News Snapdragon 8 Elite: Qualcomm greift mit 2. Generation Oryon nach der CPU-Krone

Also laut diesem Bericht
Soll er im Benchmark bestens abgeschnitten haben... Ob man es natürlich im Alltag braucht, sei weiterhin in Frage gestellt...
Beispiele gibt's mit Sicherheit einige, mobiler Ersatz im Notebook Bereich für gewisse Zweige z.B...
Werde es weiterhin verfolgen, eventuell trifft es ja meinen Bereich und wäre ein Umdenken Wert.
 
Sas87 schrieb:
Ohne Qualcom/Snapdragon sähe es im Android Smartphone Markt echt düster aus.
Nicht wirklich, alternativlos ist Qualcomm jetzt auch nicht.

Toni_himbeere schrieb:
und gefühlt sind heute ja schon Autoreifen „Smart“.
Nicht nur gefühlt. Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS bzw. engl. TPMS) ist schon lange vorgeschrieben und übermittelt den Reifendruck ans Fahrzeug, das läuft mittlerweile teilweise auch schon über Bluetooth. Also sind die Räder auch ein bisschen smart ;)
 
Die gebe mal einen Tipp ab: Keines der genannten "Early-Adopter"-Smartphones wird unter 1k5€ kosten. Ob wohl Sony zu den "weiteren" Herstellern gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Haldi
nlr schrieb:
|[...]er Leistung noch mehr über Kosten stellt, als es bislang mit der Snapdragon-8-Serie der Fall war.
Wenn das der Ersteindruck ist der hängen geblieben ist dann ist Qualcomms Marketingstrategie aber voll aufgegangen. Die wollen dass man diesen Eindruck hat um damit die Preiserhöhungen durchzudrücken.

Ich sehe den Chip eher im Licht des X-Elite Notebookprozessors und im Vergleich zum M4. Qualcomm spricht selber von der CPU-krone, den vergleich hat man also selber zu verantworten. Und dem gegenüber ist der Vergleich eher ernüchternd:
  • Taktraten minimal über X-Elite, wohl vergleichbar mit Apple M4
  • Fertigung N3E wie Apple M4 / A18
  • IPC scheinbar unverändert, bzw. gleiche Phoenix-Architektur nur mit mehr Takt. Damit ist die IPC wohl weiterhin unter M4
  • Mehr Cache für das Performance-Cluster, weniger für die E-kerne. Das ist ein tradeoff den man auch hätte schon beim 5nm X-Elite machen können, gut für ST IPC, schlecht für MT.
  • GPU zwar schneller als der 8Gen3, aber vermutlich nicht über x-Elite Niveau, der eh schon gute 40% schneller als die mobile Adreno war.
  • NPU - Totalausfall. Wenn man mit Anwendungsbeispielen wirbt und nicht mit Zahlen hat man was zu verstecken.

Das scheint mir eine sehr konservative Weiterentwicklung wenn man den X-Elite als Ursprung anschaut. Mit dem 8Gen3 hat das nicht viel zutun, das ist klar ein Abkömmling von Hamoa. Die Relation ist in etwa wie Arrowlake zu Lunarlake, weniger Kerne, gleiche CPU Architektur, bessere Fertigungsstrategie. Nur dass bei Intel LnL vor ARL gelauncht ist.

Aus dem Shrink auf N3E hat man wohl in erster Linie Effizienz geholt im Vergleich zu ersten Nuvia Phoenix Iteration. Auch gab es ja die Gerüchte dass man beim X-Elite das VRM-Design verkackt hat und der deswegen auf hohen Taktraten so viel säuft. Hier hat man überdurchschnittlich viel herausgeholt wenn man jetzt 8 Kerne auf höheren Taktraten laufen lassen kann als vorher 12 kerne und dabei nur ein viertel verbraucht.

Aber architektonisch betrachtet ist das ernüchternd. Qualcomm hat in einem Jahr nichts neues geschafft. Die CPU-IP ist die gleiche, nur in anderer Fertigung, die GPU-IP nur iterativ verbessert.

Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis wir die wirkliche zweite Iteration der Nuvia CPU-Architektur sehen. Bis dahin wird Apple wohl knapp in Führung bleiben bei Perf/Watt und IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Apple hat Fakten.
Qualcomm redet nur viel, was dann, wenn man es nur oft genug wiederholt als Fakt abgetan wird…
 
cuthbert schrieb:
sämtliche Use Cases mit abgedeckt werden können. Wer z.B. Coden oder Zocken will,
Zocken geht bereits mit älteren Games.

bensen schrieb:
Bleiben nur noch Herstellerfolien.
Danke, nein Danke.
Qualcomm gehört zu den Folienbescheisser wie AMD oder Intel... Denen kann man gerade mal gar nix glauben was Benchmarks angeht.

bensen schrieb:
Du brauchst du ja nicht viele zusätzliche größere Kerne um die A520 zu ersetzen. .....Da macht ein Kern mehr oder weniger den Braten nicht fett.
Natürlich brauchst du 8 Kerne in einem Flaggship Smartphone! Aber Hallo? Was denkst du denn da würde irgend jemand ein High End SoC kaufen der nur 6 Kerne hat?
 
Deckimbal schrieb:
@Rickmer Die Smartphone Gamer wirds freuen... ;)

Spaß beiseite - eigentlich kann man die neuen Smartphones schon längst als Dockingstation an seinen Bildschirm anschließen und sich im Büro Laptop und Co. sparen ::cool_alt::
Oder auch nicht - wenn das nötige Betriebssystem und die Software streiken.
 
An Samsung den Grösste Qualcomm Elite core in der S25 Reihe.
Den kommt Apple sicher mit seinem M4 ultra im größten iPhones 17. 🤣 😂
Ergänzung ()

VitaBinG schrieb:
Das hatte Huawei bereits vor Jahren schon. Eigentlich sollten Apple und co das vorantreiben, so dass stationäre PCs für das Büro unnötig werden.
Den solte ich mit diesem android/ios Mini MS office/365 Editörchen arbeiten im Büro? Brrr
Und nicht mit dem Original MS 365.
Und wieso solte das Apple und co tun, den würden die ja weniger Laptops verkaufen im Büro??
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck-Boris schrieb:
Also laut diesem Bericht
Soll er im Benchmark bestens abgeschnitten haben... Ob man es natürlich im Alltag braucht, sei weiterhin in Frage gestellt...
Beispiele gibt's mit Sicherheit einige, mobiler Ersatz im Notebook Bereich für gewisse Zweige z.B...
Werde es weiterhin verfolgen, eventuell trifft es ja meinen Bereich und wäre ein Umdenken Wert.
Das "An" in Antutu steht für Android. Es ist beeindruckend dass der mittlerweile hat auf iOS lauffähig ist, aber das gibt dem Ganzen dennoch keine großartige Aussagekraft.
1. Ist das ein überwiegender GPU Benchmark. Ohne getrennte CPU Scores sagt das recht wenig über die CPU µArch aus.
2. Läuft der GPU-part auf einer anderen API, also Metal statt Vulkan und wurde schlecht übersetzt.
3. Wissen wir nichts über den Energieverbrauch beider Plattformen. Wenn das Handy für solche Burst-loads einfach mal mehr Energie bereitstellt, dann kann da auch mal mehr Performance kommen, im Reallife würde man aber bevorzugen dass das Handy nicht heiß ind er Hand wird und der Akku länger hält und nicht vom Hersteller auf das Gewinnen von Benchmarks optimiert wurde.

Ich denke wir sollten auf unabhängige Geekbench und Steel Nomad Resultate warten. Dass Qualcomm bei ST nur mit Geekbench 6.2 (ohne SME support) misst spricht jedenfalls deutliche Töne. Andererseits hat man 300mhz mehr Takt als der Apple A18pro (4,3 vs 4,0Ghz), der M4 im ipad ist mit 4,5Ghz aber noch vorraus. Bei der GPU war Qualcomm schon in letzter Generation führend, allerdings auch bei höherem Verbrauch.

Die Nuvia Phoenix Architektur von Qualcomm ist aber auch nicht mehr ganz so taufrisch wie Apples M4 µArch, von der IPC eher mit dem M2 / A15 vergleichbar. Das kann man natürlich durch eine top-aktuelle Fertigung in TSMCs N3E, mehr Kerne und hohen Takt ausgleichen, ich rechne aber nicht damit dass man Apple bei der Effizienz schlagen wird.
 
Ein OnePlus mit dieser CPU und BITTE wieder so eine Periskop-Selfie Kamera ist mein absoluter Traum.

Bin mit meinem Pixel 8 so zufrieden, dass ich es auch erst dann kaufen würde, wenn es etwas günstiger geworden ist :)
 
Haldi schrieb:
Dafür gibt es separate M kerne die nirgendwo aufgelistet sind weil sie sich nicht den Cache mit den grossen teilen und somit auch nicht die CPU aus dem Sleep modus werfen wenn sie was machen.
Es gibt genügend µController in der Peripherie und im SoC, aber auch die werfen Interrupts in Richtung des SoC bzw. Betriebssystem.

Haldi schrieb:
Das sind also CPU Kerne die nur effizient laufen wenn man sie nicht Nutz!
Du denkst/schreibst etwas zu binär. Zwischen Vollast im Benchmark und IDLE gibt es ja doch noch Szenarien. Der Gedanke ist schon, dass oft genug irgendwelcher Kram anfällt, den so ein kleiner Kern schnell genug beherrscht und die Latenz nicht wichtig ist. Da bekommt man

Haldi schrieb:
Also Wofür haben wir jetzt die kleinen Kerne wenn die grossen nicht Offline geschaltet werden zum Strom sparen?
Das letztemal habe ich mir das mit Android10 angeschaut, aber an sich sollte Android die Strategie für den CPU Governor wechseln zwischen ScrennOff und ScreenON und eigentlich sollte auch das Scheduling "energy aware" werden. Entsprechend ist es kein Wunder, dass in deinem Test mit dicker App im Vordergrund und ScreenOn der SoC das Bild abgibt wie du es gesehen hast.

Also klar, du oder irgendwer im Thread hatte glaub geschrieben, dass die kleinen Kerne für Markting eingesetzt werden (schaut her, mehr Kerne). Das stimmt definitiv, aber die Dinger sind halt nicht sinnlos. Für Kleinkram im Hintergrund sind die gut und können das meist effizienter als die großen Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Conqi schrieb:
Ach ja und warum war schon wieder ein neues Namensschema fällig? Das Alte hat gerade angefangen, sinnig zu sein. Was kommt als nächstes? Der Snapdragon 8 Elite Gen2? Snapdragon 8 Elitest? Snapdragon 8 Maximus?
Snapdragen 8 "almost 9"
 
Haldi schrieb:
Danke, nein Danke.
Qualcomm gehört zu den Folienbescheisser wie AMD oder Intel... Denen kann man gerade mal gar nix glauben was Benchmarks angeht.
ARM. Aber die sind auch nicht mehr besser. Früher hatten die echt mal vernünftige Angaben.
Haldi schrieb:
Natürlich brauchst du 8 Kerne in einem Flaggship Smartphone! Aber Hallo? Was denkst du denn da würde irgend jemand ein High End SoC kaufen der nur 6 Kerne hat?
Apple hat gerade mal 6 insgesamt und nur 2 Performance Cores. Die können Marketing. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ratterkiste schrieb:
LPDDR5X-10667 würde den aktuellen AMD APUs sicherlich auch gut tun
Gutes Stichwort
Erst wenn es am Smartphone viel bessere Speicher (schneller+sparsamer, UFS5 ?) gibt überlege ich vlt ein Neues zu kaufen.
Eine neue CPU in alter Umgebung bringt zu wenig spürbare Vorteile.
 
SirMarc schrieb:
Den solte ich mit diesem android/ios Mini MS office/365 Editörchen arbeiten im Büro? Brrr
Und nicht mit dem Original MS 365.
Und wieso solte das Apple und co tun, den würden die ja weniger Laptops verkaufen im Büro??
Das ist ja Quatsch… Apple verbaut doch seit dem M1 ARM SoC s auch in Mac Books und die haben da ja durchaus Vorteile… eigentlich rührt der größte Vorteil der Mac Books (die Laufzeit) aus dem Einsatz des SoC… und der ergibt sich nur in der Kombination aus ARM SoC in einem Laptop.

Ich wollte nicht mein Smartphone in der Arbeit in ein Dock stecken und es dann täglich bei 60-70grad garen lassen… Smartphones haben keine passende Kühllösung für solch einen täglichen 8-10h Einsatz, die sind schlichtweg nicht dafür konzipiert.

Auch kann und wollte ich nicht mobil mit meinem Smartphone arbeiten, dafür ist selbst ein Laptop schon teils schwierig, maximal ginge das mit Quest 3 oder ähnlichem… was ich wiederum nicht länger als 1-3h auf dem Kopf tragen kann ohne das es anstrengend wird. Am Ende ist der Laptop hier der Kompromiss der noch am ehesten funktioniert.

Office PC s lassen sich doch schon seit Jahren per raspberry pi realisieren wenn man das wollte, dafür braucht niemand ein Smartphone mit Dock.
 
Es hat wohl nie irgendjemand erwartet, dass Qualcomm bei einem gut strukturierten Namensschema bleiben würde. Schließlich hat man die Bezeichnung nach Generationen ja bereits in der Gen 1 mit hinzufügen von "+"-Zeichen teilweise zerschossen und seitdem diesbezüglich richtig aufgedreht. Welche Kerne in welcher Fertigung etwa in einem Snapdragon 7s Gen 2 stecken und wie groß (nämlich sehr) der Unterschied zu einem Snapdragon 7+ Gen 2 ist, muss man einfach wissen, die Bezeichnungen sind bestenfalls geeignet, den Kunden zu verwirren.

Jetzt nach "Gen 3" zu "Elite" zu wechseln und die Zählweise damit mutmaßlich wieder neu zu starten, macht das Ganze aber natürlich nicht klarer oder sinnvoller. Man sollte meinen, dass Firmen, die komplexe und höchst leistungsfähige Chip-Designs entwerfen können, auch in der Lage sind, diese sinnvoll zu bezeichnen. Aber nein ... Das wäre dann doch zu schwierig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Haldi, Marcel55 und eine weitere Person
Neues Namensschema ist ja noch verkraftbar.
Aber die neue Architektur lasse ich erstmal an mir vorbei ziehen und schaue zu was die im Alltag bringt und wie die sich entwickelt.
 
Toni_himbeere schrieb:
Das ist ja Quatsch… Apple verbaut doch seit dem M1 ARM SoC s auch in Mac Books und die haben da ja durchaus Vorteile… eigentlich rührt der größte Vorteil der Mac Books (die Laufzeit) aus dem Einsatz des SoC… und der ergibt sich nur in der Kombination aus ARM SoC in einem Laptop.

Ich wollte nicht mein Smartphone in der Arbeit in ein Dock stecken und es dann täglich bei 60-70grad garen lassen… Smartphones haben keine passende Kühllösung für solch einen täglichen 8-10h Einsatz, die sind schlichtweg nicht dafür konzipiert.

Auch kann und wollte ich nicht mobil mit meinem Smartphone arbeiten, dafür ist selbst ein Laptop schon teils schwierig, maximal ginge das mit Quest 3 oder ähnlichem… was ich wiederum nicht länger als 1-3h auf dem Kopf tragen kann ohne das es anstrengend wird. Am Ende ist der Laptop hier der Kompromiss der noch am ehesten funktioniert.

Office PC s lassen sich doch schon seit Jahren per raspberry pi realisieren wenn man das wollte, dafür braucht niemand ein Smartphone mit Dock.
Ne es war doch allen Hersteller wichtig das man das Handy einbinden und so auf einem Großen Bildschirm weiterfahren das man kein Laptop braucht den hab ich was überhört das es sich um Laptop handelt.
 
Teckler schrieb:
viel bessere Speicher (schneller+sparsamer, UFS5 ?) gibt überlege ich vlt ein Neues zu kaufen.
Wieso? Sind dir dir 3'000MB/s zu langsam?

Toni_himbeere schrieb:
Smartphones haben keine passende Kühllösung für solch einen täglichen 8-10h Einsatz, die sind schlichtweg nicht dafür konzipiert.
Ausser die Gaming Phones welche ein Spezialisiertes Kühlkonzept haben mit Lüfter oder Lüftungsschlitzen für externe Lüfter.

heroesgaming schrieb:
Man sollte meinen, dass Firmen, die komplexe und höchst leistungsfähige Chip-Designs entwerfen
Können sie ja nicht mehr.
Dieser "eigene" Chip wurde ja zugekauft.
Ansonsten werden dort nur Standard ARM Kerne zusammengeklebt.
 
bensen schrieb:
Ich sehe kein Problem in den kleinen Kernen. Für Hintergrundtasks sind die OK. Solange es genug Andere gibt ist alles fein. Ob sie zwingend notwendig sind ist allerdings diskussionswürdig. Zumindest sind mir die Mediatekgeräte nicht als ineffizient im Idle/Teillast aufgefallen.



Sie waren nie OK. Der Fortschritt vom A53 war minimal und auch zum A520. Da hat ARM nicht wirklich viel Ressourcen reingesteckt.

Was solche Diagramme aber nicht zeigen ist die Effizienz bei Niedriglast. Nicht jede Aufgabe lässt sich als Package definieren, was schnellstmöglich abgearbeitet werden kann. Manche Aufgaben fallen in Echtzeit an. Dort muss dann die absolute elektrische Leistung runter. Dort können die A cores besser sein. Aber in der Praxis wird das nicht so dramatisch besser sein, sonst würden Hersteller nicht drauf verzichten.
Das Problem bei ARMs kleinen A Kernen ist auch, daß sie sich hier bis heute auf ein in-order execution Design versteift haben. Dabei haben bzw hatten ARM auch out-of-order Kern Designs in etwas kleiner als ihre "performance" Kerne, diese kleineren OOO Kerne wurden aber nie in Smartphone SoC Designs angeboten (keine Ahnung warum nicht).
Die kleinen (kleineren, richtig klein sind sie ja nicht) Effizienz Kerne in Apples SoCs Kerne dagegen sind seit Jahren OOO Designs, und wohl auch deshalb viel leistungsfähiger als ARMs A520 und Vorgänger, und auch viel besser in Perf/W. Das erlaubt es Apple, bei ihren großen Kernen deutlich effektiver "hurry up to get to idle" zu machen, was sowohl der Schwupdizität als auch der Akkulaufzeit zugute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Zurück
Oben