Test Samsung Galaxy Book4 Edge 16" mit Qualcomm X1E-84-100 im Test: Das einzige Notebook mit stärkstem Snapdragon X Elite

@TenDance Ich gebe Dir recht. Aber Qualcomm hat nunmal auf dicke Hose gemacht, entsprechende cherrypicking Benches gezeigt etc. pp. Wie von anderen und mir prophezeit, war es nur heiße Luft. Ich wollte nur daran erinnert haben.
 
Ich hatte durch Zufall letztes Wochenende ein Galaxy Book in der Hand, die Haptik war schon sehr wertig, das können sie.

Der Preis schreckt mich allerdings ab. Aktuell suche ich einen Nachfolger für mein altes Netbbook, also klein, leicht, aber mit wertiger Optik und Haptik, bissl Windows drauf und gut. Werde im Anbietermarkt aber nicht wirklich schlau, die ganzen Platttformen und deren Bilder können mir Optik und Haptik nicht vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatz in Firmen muss ARM erstmal noch beweisen, dass alle möglichen und unmöglichen Fachanwendungen damit laufen, vorher wird das keine größere Firma bestellen.
Außerdem müssten dann mehr kleinere und leichtere Geäte (13") auf den Markt kommen. Niemand im Außendienst hat Lust so einen 16" Trum mit sich rumzuschleppen.

Für mich privat: So lange keine vollständige Linux-Unterstützung gegeben ist, kommt mir auch kein Qualcom-ARM Gerät ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
TenDance schrieb:
Nein.
Macbook zum Arbeiten kommt aus dieser Studenten-Architekten-Influencer-Cloud. Im corporate-Umfeld würde da noch eher ein Chromebook Sinn ergeben, aber auch da: Nein.

Einfacher Grund: Software. Firmen nutzen Software also kaufen Firmen Software. Dann schaust Du welche Hardware am Markt ist und suchst Dir da was aus.

Genau das ist ein Argument, warum man im Corporate Business Umfeld eben NICHT zu einem ARM Notebook greifen würde! Oder glaubst du, die ganze proprietäre teils uralte Software die Firmen noch benutzen läuft von heute auf morgen komplett und problemlos auf einer anderen Architektur? :D
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Wenn es so einfach wäre, hätten z. B. Thinkpads einen schweren Stand

Thinkpads bedienen einen anderen Markt
 
@aid0nex Als Macbooks schon mal nicht, die existieren oft nebeneinander. Da Thinkpads auch schon ewig an Privatkunden vermarktet werden, bin ich mir auch bei denen nicht sicher, ob es da nicht Überschneidungen gibt.
 
koech schrieb:
Qualcomms FastConnect-7800 beherrscht Bluetooth 5.4, bitte im Text korrigieren (in der Tabelle steht's richtig drin).
Was der Chip laut Datenblatt und dann in der Praxis durch den OEM umgesetzt kann, sind (leider) zwei Paar Schuhe.
 
Zurück
Oben