Neodar schrieb:
Ich frage mich ebenfalls, wozu man in Smartphones und Tablets diese erhöhte Leistung überhaupt benötigen soll.
Neben so langweiligem Kram wie KI-Dingen die nicht einzig auf einer NPU laufen: Spiele!
Auf dem iPhone gibt es mittlerweile Ports vom Resident Evil 4 Remake, (und Resident Evil 7, 8 und Ende des Jahres Resident Evil 2), von Death Stranding, Assassin's Creed Mirage...
Und das sind die PC-Versionen, vollwertige Spiele und in der Regel auch zu einem entsprechend hohen "Vollpreis".
Auf einem iPhone 15 Pro liefen die ganz okay, aber noch nicht perfekt - statt stabiler 30fps (bei Nutzung einer "FSR/DLSS"-Technologie von Apple) liegen die Titel nur bei schwankenden ~27fps, d.h. ist einfach nicht gut genug um die hohen Preise zu rechtfertigen.
Aber mit dem neuen SoC aus dem iPhone 16 Pro laufen die nun wohl annähernd stabil bei 30fps.
Hier sorgte die Mehrleistung für den Sprung von "Zu schlecht" zu "Absolut ausreichend".
Aber: Dafür braucht es natürlich Spiele, die davon auch profitieren, da sieht es bei Android deutlich mauer aus.
Sonst bleibt als Leistungsfresser noch Emulation von Spielkonsolen.