News Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Neue Oryon-2-CPU und Adreno-GPU sind ein Paukenschlag

Der Effizienzvergleich fand unter (Geekbench) Single-Core Last statt, das Ergebnis ist hier absolut nichts Neues/Überraschendes im Hinblick auf (Apple) ARM vs. x86. Gab es keinen Multi-Core (+ GPU) Effizienzvergleich? Da wird es erst richtig interessant wenn der Chip stark ausgelastet ist, denn dann sind die AKKUs immer schon nach wenigen Stunden leer. Insbesondere auch bei Gaming-Handhelds. Dass die Single-Core Leistungaufnahme/Effizienz ARMs Steckenpferd ist, ist bekannt bzw. unstrittig. Ein bisschen ist das wie offene Türen einrennen mit der Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Aber selbst ein A18 hat genug Leistung für klassisches Office, Browser und Medienwiedergabe in 4k und die m-Chips sind ja schon in den Tablets.
Lass mal Gaming aussen vor...wo reicht die Power den aktuell nicht aus?
Ich sag ja nix dagegen. Das ist auch nicht die Frage. Aber wenn dein Konkurrent um die Ecke kommt und in einem 1k€ Smartphone hypothetisch 80% Mehrleistung anbietet wie willst du dann 1500 für ein iPhone Deluxe Super Max Rumms Bumms rechtfertigen und deine "Marktführer"-Stellung ?

Nur darum gehts - aus Sicht von Apple muss da jetzt was passieren. Mit jedes Jahr 10% und ner Prozess-Iteration wird das nix.

Azghul0815 schrieb:
Was spricht dagegen eine ARM CPU mit einer dedizierten GPU zu kombinieren, die im Dock verbaut ist?
Müsste halt dafür designt werden und wäre weit weniger effizient als ein SoC. Ist gar nicht im Sinne des ARM Designs. Seh ich auch nicht wirklich. Dafür gibts x86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ich persönlich finde ja, dass Smartphones schon seit langem mehr als genug Leistung haben. Was habe ich von einer 60% schnelleren CPU Leistung, die Bedienung ist praktisch gleich schnell, die Mehrleistung merkt man doch einfach nicht. Ich finde bei Smartphones sollte der Fokus schon lange auf möglichst viel Leistung bei sagen wir mal maximal 3-5W Verbrauch gelegt werden. Ein Smartphone, das ich nur einmal die Woche laden muss, finde ich viel beeindruckender als lange Balken bei Geekbench. Übrigens, ich finde allgemeine Aussagen wie 62% schnellerer Performance Kern als Intel, wo der Test einzig und allein auf Geekbench (:lol:) basiert, haben wenig Aussagekraft.


Diese Chips braucht man eher in Laptops und Handhelds.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Raytracing auf dem Smartphone, was für ein unnötiger Schwachsinn. Und diese ganzen Benchmarks. Interessieren doch außer manchen cbnutzern niemanden.
Diese CPUs landen eben nicht nur Smartphones.
Mal ein bißchen über den Tellerrand schauen.
Sowas könnte auf der nächsten Nintendo N64 Min Retrokonsole der Chip sein, oder einem Windows on ARM System, oder in einem VR Headset, oder einem Tablet oder einem Gaminghandheld.
Smartphones mögen in Zahlen die größte Abnehmergruppe sein, aber sie sind nicht die einzige.
In anderen Ländern abseits von der EU, wird zudem das Handy auch als PC Ersatz benutzt und da ist Spielen auf dem Smartphone durchaus üblich. Daher ja, die Nachfrage danach ist durchaus gegeben und sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und ThirdLife
Irgendwann gleicht sich halt alles an. Die Frage ist doch wie viel der Leistung kann die Software umsetzen. Im Vergleich zu meinem s24 läuft mein iPhone 13pro nicht meiner schlechter. Die Frage ist, dürfen die Geräte nach aktueller Lage überhaupt gefertigt werden
 
@zeedy

Schon bei meinem alten Galaxy S22 (Exynos 2200, der ja im Vergleich schwächlich ist) habe ich die Leistung auf
80% beschränkt um die Akkulaufzeit wesentlich zu verlängern. Dieses Setting bringt Samsung selber mit.
Da muss man sich nur dafür entscheiden es zu setzen.
Die Performance ist nach wie vor einwandfrei auch bei so nem alten Hobel.

Der Trick ist, durch die für Android SoCs neue 3NM Fertigung wird der neue Qualcomm eben auch
sehr effizient werden, wenn man ihn nicht voll ausfährt.
Das bleibt ja jedem selber überlassen ob er den SoC so einschränken mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Whitehorse1979 schrieb:
Raytracing auf dem Smartphone, was für ein unnötiger Schwachsinn. Und diese ganzen Benchmarks. Interessieren doch außer manchen cbnutzern niemanden. Mich interessiert, ob ich damit telefonieren kann, eine Whatsapp schreiben kann, meine üblichen Apps funktionieren, wlan und bt geht usw. Es gibt also keinen einzigen vernünftigen Grund diesen Gaming SoC zu kaufen. Warum vermarkten sie den nicht auch so? Dann würden wahrscheinlich 80% einen Bogen drum machen, weil sie dann wissen das sie ihn nicht brauchen werden. Und es würde dann auch nicht jeder Hersteller drauf anspringen. Der Tensor von Google ist im Benchmarkvergleich eine totale Gurke. In der Realität läuft so ein Pixelphone vollkommen flüssig. Du kannst damit auch wunderbar spielen. Daran sieht man wie unnötig diese Entwicklung ist und vor allem was Benchmarks aussagen. Und Sachen wie Candy Crush laufen auch schon auf alten SoCs einwandfrei. Dafür braucht man den SoC hier auch nicht.
Vom Begriff "Smartphones" kann man sich zukünftig verabschieden, da sie evolvieren (und damit erst richtig smart werden 💪)
Aus Desktop PCs wurden Laptops, die zu Tablets und nun Smartphones werden.
Wenn Du auf diesem Level die entsprechende Leistung hast,kannst Du Cyberpunk statt Candy Crush auf dem (Ex-) Smartphone spielen.
 
Neodar schrieb:
Ich frage mich ebenfalls, wozu man in Smartphones und Tablets diese erhöhte Leistung überhaupt benötigen soll.
Da wäre mir eine deutlich erhöhte Effizienz viel lieber um längere Akkulaufzeiten zu erreichen.
Geht halt in die Richting, dass du in Zukunft dein Smartphone an die Dockingstation anschließt und keinen Laptop oder PC mehr benötigst.
 
sLyzOr schrieb:
dass du in Zukunft dein Smartphone an die Dockingstation anschließt und keinen Laptop oder PC mehr benötigst.
Das mag dann für die Masse sicher reichen.
Aber der etwas Leistung braucht, wird dann sicher immer noch grössere Geräte haben wollen.
Das Volumen bringt Kühlpotential mit.
Sieht man ja gut an Apples M4, je grösser das Gerät desto leistungsfähiger auch der Chip, wenn es auch fast der Gleiche ist.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Es gibt also keinen einzigen vernünftigen Grund diesen Gaming SoC zu kaufen.

Warum denn nicht? Nur weil er viel Leistung hat ist er doch abseits des Gamings nicht gleich ein schlechter SoC.
Dass man die Leistung aktueller SoC abseits von Benchmarks und Games seltenst braucht stimmt, gilt aber eben für sämtliche SoC.
Wenn der Snapdragon also am Ende nicht bei der Effizienz unter Alltagsbedingungen patzt spricht ja erstmal nichts dagegen.
 
Krik schrieb:
Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen?
Du kleiner Teufel :king: - aber ja, das ist der Grund, warum ich von High-End Smartphones Abstand nehme: ich brauche einfach nicht diese Leistung. Der Snapdragon 7s Gen 2 ist einfach schnell genug für mich:smokin:
 
Whitehorse1979 schrieb:
Raytracing auf dem Smartphone, was für ein unnötiger Schwachsinn. Und diese ganzen Benchmarks. Interessieren doch außer manchen cbnutzern niemanden. Mich interessiert, ob ich damit telefonieren kann, eine Whatsapp schreiben kann, meine üblichen Apps funktionieren, wlan und bt geht usw. Es gibt also keinen einzigen vernünftigen Grund diesen Gaming SoC zu kaufen.

Das Jahr 2010 hat angerufen und sich beschwert, dass du nicht noch die Akkulaufzeit von einer Woche genannt hast um das "Mein Handy ist viel besser als euer Smartphone"-Bingo vollzumachen...
 
Sehr, sehr spannend! Dass die neuen Chips mit Oryon statt Einheitsbrei mal wieder ein größerer Schritt werden war eigentlich klar, sonst hätte QC die sicher schon eingestampft, und in den Laptop-SoCs haben sie ja auch ganz ordentlich funktioniert. Trotzdem hätte ich mit so einem Sprung nicht gerechnet, stark!

Und natürlich "braucht" man die Leistung nicht. Aber hey, auch ein SD 7 Elite (oder 8 Pro?) oder so wird dann deutlich mehr bieten und so wird man in allen Preisbereichen mehr Effizienz bekommen. Wenn auch ein 250€-Smartphone am Ende bei gleicher Leistung über 50% weniger verbraucht...
Und nicht vergessen, dass so ein SoC natürlich auch länger hält, und da auch Androiden mittlerweile mit langen Update-Garantien kommen ist das doch in jedem Fall ne gute Sache.
Ich nutze selbst noch einen der Vor-Vor-...-Vorgänger, einen SD888, und vermisse rein gar nichts, die Leistung ist definitiv länger ausreichend als ich das Smartphone nutzen werde. Und wenn ich z.B. bei einem Xiaomi 15 mit einem 8 Elite die Garantie auf 5 Jahre Updates bekomme ist es doch gut zu wissen, dass es so lange schnell genug für alles sein wird, was man am Smartphone so machen kann.

Aber man muss natürlich abwarten, genau so oft wie die großen SDs teils tolle SoCs waren waren sie auch oft ineffizient und heiß und mussten früh throttlen. Gefühlt hat sich da jede Generation abgewechselt. Bin gespannt auf unabhängige Tests von Seriengeräten!

Und letztendlich wird auch die zweite Generation Oryon dann bestimmt in Laptops wandern (wenn das neulich noch die erste war, stecke da nicht so drin), oder? Und wenn die Software irgendwann mitspielt auch für Handhelds interessant werden. Keine Ahnung, wie da die Ambitionen sind, ich denke es steht und fällt mit Valve und die sind sicher so zufrieden mit AMD (was Van Gogh aus der "alten" Technik holt und was Valve damit macht ist weiter überragend) dass da erstmal nichts neues kommt, aber da man eh schon auf Linux setzt...
CPU-seitig ist man ja schon mit den ersten QC-Laptops ganz gut aufgestellt, lasst die GPU mal ein bisschen Entwicklungszeit bekommen und die Software besser werden und wir haben auch mit Windows und Linux ARM-Konkurrenz auf Augenhöhe mit AMD und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
modena.ch schrieb:
Das mag dann für die Masse sicher reichen.
Aber der etwas Leistung braucht, wird dann sicher immer noch grössere Geräte haben wollen.
Das Volumen bringt Kühlpotential mit.
Sieht man ja gut an Apples M4, je grösser das Gerät desto leistungsfähiger auch der Chip, wenn es auch fast der Gleiche ist.
Das würde ich heutzutage fast schon als die Nische erachten. Was macht der Normalo denn ? Irgendwelche Games zocken die kein System abfucken, bisschen Word, bisschen Excel, Mails, Flug und Hotel buchen, bisschen surfen etc.

Gibt kein Tablet auf dem Markt ab 500€ was das nicht spielend auf einer Backe absitzt. Klar, wer jetzt daheim AI/ML/DL macht oder Rendert oder Musik produziert oder sonstwie Hardcore seine Hardware abrockt der kann mehr Leistung brauchen, aber abseits davon ?

iPad Pro mit M4 holen und 98% der normalen Anwendungen sind abgedeckt. Jetzt muss halt das OS noch mitziehen. Versteh das bitte nicht als Kritik an deinem Beitrag, stimmt schon was du sagst aber ich denke diese User sind tatsächlich eher die Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Neodar schrieb:
Das ist doch schon aufgrund der fehlenden Tastatur und des viel kleineren Displays nicgt möglich.
Sind zwei total unterschiedliche Gerätekategorien.
Wenn du mit einem Smartphone tatsächlich ein Notebook komplett ersetzt bekommst, hast du nie ein Notebook benötigt.
Naja dank usbc könnte man das Gerät doch an einen ebenso fähigen Monitor hängen, Modus umschalten und lets go Maus Tastatur.... mit Samsung Dex hat man schon die ersten Schritte dahin unternommen. Fände es ziemlich cool...
 
sLyzOr schrieb:
Geht halt in die Richting, dass du in Zukunft dein Smartphone an die Dockingstation anschließt und keinen Laptop oder PC mehr benötigst.
Da gab es doch schon mal was
Lumia 950 Display Dock (6-01).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED und nospherato
Ich glaube die Zahlen so erst mal nicht.
Solche Events sind immer kritisch zu beleuchten.
Einfach so 50% mehr ist sehr selten...
Ich erinnere an Snapdragons die zu heiß liefen und dann massiv gedrosselt wurden.
Kann hier genauso passieren in den Endgeräten, muss aber nicht.
In jedem Fall warte ich ob diese Zahlen später auch verlässlich sind.

Gerade das diese Ergebnisse meist nur 10-15 Minuten gehalten werden können (wenn überhaupt) sagt eh alles... mobile Geräte waren nie und werden auch nie für intensive Leistung geeignet sein, da gibt es einfach physikalische Grenzen und auf den Akku muss man auch achten.

Finde es eine Spielerei, wie solch ein Gerät nach ein paar Minuten Benchmark schlapp macht, in der Realität ist so etwas nicht mal eine Stunde am Stück reproduzierbar und der Akku wäre längst leer -> ab an die Steckdose. So war es bisher und ich denke hier ist es nicht anders.

Von anderen mobilen Geräten wie Gaming Notebooks fange ich da besser gar nicht erst an, auch immer der selbe beschnittene Käse.
 
Einen Energiesparmodus wo man die CPU Leistung irgendwie beschränken kann hat doch so gut wie jeder Androide.
 
Krik schrieb:
Ich weiß, dass meine Meinung nicht populär ist, aber braucht es aktuell überhaupt schnellere High-End-Mobile-Chips? Ich habe seit ein paar Jahren den Eindruck, dass die Apps mit der ganzen Leistung eigentlich nichts anfangen können.

Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen? Also ähnlich wie AMD es gerade mit den neuen Ryzens macht?
Nein bin da deiner Meinung. Akku 2 Tage wäre super. Dann könnte man auch Akku schonend auf 80 nur laden.
 
Zurück
Oben