SVΞN schrieb:
Weil x86 immer mehr auf eine Sackgasse zusteuert. Schau dir das Raptor Lake Refresh an, dann bekommst du deine Antwort auf dem Silbertablett.
Hmmm ich sehe das anders wenn es woanders einen x86 Chip gibt der den Raptor Lake Refresh in Sachen Effizienz geradezu auslacht.
Und dann vergleicht man halt auch eine Architektur die nur geringfügig weiterentwickelt wurde seit Ice Lake
SVΞN schrieb:
Weil es symbolisch ist für das wohin x86 steuert. Darüber gibt es mittel- und langfristig auch kaum noch abweichende Meinungen.
Während es natürlich sein kann, dass x86 aus manchen Bereichen durchaus verdrängt werden wird, verschwinden wird es nicht, weil es durchaus noch Vorteile gibt.
Die Nachteile von x86 sind eventuell bei der Effizienz in kleinen Chips (Handy und Co) zu suchen, im Highendbereich kann man die Architektur durchaus noch breiter gestalten und mehr Leistung rausholen.
Abgesehen davon wird auch ARM hier bald an dem Punkt ankommen, wo nicht mehr mehr IPC rausgeholt werden kann.
Dann gehts auch bei denen nur mehr über "more cores".
Und hier wirds dann irgendwann spannend, ob man neue Ansätze (inverses Multithreading?) findet. Immerhin haben ausgewählte Spiele endlich Code der hervorragend skaliert ("Jobs" in Doom Eternal).
SVΞN schrieb:
Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.
das wird sicher so sein, das ist ja seit 15 Jahren schon so.
SVΞN schrieb:
Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Nur Nostalgiker klammern sich an x86, aber da ist so ziemlich die Luft raus.
das kann man in 10 Jahren vielleicht so sehen, aktuell ist es eher rückschrittlich in der Windowswelt ARM einzusetzen. Die die fetten worte finde ich hier von dir unglücklich gewählt, fast provokant/beleidigend. Ich hab in der Arbeit ein ARM Windows Notebook und damit ists ein graus.
Die andere ARM Alternative wär ein Macbook, aber wenn du mir das als einzige Lösung akzeptierst muss ich doch fragen, ob du den PC Markt bzw. das was ein PC sein soll richtig verstanden hast.
SVΞN schrieb:
Das wird noch nicht morgen der Fall sein, aber das Ende ist meiner Meinung nach bereits absehbar.
Ein Ende in vielen Bereichen, ja.
Wir sind im Techbereich, da wird sich alle paar Jahre/Jahrzehnte immer wieder was ändern.
wir werden ja sehen ob x86 am Ende ist, entweder schon bei Zen 5, wenn keine IPC mehr dazu kommt trotz deutlicher Überarbeitung, oder mit x86S, wenn das nicht gewisses Einsparungen mit sich bringt.
Und nur weil es bei Intel mit ihrer fast 10 Jahre alten Architektur grad nicht vorwärts geht, heißt das noch nicht sehr viel: "das Ende von x86" habe ich schon oft gehört, etwa Anfang der 2000er Jahre.