Test Samsung Galaxy Book4 Edge 16" mit Qualcomm X1E-84-100 im Test: Das einzige Notebook mit stärkstem Snapdragon X Elite

Bei aller Liebe zu Windows-ARM, bei dem Preis würde ich persönlich eher zum Macbook Air greifen.
Hoffentlich pendeln sich die Preise mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, aid0nex und SnapButton
Eorzorian schrieb:
Nicht nur das.
Der Vorteil von so einem Laptop gegenüber andere ist "nur" die Batterilaufzeit, also erweiterte Mobilität, aber wenn ich 1899€ auf den Tisch lege, dann erwarte ich RTX 4070-Klasse als Grafikkarte in dem Laptop.
Ja, damit gehöre ich nicht zur "Zielgruppe", aber hinnehmbar ist der Leistungseinschnitt nach meiner Meinung nicht.

Preis ist immer so eine Sache. Die Konkurrenz soll angeblich Macbook-Lager sein und dementsprechend ist es auch "gepreist". Ich hatte zwar auch einen Konter auf AMD/Intel auf jeder Preisregion erwartet, leider sind die Teile entweder beim Prozessor oder bei der Grafikkarte schwach oder mit Inkompatibilitäten ausgerüstet.
Ultra Mobile mit 4070? Da passt was nicht.
 
Habe mich kaum in das Thema eingelesen also verzeiht meine naiven Fragen:

Gibt es noch so etwas, wie Netbooks? Oder wurden die von Tablets verdrängt?
Wären die Chips mit schwächerer GPU nicht perfekt für Netbooks oder zu
überdimensioniert, weil sie für den Notebook Markt designed wurden?
 
Wie läuft's eigentlich mit den 50% Marktanteil? Als Tippse vom Arbeitgeber mag es ja bedingt interessant sein aber mich würde mal der Anteil der Privatkäufer interessieren. IMO gegen den Bestand an X86 komplett doa.
 
Clever den High-End Chip nur in einem Gerät zu bringen. Sorgt bestimmt für eine hohe Marktdurchdringung 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Balikon und Ganjafield
Wem sein Geld egal ist, der kauft solch ein Windows Arm Gerät.
Ich schätze, dass die Preise aber sehr schnell fallen werden, da die Dinger erstmal für eine längere Zeit eine Nische bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Seven2758 schrieb:
Bei aller Liebe zu Window-ARM, bei dem Preis würde ich persönlich eher zum Macbook Air greifen.
Hoffentlich pendeln sich die Preise mal ein.

Dachte ich mir auch im ersten Moment.

Auch verstehe ich nicht warum man so ein großes Touchpad haben wollte.
 
daVinci schrieb:
Habe mich kaum in das Thema eingelesen also verzeiht meine naiven Fragen:

Gibt es noch so etwas, wie Netbooks? Oder wurden die von Tablets verdrängt?
Wären die Chips mit schwächerer GPU nicht perfekt für Netbooks oder zu
überdimensioniert, weil sie für den Notebook Markt designed wurden?
"Chromebooks" sind heute vielleicht in etwa das, was Netbooks mal waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
Ich hatte ja echt die Hoffnung, dass die mit ARM ein paar bezahlbare Laptops hinbekommen, die leise sind und lange Laufzeit haben...

Ich glaube die haben sich echt verrannt und wollten an die Leistungsspitze...anstatt im guten Mittelfeld für Leistung mit wenig Verbrauch zu wildern. Für Office, Streaming, Surfen, Youtube etc. braucht man keine 10k Punkte in CB23. Schade...Somit muss ich wohl doch noch warten, bis ich das Lüfterlose Surface ablösen kann.

Aber vielleicht kommt das ja mit der nachfolgenden Version dann doch noch.
 
Gut finde ich, dass wieder ein aktuelles Samsung Notebook getestet wurde und nicht die üblichen (Stamm-)Hersteller für Laptop-Tests bei CB (ASUS, Huawei, Apple, Razer, Lenovo und Dell), die als Vergleichskandidaten dienen.

Zudem wären Tests von anderen Herstellern/OEMs wie Acer, HP, Alienware (Dell), Gigabyte, MSI, XMG/Schenker, Tuxedo, Microsoft (Surface), u.a. wünschenswert, falls möglich.

Netter Versuch von Samsung ein passendes Qualcomm K.I. CPU Laptop auf die Beine zu stellen, nur m.E. zu teuer und unausgereift (in einigen Bereichen) für das Gebotene und da dürften AMD Strix Point K.I. CPU/APU Notebooks und, insbesondere, kommende Laptops mit Intel Lunar Lake K.I. CPU inkl. Xe2 iGPU dann doch mehr für ähnlich viel Geld in Kürze bieten.
 
common schrieb:
jetzt mal im Ernst.... wer kauft sowas?
CPU Snapgragon 001.png


Erstaunlich, wie viele Apps ohne Probleme laufen und aktuell entwickelt werden. Es gibt aktuell sehr viele arm Versionen. :) Preis ist ein anderes Thema. Finde die Technologie interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vendetta192, Corpus Delicti und eine weitere Person
Snapdragon X ist halt einfach ein Jahr zu spät. Gegen MeteorLake und Phoenix/HawkPoint steht Snapdragon X nicht schlecht da, aber gegen das Trio LunarLake, Strix Point und Kraken Point ist einfach innerhalb der Windows-Welt kein Blumentopf zu gewinnen. Und außerhalb lauert der M4...
...Qualcomm muss schnell nachlegen und die zweite Gen nachschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, icetom und Bert
Wollte Qualcomm nicht schneller als alles von Apple sein? Davon sehe ich mal gar nix. Also nichts derart signifikantes, dass es einen eingefleischten Apple-User interessieren würde.
 
Kann man RAM und SSD aufrüsten? Mit 16GB RAM und 1TB SSD ist das doch nur ein budget Notebook. Für AI sollte man beides verdoppeln.
 
Der Vorteil der ARM Architektur sollte doch die Arbeitsgeschwindigkeit in Kombination mit langer laufzeit sein.

Aber, entweder ich lese die diagramme falsch oder ich sehe keinen signifikanten Vorteil.
 
Der Vergleich zu Apple Silicon wäre intessant gewesen, daher schade, dass in der Benchmark-Liste lediglich der 3 Jahre alte M1 Pro auftaucht statt der aktuelle M3 Pro aus Ende 2023.
 
Der Großen Vorteile von ARM: leise, leicht, stromsprend und günstig treffen alle nicht zu.

Warum gibt es derzeit einen einzigen mir bekannten Hersteller, der den Chip verdammt nochmal 20-30% langsamer macht und das Ding lüfterlos macht? Und ein Laptop für unter 1100€ anbietet. In den Lüftern verfängt sich Straub drin. Die Lüfter drehen auf und ab. Die brauchen Strom und machen das Notebook klobig. Sowas nerviges. Hatte beim letzten Online Meeting das Arbeitsnotebook genutzt. Es war soo laut. Dann habe ich mein Macbook M1 mit genommen. Astrein!

Es gibt nur passive Lappis mit Intel N100. Aber die sind wieder erheblich langsamer und billig verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
The fuck? Im Artikel kommt kein einziges Mal das Wort "Watt", "Leistungsaufnahme" oder "Verbrauch" vor...
SOLL der Leser völlig im Dunkeln tappen wieviel der Snapdragon z.B. im Vergleich zum Ryzen AI (33 Watt) aufnimmt bei ähnlicher Performance oder warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben