News Snapdragon X Elite mit Oryon-CPU: Dieser Chip soll Apple und Intel das Leben schwer machen

SVΞN schrieb:
Nur Nostalgiker klammern sich an x86, aber da ist so ziemlich die Luft raus.

Keine der x86 CPUs führt im Alltag noch x86 Befehle aus… der einzige „Ballast“, der vorhanden ist, ist eine verschwindend geringe Logik im Verhältnis zum Rest eines Kerns, der entsprechende Befehle decodieren kann.

Und in Anbetracht der Tatsache, dass jede moderne CPU heute aus einer Reihe von Spezialchips besteht bzw. es für viele Fälle extra Logik gibt, sehe ich da ohnehin keine großen Unterschiede.

Entscheidend ist überwiegend die Fertigungstechnologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und BAR86
Bin etwas enttäuscht da ich mehr erwartet hätte. Die Daten klingen eher wie eine 2022/23 CPU und selbst der Snapdragon Gen 3 ist teilweise weiter…

ARMv8.7 statt 9.x ist schade aber ggf. von Microsoft wegen 32-Bit gefordert? Oder war man in der Entwicklung zu langsam?

Kein Raytracing in der GPU klingt auch eher komisch wenn es anderweitig integriert ist.

Auch eine Anbindung zum x65 Modem während das x75 zwei Generationen weiter bereits verfügbar ist?

Letztendlich wirkt er für mich so als wäre die CPU für 2022/23 geplant gewesen und die Nuvia Kerne haben das Projekt zeitlich verschoben. Oder man traut Microsoft eh keine gute Software Unterstützung zu und steckt nicht genug Arbeit hinein. So wird es meiner Meinung aber nichts und man hat eine Chance vertan…

Hoffe die zukünftigen Versionen machen größere Schritte und holen auf.

Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ob der Prozessor eine Zukunft haben wird, wird alles von Microsoft abhängen und wie gut deren Windows auf dem abgestimmt sein wird.
Genau das macht mir Sorgen…

Zuletzt bearbeitet:
sämtliche Performance Folien kann man 1:1 in die Tonne treten - das ist genau NULL aussagekräftig. Qualcomm vergleicht Äpfel mit Birnen - das LPDDR5X-8533-Interface mit 136 GB/s ist ... keine Ahnung - 2x so schnell wie in einem Standard Windows Laptop mit DDR5???

Klar ist die GPU deutlich schneller.. und Geekbench ist auch extrem speicherlastig.

Sorry, aber solche Vergleiche sind maximal idiotisch.

Kann man sich supa hinstellen und so tun, als ob man die tollste CPU und GPU hätte, wenn der Speicher alleine schon mal 2x so schnell ist wie bei der x86 Konkurrenz.

Als leichtes lüfterloses Linux-Gerät für unterwegs könnte ich mir so etwas schon gut vorstellen - aber genau wie beim Thinkpad X13s wird sich das entwicklungsmäßig ewig ziehen, bis tatsächlich alles funktioniert.

https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Thinkpad/X13s
https://www.theregister.com/2023/09/08/linux_on_the_thinkpad_x13s/

Für die breite Masse muss natürlich Windows mit transparentem Translation-Layer für Legacy Software gut funktionieren, aber soweit ich weiß war das bereits auf dem Snapdragon 8cx Gen3 durchaus in Ordnung. Ein großer Anteil von älterer Software läuft wohl einfach so ohne dass man groß Einbußen merkt... das X13s ist halt m.E. eher daran gescheitert, dass es keinerlei Vorteile ggü. x86 geboten hat - war schon OK, aber ein normales X390/X13 erreicht nahezu die gleichen Laufzeiten bei besserer abrufbarer Leistung an der Steckdose... und Linuxkompatibilität.

Apple wird da gar nichts schwer gemacht. Ein Snapdragon wird vermutlich nie den Weg in ein Apple-Produkt finden. Also kann man Apple das Leben auch nicht schwer machen. Weiter, man kauft ein Apple Produkt nicht wegen des SoC, man kauf es sich, weil man das Ökosystem und damit das völlig nahtlose Zusammenspiel der einzelnen Geräte untereinander mag und möchte. Das ist der Vorteil wenn Hardware und Software aus einer Hand kommen.

Lustige Diagramme sind das eine, was am Ende dabei herauskommt meist was ganz anderes.
Jetzt müssen sie liefern. Qualcom hat halt im Consumermarkt schlechte Chancen.
Noch viel zu viele x86 Dinosaurier am Markt und Microsoft lässt Windows on ARM irgendwie so vor sich hin dümpeln. Demnach haben Software Hersteller auch keinen Reiz zu entwickeln.
Apple hat einfach den riesen Vorteil dass sie den x86 Ast konsequent abgeschnitten haben, mit Rosetta eine sehr gut funktionierende Zwischenlösung gebaut haben, aber Software Hersteller trotzdem den Druck haben ihre Software für Apple Silicon anzupassen.
Es bleibt spannend. Aber bis wir Snapdragons ins Windows Rechnern flächendeckend sehen vergehen noch Jahre bis Jahrzehnte.

Dr. MaRV schrieb:
Weiter, man kauft ein Apple Produkt nicht wegen des SoC

Doch tatsächlich genau deswegen habe ich ein Macbook gekauft, weil ich die Schnauze voll hatte von langsamen, lauten und ineffizienten Windows Kisten.
Hatte den positiven Nebeneffekt dass ich dann gleich komplett ins Apple Ökosystem gewechselt bin mit allen Geräten und es bitter bereut habe es nicht früher schon getan zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Calid
Dr. MaRV schrieb:
Weiter, man kauft ein Apple Produkt nicht wegen des SoC, man kauf es sich, weil man das Ökosystem und damit das völlig nahtlose Zusammenspiel der einzelnen Geräte untereinander mag und möchte.

Jein. Viele (neue) Käufer in den letzten Jahren werden tatsächlich alleine durch den Mobilitätsdurchbruch der MacBooks seit dem M1 angelockt. Ich kenne mittlerweile so Einige die nur ein MacBook besitzen und sonst keine Apple Produkte - einfach weil's schön ist, gefühlt unbegrenzt Akkulaufzeit für den Tag zu haben und noch schneller/nahtloser aus dem Standby zu kommen. Von der gefühlt deutlich besseren Leistung als bei einem Intel/AMD ULV-Prozessor mit Windows 10/11 fernab der Steckdose ganz zu schweigen...

Ich habe den Sprung noch nicht gewagt weil ich mit MacOS überhaupt nicht klar komme, kann aber jeden Tag bei Kollegen über die Schulter schielen und bin durchaus neidisch ;)

@Drummermatze
@bemymonkey
Gut, wenn es wegen dem SoC ist, dann wird man Apple dennoch nichts, oder nicht viel abgraben, denn ein ARM im Asus, Lenovo, oder sonst einem Notebook bringt nichts, wenn die Software dafür nicht vorhanden ist. Genau da hat Windows ein Problem, das bei weitem nicht so schnell von Microsoft gelöst werden wird, wie es Apple bei macOS getan hat. Die kannten das bereits vom Wechsel von PowerPC zu Intel.
Linux ist und wird für die breite Masse keine Option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und Drummermatze
Doppelt so hohe Leistung, und doppelt so schnell wird ein Akku leer :D

Nevis_ schrieb:
Einen effizienten Arm chip im Rechner / Notebook, würde ich sehr begrüßen. Leider zweifle ich daran, dass Microsoft jemals ein ordentliches Betriebssystem dafür zusammenbekommt.
Apple will ich auch nicht, weil 1. Ich zu geizige bin, Apple so viel Geld in den Rachen zu schieben und 2. Kann man mit Mac OS nicht ordentlich zocken.
Ich lasse mich von Microsoft gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass sich Arm (im Consumer Bereich) durchsetzen wird.
Das hier ist kein ARM

SVΞN schrieb:
Weil es symbolisch ist für das wohin x86 steuert. Darüber gibt es mittel- und langfristig auch kaum noch abweichende Meinungen.

Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.

Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Nur Nostalgiker klammern sich an x86, aber da ist so ziemlich die Luft raus.

Das wird noch nicht morgen der Fall sein, aber das Ende ist meiner Meinung nach bereits absehbar.
und sowas kommt von einem Radakteur... unfassbar.

Wie lange wird x86 schon totgesagt? Und seit wievielen Jahren wird schon von Windows und ARM geredet und probiert und jedesmal war es bisher ein totaler FAIL?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Drummermatze schrieb:
Doch tatsächlich genau deswegen habe ich ein Macbook gekauft, weil ich die Schnauze voll hatte von langsamen, lauten und ineffizienten Windows Kisten.

Ja, Windows ist ineffizient - das gilt auch für viele Anwendungen auf dem Ökosystem. Ich hab neben dem MacBook 14 noch das lüfterlose 12 Zoll mit einer Intel CPU, die unter Windows 11 sicher kaum noch zu gebrauchen wäre. Und wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue, dann ist er beim Safari am geringsten - und das spiegelt sich subjektiv in der Performance wieder. (Auf dem 12 Zoll Gerät)
Für kleine Projekte kann ich auf dem Ding auch ohne Probleme xcode verwenden, es startet schnell und fühlt sich flüssig an... für VSCode gilt das nicht - für Visual Studio ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja meine Meinung zu dieser Ankündigung... Zusammenfasung: BLAH BLAH BLAH BLAH

Den gezeigten "Benchmarks" sollte man keinen mm trauen. Genausowenig wie ich irgendwelchen Apple, Intel, Nvidia Folien traue. Ich erinnere da an den Nvidia "Ampere" Launch, die letzten Intel Raptor Lake refresh Folien oder Apple A17pro Behauptungen... oder AMDs RDNA3 +50% performance per Watt claims...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
foofoobar schrieb:
Windows als quasi Desktop-only OS doch schon ein Minderheiten-OS.
Echt? Wäre mir in meiner Arbeitswelt noch gar nicht aufgefallen..... Mir wäre auch aus dem Stehgreif abseits Apple keine ernsthafte Alternative bekannt die in Firmen für das groß der Mitarbeiter genutzt wird. Selbst Apple nur bei "Spezialisten".
Klar mobil spielt ms keine Rolle, aber das hat dem klassischen Windows bis jetzt "wenig" geschadet und auf dem Phone arbeiten glaube ich die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Apacon
Wailea Beach Resort - Marriott, Maui Hawaii ist schon ne feine Location um Hardware Chips vorzustellen. nlr@computerbase.de teil doch mal ein paar Bilder (wenn du magst).
1698216161354.png

Salamimander schrieb:
Mit 75% mehr Kernen als der M2 50% schneller. Eine Kunst :D
und das mit vollen P-Cores, bei Apple sind die anderen 4 Cores ja noch E-Cores
Crifty schrieb:
Wie würde das wohl aussehen wenn Apple 75% mehr Kerne verbauen würde?
Desaströs :D
SVΞN schrieb:
Weil x86 immer mehr auf eine Sackgasse zusteuert. Schau dir das Raptor Lake Refresh an, dann bekommst du deine Antwort auf dem Silbertablett.
Das liegt aber zum großen Teil an Intels Fertigungsproblemen
SVΞN schrieb:
Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Nur Nostalgiker klammern sich an x86, aber da ist so ziemlich die Luft raus.

Das wird noch nicht morgen der Fall sein, aber das Ende ist meiner Meinung nach bereits absehbar.
x86 war von Anfang an totgesagt bzw. ausgelacht und hat sich am Ende gegen die Großen durchgesetzt.
Ich würde sie daher jetzt auch nicht abschreiben, AMD zeigt gerade was alles noch möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und iron_monkey
ah ja und dann kommt das ding vlt in einem jahr raus, hat völlig besch**** grafiktreiber, kein spiel läuft auch nur annähernd mit der theoretisch möglichen speed, treiber bugs ende nie, und kein RT. wird lustig :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
incurable schrieb:
Rational betrachtet bringt der Wechsel des Befehlssatzes im besten Fall eine niedrige einstellige Reduktion der Prozessorfläche.

Eine ALU wird nicht schneller, nur weil das Programm mit dem Pförtner jetzt statt Latein Griechisch spricht.
Doch wenn Latein dermaßen verkompliziert ist mit Regeln und historischen Ergänzungen, die es im griechischen ggf. Nicht gibt weil die Sprache jünger ist.

Und für die Allgemeinbildung. Es müsste genau anders herum geschrieben sein. Griechisch ist Älter als Latein.

sikarr schrieb:
x86 war von Anfang an totgesagt

Am Ende ist das jetzt eher ein Begriffsproblem... was meinen die einzelnen Personen, wenn sie x86 sagen?

Es war einmal mehr als ein Befehlssatz... es war eine Architektur: wenn ich schreibe "mov eax, ebx", dann schreibt der Befehl den Inhalt von Register ebx in eax. Zu einer bestimmten Zeit war es mal so, dass man dadurch auch wusste, was die CPU macht... dass es diese Register gibt und ich mit diesem Befehl Daten vom einen ins andere schiebe - aber das ist schon seit über 20 Jahren nicht mehr der Fall!

Und das finde ich eher amüsant... wenn auf einer Technikseite von vielen auf so naive Weise über "x86" vs Arm gesprochen wird, ohne die Technik auch nur im Ansatz zu verstehen.

Mit Armv7, Armv8 etc. sind tatsächlich Architekturen gemeint... mit x86, x64 etc. dagegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben