Whitehorse1979 schrieb:
Was ist denn für Dich die unterste Klasse?
Notebooks, die eben in der Einsteiger-Klasse angesiedelt sind von der Vermarktung, Verarbeitungsqualität, Materialien, features, etc.
Das hat rein NICHTS damit zu tun, ob man flüssig im internet surfen kann oder nicht, das kann wohl fast jeder Laptop der letzten 10 Jahre.
Es ist einfach (mitunter) die unterste, günstigste Geräteklasse, die Lenovo bietet.
Ein 30 Jahre alter Fiat Punto der gerade so knapp durch den letzten Tüv kam kann dich auch von A nach B Fahren. Genau so wie ein AMG, Porsche, Ferrari oder Bugatti.
Aber wenn du beides mal gefahren bist sollten dir mehr Unterschiede auffallen als nur ob es Regendicht ist, 4 Räder hat, und das Radio funktioniert.
Whitehorse1979 schrieb:
Das Gerät kann flüssig alles was man so im Alltag braucht. Tatsächlich, ist so. Office, Streaming, Browsen, Musik, bisschen daddeln.
Habe auch nichts anderes vermutet. Das können aber so ziemlich alle Geräte der letzten <10 Jahre.
Whitehorse1979 schrieb:
Und was soll jetzt an dem Gerät schlecht sein mit seinem verlöteten Ram den es bei Apple auch gibt?
Das erkläre ich dir gerne, sobald du dein Gerät mal nennst, oder soll ich mir dein Notebook zu recht fantasieren?
Es geht auch nicht darum, dass Ram verlötet ist, das ist kein Qualitätsmerkmal.
Aber 4gb verlöteter Ram wird nur in Billigheimern verbaut. Selbst in der unteren Mittelklasse kommt das nicht mehr vor.
Dazu ein billiger 16gb Stick rein, damit Ahnungslose auf Amazon sich von 20gb Ram blenden lassen.
Billig, weil mit 4gb verlötetem Ram sind nur 8gb im sauberen Dual Channel möglich. Mit 20gb laufen 8gb im Dual Channel, die restlichen 12 im Single Channel.
Ich vermute mal, objektiv ist an dem Gerät alles schlecht außer die 3 Zahlen auf dem Datenblatt (SSD Größe, Ram menge, Prozessor), alles andere wohl das unterste vom untersten. von Display über Gehäuse, Kühlsystem, Eingabegeräte, Anschlüsse, robustheit, stabilität, Lautsprecher, alles.
Und da ich hier also dein Modell nur grob erraten muss, vermute ich mal: 699€ war stark überteuert für das Modell.
Ich vermute mal wild ins Blaue: du hast auf Amazon gekauft, und dich von 1TB SSD + 20gb RAM blenden lassen, wie z.B.
so etwas, wo außer "Lenovo" nichts im Produktnamen steht, keine Modellbezeichnung. Evtl kannst du deswegen das modell nicht nennen?
Vermutlich scheint es ein Lenovo V15 zu sein, eine Geräteklasse die eher so ab 350-400€ beginnt.
Für 700€ hättest du vor 2 Jahren auch schon ein gut ausgestattetes E-Thinkpad bekommen mit bedeutend höherer Verarbeitungsqualität.
Whitehorse1979 schrieb:
Hör einfach auf zu erzählen Du hast schon alles gesagt. Ach für mich ist die unterste Klasse ein Gerät mit 8 GB Ram und 256GB Storage, egal ob der Ram nun vergoldet ist durch leuchtende Äpfel oder nicht.
Fang du doch mal zur abwechselung an zu erzählen, welches Notebook hast du?
Ich wette jede Summe die du dir ausdenken kannst, dass ein Macbook Air mit 8gb Ram und 256gb SSD bei weitem hochwertiger ist, als dein Laptop.
Deal? (Spoiler: Du wirst verlieren)
Ne mal im ernst. Mit deinem Post zeigst du (und das ist weder verachtend noch persönlich gemeint) schlicht und ergreifend nur, wie wenig Wissen von Computern bzw. Notebooks du hast, wenn die einzigen Unterschiede die du wahrnehmen kannst die sind, wie viel SSD/Ram verbaut ist und ob Surfen oder Musik abspielen flüssig ist. Das reicht nicht um ein Notebook in eine "Klasse" einzuordnen.
Aber genau deswegen mache ich dich auch darauf aufmerksam, dass du nicht nur 3 Zahlen nennen sollst, sondern dein Modell mal verrätst.
Dann kann man dich auch darüber aufklären, warum ein Macbook oder Galaxy Book Edge (oder Dell XPS, oder oder oder) komplett andere Klassen sind, als das, was du hast.