Test ROG Phone 9 mit Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Asus hat das aktuell schnellste Gaming-Smartphone

Sly123 schrieb:
Das Ding verliert seine Funktion nicht nur weil keine Major-Updates mehr kommen.
Das natürlich nicht. Betriebssystemupdates tragen aber maßgeblich zur User Experience bei. Hier und da mal ein neues Feature über die Jahre ist einfach eine tolle Sache und lässt mich persönlich länger Freude an meinem Gerät haben. Vor allem die Zielgruppe von Gaming Smartphones freut sich über so etwas sicher auch. Da ist es einfach schade, dass dieser Aspekt so vernachlässigt wird. Vor allem wenn man die Konkurrenz in günstigeren Preisklassen in der Kategorie anschaut. 2 Jahre OS und 4 Jahre Sicherheitsupdates ist mittlerweile einfach zu wenig für ein Gerät, das einen Tausender kostet.

Daniel2606 schrieb:
Ich wüsste auch gerne welche games so viel leistung brauchen
Emulatoren .... Da gibt es alles und Brauch Leistung ......
Ergänzung ()

hugolost schrieb:
Ich habe das RedMagic 10 Pro in der Hand
Gibt es da schon einen Preis für den deutschen Markt ? Würde mich interessieren , hab noch das 8pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Zornica schrieb:
irgendwie ist das so eine produktkategorie die ich überhaupt nicht verstehe...
braucht man fürs neuste Candy Crush wirklich die extra Leistung?
Ich verstehe Handy-Spielen generell nur periphär aber ich sehe genug Kids die Fortnite und Co am Handy spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Aquilid und prayhe
AI-Nadja schrieb:
Smartphone-Gaming scheint für viele Nutzer auf ComputerBase wie eine Nische zu erscheinen, aber tatsächlich entwickelt sich das PC-Gaming zur Nische und das Mobile Gaming wird oder ist bereits Quasi-Standard!
Steam hat mehr aktive Nutzer als je zuvor, allein dieses Jahr wurden mehrere neue Rekordwerte erreicht.

PC Gaming ist weit davon entfernt eine Nische zu sein oder zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Nefcairon, Loopman und 3 andere
Mal aus meiner Perspektive:
  • ich spiele auf dem PC auch neue Spiele - ist entsprechend ausgestattet
  • ich spiele auf dem Smartphone Sachen wie Candy Crush und andere simples Zeug wenn ich mich irgendwo langweile - z.B. auf dem Klo
  • ich spiele auf der Playstation Sachen die es nur da gibt

mich würde wirklich interessieren wer auf Gaming Smartphones spielt - und was. Mit Emulatoren hab ich mich auch beschäftigt, aber die Spiele ich auch lieber am PC.

aLanaMiau schrieb:
Gaming mit Touchscreen finde ich sehr eingeschränkt,
Man ist ja nicht auf Touch beschränkt, die ASUS Geräte unterstützen "AirTrigger".
1732027631383.png

Ich empfehle grundsätzlich sich mal den Test auf GSMArea anzuschauen, dort wird im Detail auf die einzelnen Features eingegangen und zum Beispiel auch erklärt, was man mit dem Display auf der Rückseite alles machen kann.
1732027734741.png

https://www.gsmarena.com/asus_rog_phone_9_pro-review-2765p2.php

Alter was seid ihr doch für hardware hater geworden? So viele Kommentare auf dem ersten Blick ....
Kauft euch nen Schaukelstuhl, nehmt euch ne Decke, legt den Krückstock zur Seite, Gebiss raus und mault da rum. Da könnt ihr erzählen, was ihr lieber macht als handy-daddeln ...

Wo ist eure Passion für neue Technologien, für neue Leistungsrekorde, ... wo? WOOO?
Oder liegt das einer Egozentrischen Sicht - alles was ich nicht brauche, muss ich haten? Ihr seid eh keine zielgruppe!
Schlimm, richtig SCHLIMM. Ihr fragt auch, ob man die neuen Supercomputern für Pong braucht!
Ich spiele auch nicht gross am handy, aber mehr leistung, mehr effizienz, mehr innovation - das ist etwas gutes!!! Meine Freundin daddelt aber viel und sie kann die leistung immer gut gebrauchen.

Daumen hoch für die Leute, die hier wirklich noch ernsthaft über die Technik selbst reden!

Die 2 Jahres Update-Politik ist das einzige relevante Kontra-Argument hier. Da müsste man aber iwie ASUS klarmachen, dass es nen K.O.-Kriterium für viele ist. Wenn sie da SEHEN, der potentielle Kundenkreis würde dadurch signifikant steigen, hätten die auch ein Interesse dran. So ist Kosten<>Nutzen noch irrelevant für die.

Aber ansonst ... Gratulation Qualcom und ihrer Geschwindigkeit gegenüber iphone 16/15 pro max
  • Super SingleCore - nur 6% langsamer als 16 pro max, aber 13% schneller als das 15 pro max
  • Mega MultiCore - +21% fixer als 16-pro-max, +46% schneller als 15-pro-max
  • Top Rasterizer Leistung: Wild Life Extreme: +58% schneller als 16-m-p, +92% schneller als 15-m-p
  • Top Gaming Leistung: +86% schneller gegenüber 16-m-p, +120% gegenüber 15-m-p

Die Frage ist aber offen, wie lange der 5.800 mah akku da durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat, DerRico, Aquilid und 2 andere
@Stefcom64 deine Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Der Markt ist in unseren Gefilden für so ein Gerät nicht wirklich vorhanden. Wie viele Leute in deinem eigenen Familien-, Freundes- und Kollegenkreis kriegst du zusammen, die ein Asus ROG, Razer Phone oder etwas vergleichbares haben?

In Asien solle diese Telefonsparte angeblich wohl gut laufen.

Und auch an dich die weitere Frage: würdest du dir so ein Telefon kaufen oder wünscht du dir eigentlich nur aus reiner Neugier einen größeren Testumfang von Computerbase?

Vor sehr langer Zeit hatte ich mal eine Umfrage hier im CB erstellt (die ich nicht mehr finde), wo, wenn ich mich richtig erinnere, der Grundtenor war, daß man sich für das Thema Gaming Smartphone interessiert, sich aber selbst keins kaufen würde.

Glaube kaum, daß sich das groß verändert haben düfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Offenbar bin ich zu alt^^
Als ich 2011 das Nokia N8 per HDMI an den großen TV meiner Eltern angeschlossen habe um dann NfS (oder war es Asphalt?) per Gyrosteuerung zu spielen, fand ich das toll, aber nicht wegen des Spiels sondern wegen der Technischen möglichkeit ansich.

Nach ca 20min daddelei und dem grundsätzlichen herumexperementieren, eine Smartphoneoberfläche per BT Maus+Tastatur an einem 60" TV zu benutzen hab ich das Phone wieder abgeklemmt, in meiner Hosentasche verstaut und am PC gezockt.

Ganz früher(~2003) hab ich oft Tetris auf'm Handy gespielt wenn ich auf dem Klo war^^
Ergänzung ()

BxB schrieb:
Daumen hoch für die Leute, die hier wirklich noch ernsthaft über die Technik selbst reden!
Also, das Phone ansich schaut gut aus, die Leistung ist beeindruckend aber als ich mich bis zur Displayansicht durchgeklickt habe und auf den Android Homescreen blickte bekam ich eine art ekel Gefühl.
Null Innovation in bezug auf die Bedienung und das UI, egal ob Android oder iOS. Das sieht einfach so falsch aus im Jahr 2024.
Ja, ich gehöre zu denen welche die Livetiles von WindowsPhone gefeiert haben.

Aber dafür kann halt Asus nichts.

Es fühlt sich an als ob man noch heute Windows3.1 mit aktueller Hardware betreiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Schönes Stück Technik mit nur 2 Jahren geplanter Updates....ähm...nein danke!
Teures Wegwerfprodukt
Länger überlebt der Akku ohnehin nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Xes schrieb:
Was genau zockt man denn auf dem Handy, dass es sich lohnt (für das Topmodell hier) 1315€ (!) mehr zu bezahlen?
Ich denke, Leute die sowas kaufen, spielen Mobile Ports von Konsolen- oder PC-Spielen mit anspruchsvollem 3D inkl. Raytracing. Emulatoren können ebenfalls sehr hardware-hungrig sein. Ausserdem sollen auch zukünftige anspruchsvolle Spiele noch gespielt werden können. Und eins ist klar. Auch im mobile Gaming kennen die Hardwareanforderungen nur eine Richtung. Nach oben.

Viele heulen echt nur rum. Nur paar Jahre Update dann kann es in die Tonne. Was ein Bullshit gelabert wird... Das Handy ist noch lange nicht unbenutzbar nur halt nicht die neuste Android Version.

Wer so viel Angst um die Sicherheit hat, dann nicht alles Blind downloaden oder anklicken ;)

Will eigtl. meine Nachricht löschen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, hier stand Unsinn da im verkehrten Thread 🤣

Gibt es schon Smartphone-Halter für die Aquarium-Gehäuse?
Dann könnte man schön sein tolles Handy präsentieren, wäre doch eine nette Geschäftsidee 😉

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist zocken am Handy echt ein Unding.
Und dabei gehöre ich hier noch zu den etwas jüngeren. Wild sowas

@Tuetensuppe Naja du hast gesagt, dass "DIESE" FIRMA hier (ASUS in dem Thread) nach Huawai auf der nächsten Sanktionsliste steht. Und dann weiter Redmagic/ZTE auch mal genannt.
Also klare Verwechslung von ASUS : ZTE!

Und schon wieder sehe ich den nächsten Kommentar, wie ohne Technik-Bezug der Bedarf da ist zu sagen, dass man selbst nicht am Handy daddelt ;-)
Woher kommt dieser Drang? Wird jetzt bei jedem Sportwagen gesagt "Also ich fahre keine Rennen!"?
Wird bei jedem Haus gesagt "also mir reicht ne Wohnung!"?
Bei jeder RTX5090 bald dann "also mir reicht die Mittelklasse"?

Stefcom64 schrieb:
Meine Frage an die Redaktion wäre: Warum macht ihr eigentlich immer ein Fass auf in Sachen Test wenn ein iPhone getestet wird, aber bei so einem üppigen Smartphone der Test doch eher mager ausfällt?!
Weil sich ein iPhone Millionenfach verkauft, alleine in D, so ein "Gaming-Smartphone" aber höchstens ein paar Hundert, vielleicht wenige Tausend Käufer findet (in D).

Zurück
Oben