News Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Neue Oryon-2-CPU und Adreno-GPU sind ein Paukenschlag

Azghul0815 schrieb:
Es gibt nicht viele Linux Distros die ARM unterstützen, Arch ist ein davon.
Nein, Arch gehört nicht dazu. ALARM ist ein eigenständiges Projekt und hat nicht direkt was mit Arch zu tun.

Grundsätzlich hast du aber recht, dass es noch nicht allzu viele ARM-Desktop-Distros gibt, es werden aber mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Azghul0815
Neodar schrieb:
Nur hat das eben absolut gar nichts mehr mit einem Notebook zutun.
Kannst mir ja bspw. mal zeigen, woher du in einem Zug einen entsprechenden Monitor nehmen willst um dieses Gefrickel zusammenzuklöppeln.
Ich kann da mit meinem 14" Thinkpad entspannt hantieren.

Was du beschreibst ist KEIN Notebook Ersatz. Das kommt eher einem Desktop gleich.
Auch da geht die Entwicklung ja weiter, z.B.roll- oder faltbare Displays jenseits der 10 Zoll, projizierte Tastaturen oder Gestensteuerung, Brillen als Eingabegerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
fej1965 schrieb:
Finde es gut, wenn sie näher zusammenrücken. Aber Apple hat ja auch M3, M4, die sie bestimmt irgendwie auch in die iPhones noch reinhauen.
Das denke ich eher nicht, die haben ein viel höheres Power Target als die A-SoCs. Die kommen maximal ins Tablet und da auch mit reduzierter TDP. M-Chips sind eher für Notebooks gedacht, hier gehts ja wirklich nur um die kleineren Smartphone/Tablet SoCs und da ist insbesondere der GPU Vorsprung aktuell halt n hartes Brett.

Ich weiss nicht wie Apple das aufholen will nachdem ja die Entwicklung da stagniert hat und Performance vor allem über den Prozess und Takt geholt wurde statt "Revolution" beim Design der Arch.

Und bei dem Anspruch den Apple ja hat immer oben mitzuspielen sieht das grad etwas düster aus. Der A18 ist ja grad erst raus und auf derselben Node wie der Snapdragon. Da muss sich MASSIV was tun. Sprich: alles unter 100% Performance-Increase beim A19 September nächstes Jahr dann wäre eine Enttäuschung und das ist eine Mammutaufgabe.

Ich glaube nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Google bastelt ja gefühlt schon ne halbe Ewigkeit an nem eigenen Desktop Modus. Zwischenzeitlich liest man da immer wieder davon das der Modus aus den Chromebooks kommen sollte (der würde dann für 95% der User vermutlich ausreichend sein). Aber ja, aktuell scheiterts an der Software.
Für mich würde es schon reichen wenn ein VSCode und ein Browser im Desktop Modus zusätzlich laufen würde. Der Großteil der Anwendungen läuft ja ohnehin schon in Progressive Web Apps (3cx, Teams, RoyalTS, Outlook+Office Suite usw). Ich hab seit Anfang Juli ein Surface Pro 11 mit Snapdragon Chip. Zum Arbeiten seh ich hier keine Limitierungen und nur Vorteile. Aber klar 90% davon könntest auch mit nem Chromebook machen weil eh schon alles ohne Apps funktioniert.

Unabhängig von den letzten News der Arm Lizenzen ist es ein gutes Zeichen das die CPU/GPU Leistung so massiv gesteigert werden konnte. Die Preise werden natürlich zum Marktstart absurd ausfallen. Diese Leistungssprünge gibts im Desktop Segment seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr und werden Langfristig auch auf andere Hersteller übergreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger_Royal und 9t3ndo
Es war klar, dass die Oryon Kerne auch im Smartphone stark sein würden aber das habe ich so jetzt nicht kommen sehen. Bei den Notebooks hat Apple mit dem M4 ja noch recht klar die Nase vorn aber das hier sieht ja erstmal nach einer deutlichen Sache für den Snapdragon aus.

Samsung will wohl in allen S25 Modellen den Snapdragon nutzen - bei dem anzunehmenden Leistungsunterschied zu den Exynos kein Wunder.
Google muss sich mit dem G5 auch warm anziehen, der Wechsel zu TSMC dürfte zwar einen Leistungsschub bringen aber ob der mit diesem Leistungssprung mithalten kann ist eher fraglich - die reine Benchmarkperformance ist am Ende zwar nicht so entscheidend für die Pixel aber zuuu weit abgeschlagen sollte man halt auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ThirdLife schrieb:
M-Chips sind eher für Notebooks gedacht, hier gehts ja wirklich nur um die kleineren Smartphone/Tablet SoCs und da ist insbesondere der GPU Vorsprung aktuell halt n hartes Brett.
Aber selbst ein A18 hat genug Leistung für klassisches Office, Browser und Medienwiedergabe in 4k und die m-Chips sind ja schon in den Tablets.
Lass mal Gaming aussen vor...wo reicht die Power den aktuell nicht aus?
Was spricht dagegen eine ARM CPU mit einer dedizierten GPU zu kombinieren, die im Dock verbaut ist?
Ich finde ws total spannend, was theoretisch jetzt schon geht, aber eigentlich nur sie Software dazu fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
Neodar schrieb:
Oh ja, irgendwelchen Adapterkram und extra Tastatur rumschleppen und frickelig zusammenstöpseln ist natürlich genau das Gleiche wie ein Notebook. Alles klar.
Und natürlich steht an jedem beliebigen Ort an dem man sich aufhalten kann, immer einer Monitor/TV zur Verfügung...
Ergänzung ()


Nur hat das eben absolut gar nichts mehr mit einem Notebook zutun.
Kannst mir ja bspw. mal zeigen, woher du in einem Zug einen entsprechenden Monitor nehmen willst um dieses Gefrickel zusammenzuklöppeln.
Ich kann da mit meinem 14" Thinkpad entspannt hantieren.

Was du beschreibst ist KEIN Notebook Ersatz. Das kommt eher einem Desktop gleich.
https://www.uperfectmonitor.de/prod..._content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic
1000028083.png

Motorola war glaube beim Atrix damals (2011), die ersten die sowas mit dem "Lapdock" angeboten hatten.

1000028084.jpg

Da wurde das Smartphone noch hinter dem Display eingesteckt.

1000028085.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Hamburger_Royal, Espero und eine weitere Person
Krik schrieb:
Ich weiß, dass meine Meinung nicht populär ist, aber braucht es aktuell überhaupt schnellere High-End-Mobile-Chips? Ich habe seit ein paar Jahren den Eindruck, dass die Apps mit der ganzen Leistung eigentlich nichts anfangen können.

Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen? Also ähnlich wie AMD es gerade mit den neuen Ryzens macht?
Eine Anwendung, die von der Schnelligkeit des SoCs profitiert in Sachen Ladegeschwindigkeit, Verfügbarkeit für den User, verbraucht zwar evt. mehr Strom in dieser Zeit, jedoch benötigt man dafür weniger lang, was dazu führt, das man mit "High End" SoCs durchaus sparsam sein kann, wenn man nicht ständig volle Leistung abruft. Dann verbraucht man logischerweise mehr als ein sparsamer SoC, der dann aber auch langsamer lädt/rendert/etc...
 
Im Multi-Core-Vergleich muss allerdings auch beachtet werden, dass acht CPU-Kerne bei Qualcomm mit höheren Taktraten lediglich sechs CPU-Kernen mit niedrigeren Taktraten bei Apple gegenüberstehen.

Das klingt irgendwie nicht neutral, sondern mehr wie eine Entschuldigung.
Bei Qualcomm bekommt man mehr Multicore-Leistung. Preislich werden die im selben Bereich liegen. Und der Apple-Chip ist vor einem Monat vorgestellt worden?

Am Ende des Tages kommt es doch nur darauf an wie viel Leistung man für sein Geld erhält. Und das scheint derzeit so auszusehen:

Apple-Pros:

- 10% mehr Singlecore-Leistung

Qualcomm Pros:

  • mehr Multicore-Leistung
  • viel(!) mehr GPU-Leistung
  • KI-Leistung, und davon auch noch viel
  • vermutlich bestes Modem für alle Standards bereits integriert

Einzig einen wissenschaftlichen Vergleich der beiden Signalverarbeitungen für Photos und Videos vermisse ich.

Aber es ist wie im Notebook, sobald der TSMC-Vorteil auf Seiten Apples weg ist, hat Apple keinen technischen Vorsprung mehr. Mehr noch, im SoC wird sie das Verschlafen des KI-Trends eventuell noch schneller treffen wie bei Laptops und Desktops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger_Royal, 9t3ndo und nlr
Neodar schrieb:
Was du beschreibst ist KEIN Notebook Ersatz. Das kommt eher einem Desktop gleich.
Wie viele Desktop PCs trägst du denn so in der Hosentasche mit dir rum und wie viele davon haben einen Touchscreen, 5G, Akku und können bei Bedarf eben ohne externe Peripherie Geräte betrieben werden?

Mit Verlaub, du redest Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, 9t3ndo und iSight2TheBlind
Azghul0815 schrieb:
Wird Zeit, dass Windows on Arm endlich ordentlich umgesetzt wird.
Was die ARM Architektur bei dem geringen Verbrauch leistet ist einfach der Wahnsinn.
Naja wir haben auf der anderen Seite Lunar Lake.

Aber mit der Leistung und künftig 16GB RAM wäre Mal ein netter Gag wenn man auf den Dingern tatsächlich WIN installieren könnte, so hat man seinen Computer immer dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Krik schrieb:
Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen? Also ähnlich wie AMD es gerade mit den neuen Ryzens macht?
Sehe ich genau so. Hersteller wollen aber immer schneller als die anderen sein. Da wird die Akkulaufzeit und Lautstärke völlig außer Acht gelassen.

Beeindruckend was die neuen Chips mit 30W können. Danke Intel, dass die ein hartes Limit bei 33W gesetzt haben.
Zumal bei halbem Stromverbrauch die Geschwindigkeit nur gering sinkt.

Auf mein iPhone 15pro kann der Chip auch 14W verbrauchen. Beim Energiesparmodus nur 1,8W. Hierbei ist der denn doch etwas träge. Schön wäre so 5W maximal.
 
Neodar schrieb:
Und natürlich steht an jedem beliebigen Ort an dem man sich aufhalten kann, immer einer Monitor/TV zur Verfügung...
Nein. Aber an nahezu allen Orten an denen ich arbeiten muss.
USB-C als Standard ist ne feine Sache und für einen Laptop im Zug Ersatz braucht man nur noch ein Plugin Dock (stell dir dein Thinkpad in nochmal deutlich flacher vor, nur dass das kein board drin ist, sondern eben ein Smartphone angesteckt werden kann).

Ich will ja niemanden sein Notebook wegnehmen. Nur fände ich es gut nicht immer zwei (sehr leistungsfähige) Geräte mit mir rumschleppen zu müssen.

Aktuell Zahl ich für laptop, smartphone, workstation und tablet. Wäre schon gut auf Dauer 1-2 einsparen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger_Royal und 9t3ndo
fej1965 schrieb:
Finde es gut, wenn sie näher zusammenrücken. Aber Apple hat ja auch M3, M4, die sie bestimmt irgendwie auch in die iPhones noch reinhauen.

Nein, dafür haben sie die A-SoCs!
Die M-SoCs sind ja eigentlich sogar aus den A-SoCs hervorgegangen und nutzen dieselben Kerne, nur halt mehr davon mit höherem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und TenDance
BAR86 schrieb:
Naja wir haben auf der anderen Seite Lunar Lake.

Aber mit der Leistung und künftig 16GB RAM wäre Mal ein netter Gag wenn man auf den Dingern tatsächlich WIN installieren könnte, so hat man seinen Computer immer dabei
Wie viele Projekte seitens Microsoft waren sie damit einfach 10 Jahre zu früh am Markt. Der eigentliche Plan war ja, dass der Win10-Kernel (man erinnert sich, Windows 10 war ja "das letzte Windows") auf allen Geräten läuft, mit angepasster GUI und Treiberpackage etc drumherum.
Continuum ist genau das was Du beschreibst. Aber eben schon zehn Jahre alt. Das HP Elite x3 kam vor acht Jahren auf den Markt, und ja, es war nicht perfekt. Aber dafür dass es quasi das Erste seiner Art war, war auch die Software richtig gut. Denn es bot einen Mehrwert.

Generell ein Thema bei Microsoft. Echt gute Produkte und dann falsches marketing, oder zur falschen Zeit oder einfach nur halbherzig umgesetzt. Auch der Zune war damals echt gut. America-only ist halt keine Strategie für ein Ökosystem.
Surface Duo, ein geniales Teil bei dem die Software wirklich eine Veränderung der Produktivität bewirkt. Halbherzig am Markt lanciert. Der Updatesuppport passte schon mal gar nicht zum Marktumfeld und Preis.

Was haben wir jetzt? Halbherzige Desktopversuche von Google die immer noch browser-centric denken - und DeX, was derzeit die ausgereifteste Lösung ist, bei Samsung aber schon fast als "Liebhaberprojekt" am Rand weiterläuft. Auch Samsung will immer auf allen Hochzeiten tanzen und setzt die Dinge dann nur halb um, die Stiftsoftware auf den Notes und den neuen Ultras könnte so viel mehr bieten wenn sich Samsung mal dazu durchringen würde es nicht als Gadget zu betrachten sondern das Gerät mit einer Taste in einen Stift-Spezial-Modus zu schalten.
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Nein. Aber an nahezu allen Orten an denen ich arbeiten muss.
USB-C als Standard ist ne feine Sache und für einen Laptop im Zug Ersatz braucht man nur noch ein Plugin Dock (stell dir dein Thinkpad in nochmal deutlich flacher vor, nur dass das kein board drin ist, sondern eben ein Smartphone angesteckt werden kann).
ASUS hatte das mal.

Generell ist ASUS als alter barebone-Fertiger ziemlich häufig dran wenn es darum geht nicht-Standard-Dinge mit einem Laptop-Gehäuse anzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, KurzGedacht und iSight2TheBlind
Endlich ist Apples CPU Dominanz gebrochen. Ein gesunder Markt mit Konkurrenz ist schon was tolles.
 
Wo genau braucht man RT auf einem Smartphone abgesehen von Benchmarks? Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Powerusern an mobilen Endgeräten, aber ich kann mir auch einfach keine Anwendung vorstellen, die das irgendwie voranbringen würde.
 
Das sieht sehr gut aus, für die nächste Generation VR Headsets.
Boimler schrieb:
Wo genau braucht man RT auf einem Smartphone abgesehen von Benchmarks?
Spiele auf der VR Brille...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger_Royal
shysdrag schrieb:
Für mich würde es schon reichen wenn ein VSCode und ein Browser im Desktop Modus zusätzlich laufen würde. Der Großteil der Anwendungen läuft ja ohnehin schon in Progressive Web Apps (3cx, Teams, RoyalTS, Outlook+Office Suite usw). Ich hab seit Anfang Juli ein Surface Pro 11 mit Snapdragon Chip. Zum Arbeiten seh ich hier keine Limitierungen und nur Vorteile. Aber klar 90% davon könntest auch mit nem Chromebook machen weil eh schon alles ohne Apps funktioniert.

Bei Teams und Office Suite oder der Unify App im Browser weiss ich nicht ob mir das gefallen würde.

Habe hier ne mobile Workstation, Dell Precision 7680, i9 13950 HX, 32GB Ram, 2x NVM SSD, RTX 3500 ADA im
grossen Dock mit 2x Typ-C am NB und über 200W Ladeleistung.
Die Performance von Teams und gewissen Office Apps im Browser würd ich als grauenhaft beschreiben.
In den nativen Apps ist Teams oder Unify auch nur gerade so brauchbar.
Auch auf iOS als App ist Teams nicht so der Bringer.

Und über zu wenig Leistung kann ich mich sonst eigentlich nicht beklagen.
 
Zurück
Oben