Test ROG Phone 9 mit Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Asus hat das aktuell schnellste Gaming-Smartphone

Mir fehlen bei dem Test auch ein paar Aussagen über den Tellerrand hinaus.

Als Fazit steht "Für rund 1.100 Euro bekommt man allerdings auch Smartphones wie das insgesamt betrachtet rundere Paket eines Galaxy S24 Ultra (Test) oder iPhone 16 Pro (Test), "

Warum das Asus kein rundes Paket ist, geht aus dem Test leider nicht hervor. Mich interessiert z.B. die Qualität der Kameras.

Gaming mit Touchscreen finde ich sehr eingeschränkt, egal wie stark die APU ist. Glaube ich hätte lieber sowas wie einen kleineren Retroid Pocket 5 mit Simkartenslot, das würde für mich auch komplett mein Smartphone ersetzen.

Neodar schrieb:
6 Zoll nennst du "klein"?
Dieses Prädikat würde ich eher Geräten mit 4,5 bis max. 5,5 Zoll verleihen.
Doch, auch für solche Geräte gibt/gäbe es einen Markt. Aber offenbar will den kaum ein Hersteller bedienen. Der Endkunde hat ja in der heutigen Zeit kaum eine Wahl. Das Smartphone ist an vielen Stellen mittlerweile quasi Pflicht bzw. unverzichtbar. Also kaufen auch jene Leute, die eigentlich lieber ein kleineres Gerät hätten, notgedrungen die größeren Modelle, weil sie so ein verdammtes Ding halt einfach haben müssen.
Der Markt gibt das nicht her. Unter 6" sind Auslaufmodelle und sollten auch nicht mehr hergestellt werden. Mein Pixel 7 mit 6,3" ist schon sehr grenzwertig. Jedes 6,5" passt in die Hosentasche und wer das Handy für Fotos, Internet, soziale Medien nutzt, der will kein solchen Gartenzwerg mit Lupe bedienen.
Klar gibt es noch den Bruchteil der Golf 1-Fraktion mit 1,61 m Breite, die sich darin wohlfühlen. Wir leben 2024/25 und nicht mehr im Galaxy S7-Zeitalter.

fej1965 schrieb:
Jedes 6,5" passt in die Hosentasche und wer das Handy für Fotos, Internet, soziale Medien nutzt, der will kein solchen Gartenzwerg mit Lupe bedienen.
Usability war für mich auch, dass ich das Handy früher (sicher) in einer Hand halten konnte und mit dem Daumen das gesamte Display erreichen konnte.
Seit die Dinger größer geworden sind, ist für mich ein Teil des Komforts flöten gegangen und bei 400ppi und skalierter Oberfläche braucht man auch keine Lupe dafür.
Habe aktuell ein Iphone 13 "Mini", dass mir eigentlich schon zu groß ist, allerdings gabs nix Kleineres mit langem Software Support und brauchbarer Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und zett0
Zornica schrieb:
irgendwie ist das so eine produktkategorie die ich überhaupt nicht verstehe...
braucht man fürs neuste Candy Crush wirklich die extra Leistung?

Daniel2606 schrieb:
Ich wüsste auch gerne welche games so viel leistung brauchen...
oder auch nur halb so viel....
genshin, pubg, fortnite, emulation usw. usw.?

sr-71 schrieb:
und dann ist bei Android 17 wieder(spätestens) Schluss mit Updates und man kann das Ding dann wieder in die Tonne kloppen.
Samsung hat jetzt seit dem S 24 7 Jahre Updates,da können sich die Mitbewerber mehrere Scheiben abschneiden
das muss samsung erstmal unter beweis stellen, in der vergangenheit haben sie für diverse geräte öfters ihre versprechen gebrochen.

Ein Handy mit extra-Lüfter...
In 100 Jahren wird man über solche Lösungen lachen.
Ach was - in 10 Jahren schon...

ganz ehrlich - wer braucht so einen Sch***?

Wer Gamen will, macht das mit seinem PC oder seiner Console.
Handys sind zum telfonieren, WhatsAppen und Youtube (und sonst was) schauen.

(let the Battle begin - der Ring ist frei ^^ ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Karamanga schrieb:
Wer Gamen will, macht das mit seinem PC oder seiner Console.
Technisch unterscheidet so ein Handy sich von einer Switch nur daran, dass der Switch mangels Software und SIM das Telefonieren unterbunden wurde und dafür Knöpfe drangeflanscht sind.
Ebenso sind solche ARM Prozis in den autarken VR Headsets drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Kann das Teil denn wenigstens mit einem Huawei P30 Pro mithalten in Sachen Kamera?🤣

Die ersten werden die Betatester sein.....

sr-71 schrieb:
und dann ist bei Android 17 wieder(spätestens) Schluss mit Updates und man kann das Ding dann wieder in die Tonne kloppen.
Kennt man ja, das sich sofort ausschaltende Telefon wenn das letzte Update erschienen ist und keins mehr kommt. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und II n II d II
Daniel2606 schrieb:
Ich wüsste auch gerne welche games so viel leistung brauchen...
oder auch nur halb so viel....
Frage ich mich auch, wobei es aber ja auch vieles Games mobile gibt: Fortnite, Roblox, Minecraft..?

Braucht es aber dort diese Leistung? Ruckelt es auf einem sagen wir Iphone 13/14? Samsung S22/23?

Würde ich tatsächlich gerne wissen.

AI-Nadja schrieb:
Ihr seid wohl zu alt, um die jungen Generationen zu verstehen!
Ein Glück für uns "Alten".
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Frage ich mich auch, wobei es aber ja auch vieles Games mobile gibt: Fortnite, Roblox, Minecraft..?

Braucht es aber dort diese Leistung? Ruckelt es auf einem sagen wir Iphone 13/14? Samsung S22/23?

Würde ich tatsächlich gerne wissen.
Lade den Rotz runter und teste doch aus. Vermutlich wird es laufen.

@w0wka Ja klar und für jeden Rotz einen Account anlegen, zudem sollte es auf meinem S24U rund laufen, mich interessiert hier auch irgendwo der Vergleich, ob sich diese gesteigerte Leistung lohnt aus "Gaming-Sicht" (die ich persönlich nicht brauche).

Zuletzt bearbeitet:
Mobile Gaming ist sicher in Asien oder bei der Jugend weit mehr verbreitet aber die Leistung ist nichts desto trotz beeindruckend. Ich genieße ein ultra-snappy Smartphone, dass immer sofort reagiert, extremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
AI-Nadja schrieb:
Ich sage gleich etwas unmissverständlich, damit es alle verstehen, was vermutlich 2/3 der Nutzer zumindest ein bisschen negativ auffassen werden:

Ihr seid wohl zu alt, um die jungen Generationen zu verstehen!

This. Aber hey, CB-User halt. :) Meine Tochter wächst bzw mit Konsole und Smartphone / Tablet auf, also Touch.
Maus / Tastatur kommt Tertiär - für Minecraft, ab nächstem Jahr.
Das, was für meine Generation (X, btw) halt noch der PC war bzw. Konsolen, je nach Hintergrund, ist korrekterweise eben heute bereits gang und gäbe: Touch.

Mal ganz davon abgesehen, dass viele hier keine Kinder haben (voll ok), oder ihren Horizont nicht erweitern wollen (yub, schaut nicht so doof, ist so, fertig): es gibt CoD aufm Handy. Und noch vieles mehr, was tatsächlich solche Leistung braucht. Und ja, das wird gespielt. Auch Racing Games (letztens einem Jungen dabei zugesehen) - und hier reden wir nicht mehr über 1999 Grafik.

Ich bin zudem unglaublich gehyped, wie genial gut das mittlerweile alles funktioniert. DAS sollte euich, werte "Tech"-Junkies, viel mehr interessieren, als immer polemisch über alles zu meckern.

Wenn ich jetzt noch schreibe "mal in andere Märkte geschaut, z.b. Korea oder Taiwan...?" kommt gleich wieder die "aber wir sind doch doitsche Kartoffeln, was interessiert mich XYZ" - sollte es aber, meiner Meinung nach. Denn warum einen Markt versauen? An uns ältere ist das ggf. nicht gerichtet, aber eben an die jüngeren Generationen. Genauso sieht es aus und: das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, KaRa2, AI-Nadja und 2 andere
sr-71 schrieb:
Samsung hat jetzt seit dem S 24 7 Jahre Updates,da können sich die Mitbewerber mehrere Scheiben abschneiden
Nein muss man nicht.
Das Ding verliert seine Funktion nicht nur weil keine Major-Updates mehr kommen.

Gut das der Markt alles abbildet was die Leute wollen, ich persönlich habe jegliche Spiele verbannt auf dem Smartphone das ist für mich einfach nichts.

Aber es gibt eben auch genug Leute für die das genau das richtige ist Menschen sind unterschiedlich, wie auch deren Vorlieben.

nn|none schrieb:
"Gaming Smartphone" wenn ich schon lese.
Maximum an Leistung, Lüfter, Beleuchtung auf der Rückseite, Schultertasten - Was ist das Ding denn sonst? :D
Wie schon erwähnt wurde, für Emulation und solche Geschichten kann man aktuell nie genug Leistung haben

@nlr Bitte QRD beim ersten Auftreten im Text definieren. Habs dann später auch gesehen, aber erstmal bleibt man dort hängen.

Zurück
Oben