News Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Neue Oryon-2-CPU und Adreno-GPU sind ein Paukenschlag

DevPandi schrieb:
Bei solchen Veranstaltungen kannst du da nicht so viel machen. Da haben die Hersteller die Hand drauf.
Das verstehe ich gut, würde wohl den Showeffekt zunichte machen. Ich würde mal behaupten das Qualcomm auch nur mit Wasser kocht und nicht auf einmal das zaubern für sich entdeckt hat, daher sind Ergebnisse im Vergleich zu Apple erstmal mit Vorsicht zu genießen. Am Ende des Tages muss auch die Software aus dem Alltag und der Arbeitswelt mitmachen und da sehe ich jetzt kein Paukenschlag.
 
Neodar schrieb:
Das ist doch schon aufgrund der fehlenden Tastatur und des viel kleineren Displays nicgt möglich.
Sind zwei total unterschiedliche Gerätekategorien.
Bisschen Fantasie bitte.
Man kann an so ein Samsung bereits mit nur einer Kabel Verbindung nen großen Monitor + Maus + Tastatur hängen und hat im DEX Modus dann auch die richtige Oberfläche dafür.
Natürlich will ich nicht an dem Touchscreen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Zarlak, 9t3ndo und 2 andere
Glyphus schrieb:
Frage von einem Laien: Ist es realistisch/ sinnvoll einen Gaming Handheld auf Linuxbasis mit dem SOC zu realisieren?
Es gibt nicht viele Linux Distros die ARM unterstützen, Arch ist ein davon.
Da der Markt nicht besonders gross ist, fließt da nicht viel Entwicklung rein.
Aber auch die grossen Arbeiten teilweise an sowas, da auf Linux halt viel mehr Open Source verfügbar ist, z.b. Die Linux One von IBM, die auch nicht auf x86 basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
latiose88 schrieb:
Also nen Mini PC wird es spammed werden wie gut sich sowas schlagen wird. Also mit 20 Watt CPU +gpu gepresst
Vielleicht ist die nächste Steam Deck ja wirklich mit ARM-CPU.
 
Glyphus schrieb:
Frage von einem Laien: Ist es realistisch/ sinnvoll einen Gaming Handheld auf Linuxbasis mit dem SOC zu realisieren?
Kann man schon machen. Die Leistung ist nicht das Problem, aber es gibt keine ordentlichen Treiber für Linux und für Steam o.ä. müsste man auch noch x86 emulieren, was ne Menge Leistung kostet. Mit nativen ARM spielen, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, 9t3ndo, Tr0nism und eine weitere Person
So langsam können Handy Hersteller auch mal anfangen passende Docks wie bei Notebooks bereitzustellen/verkaufen.

Das sind von der Leistung doch schon echte und (sehr) leistungsfähige „PC‘s“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Tr0nism
Crifty schrieb:
ohne Stromangaben zu Verbrauch und Abwärme, sind die Benchmarks nichtssagend.
Naja es ist ein Smartphone und die Tester hatten es ja in der Hand. Sehr viel mehr als bisher kann das Ding nicht verbrauchen ohne dass das Gerät nach 20 Sekunden glüht. Das wäre schon aufgefallen.

Interessant wird noch die Leistungsaufnahme im Idle. Bei Vollast wird das schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Brrr schrieb:
Vielleicht ist die nächste Steam Deck ja wirklich mit ARM-CPU.
Kann ich mir nicht vorstellen. Spiele sind bei Windows on ARM der Punkt, der noch am schlechtesten läuft. Auch Valve kann diesbezüglich nicht hexen. Zumal die aktuellen AMD- und auch Intel-CPUs ja auch merklich bei Leistung und Effizienz zugelegt haben. Sehe da wenig Drang zu einer ARM-Lösung, die genau so viel kostet und so viele Kompatbilitäts-Probleme mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 9t3ndo, KurzGedacht und 2 andere
@Glyphus Eher unwahrscheinlich, zumindest wenn du meinst "Steam Deck-Konkurrent".
Stinknormales Proton funzt dann wieder nicht und man brauch eine Zwischenschicht die nicht nur x86/Windows-Spiele auf x86/Linux übersetzt sondern auch auf ARM/Linux. Existiert zwar wohl schon, aber:
Wer würde die Hardware bauen?
Die PC-Gaminghandheldhersteller haben häufig Deals mit AMD oder sind quasi die Endkundensparte von Intel (Hallo MSI Claw!) und die Android-Gaminghandheldhersteller verbauen nur günstige Rockchip-SoCs mit Android.
Die hochgerüsteten Snapdragons von Qualcomm sind auch alle sehr teuer, der Snapdragon 8 Gen 3 soll wohl 200$ kosten, ich bin mir sicher den Z1 Extreme bekommt man günstiger und die Rockchip-SoCs natürlich sowieso, die Anbernic Handhelds selbst kosten gerade mal 200$, da ist kein Platz für einen Snapdragon 8 Elite.

Es gibt einfach zu viele Dinge die dagegen sprechen, am ehesten bekommt man einen Android-Handheld indem man ein entsprechendes Smartphone mit einem Controller-Grip paart und dann Emulatoren nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und 9t3ndo
ThirdLife schrieb:
Sehr krasse Entwicklung bei der GPU-Performance, jetzt wirds spannend ob das CPU-seitig mithalten kann. Da muss sich Apple wohl warm anziehen wenn jeder Konkurrent nun auf deren Level in Sachen SoC mitspielen kann. :freak:
Finde es gut, wenn sie näher zusammenrücken. Aber Apple hat ja auch M3, M4, die sie bestimmt irgendwie auch in die iPhones noch reinhauen. Und stehen bleiben tun die ja auch nicht, die konnten sich vielleicht etwas ausruhen, weil kein anderer mithalten konnte, jetzt müssen sie halt aus ihrem Büroschlaf und Hawai-Urlaub wieder zurück in den Alltag.
 
dernettehans schrieb:
Und was hat man davon wenn es keine gescheiten Handys mit dem SOC zu kaufen gibt in Europa? Samsungs Galaxy S25 wird wieder Exynos haben außer das S25 Ultra.
Man kann hier Samsung VLSI dafür danken, daß es hierzu (Exynos in S25) so nicht kommen wird. Denn die Ausbeute an brauchbaren Exynos 2500 in 3 nm GAA war so schlecht, daß sich Samsung nach Alternativen umsehen musste. Für die Smartphones heißt dies, daß alle S25 Qualcomm SoCs bekommen sollen, und die S10 Tablets kriegen alle Dimensity 9300+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dernettehans
KurzGedacht schrieb:
Naja es ist ein Smartphone und die Tester hatten es ja in der Hand. Sehr viel mehr als bisher kann das Ding nicht verbrauchen ohne dass das Gerät nach 20 Sekunden glüht. Das wäre schon aufgefallen.
Ein Smartphone was aber so in der Form nie in den Verkauf gehen wird, weil es ein Referenzdesign ist, wir wissen daher nicht ob es ein paar Extras in der Kühlung für das Event spendiert bekommen hat. Klar keinem Journalist ist die Hand abgefacket, aber es ist schon auffällig das kein Smartphone präsentiert worden ist, was direkt vorbestellt werden kann.

Mich würde daher später interessieren, wie weit die anderen Smartphones davon in der Performance abweichen oder nicht.
 
Krasse Entwicklung. Für x86 wird es langsam immer dünner.
Wird endlich Zeit die Beschränkungen aufzuheben und ARM in den Desktopbereich zu entsenden.
AMD`s damaliger Verkauf der mobilen GPU Sparte rächt sich auch immer mehr.
 
In ungefähr 2 Wochen werden wir auch wissen, ob die neuen Snapdragon Elites so schnell laufen können, daß sie nicht von den Anwälten von ARM auf Eis gelegt werden. Momentan eskaliert der Rechtsstreit ja eher.
 
Crifty schrieb:
Ein Smartphone was aber so in der Form nie in den Verkauf gehen wird, weil es ein Referenzdesign ist, wir wissen daher nicht ob es ein paar Extras in der Kühlung für das Event spendiert bekommen hat.
Die technischen Möglichkeiten sind da meines Wissens nach rein physikalisch begrenzt. Außer man setzt einen aktiven Lüfter ein und das wäre ja aufgefallen.
Am Ende muss die Hitze ja immer über die Oberfläche des Smartphones an die Luft abgegeben werden ... Das ist also der limitierende Faktor der so ziemlich jedes Smartphone Design betrifft.
 
Krasser Fortschritt. Dann kommen bald die Trifolds wie Huawei Mate XT, die man "nur" zu einem 8 oder 10 Zoll Tablet machen kann, oder als vollwertigen Desktop auch für komplexere Aufgaben nutzen kann (DeX / Android 15f).
Kann es kaum erwarten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
vidarv schrieb:
Bin mal auf den Vergleich zur Konkurrenz in Form der MediaTek Dimensity 9300(+) und dem neuen 9400 gespannt.
Meine Vorhersage wäre: da MediaTek zwar vier Prime Kerne besitzt (im Vergleich zu den zwei beim Elite) werden die sicher bei Mehrkern Aufgaben glänzen aber der Elite mit seinem hohen Takt dominiert bei Einzelkern Aufgaben.
Ja der 9400er sieht auch recht gut aus

https://www.gsmarena.com/vivo_x200_pro_handson-review-2756p2.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
iSight2TheBlind schrieb:
Null Vorstellungskraft, huh?

Ein USB-C Adapter mit HDMI-Ausgang und Power-in und dann an jedem beliebigen Ort an einen Fernseher oder Monitor anschließen, kleine Bluetoothtastatur mit eingebautem Trackpad dazu.
Oder letzteres und eine AR-Brille wie die von nReal oder Viture, die einen virtuellen Monitor im Sichtfeld einblenden.
Oh ja, irgendwelchen Adapterkram und extra Tastatur rumschleppen und frickelig zusammenstöpseln ist natürlich genau das Gleiche wie ein Notebook. Alles klar.
Und natürlich steht an jedem beliebigen Ort an dem man sich aufhalten kann, immer einer Monitor/TV zur Verfügung...
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Bisschen Fantasie bitte.
Man kann an so ein Samsung bereits mit nur einer Kabel Verbindung nen großen Monitor + Maus + Tastatur hängen und hat im DEX Modus dann auch die richtige Oberfläche dafür.
Nur hat das eben absolut gar nichts mehr mit einem Notebook zutun.
Kannst mir ja bspw. mal zeigen, woher du in einem Zug einen entsprechenden Monitor nehmen willst um dieses Gefrickel zusammenzuklöppeln.
Ich kann da mit meinem 14" Thinkpad entspannt hantieren.

Was du beschreibst ist KEIN Notebook Ersatz. Das kommt eher einem Desktop gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry
Krik schrieb:
Ich weiß, dass meine Meinung nicht populär ist, aber braucht es aktuell überhaupt schnellere High-End-Mobile-Chips? Ich habe seit ein paar Jahren den Eindruck, dass die Apps mit der ganzen Leistung eigentlich nichts anfangen können.

Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen? Also ähnlich wie AMD es gerade mit den neuen Ryzens macht?
Ich träume ja immer noch von der Möglichkeit, dass das Smartphone irgendwann zumindest einen soliden Mittelklasse-Gamingrechner ersetzen kann. Peripherie per USB-C anschließen und fertig. Das wäre ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, 9t3ndo und Hamburger_Royal
Zurück
Oben