News Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Neue Oryon-2-CPU und Adreno-GPU sind ein Paukenschlag

Atma schrieb:
Die Dinger liegen wie Blei in den Regalen, niemand will sie haben.
Abwarten, dass die Dinger jetzt nicht gleich 20% Marktanteil aus dem Stand erreichen war ja klar.

Atma schrieb:
Apple ist gesondert zu betrachten. Was soll bei denen laufen?
Naja die haben auf ARM umgestellt, so viel zum "unüberwindbaren Hindernis". Ja Apple ist Apple, deswegen war es auch nur ein Beispiel in der Aufzählung.

Atma schrieb:
Und was soll bei Data Center/HPC laufen? ARM geht dort in erster Linie über den Preis.
Jeder der Big Techs hat längst eigene ARM CPUs für seine Cloud im Einsatz und stellt immer mehr von x86 auf ARM um.


Jetzt warten wir mal 2 Jahre ab dann sind einige weitere Player am Markt da die Exklusivität für Qualcomm wohl zum nächsten Jahr fällt, dann sind auch alle Preisbereiche mit ARM CPUs besetzt, dann dürften auch die letzten relevanten Anbieter es so langsam geschafft haben eine native Version zu veröffentlichen und die Leute haben so langsam akzeptiert, dass Win on ARM auch funktioniert - und dann schauen wir mal was am Markt passiert. Nur weil es für ARM in der Vergangenheit große Hürden gab bedeutet das nicht, dass das in Zukunft so bleiben wird, der größte Teil der Hürden ist bereits gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, wie die ersten Hersteller den neuen Snapdragon 8 Elite in ihren Smartphones kühlen werden. Die Demonstrationsgeräte auf Hawaii wurden merklich warm (heiß!), insbesondere da die Abwärme hauptsächlich über den Seitenrahmen abgeleitet wurde. Um das volle Potenzial des Snapdragon 8 Elite auszunutzen, sind innovative Kühlungslösungen unerlässlich.
 
Die Single und Multicore Leistung unter iOS 18.1 ist schon ein ganzes Stück gestiegen beim iPhone 16 Pro Max. Man kratzt jetzt knapp an die 3,6k Single und fast 9k Multicore.
Man darf auch nicht vergessen das ist ein 6 Kern SoC die Qualcomm SoC hat 8 Kerne im Einsatz.
IMG_0207.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
IC3M@N FX schrieb:
Man darf auch nicht vergessen das ist ein 6 Kern SoC die Qualcomm SoC hat 8 Kerne im Einsatz.
Man darf vor allem nicht vergessen, dass für die Produkte enorm viel Geld verlangt wird. Ist nicht mein Problem wenn Apple nur 6 Kerne geizt - müssen sie halt auch acht reinstecken. 🤷‍♂️

Ändert aber auch nix an der Grafikleistung in der man so frappant hinterherhinkt.
 
@ThirdLife Bringt ja auch nix wenn unter Android fast keine Anwendung (Spiele) gibt die diese Leistung auch wirklich nutzen, außer jetzt Genshin Impact & Co die unter iOS meistens sogar viel besser laufen als unter Android weil es einen besseren Software Support gibt z.b die Low Level API METAL, und aus Entwickler sicht viel mehr Kohle zu holen gibt bei Apple Consumers.
Bei iOS hast du dadurch auch Konsolen Titel wie z.b alle neueren Resident Evil Games, Assassin's Creed & Co und es werden immer mehr Konsolen Games.
Selbst das Argument Emulation ist nicht mehr gültig, da du fast die selben Emulatoren auch unter iOS hast,
entweder im Appstore oder über Sideloading.

Es stimmt schon in Benchmarks sind die Adreno, MALI & Co GPU's mittlerweile schneller als die Apple GPU's im Smartphones, aber die Throttlen auch wesentlich schneller und verlieren mindestens 30-40% ihrer GPU Leistung nach 20-30min Gaming. Die Apple GPU's verlieren nur 10-15% Leistung.

Hinzu kommt Google hat schlichtweg geschlafen die großen Spieleentwickler abzuholen, mit besseren Entwicklerkits oder Portierungswerkzeuge, du hast kaum Triple AAA Games im PlayStore, sondern fast nur noch PayToWin/GaaS Games.

Was die Kerne angeht müssen sie das nicht unbedingt tun bei Smartphones, und wenn du die Apple M4 bei den iPads & Co vergleichst, es zersägt alle Mobile SoCs sowohl mit ihrer CPU & GPU Leistung.
iPhones gehören immer noch zu die besten Smartphones wenn es um die höchsten Display on Time = Leistung geht, und das zählt zuletzt.
Der Kunde will konstante Leistung, Erreichbarkeit auf die maximal mögliche Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Was die Kerne angeht müssen sie das nicht unbedingt tun bei Smartphones, und wenn du die Apple M4 bei den iPads & Co vergleichst, es zersägt alle Mobile SoCs sowohl mit ihrer CPU & GPU Leistung.
iPhones gehören immer noch zu die besten Smartphones wenn es um die höchsten Display on Time = Leistung geht, und das zählt zuletzt.
Der Kunde will konstante Leistung, Erreichbarkeit auf die maximal mögliche Akkulaufzeit.
Hey ich sag nicht, dass Apple kompletter Müll ist und bin auch kein Hardcore-Android-Fan. Ich hab selbst eine Menge Apple Produkte, hauptsächlich mobil im Einsatz (M1 Pro MBP, Airpods Max, Airpods Pro 2, iPad Air M1, iPhone 15 Pro Max, AppleTV).

Es ist auch schön dass Apple in den Pads alles "zersägt" - noch - aber faktisch reden wir hier über einen Phone-SoC in dem Qualcomm mal eben so 80% mehr holt trotz LowLevel API Metal bei Apple.

Das kann man durchaus mal anerkennen und auch verlangen und erwarten, dass Apple bei den Preisen die aufgerufen werden man da auch Spitzenklasse abliefert oder nicht ? Ob ein iPhone gut ist stell ich nicht in Frage, es könnte aber 80% mehr GPU Performance liefern wie es scheint (gleiche Node und so).

Ich hab kein Problem damit 1500 für ein iPhone auszugeben, aber dann will ich auch Performance auf dem Level haben und nicht Performance auf dem Level 30% geringerer Preise. Find ich jetzt nicht so verkehrt oder doch ?
 
@ThirdLife Du verstehst hier was falsch die Benchmarks wie Antuttu & Co arbeiten nicht mit Apple's Low Level API METAL sondern OpenGL/Vulkan, somit greifen auch nicht die Vorteile der METAL API wo du eventuell noch 10-20% raus holst.
Die Performance der Adreno/MALI GPU so schön und gut sie auch ist, es ist einfach umsonst.
Es gibt schlichtweg kein Spiel das diese Leistung in Grafik auf die Straße bringt außer 3D Mark & Co.
Selbst die älteren SoC wie Exynos 2200 oder Snapdragon 8 Gen 1/+ lässt sich Genshin Impact & Co flüssig mit High/Max Details mit 60 fps spielen.
Auf der umgekehrten Seite sehen wir das Resident Evil 6,7 und 4 und sehr auch Teil 2,3 erst flüssig läuft mit den A18 Pro mit 30 bzw. 60 fps je nach Spiel.
Das sind Games die für Desktop und Konsolen Systeme entwickelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@conspectumortis Im Allerwertesten wäre QC dann nicht, aber in großen Schwierigkeiten. Zunächst würden sie natürlich ziemlich großen finanziellen Schaden haben, da sie die gemachten Investitionen für Oryon nicht reinholen können. Dann kommen, je nach Vertragslagen, mögliche Schadenersatzforderungen der Smartphone Hersteller dazu. Und sie würden viele Kunden verlieren, v.a. an Mediatek.
Die SoCs (also bis inklusive S8 Gen3) deren CPU Kerne auf Stock ARM Designs basieren wird QC zwar ziemlich sicher weiter verkaufen dürfen, denn die sind von dem Streit über die Phoenix/Oryon Kerne und dem Entzug der Architektur Lizenz nicht betroffen. Allerdings wäre QC dann ganz klar eine Generation hinter den Mediatek Dimensity 9400 her, die sowohl bei CPU als auch bei Grafik Leistung verglichen mit den 9300+ und QCs S8 Gen3 nochmal einiges zugelegt haben. Neben den Einnahmen für "Flaggschiff" SoCs würde QC dann der "Halo" Effekt (bragging rights) der schnellsten Smartphone SoC fehlen, der auch den kleineren SoCs zugute kommt.
Und, wenn dann zB Samsung sowieso auf SoCs warten muss und Mediatek nicht genug liefern kann, wird auch Samsungs Exynos 2500 in genügender Stückzahl da sein. Die Ausbeute für die Exynos in Samsungs 3 nm GAA Knoten soll ja mittlerweile schon bei um die oder sogar über 50% sein, und zumindest von den Specs her ist der 2500 auf jeden Fall ein Match für die SD 8 Gen3s.
Also, Pleite gehen würde Qualcomm nicht, aber ziemlich ramponiert würden sie schon sein.
Ergänzung ()

@nlr: Vielleicht hab ich es überlesen, aber werden die neuen Adrenos dann DX 12 kompatibel sein, wenn sie dann auch für Laptops kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
IC3M@N FX schrieb:
Selbst die älteren SoC wie Exynos 2200 oder Snapdragon 8 Gen 1/+ lässt sich Genshin Impact & Co flüssig mit High/Max Details mit 60 fps spielen.
Dann braucht ja auch nicht jeder Zweite hier im Forum ständig über fehlende 120Hz heulen beim iPhone wenn hier auf einmal 60fps ausreichen sobald die Konkurrenz mal mehr anbietet. 🤔
 
Dieser Soc macht eher in einem sehr großen Tablet oder Laptop Sinn, mir langt HyperOS oder HarmonyOS.

Das lüfterlose Oneplus Pad 2 lädt Minecraft in 1 Sekunde, das schafft mein Desktop PC nicht.

Diese ganzen AAA Spiele und Windows brauche ich nicht, eventuell Linux.
 
dernettehans schrieb:
Darf einfach nicht wahr sein:
Samsung Galaxy S25 mit Exynos 2500 statt Snapdragon
🤣:freak:

Sollte ja kein Problem sein für die Android-Boys, denn das sind auch idR die Leute, welche wenn Apple mal mehr Performance bietet als erstes schreien, dass niemand so viel Leistung brauche. :daumen:

Die können dann jetzt glücklich ihr Sammmsönnnng holen und sich glücklich schätzen dass sie nicht so viel unnötige Performance haben.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Solange es gekauft wird, wie 1.000€ 60Hz Smartphones, scheinen die Leute damit happy zu sein🤷🏽‍♂️🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben