News Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Neue Oryon-2-CPU und Adreno-GPU sind ein Paukenschlag

ridgero schrieb:
Jede Generation wird gleichzeitig auch energieeffizienter, auch diese. "verbraucht 57 Prozent weniger bei gleicher Leistung"
Bringt aber letztlich keine Punkte, wenn die Leistung eben nicht gleich belassen, sondern nach oben gezogen wird.
Kaum ein Cosumer braucht immer mehr SoC Leistung, mehr RAM usw.
Die 57% weniger Stromverbrauch würde ich hingegen sehr gern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, muh0rsen, GreatEvil und eine weitere Person
Austronaut schrieb:
Stellt sich noch die Frage wie der Stromverbrauch im Vergleich zu Apple ist.
In der Tat. Aber signifikant höher als bei den bisherigen Qualcomm chips kann er eigentlich nicht wirklich sein. Die Energie wird ja 1 zu1 in Hitze umgewandelt und muss in einem Smartphone irgendwo hin.
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Geht mir ja genauso. Ich hätte auch gern ein Smartphone was 5 Tage durchhält. Aber ich meine das es einen gewissen Sweetspot zwischen Leistung und Effizienz bei CPUs gibt, den man nicht einfach ignorieren kann.
Hätte ich auch gerne. Allerdings bringt der SoC an sich das nicht fertig. Es gibt zu viele andere Dinge in einem Smartphone die Energie wollen Allen voran das Display und dann die ständige Nutzung von 5G/WLAN.
Ich wünsche mir ein S25 Ultra Long Range das einfach 25% dicker ist mit 10000er statt 5000er Akku.
Gibt Hersteller die so was bauen aber leider keine wirklich guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 9t3ndo, evilhunter und eine weitere Person
Na da bin ich gespannt auf die Laufzeiten. Die Leistung ist mittlerweile gut genug für alle Anwendungen auf dem Smartphone - insofern nicht unoptimierte UE5 Spiele drauf geklatscht werden. (also das selbe wie auf dem PC).

Es braucht dann halt auch einen anständigen Energiesparmodus, der nicht nur 10% runter taktet (wobei das oft schon reicht, die letzten MHz werden oft mit viel Energie gekauft).

Naja, wenn das Teil im S25 oder gleichwertige Geräte kommt, kann mein S20 endlich in Rente gehen.
 
Neodar schrieb:
Ich frage mich ebenfalls, wozu man in Smartphones und Tablets diese erhöhte Leistung überhaupt benötigen soll.

Neben so langweiligem Kram wie KI-Dingen die nicht einzig auf einer NPU laufen: Spiele!
Auf dem iPhone gibt es mittlerweile Ports vom Resident Evil 4 Remake, (und Resident Evil 7, 8 und Ende des Jahres Resident Evil 2), von Death Stranding, Assassin's Creed Mirage...
Und das sind die PC-Versionen, vollwertige Spiele und in der Regel auch zu einem entsprechend hohen "Vollpreis".
Auf einem iPhone 15 Pro liefen die ganz okay, aber noch nicht perfekt - statt stabiler 30fps (bei Nutzung einer "FSR/DLSS"-Technologie von Apple) liegen die Titel nur bei schwankenden ~27fps, d.h. ist einfach nicht gut genug um die hohen Preise zu rechtfertigen.
Aber mit dem neuen SoC aus dem iPhone 16 Pro laufen die nun wohl annähernd stabil bei 30fps.
Hier sorgte die Mehrleistung für den Sprung von "Zu schlecht" zu "Absolut ausreichend".

Aber: Dafür braucht es natürlich Spiele, die davon auch profitieren, da sieht es bei Android deutlich mauer aus.
Sonst bleibt als Leistungsfresser noch Emulation von Spielkonsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Azghul0815
Neodar schrieb:
Kaum ein Cosumer braucht immer mehr SoC Leistung, mehr RAM usw.
Ich würde mein Smartphone gerne irgendwann als kompletten Notebook Ersatz nutzen können. Dafür bräuchte ich aber schon ca. Diesen Chip, aber bitte mit 32 GB Ram....
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
braucht dann halt auch einen anständigen Energiesparmodus, der nicht nur 10% runter taktet
Seit dem S23ultra ist der eigentlich gar nicht so schlecht. Irgendwann bringt weiter runter takten auch nichts mehr weil die Kerne dann einfach länger auf Volllast laufen müssen.

Aber ja ein paar mehr Optionen wären da nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Radde und Tr0nism
KurzGedacht schrieb:
Ich würde mein Smartphone gerne irgendwann als kompletten Notebook Ersatz nutzen können.
Das ist doch schon aufgrund der fehlenden Tastatur und des viel kleineren Displays nicgt möglich.
Sind zwei total unterschiedliche Gerätekategorien.
Wenn du mit einem Smartphone tatsächlich ein Notebook komplett ersetzt bekommst, hast du nie ein Notebook benötigt.
 
ace-drink schrieb:
Laut allen aktuellen Infos wird die gesamte S25 Reihe Snapdragon haben
Link der Quelle? Die letzte Info von vor 2 Monaten sagte alle S25 außer Ultra wieder mit Exynos. Und auch bitte wo steht weltweit, und nicht nur Asia/US.
 
Ooookay, DAS sind beeindruckende Werte!

In einem Xiaomi Pad 6 Tablet, das wir derzeit fürs Töchterlein rausgesucht haben, befindet sich um ca. 300 Euro nebst 8/256 GB Speicher eine Snapdragon 870 CPU, die gewiss nicht langsam ist, eine ebenso durchaus performante Adreno 650 Grafikeinheit.

Setzt man deren Werte (ermittelt von notebookcheck.com) mit dem hier gezeigten Snapdragon 8 Elite ins Verhältnis, so erhält man folgende Ergebnisse:

Xiaomi Pad 6 mit Snapdragon 870 & Adreno 650Snapdragon Elite 8 mit Oryon-2-Prime & neuer Adreno-GPU
Geekbench 6.2 / 6.3 SC
1.299​
3.222 ~ +148%
Geekbench 6.2 / 6.3 MC
3.357​
10.444 ~ +211%
GFXbench 3.1
Manhattan 1080p
88​
345 ~ +292%

Die Leistungssteigerung besonders im Bereich der GPU ist mit nahezu dreifacher Geschwindigkeit wirklich mehr als nur beeindruckend.

Ich möchte auch hinzusagen, dass man mit dem Xiaomi Pad 6 trotz seiner sehr hohen Auflösung von 2880x1800 (über WQHD) dennoch hervorragend und flüssig bei stabilen 60 FPS z.B. Genshin Impact auf höchsten Einstellungen spielen kann.

Das sollte in etwa in Relation setzen, was der neue Snapdragon Elite 8 zu leisten im Stande ist.

Erneut: Wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Deinorius, PulsarS und 2 andere
Austronaut schrieb:
Stellt sich noch die Frage wie der Stromverbrauch im Vergleich zu Apple ist.
Das ist der springende Punkt, ohne Stromangaben zu Verbrauch und Abwärme, sind die Benchmarks nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und MarioSat
@ace-drink Wenn das stimmt wäre das S25 ein must buy. Weil das S26 dann wieder wohl mit Exynos kommt und es nur Glück war, dass Samsung Probleme mit dem 2500 hat.
 
dernettehans schrieb:
Und was hat man davon wenn es keine gescheiten Handys mit dem SOC zu kaufen gibt in Europa? Samsungs Galaxy S25 wird wieder Exynos haben außer das S25 Ultra.

Sieht nicht danach aus:
https://www.mobiflip.de/shortnews/samsung-galaxy-s25-die-verwirrung-ist-perfekt/

Zitat:
„Also, im Moment lautet der Plan wohl, dass alle S25-Modelle den Snapdragon 8 Elite nutzen und alle S26-Modelle den Nachfolger. Bei der S25-Reihe dürfte die Sache beschlossen sein, das glaube ich, aber warten wir mal, was 2026 passiert.“

Und auch andere Berichte untermauern genau das.
https://www.sammobile.com/news/all-...lite-globally-report/?t&utm_source=perplexity

https://www.androidheadlines.com/20...-8-elite-tipster.html?t&utm_source=perplexity
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dernettehans
Krik schrieb:
Was am Ende dazu trotzdem führt, dass energieeffizentere Handys leider nicht wirklich produziert werden. Heute wie vor 5 Jahren sind die Smartphones nach 1-2 Tagen leer und müssen geladen werden. Gerade bei solchen Sprüngen (-57% weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung) bekommt man doch direkt einen halben bis ganzen Tag mehr Laufzeit heraus.
Mein IPhone hält locker bei jeder Nutzung einen Tag … geladen wird eh nachts … ich weiß nicht warum alle längere akkulaufzeiten wollen … dafür gibt es einfach keinen Grund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, doalwa, Tr0nism und eine weitere Person
Bin mal auf den Vergleich zur Konkurrenz in Form der MediaTek Dimensity 9300(+) und dem neuen 9400 gespannt.
Meine Vorhersage wäre: da MediaTek zwar vier Prime Kerne besitzt (im Vergleich zu den zwei beim Elite) werden die sicher bei Mehrkern Aufgaben glänzen aber der Elite mit seinem hohen Takt dominiert bei Einzelkern Aufgaben.

Was wohl die Unterschiede in der ARM Version ausmachen werden? Glaube Mediathek setzt auf eine neuere Version als Qualcomm.
 
Krik schrieb:
Heute wie vor 5 Jahren sind die Smartphones nach 1-2 Tagen leer und müssen geladen werden. Gerade bei solchen Sprüngen (-57% weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung) bekommt man doch direkt einen halben bis ganzen Tag mehr Laufzeit heraus.
Das Problem sind in diesen Fällen - wie auch bereits von anderen angemerkt, nicht die SoC, sondern bei aktiver Benutzung, das Display, sowie die Funkausstattung.

Wenn das Smartphone einfach nur „wenig“ telefonieren soll, wie früher, erreicht man bei fast allen Smartphones heute auch Laufzeiten von einer Woche und mehr.
Azghul0815 schrieb:
Den meisten Strom braucht im Smartphone immernoch das Display.
Jain, kommt darauf an. Wenn du ein Spiel spielst und Co, Ziehen die SoC ordentlich.

Dazu wichtig ist halt die Einstellung des Displays.
Crifty schrieb:
Das ist der springende Punkt, ohne Stromangaben zu Verbrauch und Abwärme, sind die Benchmarks nichtssagend.
Bei solchen Veranstaltungen kannst du da nicht so viel machen. Da haben die Hersteller die Hand drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, TomH22 und Quidproquo77
Neodar schrieb:
Das ist doch schon aufgrund der fehlenden Tastatur und des viel kleineren Displays nicgt möglich.

Null Vorstellungskraft, huh?

Ein USB-C Adapter mit HDMI-Ausgang und Power-in und dann an jedem beliebigen Ort an einen Fernseher oder Monitor anschließen, kleine Bluetoothtastatur mit eingebautem Trackpad dazu.
Oder letzteres und eine AR-Brille wie die von nReal oder Viture, die einen virtuellen Monitor im Sichtfeld einblenden.

Wer diesen Schritt gehen will hat viele Optionen und findet sicher eine die für ihn gut geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund, Zarlak, Deinorius und 7 andere
Frage von einem Laien: Ist es realistisch/ sinnvoll einen Gaming Handheld auf Linuxbasis mit dem SOC zu realisieren? Oder anders gefragt wie groß ist die Differenz zu einem Ryzen Z1 Extreme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Neodar schrieb:
Das ist doch schon aufgrund der fehlenden Tastatur und des viel kleineren Displays nicgt möglich.
Jaein.
USB-C Dock und vollwertiger PC...
Theoretisch ja schon möglich...die Chips im Ipad und MacBook sind ja dieselben...also kann auch das gleiche OS drauf laufen. Wenn das nun perfekt zwischen Tablet Mode und Desktop Mode umschalten kann, bzw. Wenn ein Mx auch mal im IPhone landet in y Jahren...why not?
Samsung hatte da mal sowas, afaik, aber Zeit und Technologie waren noch nicht so weit.

Ich hätte gerne ein Smartphone mit Windows, das beim anstecken an eine Docking Station zum vollwertige Desktop Ersatz wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, InTheEnd_AI, doalwa und 4 andere
Zurück
Oben