Sehr, sehr spannend! Dass die neuen Chips mit Oryon statt Einheitsbrei mal wieder ein größerer Schritt werden war eigentlich klar, sonst hätte QC die sicher schon eingestampft, und in den Laptop-SoCs haben sie ja auch ganz ordentlich funktioniert. Trotzdem hätte ich mit so einem Sprung nicht gerechnet, stark!
Und natürlich "braucht" man die Leistung nicht. Aber hey, auch ein SD 7 Elite (oder 8 Pro?) oder so wird dann deutlich mehr bieten und so wird man in allen Preisbereichen mehr Effizienz bekommen. Wenn auch ein 250€-Smartphone am Ende bei gleicher Leistung über 50% weniger verbraucht...
Und nicht vergessen, dass so ein SoC natürlich auch länger hält, und da auch Androiden mittlerweile mit langen Update-Garantien kommen ist das doch in jedem Fall ne gute Sache.
Ich nutze selbst noch einen der Vor-Vor-...-Vorgänger, einen SD888, und vermisse rein gar nichts, die Leistung ist definitiv länger ausreichend als ich das Smartphone nutzen werde. Und wenn ich z.B. bei einem Xiaomi 15 mit einem 8 Elite die Garantie auf 5 Jahre Updates bekomme ist es doch gut zu wissen, dass es so lange schnell genug für alles sein wird, was man am Smartphone so machen kann.
Aber man muss natürlich abwarten, genau so oft wie die großen SDs teils tolle SoCs waren waren sie auch oft ineffizient und heiß und mussten früh throttlen. Gefühlt hat sich da jede Generation abgewechselt. Bin gespannt auf unabhängige Tests von Seriengeräten!
Und letztendlich wird auch die zweite Generation Oryon dann bestimmt in Laptops wandern (wenn das neulich noch die erste war, stecke da nicht so drin), oder? Und wenn die Software irgendwann mitspielt auch für Handhelds interessant werden. Keine Ahnung, wie da die Ambitionen sind, ich denke es steht und fällt mit Valve und die sind sicher so zufrieden mit AMD (was Van Gogh aus der "alten" Technik holt und was Valve damit macht ist weiter überragend) dass da erstmal nichts neues kommt, aber da man eh schon auf Linux setzt...
CPU-seitig ist man ja schon mit den ersten QC-Laptops ganz gut aufgestellt, lasst die GPU mal ein bisschen Entwicklungszeit bekommen und die Software besser werden und wir haben auch mit Windows und Linux ARM-Konkurrenz auf Augenhöhe mit AMD und Intel.