Test Benchmarks: Snapdragon X Elite X1E-78-100 ohne vs. X1E-80-100 mit Boost

Dr. MaRV schrieb:
Genau darum geht es, du hast es nur nicht verstanden.
Auch der nicht Fachmann sollte es einfach verstehen und nachvollziehen können.
Ich verstehe es wirklich nicht. Was das Problem ist.
Was will ein Laie mit der Angabe von Cores in dem Namen? Oder der iGPU Stärke? Takt ist heute sowieso praktisch irreführend und wenn man dann noch verschiedene Architekturen (x64/ARM) mischt wird das Ganze sowieso obsolet. Das Einzige was funktioniert und bisher auch überall praktiziert wird ist höhere Zahl = höhere Leistung.

In Notebooks kommt dann noch das Powerlimit und die Kühlung hinzu. Wie auch der Test hier zeigt hat das wesentlich mehr Einfluss auf die Leistung als die konkret verbaute Hardware.

Dr. MaRV schrieb:
Der Fachmann spart Zeit, denn er braucht nicht erst ewig irgendwelche dümmlichen Tests lesen und sich ewig damit auseinandersetzen.
Siehe oben, wenn man gerade bei Notebooks seriös abklären will was es kann (oder auch nicht) ist ein Test lesen unumgänglich. Rein von der technischen Beschreibung lässt sich nicht ableiten, ob das Gerät XY gut ist oder nicht. Hier sieht man auch, dass der vermeintlich kleinere SoC X1E-78-100 zumindest im MC vor dem "grösseren" X1E-80-100 liegt weil schlicht das Powerlimit höher ist bei dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und aspro
Dr. MaRV schrieb:
Genau darum geht es, du hast es nur nicht verstanden.
Auch der nicht Fachmann sollte es einfach verstehen und nachvollziehen können.
Wie denn? Namen sind Namen. Wie soll ein Laie jemals irgendwelche substanziellen Einschätzungen daraus ziehen? Es ist zwangsläufig nötig bei derart komplexer Technik sich mit Details zu befassen, wenn man eine begründete Kaufentscheidung treffen will.

Dr. MaRV schrieb:
Der Fachmann spart Zeit, denn er braucht nicht erst ewig irgendwelche dümmlichen Tests lesen und sich ewig damit auseinandersetzen.
Wie willst du objektiv nur anhand der Specs die Leistung der neuen Snapdragon einschätzen? Offen gesagt ganz schön arrogant so eine Behauptung und gleichzeitig noch pauschal Tests abwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und CadillacFan77
Haldi schrieb:
Ist aber schon erschrecken tragisch wie ineffizient die Dinger Laufen nur um gute Resultate zu erreichen.
Von Standard zu Volle Leistung sind 16% Mehr... Performance. Benötigt aber 60% mehr Strom.
Was egal ist, wenn das Teil an der Steckdose hängt.
Haldi schrieb:
Noch schlimmer von Flüstermodus mit 35W zu Volle Leistung sind's 45% mehr Performance benötigen aber 136% mehr Strom! Das Ding läuft Standard bereits völlig ineffizient am sweet spot vorbei.
So wird das aber nix mit guter Akku Laufzeit.
Warum? Dafür gibt's die Modi ja. Willst du Akkulaufzeit, dann wählst du eben 35 W. Dafür gibt's das ja. Verstehe das Problem nicht.
Zudem sind das alles Werte mit der Einstellung "Beste Leistung" am Netzstecker. Unter Akku wird die Leistung gedrosselt.
 
Ich fasse es nicht - jetzt wird sogar über das Namensschema diskutiert, weil sonst nicht mehr viel übrig bleibt.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet: (Meine ursprüngliche Annahme und Definition macht wohl doch keinen Sinn)
Intel und AMD: unsere Produktbezeichnungen sind so kompliziert, die versteht garantiert niemand...
Qualcomm: hold my beer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, trb85 und Haldi
Ihr liest die Namen? Habt ihr langeweile? So eine Zeitverschwendung^^
 
Das Asus klingt für mich deutlich interessanter. Und würde das Dell mit Tandem OLED nicht nur 60Hz Bildwiederholrate bieten und sich erweitern lassen, würde ich wohl auch darüber nachdenken. Diesen Hochleistungsmodus braucht man ja in der Regel nicht so oft. Bei den MacBook Airs wird einfach Hardwareseitig gedrosselt ohne dass man viel eingreifen muss. In Windows gibt's noch diese Profile.
 
@Jan Dürft, bzw. wollt ihr das Galaxy Book öffnen?
Laut diesem Video hat die 14 Zoll Version eUFS Speicher verbaut (auch über den Task-Manager auslesbar), was bedeuten würde, dass auch (neben dem Ram) die SSD verlötet ist. Imho relativ unnötig.
Hier ein Video zur 14 Zoll Version (zur entsprechenden Sekunde verlinkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Danke für den kurzen Vergleich, mich interessiert das Edge sehr. Könnte das als Arbeitsgerät haben, als Netzwerk/System Admin bin ich eh hauptsächlich Remote unterwegs und einwenig am Skripten..
 
@CDLABSRadonP...
Wo ist Qualcomm bei den Smartphone SoCs bitte verständlich oder übersehe ich da den süffisanten Unterton?
Snapdragon 2, 4, 6, 7, 8 mal mit Plus, mal ohne, mal mit s. Generationen werden benannt, aber ein S7 Gen2 kann je nach Suffix ARMv8-A oder ARMv9.0-A ISA unterstützen. Von den Differenzen der GPU, DSPs und Modems fang ich nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenos und trb85
Eine vollständige Unterstützung einer CPU bedeutet auch, auslesen zu können, wie die CPU taktet, was sie aktuell verbraucht, wie heiß sie ist. Auf jedem Kern etc.

Offensichtlich ist Qualcomm und Microsoft noch nicht so weit...
 
Piktogramm schrieb:
@CDLABSRadonP...
Wo ist Qualcomm bei den Smartphone SoCs bitte verständlich oder übersehe ich da den süffisanten Unterton?
Snapdragon 2, 4, 6, 7, 8 mal mit Plus, mal ohne, mal mit s. Generationen werden benannt, aber ein S7 Gen2 kann je nach Suffix ARMv8-A oder ARMv9.0-A ISA unterstützen. Von den Differenzen der GPU, DSPs und Modems fang ich nicht an.
Nein, du übersiehst keinen süffisanten Unterton, dafür aber eine wichtige Einschränkung:
CDLABSRadonP... schrieb:
(die ja erfolgreich versucht haben im Smartphonesegment bei der Benennung der Top-SKUs Ordnung zu schaffen)
Top-SKUs. Bei denen steht Qualcomm für Konsequenz und Transparenz. Alles mit 8 im Namen ist sinnvoll benannt. Deshalb wäre naheliegend, dass jetzt Snapdragon X Elite auch sinnvoll benannt wäre...
 
Wenn selbst die Intel Notebook CPU eine bessere GPU Performance in Games hat kann die GPU nicht so doll sein. Ob die Spieleentwickler für so eine exotisches Gerät dann noch die Spiele optimiert bleibt abzuwarten.
 
Jan schrieb:
Qualcomm hat das Arm-SoC Snapdragon X für die ersten Copilot+-PCs nicht nur in die zwei Klassen Elite und Plus, sondern innerhalb der Klasse „Elite“ auch noch einmal in vier Varianten aufgeteilt. Nach Benchmarks zum kleinsten Elite „X1E-78-100“ liefert ComputerBase jetzt Ergebnisse zum nächstgrößeren X1E-80-100 nach.

Zum Test: Benchmarks: Snapdragon X Elite X1E-78-100 ohne vs. X1E-80-100 mit Boost
Also hat Samsung den Laptop mit dem 80er weniger bis gar nicht verkackt als die Version mit dem 84?
 
Jan schrieb:
Mit bis zu 4,0 statt bis zu 3,4 GHz bei Last auf einem Kern (+18 Prozent) erreicht er ein Ergebnis von 123 statt 108 Punkten (+14 Prozent). Allem Anschein nach liegt der höhere Takt nicht über die gesamte Dauer des Benchmarks an. Ausgelesen werden kann er aktuell allerdings noch nicht.

was genau kann nicht gelesen werden? Der Takt? Das kamm man von Windows ermitteln und loggen lassen über ETW (Event Tracing for Windows) mit Hilfe des Windows Performance Toolkit:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start Power -start GPU

Dann den Benchmark laufen lassen, am Ende den Benchmark schließen und dann das ganze Stoppen

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUUndPowerUsage.etl

Dann per Doppeklick auf die ETL die Daten laden und links aus der graph Liste kann man sich unter Power Daten zur Takfruenz nach rechts auf die Analyse Pane ziehen. Da sieht man den Takt. Über die Process Lifetime Graphen siehst du den Programmstart und das Schließen der Benchmark.exe dann kannst du im Frequenz Graph in der Zeit schauen wie jeder Kern getaktet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Haldi schrieb:
Mit Stromverbrauch. Tausend Dank Computerbase.

Ist aber schon erschrecken tragisch wie ineffizient die Dinger Laufen nur um gute Resultate zu erreichen.
Von Standard zu Volle Leistung sind 16% Mehr... Performance. Benötigt aber 60% mehr Strom.
Noch schlimmer von Flüstermodus mit 35W zu Volle Leistung y

Soll er ja gar nicht.
Das ist ja Sinn und Zweck der Sache.
Der soll im Media Markt eine schöne Broschühre sehen mit vielen wirksamen Marketing Angaben drauf und dann kaufen! Die Dinger werden ja nur verbaut in endgeräten verkauft und nie als CPU separat.

Im Mediamarkt kauft eh keiner sowas - das ist für Online.
 
Das einzige Profil was bei diesen Gerät einigermaßen gut ist ist das "flüsterleise" bzw "leise" Profil obwohl das Samsung Gerät anscheinend etwas effizienter ist.

Ich verstehe die Hersteller nicht warum man so ein "Leistungsprofil" überhaupts anbietet bei so einen Gerät wo doch gerade die Effizienz wichtig ist.

Und anscheinend skalieren die Snapdragon X ja grottenschlecht nach oben hinweg das ist es doch nie und nimmer wert wegen den paar Prozent mehr Leistung.

Ich hätte ja sogar dieses "Flüsterleise" Profil als Standart Profil angegeben und dafür nochmal ein Profil mit noch weniger "Watt" darunter (bestimmt skalieren diese Arm Chips nach unten Weg viel Besser.
 
Hallo zusammen,

für mich ist das eine ganz schön gewagte Wette, was den Qualcomm Elite X angeht, in Verbindung mit Windows. Und natürlich dem Copilot-Bohei als mehr oder weniger Killerargument.

Was meine Wenigkeit angeht, werde ich absolut niemandem zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Konfiguration bzw. ein solches NB empfehlen.

Maximal wenn man wirklich sicher sein kann, wohin die Reise geht. Und das wird ganz sicher nicht in diesem Jahr der Fall sein. Das Ganze ist im Verhältnis noch ziemlich instabil.

So long...
 
Zurück
Oben