News Snapdragon X Elite mit Oryon-CPU: Dieser Chip soll Apple und Intel das Leben schwer machen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Hexxxer76, flo.murr und 13 andere
Mit 75%* mehr Kernen als der M2 50% schneller. Eine Kunst :D


*Damit auch die Klugscheißer verstehen was ich meine:
4 P-Cores + 4 E-Cores ˜= 6 effective P-Cores
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, or2k, Benji18 und 42 andere
  1. Merkwürdig, dass die GPU so "schwach" bleibt. Auch von der Architektur her klingt das ein Bisschen nach dem Fehler von Nvidia bei frühen Tegras.
  2. Für die ewig lange Entwicklungszeit (der Kerne) sollte auch mal was gutes bei rumkommen. Von daher halte ich die Zahlen nicht für unrealistisch.
  3. Unterm Strich klingt es nicht schlecht. Qualcomm hat sich ja seit 8 Gen 1 Plus ohnehin gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Salamimander schrieb:
Mit 75% mehr Kernen als der M2 50% schneller. Eine Kunst :D
Wie würde das wohl aussehen wenn Apple 75% mehr Kerne verbauen würde? Wahrscheinlich würde es Jahre dauern bis irgendwas auf Androidbasis gleichziehen kann :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Benji18, Maverick515 und 11 andere
brabe schrieb:
In wie weit wird ARM die Zukunft sein? Könnte man nicht mit einer neuen CPU die x86 Struktur simmulieren und endlich was neues entwickeln?
Warum muss man denn endlich etwas neues entwickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy und pseudopseudonym
Wird interessant. Mit Windows on Arm ohne Altlasten? Niemals...

Ich höre jetzt schon die Leute schreien "eeeh ich brauche aber die DCOM Settings wegen der COM Interop API Schnittstelle..." - Oh, das war ich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, or2k und 17 andere
Schmarall schrieb:
Warum muss man denn endlich etwas neues entwickeln?
Weil x86 immer mehr auf eine Sackgasse zusteuert. Schau dir das Raptor Lake Refresh an, dann bekommst du deine Antwort auf dem Silbertablett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Shine2004, IndigosPizza und 3 andere
Lol, die haben 1:1 die Marketingslides von Apple kopiert.

Was ist die Metrik auf der Y-Achse? Just trust me bro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, malcolm, or2k und 22 andere
Nach dem, was sie bislang auf die Straße bekommen haben, sollten sie "verbal" besser mal kleinere Brötchen backen. Am Ende können sie froh sein, wenn sie die halbe Leistung eines M-Chips von Apple schaffen... um vom nötigen Betriebssystem gar nicht erst zu reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
SVΞN schrieb:
Weil x86 immer mehr auf eine Sackgasse zusteuert. Schau dir das Raptor Lake Refresh an, dann bekommst du deine Antwort auf dem Silbertablett.
Aber AMD ist doch auch x86 und hat mit dem 3D-Cache das Tor zu ganz neuen Höhen aufgestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, or2k, Deinorius und 14 andere
Salamimander schrieb:
Mit 75% mehr Kernen als der M2 50% schneller. Eine Kunst :D
8 zu 12 Kernen sind aber nur 50% mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deckimbal, fullnewb, z-R-o- und 14 andere
Salamimander schrieb:
Mit 75% mehr Kernen als der M2 50% schneller. Eine Kunst :D
50%
Im TDP Limit nehmen sich im M2 die P und E Kerne nichts mehr, da die E Kerne dann höher Takten als die P Kerne mit ausnahme eines "prime" cores, welcher vom Sheduler für Latenz kritische Aufgaben priorisiert wird.

Leider keine Details zum Aufbau, pipeline Zahl, Decoder Breite, oOo window etc.
Da ist ARM selbst deutlich offener und hat interessantere Folien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, JohnWickzer, Mcr-King und 3 andere
Ob der Prozessor eine Zukunft haben wird, wird alles von Microsoft abhängen und wie gut deren Windows auf dem abgestimmt sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grede, Col. Jessep, Trumpf und 13 andere
NameHere schrieb:
8 zu 12 Kernen sind aber nur 50% mehr ;-)
Ich habe nur die P gezählt.

Wie ein M2 Pro/Max dagegen abschneidet (oder bis dahin vermutlich bereits M3) wird man sehen.
 
Immer toll wie schnell die Dinger sind. Aber wirkliche Verbrauchswerte findet man fast nie. Darauf kommt es an. Schneller als ein M1 Max ist nicht schwer wenn das Ding 100W braucht.

Aber davon abgesehen hoffe ich, dass Qualcomm und Microsoft es gebacken kriegen. Denn die ARM Architektur ist schon nicht schlecht. Die iGPUs bei X86 sind halt so schlecht wegen den schlechten RAM Timings und weil es eben nur 2 RAM Balken auf max 6400Mhz laufen. Die Limitierung entfällt bei ARM Chips. Daher macht die iGPU des Apple M1 kreise um selbst aktuellste Ryzen APUs.
Darauf läuft No Mans Sky auf Hoch in 1080p mit ca 40fps. Und aufm M1 Max mit ca 130fps

Zum Vergleich in 7840HS (schnellsteAMD iGPU) schafft ca 50-60fps in 900p Mittel bei dem Spiel. Verbraucht hier ca 50W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Mcr-King und brabe
SVΞN schrieb:
Schau dir das Raptor Lake Refresh an, dann bekommst du deine Antwort auf dem Silbertablett
Was hat die fehlende Skalierung des 2ten Aufgusses einer Mikroarchitektur an der Grenze des von Intel aktuell Produzierbaren mit dem Potential eines Befehlssatzes zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, or2k, Col. Jessep und 30 andere
Salamimander schrieb:
Ich habe nur die P gezählt.

Wie ein M2 Pro/Max dagegen abschneidet (oder bis dahin vermutlich bereits M3) wird man sehen.
Wurscht, da der M2 alle 8 Kerne nutzt bei Volllast. Apple kann auch nur P-Cores verbauen.
Also 8 Kerne gegen 12. In Mathe gibt es keine schwachen Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, xXBobbyXx, cbmik und 2 andere
Zurück
Oben