberfläche dafür.

Heutzutage auch alles Kabellos möglich, aber für das Bildsignal würde ich doch lieber auf Kabel setzen (Stand heute)
 
ThirdLife schrieb:
Ich weiss nicht wie Apple das aufholen will nachdem ja die Entwicklung da stagniert hat und Performance vor allem über den Prozess und Takt geholt wurde statt "Revolution" beim Design der Arch.
Das stimmt so nicht. Der M1 war, als er auf dem Markt kam, der Prozessor mit dem größten Menge an "Instructions in Flight". Ich weiß die Zahlen gerade nicht mehr im Kopf, aber es waren ungefähr doppelt so viele wie bei Intel und AMD CPUs zu der Zeit. Wenn man aber auf hohem Niveau ist, sind weitere Steigerungen schwierig, bzw. langsamer. AMD, Intel und Qualcomm haben in dieser Hinsicht aufgeholt. Auch bei AMD hat man übrigens gesehen, dass es von Zen bis Zen3 noch richtig steil nach oben ging mit der IPC, mit Zen4 und Zen5 wurde die Kurve auch flacher.
Bei M2 und M3 hat Apple in der Tat wohl weniger an der Architektur der CPU geschraubt, dafür mehr an der GPU und NPU.
Apple ist ja sehr zugeknöpft, was Details angeht, und bisher gibt es den M4 nur in iPads wo in die tiefer gehende Benchmarks zur Messung von Eigenschaften der Mikroarchitektur schwierig sind.

Aber klar, Apple hat damals mit dem M1 gezeigt was möglich ist, und alle anderen mussten aufholen. Das haben sie jetzt getan, nun ist das Feld enger, und Apple wird nicht mehr immer an der Spitze stehen.

Bisher war Apple eher zurückhaltend konservativ was die Anzahl de Kerne angeht, vor allem der Basis SoC war nun lange bei der 4P+4E Konfiguration. Die Verfolger waren hier aggressiver, und können damit im Multicore punkten.

Intel zielt bei Lunar Lake mit der gleichen 4P+4E Konfig genau auf das Macbook Air. Problem dabei ist, dass Lunar Lake was "Benchmark Balken" angeht, zwar ungefähr gleichauf mit dem Macbook Air liegt, aber im Bereich de "thin and light" Windows Notebooks Modelle mit anderen Prozessoren (auch von Intel...) vorne liegen.
Die Frage ist nun, ob Windows Notebook "Macbook Air" Feeling bezüglich Laufzeit, Standby Verbrauch, Instant-On, usw. bieten kann. Hat Windows hier Defizite, oder "verkacken" es einfach die OEMs beim Powermangement, usw, oder gar beides?

Sprich, kommen die Vorteile von Lunar Lake bezüglich Power Budget wirklich beim Endkunden an?

Das was man bei einem Notebook im mobilen Einsatz will ist ja, das es leise und kühl bleibt, ohne Steckdose über den Tag kommt ohne das man man durch geringe Leistung bei der Arbeit ausgebremst wird. Das erfüllt z.b. mein M2 MacBook Air vollständig. Ich nutzte es mittlerweile sogar zunehmend für Softwarentwicklung, obwohl ich es dafür garnicht gekauft habe. Aber es ist meistens schneller als mein Ryzen 5 3600 Desktop, den ich bisher nicht aufgerüstet habe, weil er mir schnell genug war.

Praktisch ausgedrückt: Die von Apple getriggerte Entwicklung bei Notebook SoCs hat uns Leistung im Überfluss bei guter Effizenz beschert. Kurzfristig braucht es nicht mehr.

Auf Deine Ausgangsfrage zurück kommend: Apple könnte durch Erhöhung der Kernzahl aufholen, aber müssen sie das?

iSight2TheBlind schrieb:
Nein, dafür haben sie die A-SoCs!
Die M-SoCs sind ja eigentlich sogar aus den A-SoCs hervorgegangen und nutzen dieselben Kerne, nur halt mehr davon mit höherem Takt.
Bei den M-SoCs sind auch noch ein paar andere Aspekte anders, z.B. Cache Größen, Anzahl GPU Cores, Schnittstellen (Thunderbolt z.B.), Speicherinterface, Packaging
Sie sind für ein anderes Power Budget ausgelegt, außerdem wäre ein Mx-SoC mit dem on-Package RAM schlicht und ergreifend zu groß für ein iPhone Gehäuse - wobei das ggf. noch über anderes Packaging lösbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und iSight2TheBlind
Krik schrieb:
Gerade bei solchen Sprüngen (-57% weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung) bekommt man doch direkt einen halben bis ganzen Tag mehr Laufzeit heraus.
Ich glaub nicht, dass man das so einfach hochrechnen kann. Die CPU ist ja nicht der einzige Verbraucher im System. Wenn zB das Display der größte stromfresser sein sollte, dann verringert auch der Einfluss von sparsamen CPUs auf das Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Da steigt die Leistung und Energieeffizienz deutlich und trotzdem sind die Leute am meckern:freak:
 
Krik schrieb:
Ich weiß, dass meine Meinung nicht populär ist, aber braucht es aktuell überhaupt schnellere High-End-Mobile-Chips? Ich habe seit ein paar Jahren den Eindruck, dass die Apps mit der ganzen Leistung eigentlich nichts anfangen können.

Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen? Also ähnlich wie AMD es gerade mit den neuen Ryzens macht?
Ja und nein, beides wird eine Rolle spielen. Möglichst hohe Leistung bei guter Effizienz. Je nach Einsatzzweck lässt sich beides in unterschiedliche Richtungen skalieren.

Mehr theoretische und auch praktische Leistung mündet gerne auch in neue Anwendungen, für die zuvor die Leistung nicht ausreichte, ältere Anwendungen können deutlich effizienter betrieben werden.

Also braucht es mehr Leistung? Für die Zukunft immer, aktuell ist die Effizienz aber ebenso wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hemmi1982 schrieb:
Akku 2 Tage wäre super. Dann könnte man auch Akku schonend auf 80 nur laden.
Das kann man so oder so. Mach ich nicht anders. Ich habe Nutzungszeiten zwischen 35-48h pro Ladung.
Und mit den "Schnelladern (wenn man Samsungs 25W so nennen kann)"
geht dazu auch mal kurz 10-20 Minuten zwischenladen. Das reicht dann wieder locker übern Tag.

Ich bin aber auch kein Sozial Media Suchti, höchstens ein bisschen Youtube und ein paar Nachrichten übern Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Bei Teams und Office Suite oder der Unify App im Browser weiss ich nicht ob mir das gefallen würde.

Habe hier ne mobile Workstation, Dell Precision 7680, i9 13950 HX, 32GB Ram, 2x NVM SSD, RTX 3500 ADA im
grossen Dock mit 2x Typ-C am NB und über 200W Ladeleistung.
Die Performance von Teams und gewissen Office Apps im Browser würd ich als grauenhaft beschreiben.
In den nativen Apps ist Teams oder Unify auch nur gerade so brauchbar.
Auch auf iOS als App ist Teams nicht so der Bringer.

Und über zu wenig Leistung kann ich mich sonst eigentlich nicht beklagen.
Dazu sollte man sagen das ich die Teams Apps schon ewig lang nicht mehr genutzt habe, die Performance war damals vor 2 Jahren unter Windows 10 wesentlich schlechter als es eben in den PWA Apps der Fall war. Seitdem hab ich damit abgeschlossen. Einziger Nachteil: man sieht leider nicht alles an hübschen Genmojis der Arbeitskollegen im Chat :lol:
Seitdem Outlook & Co wirklich sauber als PWA laufen und sowieso keine Dokumente mehr lokal am Dateisystem liegen dürften hat sich das alles eh irgendwie erledigt. Früher hatte man auch noch 200 VPN+RDP Verbindungen direkt am Notebook lokal eingerichtet und mit sich herumgeschleppt. Das darf alles so nicht mehr sein.
Wenn man's ganz nüchtern sieht würd da halt mittlerweile wirklich schon ein Chromebook für alles reichen. Ich habe es vor nem Jahr mal wieder mit Samsung Dex versucht, aber doch einige Punkte gefunden die so nicht geklappt haben (schlechtes Window Management, keine guten IDEs usw). Sonst bin ich glaub ich der erste in der Firma der das Notebook gerne fürs Handy aufgibt.
 
Neodar schrieb:
Wenn du mit einem Smartphone tatsächlich ein Notebook komplett ersetzt bekommst, hast du nie ein Notebook benötigt.
Sehe ich auch so, zumal ich einfach einen Bildschirm brauche, auf dem ich was erkennen kann. Die Lösung per Docking mag ja funktionieren, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Wenn ich Platz für das ganze Geraffel in der Tasche habe, kann ich auch das Notebook einstecken. Spielen und VR am Smartphone sind für mich uninteressant, weshalb ich auch den Hype um immer neue Smartphones und deren SoC nicht nachvollziehen kann.
 
Naja ein Smartphone mit Dockingstation würde weniger ein Notebook (in seinem mobilen Sinn) sondern eher den stationären Arbeitsplatz ersetzen - wer aktuell nur ein Notebook hat um zuhause mal was am größeren Display zu machen der könnte das natürlich auch mit einem leistungsfähigen Smartphone erledigen an welches Monitor & Co angeschlossen sind.
 
Junge schon wieder mehr als doppelte Leistung als von meinem aktuellen Handy. Einfach zu krass die Leistung nimmt und nimmt immer weiter zu bei den kleinen Chips.

Zugegeben ich hab "nur" ein Poco F5 aber ich finde die Entwicklung trotzdem krass.


Es ist einfach Krank was die Wissenschaft bzw. die Forscher da immer wieder aus ihren Hut zaubern, alle paar Jahre weiterhin verdoppelt sich die Leistung und es hört nicht auf.
 
Krik schrieb:
Heute wie vor 5 Jahren sind die Smartphones nach 1-2 Tagen leer und müssen geladen werden. Gerade bei solchen Sprüngen (-57% weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung) bekommt man doch direkt einen halben bis ganzen Tag mehr Laufzeit heraus.
Nein, weil den Großteil des Tages spielst du keine Games. Die 57% weniger Leistung gibt e Singer Volllast. Bei Teillast spielen andere Komponenten eine wichtigere Rolle. Und in Teillast sind auch die großen SoC effizient. Sie verbraten ja nicht dauerhaft 15 W.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Was für ein Traum (wie in den 90-ern und frühen 2000-ern, als die GSM-Mobiltelefone noch zwei bis drei Wochen liefen, wenn man nicht viel telefoniert hat).
Wenn ich außer telefonieren und SMS nichts mir meinem Telefon mache, hält mein Smartphone auch locker über ne Woche.
 
Azghul0815 schrieb:
Wird Zeit, dass Windows on Arm endlich ordentlich umgesetzt wird.
Was die ARM Architektur bei dem geringen Verbrauch leistet ist einfach der Wahnsinn.
Schau dir den derzeitigen Zustand von Windows on ARM an ... jämmerlich. Snapdragon X für Laptops kann eigentlich schon jetzt als gigantischer Flop bezeichnet werden.

Solange Intel und AMD x86 nicht krachend gegen die Wand fahren, wird diese ISA unantastbar bleiben. Mehrere Jahrzehnte ohne jegliche Konkurrenz sind ein nahezu unüberwindbares Hindernis für Qualcomm.
 
Sehr geil - ich fand es vor 10 Jahren schon- und finde es heute noch umso mehr unglaublich wieviel Leistung da sowohl auf CPU als auch auf GPU-Seite in ein Handyformat gequetscht werden kann - einfach sensationell, und es wird von Jahr zu Jahr sensationeller. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Freiheraus schrieb:
Der Effizienzvergleich fand unter (Geekbench) Single-Core Last statt, das Ergebnis ist hier absolut nichts Neues/Überraschendes im Hinblick auf (Apple) ARM vs. x86. Gab es keinen Multi-Core (+ GPU) Effizienzvergleich?
Es gibt doch gute Tests von geekerwan wo auch der Stromverbrauch mit berücksichtigt wird. Da braucht man sich nicht mit solchen wenig aussagenden Werten abgeben.

 
Zurück
Oben