News Snapdragon X Elite mit Oryon-CPU: Dieser Chip soll Apple und Intel das Leben schwer machen

TenDance schrieb:
In... Laptops und besonders teuren Tablets? Also... genau der Hardware für die der Chip hier gedacht ist?
Ja, in verbrauchssensitiven Geräten, aber auch im Mac mini und voraussichtlich im kommenden iMac, die am Anfang der Preisskala sind.

Ich habe so meine Zweifel, dass passivgekühlte Laptops mit dem X Elite kommen (a la MacBook Air).
 
Wer braucht denn soviel Leistung?
 
Apple ist schon lange nicht mehr Speerspitze und jetzt macht Apple auch noch in der letzten Bastion von Apple Druck, der CPU! Bin gespannt auf 2024 🙃
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ob der Prozessor eine Zukunft haben wird, wird alles von Microsoft abhängen und wie gut deren Windows auf dem abgestimmt sein wird.
Windows für ARM gibts schon, läuft auf meinem Macbook mit M1 in Parallels perfekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und computerfouler
Crifty schrieb:
Wahrscheinlich würde es Jahre dauern bis irgendwas auf Androidbasis gleichziehen kann :lol:
Dann kostet ein Iphone halt 2.500€ und hat den längsten Balken im Benchmark. Ich wüsste was mir wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und cbmik
Vitali.Metzger schrieb:
Ob der Prozessor eine Zukunft haben wird, wird alles von Microsoft abhängen und wie gut deren Windows auf dem abgestimmt sein wird.

Wie genau soll Windows darauf nicht abgestimmt sein?
Ergänzung ()

Thares schrieb:
Wer braucht denn soviel Leistung?
Falsche Frage. Richtige Frage: Was bringt die hohe Leistung, wenn man sie nicht nutzen kann?
 
Warten wir mal was Windows 12 dann kann.

Bezüglich dem aktuellen Verbrauch und damit verbundenem Abwärme-Desaster aktueller PCs, sehe ich da viel gutes Potential.

Wir hängen emotional sehr an x86 aber rational betrachtet brauchen wir es nicht wenn ARM richtig in Fahrt kommt.
 
Crifty schrieb:
Wie würde das wohl aussehen wenn Apple 75% mehr Kerne verbauen würde? Wahrscheinlich würde es Jahre dauern bis irgendwas auf Androidbasis gleichziehen kann :lol:


Androidbasis? Bitte was? ARM ist ARM. Wieso sollte ein SoC auf einem Betriebssystem basieren? Basieren die SoC von Apple dann auch auf Android? Und wenn z.B. ein Ryzen auf Windows basiert, warum läuft dann auch problemlos Linux drauf? Fragen über Fragen...

Echt erstaunlich, wie manche anscheinend noch nicht mal die Überschrift zuende lesen können (wann hat Intel sich das letzte Mal im Smartphone versucht?) und dann direkt der Beißreflex einsetzt, sodass man völlig am Thema vorbei Blödsinn ins Forum koten muss. Es hätte gereicht zehn Worte zu lesen und man wüsste, dass es nicht um Android gehen KANN. Und selbst dann frage ich mich immer noch, wie ARM auf Android basieren kann und warum Apple dann in allen Geräten Android einsetzt...


Ich bin gespannt, wo das hinführt. Glaube zwar auch kaum, dass x86 so schnell ersetzt wird, aber eine Alternative kann ja nicht schaden. Viel wird natürlich an Windows hängen, aber ich glaube auch, dass Valve da ein Wörtchen mitreden kann. So, wie die Linux-Gaming vorangebracht haben... warum nicht Proton um etwas Rosetta erweitern? Wenn das so weitergeht braucht es für die meisten vielleicht gar kein ARM-Windows mehr, weil man mit dem richtigen Linux bis dahin genau so gut klar kommt. Letztendlich wird im Privatmarkt sicher vieles übers Gaming entschieden, ganz egal wie wichtig es für die Hersteller noch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Seven2758, xXBobbyXx und 8 andere
SVΞN schrieb:
Weil x86 immer mehr auf eine Sackgasse zusteuert. Schau dir das Raptor Lake Refresh an, dann bekommst du deine Antwort auf dem Silbertablett.
Hmmm ich sehe das anders wenn es woanders einen x86 Chip gibt der den Raptor Lake Refresh in Sachen Effizienz geradezu auslacht.

Und dann vergleicht man halt auch eine Architektur die nur geringfügig weiterentwickelt wurde seit Ice Lake

SVΞN schrieb:
Weil es symbolisch ist für das wohin x86 steuert. Darüber gibt es mittel- und langfristig auch kaum noch abweichende Meinungen.
Während es natürlich sein kann, dass x86 aus manchen Bereichen durchaus verdrängt werden wird, verschwinden wird es nicht, weil es durchaus noch Vorteile gibt.
Die Nachteile von x86 sind eventuell bei der Effizienz in kleinen Chips (Handy und Co) zu suchen, im Highendbereich kann man die Architektur durchaus noch breiter gestalten und mehr Leistung rausholen.
Abgesehen davon wird auch ARM hier bald an dem Punkt ankommen, wo nicht mehr mehr IPC rausgeholt werden kann.
Dann gehts auch bei denen nur mehr über "more cores".
Und hier wirds dann irgendwann spannend, ob man neue Ansätze (inverses Multithreading?) findet. Immerhin haben ausgewählte Spiele endlich Code der hervorragend skaliert ("Jobs" in Doom Eternal).
SVΞN schrieb:
Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.
das wird sicher so sein, das ist ja seit 15 Jahren schon so.
SVΞN schrieb:
Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Nur Nostalgiker klammern sich an x86, aber da ist so ziemlich die Luft raus.
das kann man in 10 Jahren vielleicht so sehen, aktuell ist es eher rückschrittlich in der Windowswelt ARM einzusetzen. Die die fetten worte finde ich hier von dir unglücklich gewählt, fast provokant/beleidigend. Ich hab in der Arbeit ein ARM Windows Notebook und damit ists ein graus.
Die andere ARM Alternative wär ein Macbook, aber wenn du mir das als einzige Lösung akzeptierst muss ich doch fragen, ob du den PC Markt bzw. das was ein PC sein soll richtig verstanden hast.
SVΞN schrieb:
Das wird noch nicht morgen der Fall sein, aber das Ende ist meiner Meinung nach bereits absehbar.
Ein Ende in vielen Bereichen, ja.
Wir sind im Techbereich, da wird sich alle paar Jahre/Jahrzehnte immer wieder was ändern.

wir werden ja sehen ob x86 am Ende ist, entweder schon bei Zen 5, wenn keine IPC mehr dazu kommt trotz deutlicher Überarbeitung, oder mit x86S, wenn das nicht gewisses Einsparungen mit sich bringt.
Und nur weil es bei Intel mit ihrer fast 10 Jahre alten Architektur grad nicht vorwärts geht, heißt das noch nicht sehr viel: "das Ende von x86" habe ich schon oft gehört, etwa Anfang der 2000er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floletni
Bierliebhaber schrieb:
Androidbasis? Bitte was? ARM ist ARM. Wieso sollte ein SoC auf einem Betriebssystem basieren? Basieren die SoC von Apple dann auch auf Android?
Nein. Apples CPUs werden niemals in irgendeinem Android landen. Für Android müssen also andere Firmen ran und Apples M-CPUs dann übertreffen, was bisher eher nicht so wirklich absehbar ist. Und wenn Apple sich wirklich auf ein Wettrüsten einließe und noch größere Chips mit mehr Kernen raushauen würde, dann wäre der Vorsprung auf Jahre ausgebaut.
Ich denke DAS hat er gemeint.

Insgesamt ist der X Elite sicher ein interessanter Prozessor, aber in meinen Augen nur ein Zwischenschritt. Um die Sache wirklich voranzubringen muss noch deutlich mehr kommen. Gerade um Apples kommenden Generationen Paroli bieten zu können. Im Niedrigpreissegent ist Apple natürlich nicht vertreten, aber ich habe auch so meine Zweifel, dass ein X Elite sich ab nächstem Jahr in Geräten unterhalb der Mittelklasse einfinden wird. Qualcomm ist nicht gerade bekannt für günstige CPUs wenn es um die Topmodelle geht.

Sehr schade, dass hier leider Barrieren durch ARM, x86, RISC etc. bestehen. Eine nahtlose Integration einer ultra effizienten CPU für leichte Aufgaben, Encoding etc. würde ich auch im Desktop PC sehr begrüßen. gerade angesichts der wieder steigenden Verbräuche im Idle.
 
Ob man den Prozessor dann in ein Samsung Galaxy Tab 10 Ultra quetschen kann.
 
"ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm im Vorfeld und im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers auf Maui unter NDA erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und vier Hotelübernachtungen wurden von dem Unternehmen getragen."

Qualcomm als Reiseagentur für Journalisten. Natürlich nur, weil solche Fachinformationen nur im Inselparadies am anderen Ende der Welt vollständig und korrekt übermittelt werden können.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Kann mir vorstellen dass Meteor Lake mit seinen tiles eine Antwort ist effizienter zu reagieren.
MTL ist für Intel die praktisch vollständige Aufgabe der eigenen Daseinsberechtigung.

SOC - TSMC
GPU - TSMC
I/O - TSMC

Gerade mal das Bonus-CPU-Plättchen kommt noch von Intel, und das auch nur als Feigenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, iSight2TheBlind und iron_monkey
Was mir bei dem ganzen Feuerwerk gefehlt hat, ist/war ein Auftritt von irgendjemanden von MS, der/die an Windows on ARM arbeitet. Denn, seien wir doch mal ehrlich: der Oryon SoC steht und fällt mit einer guten (und effizienten) Leistung in einem OS, das nicht mit Mac or i anfängt, und Linux ist leider auch nur ein kleiner Teil des Marktes hierfür, d.h. Windows. Ob mans mag oder nicht, das ist das Ökosystem, in der dieses SoC leben oder sterben wird.
Ein paar Sätze und Folien zur x86/64 Emulation würden auch helfen, was aber wohl bis jetzt noch nichts.
Wenn MS nicht mitziehen will, wird der Oryon SD eher wieder so Nische wie seine Vorgänger. Mal sehen was noch kommt, der Event ist ja noch nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und KlaasKersting
Ferax schrieb:
Wir hängen emotional sehr an x86 aber rational betrachtet brauchen wir es nicht wenn ARM richtig in Fahrt kommt.
Rational betrachtet bringt der Wechsel des Befehlssatzes im besten Fall eine niedrige einstellige Reduktion der Prozessorfläche.

Eine ALU wird nicht schneller, nur weil das Programm mit dem Pförtner jetzt statt Latein Griechisch spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und cbmik
incurable schrieb:
Der Befehlssatz kann nichts dafür, dass der Marktführer seit einem Jahrzehnt extreme Probleme mit der Prozessentwicklung hat.
Naja kann man so und so sehen. Der Befehlssatz gibt schon gewissermaßen auch die Hardware vor, die man braucht um, damit die Maschinenbefehle realisiert sind. Ich müsste mich bei x86 aber erst selbst einlesen, inwieweit da wirklich hinderliche Altlasten enthalten sind. Liest man hier und da mal, aber ich habs mir noch nicht im Detail angesehen. Es würde mich auf der anderen Seite aber sehr wundern, wenn eine solche alte ISA nicht auch ein paar Altlasten hätte, für die man nunmal trotzdem eine Implementierung im Chip braucht.
 
Salamimander schrieb:
Mit 75% mehr Kernen als der M2 50% schneller.
Salamimander schrieb:
Ich habe nur die P gezählt.
Du solltest deine 75% vielleicht nochmal überdenken :D
  • 12 vs 4 P-Kerne: +200%
  • 12 vs 8 Kerne: +50%

Jetzt aber zurück zum Thema :D Es ist gut, einen neuen Player auf dem Markt zu haben! Leider wird sich Qualcomm aber nur dann behaupten können, wenn die ARM-Version von Windows auch endlich vernünftig läuft. Ansonsten wird die große Mehrheit sich leider kaum hierfür interessieren, was sehr schade wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme, eastcoast_pete und bensen
incurable schrieb:
MTL ist für Intel die praktisch vollständige Aufgabe der eigenen Daseinsberechtigung.

SOC - TSMC
GPU - TSMC
I/O - TSMC

Gerade mal das Bonus-CPU-Plättchen kommt noch von Intel, und das auch nur als Feigenblatt.
das ist eine sehr verkürzte Form der Realität.
Tatsache ist, dass Intel nur 1 Produktionslinie hat für Intel 4 (in Irland):

https://www.heise.de/news/Meteor-Lake-Intels-Gross-Serienproduktion-beginnt-in-Europa-9321383.html

Nach Meteor Lake wird diese Produktionslinie wieder abgedreht, weil Intel 3 schon fertig ist.
Und auch Intel 3 ist nicht so langlebig (es kommt genau nur die Server-CPU damit), man rüstet bestehende Fabs bereits Richtung 20/18A (und danach) um/auf. Also so ab ca 2025-28 wird sich das bessern, intel wird dann das Packaging und die meisten oder gar alle Chips selbst bauen. Eventuell sogar mal die eigenen GPUs, wenn der Marktanteil groß genug ist.

Kurzum: Intel hat im Moment überhaupt nicht die Kapazitäten MTL komplett selbst herzustellen und das war auch so geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben