News Snapdragon X Elite mit Oryon-CPU: Dieser Chip soll Apple und Intel das Leben schwer machen

  • 8‑Core CPU mit 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen.
Vs 12 P-Kerne. Du kannst rumheulen wie du willst. Ich habe die P-Cores gezählt. Fertig.
 
X86 steht eh nur noch auf dem Papier um Kompatibilität zu suggerieren. Das wird seit Jahren schon um RISC Funktionen und Pipelines ergänzt.

Die Akzeptanz der Qualcom CPU steht und fällt mit der Software. Windows for ARM ist graußig, Android auf dem Laptop nutzt niemand. Bleibt noch Google mit seinen Chromebooks.

Da mit Apple mithalten zu wollen, die mal eben ein ganzes Ökosystem auf ihre neuen CPUs umgestellt haben, halte ich für mutig.
Ich glaube aber nicht, dass sich das am Ende wirklich lohnen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Col. Jessep, Shine2004 und 11 andere
incurable schrieb:
Was hat die fehlende Skalierung des 2ten Aufgusses einer Mikroarchitektur an der Grenze des von Intel aktuell Produzierbaren mit dem Potential eines Befehlssatzes zu tun?
Weil es symbolisch ist für das wohin x86 steuert. Darüber gibt es mittel- und langfristig auch kaum noch abweichende Meinungen.

Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.

Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Nur Nostalgiker klammern sich an x86, aber da ist so ziemlich die Luft raus.

Das wird noch nicht morgen der Fall sein, aber das Ende ist meiner Meinung nach bereits absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Tr0nism
Es wurde kein Wort über das Betriebssystem geschrieben. Ich denke mal das es Linux sein wird, daher wäre dann der Chip für mich nicht mehr interessant.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Es wurde kein Wort über das Betriebssystem geschrieben. Ich denke mal das es Linux sein wird, daher wäre dann der Chip für mich nicht mehr interessant.
Weil du soviel Angst hast vor Linux
Die Angabe „doppelte Leistung“ bezieht sich auf eine Messung im Multi-Thread-Benchmark des Geekbench 6.1 unter Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Mr. Black und Lora
SVΞN schrieb:
Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.

Das wird noch nicht morgen der Fall sein, aber das Ende ist meiner Meinung nach bereits absehbar.

Ich sage dazu, abwarten und Tee trinken. Wie oft wurde schon das Ende von x86 angekündigt, oder der Tod des Desktops.....
Ja x86 hat eine Menge "Balast", aber auch dessen kann man Herr werden, wenn der Wille da wäre.

Bei Apple funktioniert ARM weil die ihr eigenes Ökosystem haben, für alles andere muss erstmal MS mitspielen. Bevor wieder ein Schrei kommt, nein Linux wird es nicht richten. Insofern glaube ich persönlich da erst dran wenn ich es auch erlebe. Klar sobald es eine für die Masse taugliche OS Alternative gibt die Abseits von x86 läuft, dann mag es wirklich gefährlich werden für Intel und AMD. Am Ende kochen die aber alle mit Wasser!

Natürlich wäre es solangsam die Gelegenheit für die Europärer sich mal endlich Unanhängig zu machen, aber dass wird natürlich nicht passieren. Weder in Software noch in Hardware, da können wir Gift drauf nehmen, bleiben lieber Abhängig vom "Partner" in Übersee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, G.Rottig und Kane60
JoeDoe2018 schrieb:
Es wurde kein Wort über das Betriebssystem geschrieben.
Debian Trixie bei Qualcomm, Ubuntu 23.04 bei der Windows-Konkurrenz, macOS bei Apple.

Die Angaben kamen eben in der Pressekonferenz, Artikel wurde aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Fred_VIE, sigsegv und 3 andere
Nachdem die Effizienz hier nicht gross erwähnt wird, nehme ich an, dass das kein Energiewunder wird.
 
Erst Geekbench 6.2 läuft unter WoA nativ. https://www.geekbench.com/blog/2023/09/geekbench-62/

Bzw. in den Benchmark integriert.

Mediathek soll in den Dimensity 9300 4 X4- und 4 A720-Kerne reingeballert haben, https://www.gsmarena.com/official_mediatek_dimensity_9300_is_coming_on_november_6-news-60336.php

Ob Windows dafür geöffnet wird, wird sich zeigen müssen, aber der X Elite wird sich kaum in dünnen Tablets finden können. Natürlich wird Qualcomm kleinere Versionen bringen, aber 12 P-Kerne ist schon eine Ansage. Oder eine Notlösung, weil das vermeintliche 8+4 Design nicht fertig war.
 
Einen effizienten Arm chip im Rechner / Notebook, würde ich sehr begrüßen. Leider zweifle ich daran, dass Microsoft jemals ein ordentliches Betriebssystem dafür zusammenbekommt.
Apple will ich auch nicht, weil 1. Ich zu geizige bin, Apple so viel Geld in den Rachen zu schieben und 2. Kann man mit Mac OS nicht ordentlich zocken.
Ich lasse mich von Microsoft gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass sich Arm (im Consumer Bereich) durchsetzen wird.
 
SVΞN schrieb:
Weil es symbolisch ist für das wohin x86 steuert.
Nein, das ist ein Zeichen dafür, was Intel gerade produzieren kann.

Der Befehlssatz kann nichts dafür, dass der Marktführer seit einem Jahrzehnt extreme Probleme mit der Prozessentwicklung hat. Und Intels Produkte wären (in einer magischen Welt in der Produktivsoftware 1:1 für mehrere Befehlssätze verfügbar wäre) nicht plötzlich schneller, nur weil das Frontend einen anderen Befehlssatz übersetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, xXBobbyXx, Buchstabe_A und 9 andere
Salamimander schrieb:
Mit 75% mehr Kernen als der M2 50% schneller. Eine Kunst :D
Das ist egal. Man muss aber im Kopf behalten, wo Apple den M2 verbaut. Darauf hat Qualcomm noch keine Antwort vorgestellt.
 
nlr schrieb:
Debian Trixie bei Qualcomm, Ubuntu 23.04 bei der Windows-Konkurrenz, macOS bei Apple.

Die Angaben kamen eben in der Pressekonferenz, Artikel wurde aktualisiert.
Wäre nett wenn Ein Updatevermerk im Artikel auch zu finden ist. Habe vorhin die "alten" Angaben gepostet.
 
Salamimander schrieb:
Mit 75% mehr Kernen als der M2 50% schneller. Eine Kunst :D
Kern ist nicht gleich Kern. Wenn man, unabhängig von Architekturen, etwas heranziehen mag, dann nimmt man Transistoren - und Takt. Selbst das sagt eigentlich wenig aus, gerade wenn man Cache betrachtet und Anbindung (an der unter anderem der M2 krankt), aber sei es drum.

Übrigens hat der M2 acht Kerne. 75% mehr wären dann vierzehn?

Aber war klar dass es popcornreif wird wenn der Architekt des M1 den einzig echten Nachfolger präsentiert - halt nicht unter Apples Label sondern dem eines Konkurrenten.

Bin gespannt ob sich Apple wenigstens mit Geld (durch den Vorsprung von N3P bei TSMC) retten kann wenn die M3 rauskommen...

P.S.: irgendwie erschreckend dass dieser EINE TYP in der Branche immer der ist der die Leistung auf das nächste Level hebt... Gibt ja noch tausende andere, echt kluge Menschen in der Branche...
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Man muss aber im Kopf behalten, wo Apple den M2 verbaut.
In... Laptops und besonders teuren Tablets? Also... genau der Hardware für die der Chip hier gedacht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Col. Jessep, xXBobbyXx und 3 andere
Bisher nur Theorie. Warten wir doch erstmal ab, was die Praxis zeigt.

Bis dahin habe ich noch alle Zeit der Welt.
 
incurable schrieb:
Nein, das ist ein Zeichen dafür, was Intel gerade produzieren kann.
Besser gesagt: will.

Intel nutzt deutlich weniger Transistoren als Apple, was unter anderem daran liegt dass Intels mobile die auch in 400€ Laptops Platz finden muss (wo der OEM als weiterer Zwischenschritt ja auch Marge haben möchte). Intel spreizt seine dies teilweise ja von Billiglaptops bis hin zu teuren Desktopreplacements.
Kann mir vorstellen dass Meteor Lake mit seinen tiles eine Antwort ist effizienter zu reagieren.
Aber Apple verbaut halt den M nicht in einem 400€ Gerät - da kommt ein halb so großer Mobilprozessor rein. In einem älteren Prozess.
Das spart halt Geld.
 
Crifty schrieb:
Wie würde das wohl aussehen wenn Apple 75% mehr Kerne verbauen würde? Wahrscheinlich würde es Jahre dauern bis irgendwas auf Androidbasis gleichziehen kann :lol:
Apple nutzt auch nur ARM..
 
Dr.Pawel schrieb:
Ich sage dazu, abwarten und Tee trinken. Wie oft wurde schon das Ende von x86 angekündigt, oder der Tod des Desktops.....
Ja x86 hat eine Menge "Balast", aber auch dessen kann man Herr werden, wenn der Wille da wäre.
Intel hat ja nicht umsonst vor ein paar Monaten Paper über einen X86-S Befehlssatz veröffentlicht, wo sämtliche nativen 32- und 16-Bit Befehle gekickt werden sollen. ;-)

Der Abgesang auf x86 ist halt einfach kompletter BS. Als vor 10 Jahren die ersten Geh-Versuche für ARM-Server CPUs angekündigt wurde, sind manche Analysten schon von einem Marktanteil von 25 Prozent im Jahr 2020 ausgegangen. Daraus wurde nix.

Selbst bei den beiden großen Konsolenherstellern haben in den letzten Generationen x86-Designs den Zuschlag erhalten, obwohl es ja dort noch weitgehend geschlossene Ökosysteme sind.

Und Microsoft ist mit der UWP auch hart auf die Fresse geflogen, am Ende hat doch wieder jeder seinen C-Compiler für x86 angeworfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 7LZ, cbmik und 3 andere
crustenscharbap schrieb:
Die iGPUs bei X86 sind halt so schlecht wegen den schlechten RAM Timings und weil es eben nur 2 RAM Balken auf max 6400Mhz laufen. Die Limitierung entfällt bei ARM Chips. Daher macht die iGPU des Apple M1 kreise um selbst aktuellste Ryzen APUs.
Nicht nur das. Es ging sich bei den IGPU’s von Intel und AMD nie um viel Leistung, da im Laptop Bereich eher dgpu‘s verbaut wurden. Von daher war die Entwicklung in dem Bereich nie groß und Nötig.

Bei Apple ging es aber immer schon um mehr , da es viel CPU/gpu Leistung im Smartphone /Tablett haben sollte wo der Verbrauch auch eine entscheidende Größe darstellt. Mit den Entwicklungen in dem Bereich konnte man auch mit den Igpus von M1/m2 groß auflegen. Schau dir auch die Größe der Apu an im Vergleich zu den Intel/AMD Lösungen.

Im Gegenzug hast du mit Intel /AMD /Nvidia die Größere Auswahl und Gegenseitige Konkurrenz in dem Markt. Da ist für jeden etwas dabei ab mit viel oder wenig Geld . Egal für welches Einsatzgebiet
 
Die Diskussion ARM vs x86 ist müßig. Am Ende ist der Befehlssatz relativ egal und es zählen Dinge wie die Lizenzpolitik.
Der Vergleich mit Intel ist am Ende ein Vergleich der Fertigung. 4nm gewinnt dann natürlich. Als Plattform würde ich einen Alder Lake N trotzdem immer vorziehen. Es ist das rundere Produkt. Das Wettrüsten bei irgendwelchen Smartphones ist auch so was von egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, xXBobbyXx, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Zurück
Oben