Test ROG Phone 9 mit Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Asus hat das aktuell schnellste Gaming-Smartphone

Caramelito schrieb:
Frage ich mich auch, wobei es aber ja auch vieles Games mobile gibt: Fortnite, Roblox, Minecraft..?

Braucht es aber dort diese Leistung? Ruckelt es auf einem sagen wir Iphone 13/14? Samsung S22/23?

Würde ich tatsächlich gerne wissen.
Wenn man sich die Hardware in deiner Signatur anguckt, kann man sich das selbe fragen. Da reicht doch bestimmt auch deutlich weniger Leistung.

Nein es wird nicht ruckeln, aber eventuell kann man 120fps statt 60 haben beim Spielen.
Und erst wenn es viele Smartphones mit guter Raytracing Leistung gibt, wird's mehr Spiele damit geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
AI-Nadja schrieb:
Zuerst hat es schlicht physikalische Gründe, wie dass Maus und Tastatur für die kleineren Hände zu groß sind
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

AI-Nadja schrieb:
Maus und Tastatur ist laut sehr jungen Spielern etwas für die Alten!
Davon abgesehen dass das Unsinn ist (weil es gibt immer noch sehr sehr viele junge PC-Spieler), dürften Controller bei Jung und Alt insgesamt an 1. Stelle stehen.
Die Leute die so ein Handy zum Zocken verwenden, die haben zu 99,999% zusätzlich mind. eine aktuelle Konsole und/oder Gaming-PC.

AI-Nadja schrieb:
Smartphone-Gaming scheint für viele Nutzer auf ComputerBase wie eine Nische zu erscheinen
Was Spiele betrifft, für die so eine Performance hier notwendig ist, ist das auch eine Nische.
Die üblichen Casual-Spiele natürlich nicht. Aber die werden meist von Leuten gespielt, die nichts anspruchsvolleres zusätzlich spielen - zumindest am Smartphone.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
und die einzigen Spiele sind auf meinem Windows PC
Und das in einem Alter von...... 18?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Man ist ja nicht auf Touch beschränkt, die ASUS Geräte unterstützen "AirTrigger".
Ist das so etwas wie Luftgitarre? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aodstorm schrieb:
Länger überlebt der Akku ohnehin nicht
Kann ich nicht bestätigen. Die Dinger sind geradezu legendär langlebig.

Wir haben ein ROG Phone II in der Familie. Der Akku hält ewig (6000er Akku als die Konkurrenz noch 4000er hatte) und musste stets hart arbeiten. Nach den üblichen zwei Jahren ging das Ding an ein spielesüchtiges Kind, welches es weitere zwei Jahre getriezt hat.
Das Ding geht heute, wurde aber letztes Jahr durch ein anderes Phone ersetzt.

Softwareupdates und Kameraqualität sind wirklich nichts, aber den Akku und das Phone selber kriegt man nicht so schnell tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Während mir das "mein Balken ist länger" zunächst einmal nicht so wichtig ist, hätte mich interessiert, wie der neue Snapdragon im Vergleich mit dem Dimensity 9400 dasteht. Denn der 9400 ist ja das komplett Stock ARM Gegenstück zum dem Snapdragon 8 Elite, von den CPU Kernen (Oryon 2 vs X925 & Co) bis hin zur GPU (Adreno vs. neueste große Mali). Der Dimensity 9400 ist auch ein Vorgeschmack auf das erwartete Mediatek SoC für Windows on ARM Geräte, und schon alleine deshalb sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Loopman schrieb:
Weil sich ein iPhone Millionenfach verkauft, alleine in D, so ein "Gaming-Smartphone" aber höchstens ein paar Hundert, vielleicht wenige Tausend Käufer findet (in D).
Das kann ich trotzdem nicht nachvollziehen!
Entweder nenne ich sowas ein Hardware Preview oder ich lass es sein.
Bei einem Test geht man erst mal mehr auf die Hardware ein (Kamera-Qualität, Laufzeit etc.) und macht dann auch einen Testspiegel mit den einzelnen bewerteten Eigenschaften (wie es hier eigentlich Brauch ist), wo dann eine Kaufempfehlung oder nicht ausgesprochen wird!
Wenn man sich hier nur Mühe gibt beim testen mit Hardware die sich gut verkaufen tut/weit verbreitet ist, dann sollte man das testen lieber gleich sein lassen!
Ist meine Meinung, die mußt du ja nicht teilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Haldi
Welche Spiele benötigen den so eine Leistung auf einem Mobiltelefon? Ansonsten ist der Vorteil die Kühlung?
 
Optisch gefällt es mir sehr. Irgendwie was anderes. Aber 2 Jahre Updates und das bei einem Teil, was sich durch seine hohe Leistung geradezu anbietet lang genutzt zu werden. Traurig. Das ist halt das Problem mit Androids. Manche garantieren ja jetzt mehr, aber das müssen sie erstmal einlösen. Deswegen Apple (und wenn man an iOS gewöhnt ist...). Aber optisch gefällt es mir. Handy-Spiele... nie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Sly123 und Mxhp361
sLyzOr schrieb:
Hauptsache dafür gibts einen Markt, nicht aber für kleine Telefone mit max 6 zoll......
Und du glaubst nicht, dass eine Firma wie Apple, Asus, Samsung und Co. nicht Marktforschung betreiben, ihre Verkäufe analysieren und sich regelmäßig erkundigen was Kunden gerne hätten?? Vielleicht ist es dein Pech und die Nische der 6“ Geräte ist noch kleiner als beim Gamingphone, zumal je kleiner das Gerät desto kleiner der Akku, ergo das Geheule gleich wieder groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Balikon schrieb:
Ich denke, Leute die sowas kaufen, spielen Mobile Ports von Konsolen- oder PC-Spielen mit anspruchsvollem 3D inkl. Raytracing.
Raytracing? Ist das außerhalb irgendwelcher synthetischer Benchmarks überhaupt schon irgendwo ein Thema auf Smartphones? ...und falls (unerwartet) ja: Sieht man das überhaupt auf dem winzigen Display?
Balikon schrieb:
Emulatoren können ebenfalls sehr hardware-hungrig sein.
Hierzu und zum vorherigen Punkt:
Wie spielt man diese Konsolen- oder PC-Ports und Emulationen denn? Sicherlich nicht über den Touchscreen. Für "ernsthaftes" spielen derartiger Titel ist ein externer Controller eigentlich Pflicht. Einen solchen bekommt man aber nicht mehr in die Hosentasche, damit entfällt das: "Ich möchte ultra mobil sein und keine Tasche mitnehmen"-Argument.
Unter der Annahme, dass eine Tasche also so oder so genutzt werden muss, stellt sich wieder die Frage warum man dann nicht direkt eine Switch/Steamdeck/ROG Ally usw. oder ein kompaktes Gamingnotebook einpackt, welche allesamt für einen Bruchteil des Preises zu bekommen wären und (außer der Switch), auch noch mehr Leistung hätten.
Balikon schrieb:
Ausserdem sollen auch zukünftige anspruchsvolle Spiele noch gespielt werden können. Und eins ist klar. Auch im mobile Gaming kennen die Hardwareanforderungen nur eine Richtung. Nach oben.
Das ist halt das gleiche Argument, als würde sich jemand am PC eine RTX 4090 kaufen um in 1080p mit 60fps Medium Details zu spielen. -Klar theoretisch könnte da in den nächsten zwei, drei Jahren ein Spiel erscheinen, wofür eine RTX 4060 (oder hier, ein aktuelles Mittelklasse Smartphone) überhaupt nicht mehr reicht. In der Praxis richten sich die Hardwareanforderungen aber an dem aus, was der Großteil der Nutzer verwendet.
 
Stefcom64 schrieb:
Meine Frage an die Redaktion wäre:

Wir bzw. ich haben uns hier auf die Leistung fokussiert anstelle eines allumfassenden Tests.
Das war zum heutigen Embargo um 12:20 der wichtigste Teil.

Aber...

Haldi schrieb:
Für Akkulaufzeit / Effizienz Tests hats leider nicht mehr gereicht?

Hat es tatsächlich nicht. Dafür wären zwei weitere Tage drauf gegangen und in der Zeit wäre das Gerät nicht anderweitig zu nutzen gewesen. Aber das lässt sich jetzt noch im Nachgang bewerkstelligen.

II n II d II schrieb:
Warum das Asus kein rundes Paket ist, geht aus dem Test leider nicht hervor. Mich interessiert z.B. die Qualität der Kameras.

Die genannten Geräte haben zu dem Preis die vollumfänglichere Ausstattung, gerade in Bereichen wie der Kamera, sie sind aber auch vielmehr Alltagsgeräte für die breite Masse. Praktisch kein Käufer wird zwischen iPhone oder Asus Gaming Smartphone entscheiden müssen. Das ROG Phone füllt eine Nische für Spieler, ich sehe das Gerät nicht für Leute, die besonders viel mit dem Smartphone fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Jan, rooney723 und 3 andere
silentdragon95 schrieb:
Smartphone-Gaming ist für mich eh so eine Parallelwelt. Ja, ich kenne die Zahlen, ich weiß welche Umsätze damit erwirtschaftet werden, aber verstehen werde ich es wohl nie. Das letzte mal interessiert für Smartphone-Games habe ich mich als Teenager, und Geld für Mikrotransaktionen hatte ich da definitiv keins. Aber jeder wie er mag :D
Teenager ? ohje ich werd Alt.
Da gab es bei uns noch keine Smartphones , da gab es Snake aufen Uhr alt Handy , genannt der Knochen. ;P
Mein erstes Handy war ein Philips Savvi TCD 128, gefolgt vom Sagem MC922...Nokia 6110...usw...
 
Sneazel schrieb:
Wenn man sich die Hardware in deiner Signatur anguckt, kann man sich das selbe fragen. Da reicht doch bestimmt auch deutlich weniger Leistung.

Nein es wird nicht ruckeln, aber eventuell kann man 120fps statt 60 haben beim Spielen.
Und erst wenn es viele Smartphones mit guter Raytracing Leistung gibt, wird's mehr Spiele damit geben.

Vollkommen richtig, nur kann man am Smartphone diese Games nicht derart pushen und optimieren, so dass man zB einen 240hz Monitor damit befeuert, deshalb hinkt der Vergleich gewaltig.

Würde bei einer Konsole deutlich mehr Leistung begrüßen, aber beim Smartphone?
Was will man mit 6-7" denn immersiv erreichen? So dass dort Raytracing etc. iwie so derart auffalen und die Experience steigern könnten?

Wenn es eine richtige Antwort darauf gibt, gerne..aber mim PC vergleichen kann man schon Konsolen und Handhelds nicht, schon gar nicht Smartphones..

Ist schon beim PC so.. Ein sehr guter Monitor + RTX 4070 liefern eine bessere visuelle Erfahrung als eine 4090 + mit nem schlechterem Monitor.. zB IPS < OLED > VA usw..
 
AI-Nadja schrieb:
aber tatsächlich entwickelt sich das PC-Gaming zur Nische und das Mobile Gaming wird oder ist bereits Quasi-Standard!
Mein Beileid. Zum Glück konnten wir alten Säcke in unserer Jugend noch richtig zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und AI-Nadja
nicK-- schrieb:
Und du glaubst nicht, dass eine Firma wie Apple, Asus, Samsung und Co. nicht Marktforschung betreiben, ihre Verkäufe analysieren und sich regelmäßig erkundigen was Kunden gerne hätten?? Vielleicht ist es dein Pech und die Nische der 6“ Geräte ist noch kleiner als beim Gamingphone, zumal je kleiner das Gerät desto kleiner der Akku, ergo das Geheule gleich wieder groß.
Ich denke, dass viele - mich eingeschlossen - grundsätzlich gerne ein kleineres Handy hätten, aber im Zweifelsfall lieber das voll ausgestattete Modell nehmen. Meist ist es ja so, dass man bei den Kleinen Abstriche machen muss; sei es eine Kamera weniger, ein schlechterer Akku oder ein fehlendes Feature.
Wenn sich dann das vorhandene Sortiment eh schon gut verkauft - wozu dann noch ein kleineres Modell rausbringen? Und wenns dann mal ein Kleines gibt, wirds auch wieder nicht gekauft, weil dann eben zu viel weggelassen werden musste.
 
Aduasen schrieb:
Als alter Mensch, der erwachsen wurde als die ersten PCs auf den Markt kamen, muss ich gestehen, dass mir Gaming am Smartphone absolut wumpe ist.
Ich finde schon Konsolen suboptimal.
Kein Problem. Jeder wird alt.
Gibt ja noch genug Leute die zb TV schauen oder Radio hören. Ist mir total "wumpe".
 
Dandy2k5 schrieb:
Teenager ? ohje ich werd Alt.
Du das glaube ich dir, ich fühle mich ja schon so :daumen: Pass auf, ich machs schlimmer :p

Mein erstes Smartphone war ein LG P500 Optimus One in 2010, damals war ich 15. Das ist einfach schon fast 15 Jahre her. Ich hatte davor allerdings schon ein Jahr einen iPod Touch der 3. Generation, der sich deutlich besser zum zocken geeignet hat als das Telefon. WhatsApp war da gerade ganz groß im Kommen, das war letztlich auch der Grund weshalb es ein Smartphone sein musste, endlich keine Kosten für SMS mehr :D

In Erinnerung geblieben sind mir Galaxy on Fire 1&2, und Infinity Blade. Das waren noch richtig vollwertige Spiele - allerdings hätte ich heute auch dafür schlicht keine Zeit oder Energie mehr, wir haben zwar eine Nintendo Switch, allerdings wird die abseits von Just Dance fast nie benutzt. Als Teenager war das aber natürlich noch anders und in den 60+ Minuten die man täglich im Schulbus verbracht hat musste man ja auch irgendwas machen :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Der Startpreis von ab 1.099 Euro fällt hoch aus, ...

Vielleicht für Smartphone-Vielspieler, also im asiatischen Bereich, interessant (?), aber der Preis ist für so ein Gamingprodukt (neben dem Aktivkühler) für mich eher eine Witznummer.

Ich kann schon mit den kleinen Displays von Handheld-Konsolen eher wenig anfangen, die in ähnlich hohen Preisgefilden wildern wie das ROG Phone 9, weil mir das zu wenig (befriedigende Gaming Atmosphere) bringen würde und für das gelegentliche Spielen einzelner Titel tut es m.M.n. auch ein normales Mittel- bis Oberklasse-Smartphone, mit dem man deutlich günstiger (weit unter 1000 Euro, wenn nicht gar für die Hälfte des Geldes) auskommt.

Ergo, wer's braucht?

Zielgruppe bin ich jedenfalls definitiv nicht von solchen maßlos überteuerten Gamingprodukten/-smartphones.
 
Zurück
Oben