News Snapdragon X Elite: Kann Microsoft das MacBook Air mit M3 wirklich schlagen?

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
599
In einem durchgestochenen internen Bericht gibt sich Microsoft zuversichtlich, schon bald gegen die Konkurrenz von Apple anzukommen, wenn Arm-SoCs den Windows-Laptop antreiben. Der Konzern sieht den Snapdragon X Elite im Hinblick auf KI, Emulation und CPU-Leistung vor dem Apple M3 – doch so überraschend wäre das gar nicht.

Zur News: Snapdragon X Elite: Kann Microsoft das MacBook Air mit M3 wirklich schlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, eastcoast_pete und 6 andere
Ohne den Artikel gelesen zu haben und aus Erfahrung bzgl Microsoft in den letzten Jahren bin ich überzeugt die Antwort heißt: Nein.
Selbst wenn die Leistung passen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Akronos, Zockmock und 41 andere
Ich glaube Windows On ARM wird sich nie richtig durchsetzten.
Wie lange basteln die daran schon rum?
Trotzdem ist der SD X Elite mit 23W sehr effizient und interesant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, GameOC und 6 andere
R O G E R schrieb:
Trotzdem ist der SD X Elite mit 23W sehr effizient und interesant.
Effizient im Vergleich mit intel vllt., aber zum M3 ist anscheinend noch abstand.
Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Jahren. Die Konkurrenzlosigleit bei den M Chips tut Apple nicht gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, KlaasKersting, FeelsGoodManJPG und 6 andere
Das Gesamtpaket der Apple M1-3 APU ist einfach sehr gut.

Da interessiert nicht das letzte Prozent, ich finde besonders die kleineren Varianten besonders sinnvoll, haben ein M1 Tablet hier, das muss gefühlt nie ans Ladegerät, selbiges gilt für ein MacBook Air, keine Abwärme, keine Lautstärke, extrem lange Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, aid0nex, Trony und 10 andere
Microsoft hat Windows über die Jahre viel zu fragmentieren lassen
Wie soll da ein vernünftiger Emulator entstehen?

Und nativ für ein ARM System zu entwickeln was stiefmütterlich behandelt wird und in 2 Jahren wieder komplett aufgegeben macht auch kein Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, aid0nex, stevefrogs und 4 andere
Leider sehe ich schwarz.

Microsoft schafft es (gefühlt) einfach nicht mehr Dinge, die sie anfangen, richtig fertig zu stellen.
Mein Lieblingsbeispiel: die Benutzeroberfläche von Windows mit 2 verschiedenen Systemsteuerungen und unzähligen User-Interface Konzepten die die Zeitreise bis zu Windows 95 erlauben. Und mittlerweile sogar 2 verschiedenen Kontextmenüs.

Wenn man sowas nicht gebacken bekommt, wie sollen die dann eine super funktionierende x86 Emulation schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Milchkühlung, Akronos und 25 andere
Es würde mich sehr überraschen, wenn Microsoft da etwas gelingen sollte.. Und wenn doch, dann wird es schnell wieder eingestellt. Da falle ich nicht nochmal drauf rein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, ScareEm, KlaasKersting und 4 andere
Ich wäre prinzipiell bereit ein ARM basiertes System zu nutzen, genügend performante Hardware existiert ja. Nur sind weder Apple noch Microsoft Unternehmen, auf die ich in dem Zusammenhang setzen würde.

Ich will nicht ins Apple Ökosystem und Microsoft hat oft genug unter Beweis gestellt, dass sie vernünftigen ARM-Support für Windows nicht so recht im Griff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Chuck-Boris
Die Effizienzkrone zu holen wird so schwer, aber dank schnellerer NPU und womöglich guter Software-Abstimmung stehen die Chancen das MacBook Air zu schlagen gut.
Bei dem Begriff "gute Software-Abstimmung" denke ich an alles mögliche, aber leider nicht an Microsoft. Es wäre natürlich schön, allein mir fehlt der Glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, LamaTux, Dimitri Kostrov und 15 andere
Die 80W Version ist ungefähr gleichauf mit dem M3 Pro der dafür "nur" 6 Power Kerne und 6 Efficiency Kerne hat? Und dazu die Aussage das der M3 bereits unterliegt? Interessante Sichtweise. :freaky:

Das der kleinste M3 hinter dem maximal Ausbau des Snapdragon liegt bei der Ausbaustufe? Nicht wirklich beeindruckend. Das ist gefühlt so ein bisschen Äpfel und Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, CM286, iSight2TheBlind und 2 andere
@DennisK.
Stimmen die 15W für M2 und M3?
Mein M2 Air geht beim Cinebench auf 20W und z.B. der Notebookcheck Test bestätigt dies auch.
Die TDP wurde soweit ich weiß mit dem M2 angehoben.

@charmin
Ich finde es tatsächlich eher beeindruckend, dass der SD in 4nm und ohne E-Kerne mithalten kann.
Apples E-Kerne sind in Sachen Energieeffizienz ihre Geheimwaffe.

"Das der kleinste M3 hinter dem maximal Ausbau des Snapdragon liegt bei der Ausbaustufe?"
Finde ich ein schwieriges Argument. Man könnte sicherlich auch noch mehr Kerne beim SD draufknallen. Dann bringt ein größeres TDP Budget auch tatsächlich was.

Was bei mir eher einen faden Beigeschmack hat, ist dass die GPU und NPU gegenüber den Mobilen Ablegern 2 Generationen zurückliegen. Gerade die Leistung und Effizienz in dem Bereich ist im Mobile Bereich eigentlich eine große Stärke der SDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Frage ist die Falsche. Richtig ist aus meiner Sicht, dass Microsoft eine dickere Scheibe vom Kuchen abhaben möchte. Und auf diesem Weg kommen sie immer wieder ein Stückchen voran.
 
Bei dem Part "M3 unterliegt dem X Elite bereits" komme ich nicht hinterher. Worin denn jetzt genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Sav3k
Also wenn ich für sowas mobiles die Wahl habe, würd ich Apple eher vorziehen, selbst wenn Microsoft leistungstechnisch etwas besser wäre. Windows habe ich eigentlich nur noch weil ich aufm Rechner zocke. Wenn das nicht wäre, hätte ich gar keinen Windowsrechner mehr daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Akronos, LamaTux und 8 andere
Der M3 ist einfach hamma was Akkulaufzeit angeht.
Da kommt der Snapdragon auch net drann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Leider bin ich da nicht so firm. Als Laie erkenne ich nur, das die Apple Chips ziemlich viel "Bums" haben. Bei viel geringerer Leistung. Wenn Arm da was aus dem (achtung Wortspiel) Ärmel schüttelt klasse.
Man kann diese Leistung aber aktuelle bei ARM nur mit einem Linux abrufen?
Wird es dann mal Motherboards mit ARM Sockel geben oder wie kann ich mir die Zukunft vorstellen?
 
Sind wir ehrlich, Hardware ist einfach Software nicht.

Apple ist nur so erfolgreich mit den M-Chips weil die Entwickler dafür programmieren. Unter Windows gibt es ja immer noch 32 Bit wie soll man da erwarten auf eine andere Architektur umzusteigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Metalyzed und andi_sco
Trelor schrieb:
Ich finde es tatsächlich eher beeindruckend, dass der SD in 4nm und ohne E-Kerne mithalten kann.
Apples E-Kerne sind in Sachen Energieeffizienz ihre Geheimwaffe.

Schau dir die Geekbench Tabelle an. Der M3 Pro und der 80W SD sind gleichauf. Der M3 hat jeweils 6 E und P Kerne, der SD 12 P Kerne. Finde ich von der Leistung bei mehr als der Doppelten TDP nicht beeindruckend. Aber zugegeben, der Leistungszuwachs des SD von 23 auf 80W ist auch nicht berauschend. Sind ja gerade mal 9%.

Davon abgesehen, schön wenn es mehr Geräte gibt die gerne auch ohne aktive Kühlung und im Akkubetrieb gute Leistung abliefern. Konkurrenz belebt das Geschäft wie es so schön heißt. Bin nach langer Abstinenz nun aber wieder bei Apple gelandet und werde da auf absehbare Zeit wohl auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Zurück
Oben