Darkseth88
Fleet Admiral
Ja, so ähnlich. Die funktioniert zu 99% aber auch sehr gut.DaysShadow schrieb:Bringt Windows 11 for ARM nicht genauso eine Übersetzungsschicht für x86-64 mit wie Apple das unter macOS mit Rosetta 2 auch macht?
Wo scheitert's denn? Hast du konkret Beispiele aus eigener Erfahrung oder ist das nur so dahergeredet?
Vereinzelt gibt's dinge, die nicht laufen. das sind aber schon spezielle Nischenfälle, die den typischen Anwender eher nicht treffen.
z.B. für den BI-Bereich, über Visual Studio 2022, wenn man da das Addon "Datenspeicherung und verarbeitung" braucht. Das hab ich in der Win 11 ARM VM einfach nicht hinbekommen, dass ich die Option zum installieren überhaupt sehen kann.
den SSDT standalone Installer 2017 oder 2019 konnte ich mal schaffen, obwohl der installer meist mit einem error abbricht (bei Windows aber auch), seit dem konnte ich das auch nicht wieder installieren. Als es aber drauf war, hat es absolut perfekt funktioniert, von Emulation hab ich nichts gemerkt.
sonst hat aber so ziemlich alles geklappt, auch irgendwelche zusammengeflickten kleinen programme für Romhacks.
Und welchen genau? Ein Notebook besteht aus mehr als nur Ram, SSD und Kaufpreis, denn du verschweigst uns hier einiges, nicht nur welcher Ryzen genau es ist.Whitehorse1979 schrieb:Ich hab zu Hause nen Ryzenlaptop von Lenovo der hat 20GB Ram und eine 1TB SSD. Der hat neu 699€ gekostet. Und das war vor über 2 Jahren.
20gb Ram sagen mir nämlich, dass 4gb verlötet sind + 1 Slot mit 16gb belegt, anders wären keine 20gb möglich. 4gb verlötet haben nur billige Einsteiger-Modelle aus der untersten Klasse.
Wenn es so ist, rate ich mal ins blaue, dass dein Modell definitiv keine 700€ wert war.
Zudem: mehr als 16gb Ram und 1tb SSD konnte man auch vor 10 Jahren schon einbauen. Sagt also gar nichts aus über das gesamtpaket.
Ausreichend ist auch ein 4,0 Abschluss.Whitehorse1979 schrieb:Für Büro- und Multimediakram reicht der vollkommen aus.
es geht ja hier auch nicht darum, dass etwas gerade so mit ach und krach in word tippen kann oder ein youtube video abspielen kann. Auch hier gibt's unzählige weitere Aspekte.
z.B. die Haptik, verarbeitung, Robustheit, Anschlüsse und Features, Akkulaufzeit, Display, Lautsprecher, Eingabegeräte, Support oder Aufrüstbarkeit.
Was meinst du mit "kaum mehr bieten"? Wenn dein Lenovo Notebook etwa die kategorie ist, die ich im Sinn habe, gibt's kaum etwas, was noch weniger bietet - mal von der SSD + Ram Konfiguration abgesehen.Whitehorse1979 schrieb:Ich frage mich warum neue Geräte mit technischen Weiterentwicklungen plötzlich derart teuer sind und kaum mehr bieten.
Dass ist eine hervorragende Frage, die in dem Fall Samsung beantworten muss. Die wollen immerhin 2000€ dafür sehen.Whitehorse1979 schrieb:Warum sollte man das Produkt hier kaufen? Was kann der Laptop was die 1000€ Kiste nicht auch kann? So denken nunmal die meisten Menschen.
Aber ob es denn etwas kann, was 1000€ kisten nicht können, werden tests zeigen. Wenn es bei vergleichbarer Leistung 50-100% mehr Akkulaufzeit mitbringt bei deutlich weniger (oder gar keinem) Lüfterlärm kann das ein sehr gutes Verkaufsargument sein.
Einige Dinge kann man nicht vom Datenblatt ablesen.