ebird
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 1.003
Ach bei Apple Jüngern geht es um Glauben und nicht um irgendwelchen wissenschaftlichen Quatsch wie Mathematik.NameHere schrieb:8 zu 12 Kernen sind aber nur 50% mehr ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach bei Apple Jüngern geht es um Glauben und nicht um irgendwelchen wissenschaftlichen Quatsch wie Mathematik.NameHere schrieb:8 zu 12 Kernen sind aber nur 50% mehr ;-)
SVΞN schrieb:Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.
Hey, PowerPC hatte doch mit der Wii seinen zweiten Frühling (und mit WiiU direkt wieder seinen Herbst)ghecko schrieb:PowerPC
Intels Unfaehigkeit ist nicht stellvertretend fuer eine Prozessor-Architektur.SVΞN schrieb:Weil x86 immer mehr auf eine Sackgasse zusteuert. Schau dir das Raptor Lake Refresh an, dann bekommst du deine Antwort auf dem Silbertablett.
Du bist Redakteur bei ner Techseite und behauptest sowas....leider falsch.SVΞN schrieb:Dass es bei x86-Prozessoren mittlerweile [oder seit Jahren] nur noch mit kleinen bis winzigen Leistungssprüngen voran geht.
Wie ausgelutscht x86-CPUs sind wird doch besonders gut ersichtlich, wenn man mal den Takt normalisiert. Dann bleibt fast gar nichts mehr ans Fortschritt übrig.
Wie sieht's mit Konsolen aus?Magellan schrieb:Wenn man mal unsere PC Blase verlässt muss man ja eher sagen wir sind bereits nahe dem Ende dieser Entwicklung.
Bis die nächste Architektur kommtMagellan schrieb:Mobile ist praktisch ARM only, alles was kleinere Geräte angeht, Smart Home, IoT, Embedded... nutzt hauptsächlich ARM, Apple ist komplett umgestiegen, alle großen Cloud Anbieter entwickeln eigene ARM basierte Chips und stellen ihre Rechenzentren auf ARM um...
Na am Anfang erstamal die Intelkompatiblen CPUs von Intel und AMDcalluna schrieb:Am Ende ist das jetzt eher ein Begriffsproblem... was meinen die einzelnen Personen, wenn sie x86 sagen?
natürlich ist mit x86 eine Architektur gemeint, x86_64 ist eine Erweiterung. Auch wenn die aktuellen CPUs von Intel/AMD im Kern schon RISC sind, ist es dennoch x86 als Architektur.calluna schrieb:Mit Armv7, Armv8 etc. sind tatsächlich Architekturen gemeint... mit x86, x64 etc. dagegen nicht.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit - Win11 läuft auch auf drastisch viel älterer Hardware. Das ist eher so ein MS will das auch (nachvollziehbaren) Gründen nicht - Ding.Javeran schrieb:x86 hat viele Altlasten, trotzdem geht an Optimierungen auch noch mehr, mal sehen was Intel mit x86S erreichen kann, oder man muss halt mal alte Zöpfe abschneiden, das macht MS mit W11 und der Hardwareunterstützung ja schon vor (mittlerweile braucht es einen 2. Gen Ryzen oder 8. Gen Core i).
Das sehe ich etwas anders. So lange es praktisch ein Microsoft Windows Monopol im Desktop gibt, so lange wird auch x86 dort ein Quasimonopol haben. MS wird es nicht schaffen, ein vernünftiges ARM Windows hinzubekommen.SVΞN schrieb:Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.
Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Nur Nostalgiker klammern sich an x86, aber da ist so ziemlich die Luft raus.
Das wird noch nicht morgen der Fall sein, aber das Ende ist meiner Meinung nach bereits absehbar.
Schon ist gut. Das ist faktisch seit dem Pentium Pro, also seit Ende 1995 der Fall.sikarr schrieb:Auch wenn die aktuellen CPUs von Intel/AMD im Kern schon RISC sind, ist es dennoch x86 als Architektur.
sikarr schrieb:natürlich ist mit x86 eine Architektur gemeint, x86_64 ist eine Erweiterung. Auch wenn die aktuellen CPUs von Intel/AMD im Kern schon RISC sind, ist es dennoch x86 als Architektur.
Bei Intel sind die Architekturnamen bspw. Sunny Cove, Willow Cove, ...sikarr schrieb:Mir ist kein anderer Name bekannt als vielleicht noch ia32, wie wäre den dann der korrekte Architekturname deiner Meinung nach?
Naja, für Teile ja. Aber schon bei allem was Gleitkommazahlen ist, wäre das x87, der ganze Kram von Heute funktioniert mit rein x86 ohne Rest schlicht nicht. Das geht soweit, dass manche Software auf Befehlserweiterungen wie AVX und Co. angewiesen ist.Crazy_Chris schrieb:Schon ist gut. Das ist faktisch seit dem Pentium Pro, also seit Ende 1995 der Fall.
"Androidbasis"? Es geht hier um Notebooks und nicht um Smartphones oder Tablets.Crifty schrieb:Wie würde das wohl aussehen wenn Apple 75% mehr Kerne verbauen würde? Wahrscheinlich würde es Jahre dauern bis irgendwas auf Androidbasis gleichziehen kann
Was hat Android damit zu tun? Nur weil dieses OS zumeist auf ARM Chips läuft?Crifty schrieb:Wie würde das wohl aussehen wenn Apple 75% mehr Kerne verbauen würde? Wahrscheinlich würde es Jahre dauern bis irgendwas auf Androidbasis gleichziehen kann
Und im Römischen Reich sprach man für die letzten ~1000 Jahre Griechisch. 🤷♂️Ferax schrieb:Und für die Allgemeinbildung. Es müsste genau anders herum geschrieben sein. Griechisch ist Älter als Latein.