Test ROG Phone 9 mit Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Asus hat das aktuell schnellste Gaming-Smartphone

Haldi schrieb:
Und was zockst du alles so für emulierte games drauf?

Da läuft alles bis inklusive Switch problemlos drauf. Es verschlankt das Handgepäck doch erheblich die nicht auch noch mitnehmen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und 9t3ndo
sLyzOr schrieb:
Hauptsache dafür gibts einen Markt, nicht aber für kleine Telefone mit max 6 zoll......
6 Zoll nennst du "klein"?
Dieses Prädikat würde ich eher Geräten mit 4,5 bis max. 5,5 Zoll verleihen.
Doch, auch für solche Geräte gibt/gäbe es einen Markt. Aber offenbar will den kaum ein Hersteller bedienen. Der Endkunde hat ja in der heutigen Zeit kaum eine Wahl. Das Smartphone ist an vielen Stellen mittlerweile quasi Pflicht bzw. unverzichtbar. Also kaufen auch jene Leute, die eigentlich lieber ein kleineres Gerät hätten, notgedrungen die größeren Modelle, weil sie so ein verdammtes Ding halt einfach haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Chuck-Boris
piccolo85 schrieb:
Mit einem Gamesir G8 ist mein S24 Ultra zum ultimativen All-in-One geworden.
Das Ding sieht echt gut aus, ist einer der wenigen Fälle wo ich als iOS User neidisch auf Android bin :D Emulation unter iOS ist leider nicht so weit wie Android,

Odessit schrieb:
Teures Wegwerfprodukt
sr-71 schrieb:
Samsung hat jetzt seit dem S 24 7 Jahre Updates,da können sich die Mitbewerber mehrere Scheiben abschneiden
Die Update-Politik kommt nur sehr langsam in der Masse an und interessiert die meisten immer noch nicht. Aber so langsam kommt es ins Bewusstsein der Leute. Natürlich ist die langfristige Unterstützung von Geräten vorbildlich. Dass man ein Telefon sofort wegwerfen muss, wenn es das aktuelle Android nicht unterstützt wird, ist aber übertrieben.

Mein Blackberry ist 2016 bei Android 8.1 stehen geblieben und wurde von mir noch bis vor zwei Wochen genutzt. Erst in den letzten Wochen verweigerten - nicht sonderlich wichtige - Apps die Arbeit, weil sie Android 9 voraussetzen. Nun will auch Android Auto ein neueres Android haben, nur deswegen geht es in Rente.
Ergänzung ()

Daniel2606 schrieb:
Ich wüsste auch gerne welche games so viel leistung brauchen...
oder auch nur halb so viel....
Das soll nicht nur heute aktuelle Spiele stemmen können, sondern auch noch in zwei, drei Jahren. Und die, die sowas kaufen, spielen nicht bloß Candy Crush.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und frank00000
Ich habe das RedMagic 10 Pro in der Hand. Laut Hersteller im geekbench Multicore 10300 Punkte. Ich komme auf 9700 Punkte. Genau das selbe im Antutu Benchmark.

Aber eine sehr Leistungsstarke CPU. Aber schon der Vorgänger hat für alles mehr als ausgereicht.

Dieser Artikel beinhaltet aber kein Runterbeten von Herstellerversprechen, sondern ein Test, die die CB-Redaktion selber durchgeführt hat.

Ich sage gleich etwas unmissverständlich, damit es alle verstehen, was vermutlich 2/3 der Nutzer zumindest ein bisschen negativ auffassen werden:

Ihr seid wohl zu alt, um die jungen Generationen zu verstehen!

Ein immer größerer Anteil der jungen Generationen wachsen mit Smartphones und Tablets auf. Die primäre Steuerung von Geräten erfolgt zuerst über Touchscreens und an zweiter Stelle über Controller. Zuerst hat es schlicht physikalische Gründe, wie dass Maus und Tastatur für die kleineren Hände zu groß sind und dann schlägt das zu, was man bei allen Menschen beobachten kann: Die Gewohnheit!
Maus und Tastatur ist laut sehr jungen Spielern etwas für die Alten!
Es gibt sogar immer mehr (junge) Menschen, die vollständig ohne PC aufwachsen und alles nur noch mit dem Smartphone erledigen. Das Gaming ist ein großer Teil davon.

Smartphone-Gaming scheint für viele Nutzer auf ComputerBase wie eine Nische zu erscheinen, aber tatsächlich entwickelt sich das PC-Gaming zur Nische und das Mobile Gaming wird oder ist bereits Quasi-Standard!

1732017841435.png

1732018225535.png

1732018313675.png

1732018060468.png

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Cheshire Cat
AI-Nadja schrieb:
aber tatsächlich entwickelt sich das PC-Gaming zur Nische und das Mobile Gaming wird oder ist bereits Quasi-Standard!
Der Graph schaut doch ganz gut aus dafür dass der PC schon seit über 20 Jahren stirbt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, DirtyHarryOne und AI-Nadja
Ich kann mich ja durchaus für tolle Highend Technik begeistern aber Gamingsmartphones sind schon echt ein krasser Edgecase.
Mein günstiges Xiaomi Handy, wofür ich letztes Jahr 250€ gezahlt habe und das mittlerweile im Preisvergleich auf 185€ gefallen ist, ist bereits schnell genug um im Splitscreen zweimal Pokemon Go gleichzeitig flüssig laufen zu lassen. Spiele wie Brotato Premium, Duel Links und das neue Pokemon TCGP laufen auch einwandfrei.
Was genau zockt man denn auf dem Handy, dass es sich lohnt (für das Topmodell hier) 1315€ (!) mehr zu bezahlen?

Allein für die Preisdifferenz gibt es (zusätzlich zu einem günstigen Smartphone) bereits ein ordentliches Gamingnotebook und eine Switch/Steamdeck.

edit.
AI-Nadja schrieb:
Smartphone-Gaming scheint für viele Nutzer auf ComputerBase wie eine Nische zu erscheinen
Das ist mit Sicherheit keine Nische, aber es gibt defakto keine (mir bekannten) Games, welche eine derartige Leistung erfordern.
Und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern, die Entwickler versuchen ja idr. eine möglichst große Nutzerbasis zu erreichen, daher müssen die Spiele auch auf billig und uralt Geräten spielbar sein, was entsprechend bedeutet, dass sie bereits auf halbwegs aktuellen Mittelklassesmartphones prima laufen.
Auf den PC bezogen sehe ich derartige Smartphones ähnlich "exotisch" als würde Nvidia heute eine Grafikkarte mit der zehnfachen Leistung einer RTX 4090 für 25000€ anbieten. -Klar auch dafür würden sich noch ein paar Abnehmer finden, aber für die allermeisten "normalverdiener" wäre das komplett abseits jeder Vernunft.

Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95 schrieb:
Smartphone-Gaming ist für mich eh so eine Parallelwelt.
Aduasen schrieb:
muss ich gestehen, dass mir Gaming am Smartphone absolut wumpe ist.
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber die GTA Trilogie (3, Vice City und San Andreas) hab ich tatsächlich aufm Handy (nochmal) durchgespielt. Hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht.

Muss @Haldi hier stark beipflichten. Es fehlt hier wirklich ein großer Abschnitt zu Laufzeit und Effizienz.
"Peak" sowie "Dauer" Performance helfen selbst dem krassesten Mobile-Only-Gamer der sich über die sehr gute Leistung freut nicht, wenn das Ding innerhalb von kurzer Zeit leer ist.

Auch bin ich auch enttäuscht, dass sich hier nix zu Foto-Qualität findet. Sicher, es ist primär ein "Gaming" Gerät aber Fotos kann es doch trotzdem machen...

Ansonsten ist so ein Gaming Smartphone sicher nicht das Ding, was die meisten hier nutzen werden/würden aber bei der massiven Größe des Mobile-Gaming Markts, dürfte es für Asus reichen, wenn hier nur Promille der Mobile-Gamer so ein Ding kaufen. Nische ja sicher aber wieso nicht? Steam Deck & Co. sind eine ähnliche Nische und diese befindet sich doch aktuell sogar im Wachstum, wieso also nicht auch "Hardcore Smartphone Gaming"?

@Azeron
PC-Gaming wird genauso langsam sterben wie die Millennials und älter... es sei denn, es gibt eine Revolution, welche nur auf PCs möglich sein wird. Die Performance würde ich aber nicht als primären Grund zählen, weil diese in die Cloud mit Abomodellen abwandern könnte und auf VR/AR-Geräte gestreamt werden.

Ich vermute, ich selbst gehöre irgendwo in die Mitte dieser Entwicklung. Mobile-Gaming ist für mich totale Banane und deshalb bis heute keine Option und die einzigen Spiele sind auf meinem Windows PC.
Hoffentlich stirbt PC-Gaming nicht vollständig aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
silentdragon95 schrieb:
Smartphone-Gaming ist für mich eh so eine Parallelwelt. Ja, ich kenne die Zahlen, ich weiß welche Umsätze damit erwirtschaftet werden, aber verstehen werde ich es wohl nie. Das letzte mal interessiert für Smartphone-Games habe ich mich als Teenager, und Geld für Mikrotransaktionen hatte ich da definitiv keins. Aber jeder wie er mag :D
Dem kann ich nur beipflichten. Wenn ich spielen will, nutze ich eine konsole oder besser nen PC. Alles andere ist für mich kein wirkliches Gaming.

Für mich ist ASUS zwar irgendwie keine Smartphone Marke, und ich kaufe mir sowieso Flip Handys, aber die Leistung ist echt nicht schlecht! ☺️

Der Leistungszuwachs vom Snapdragon 8 Elite scheint aber auch wirklich enorm zu sein.
Vielleicht hängen die Apple früher oder später noch komplett ab.

Aber mit Controller @Cr4y oder?

Mit Controller oder sonstigen Eingabegeräten würde ich auch auf nem Smartphone spielen wenn ich gerade unterwegs bin. Allerdings nur richtige, vollumfängliche Spiele und nicht diese ganzen Pay2Win Mobileshops die sich "Spiele" schimpfen. Mit Controller ist das Smartphone ja dann nichts anderes als ne (mittlerweile bessere) Switch quasi.

Ohne Eingabegeräte ist es allerdings der absolute abfuck auf nem Smartphone zu spielen 😂 mir geht ja selbst das schreiben mit dem Touchscreen ohne haptischem Feedback auf den Zeiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Azeron schrieb:
Aber mit Controller @Cr4y oder?
Achwas. Genug Sitzfleisch aufm Thron reicht ;)
Ich fand die Steuerung relativ schnell vollkommen in Ordnung. GTA SA hat aufm Handy mehr Spaß gemacht als damals aufm PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe und Azeron
AI-Nadja schrieb:
PC-Gaming wird genauso langsam sterben wie die Millennials und älter
Hier haste ne News von 2010: https://www.computerbase.de/2010-08/stirbt-der-pc-als-spieleplattform-aus/
Hier was von 2007: https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2007/05/29/stirbt-der-computer-aus/

Und solche News gibts noch weiter zurückliegend. Kommen immer wenn mal wieder irgendeine neue Technologie das Licht der Welt erblickt.

Klar, IRGENDWANN wird es den PC nicht mehr geben genauso wie es IRGENDWANN Autos mit Verbrennermotor und viele andere Dinge nicht mehr geben wird aber zumindest wir hier im Forum werden wohl nicht mehr den endgültigen Tod von PCs miterleben, da bin ich mir ziemlich sicher. Ganz egal wie viele Statistiken und News in den nächsten Jahren/Jahrzehnten noch kommen mögen die einem erzählen dass der PC stirbt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, drago-museweni, Cheshire Cat und eine weitere Person
Also ich selbst spiele nur gelegentlich auf dem Smartphone, wenn dann reicht mein Poco X6 Pro aber gut aus für das, was ich spiele (Bleach Brave Souls, MTG Arena).
Dieses Modell hier könnte ich mir dann eher vorstellen, wenn man die Shooter kompetitiv spielt oder extreme Ansprüche an Emulation usw. hat.

Wer bzgl. spielen fragt die das nutzen. Gibts eine Menge.. und kommen auch viele.

Zu den kommenden zählen z.B. Assasins Creed Jade, The Division, GRID Legends, Ashfall, Once Human, Path of Exile

Es gibt schon ein Paar PC Ports z.B.:
X-Com 2, GRID Autosport, Alien Isolation

Aktuell gefallen tut mir aber leider auch nicht viel. Spiele eigtl. nur Blood Strike (Apex Legends Klon) und bin regelmäßig enttäuscht von den eingebauten pay2play oder pay2win Mechaniken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Cheshire Cat
Zurück
Oben