News Snapdragon X Elite mit Oryon-CPU: Dieser Chip soll Apple und Intel das Leben schwer machen

SVΞN schrieb:
Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.

Wenn man mal unsere PC Blase verlässt muss man ja eher sagen wir sind bereits nahe dem Ende dieser Entwicklung.

Mobile ist praktisch ARM only, alles was kleinere Geräte angeht, Smart Home, IoT, Embedded... nutzt hauptsächlich ARM, Apple ist komplett umgestiegen, alle großen Cloud Anbieter entwickeln eigene ARM basierte Chips und stellen ihre Rechenzentren auf ARM um...

Der Windows-PC/Notebook Markt ist die letzte x86 Bastion - bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft hier die ARM Unterstützung mehr forciert und entsprechende Chips dann auch eine echte Chance bekommen.

jo, hört sich zwar gut an...

aber ob der X Elite wirklich so performant ist, kann man
erst sehen wenn Tests von entsprechenden Notebooks eintrudeln.

SVΞN schrieb:
Weil x86 immer mehr auf eine Sackgasse zusteuert. Schau dir das Raptor Lake Refresh an, dann bekommst du deine Antwort auf dem Silbertablett.
Intels Unfaehigkeit ist nicht stellvertretend fuer eine Prozessor-Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, eXe777, Lutscher und 2 andere
Beim lesen dieses Threads hab ich voll das "Déjà-vu", vor 10-11 Jahren gab es auch schon mal einige ARM News und der Abgesang auf x86 und wo stehen wir heute? Genau. :)

x86 hat viele Altlasten, trotzdem geht an Optimierungen auch noch mehr, mal sehen was Intel mit x86S erreichen kann, oder man muss halt mal alte Zöpfe abschneiden, das macht MS mit W11 und der Hardwareunterstützung ja schon vor (mittlerweile braucht es einen 2. Gen Ryzen oder 8. Gen Core i).

Es ist derzeit mehr Bewegung im x86-Bereich als vor einigen Jahren, da wird es diese neue "ARM in PC"- Bewegung nochmals schwerer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Calid
Ich glaube diese Chips werden nur Erfolgreich wenn man auch eine Antwort auf Apples Rosetta 2 hat. Also eine performante x86 nach ARM64 Translation. Wenn die wichtigsten älteren x86 Programme (Spiele) auch akzeptabel unter Windows for ARM laufen dann wird das auch etwas werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital
SVΞN schrieb:
Dass es bei x86-Prozessoren mittlerweile [oder seit Jahren] nur noch mit kleinen bis winzigen Leistungssprüngen voran geht.

Wie ausgelutscht x86-CPUs sind wird doch besonders gut ersichtlich, wenn man mal den Takt normalisiert. Dann bleibt fast gar nichts mehr ans Fortschritt übrig.
Du bist Redakteur bei ner Techseite und behauptest sowas....leider falsch.

Wenn du über Takt normalisierst , bleibt die IPC relevant. Schaust du Sandy Bridge bis Coffee Lake Refresh, viele Jahre, fast nix IPC, aber einiges an Takt. Fast kein Fortschritt. Aber es gab auch keine Konkurrenz, Intel hat dich also sogut es ging gemolken.

Seit Zen 1 gibt es wieder massives IPC Wachstum (prozentual zweistellig mit jeder Gen, und ZEN5 wird es wieder schaffen). Und zwar auch auf Seiten Intel. Insofern ist es Blödsinn, zu behaupten hier würde sich nichts tun.

Nvidia macht ein bisschen mit CPU's Druck, da wird aber nichts kommen, weil Intel Nvidia bei GPU's nen Teil vom Kuchen abnimmt. Hier gehts nur um GELD.

x 3D ist Fortschritt, der I/O Die ist Fortschritt, verbessern der Caches...

Hingegen sind die Qualcomm Snapdragon 865, 888, GEN1, GEN2 leider der überschaubarere Fortschritt. Hier wurden die Zahlen im Antutu nur größer, weil Antutu die Zahlen mit verschiedenen Versionen veränderte..

Du vergleichst so oft in deinem Text Äpfel mit Birnen und ziehst falsche Schlüsse. Sehr abenteuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Calid
Magellan schrieb:
Wenn man mal unsere PC Blase verlässt muss man ja eher sagen wir sind bereits nahe dem Ende dieser Entwicklung.
Wie sieht's mit Konsolen aus?

Magellan schrieb:
Mobile ist praktisch ARM only, alles was kleinere Geräte angeht, Smart Home, IoT, Embedded... nutzt hauptsächlich ARM, Apple ist komplett umgestiegen, alle großen Cloud Anbieter entwickeln eigene ARM basierte Chips und stellen ihre Rechenzentren auf ARM um...
Bis die nächste Architektur kommt
Arm ist nur eine Zwischenlösung bis sich riskv oder was anderes durchsetzt

Ich glaube nicht das arm jemals x86 verdrängen wird sondern eine bessere Architektur denn arm hat auch viele Nachteile

calluna schrieb:
Am Ende ist das jetzt eher ein Begriffsproblem... was meinen die einzelnen Personen, wenn sie x86 sagen?
Na am Anfang erstamal die Intelkompatiblen CPUs von Intel und AMD
calluna schrieb:
Mit Armv7, Armv8 etc. sind tatsächlich Architekturen gemeint... mit x86, x64 etc. dagegen nicht.
natürlich ist mit x86 eine Architektur gemeint, x86_64 ist eine Erweiterung. Auch wenn die aktuellen CPUs von Intel/AMD im Kern schon RISC sind, ist es dennoch x86 als Architektur.

Mir ist kein anderer Name bekannt als vielleicht noch ia32, wie wäre den dann der korrekte Architekturname deiner Meinung nach?

Für mich ist am Ende eher die Frage, was solche Geekbench Vergleiche bringen sollen?
Was hab ich in einem ultra mobile Gerät von Peak MT Performance Vergleichen? Das entspricht doch in Keinster Weise dem Workload eines solchen Gerätes?

ARM als Alternative zu Intel und AMD im x86 Client Markt geht mMn nur dann auf, wenn die Software mitspielt und die großen Business relevanten Anbieter auf den Zug aufspringen. Sowas wie Proton fürs Gaming nur für den ganzen Rest mit Support und quasi Laufgarantie wäre notwendig für den Übergang.

Was ich mir da viel eher vorstellen könnte wäre eine Intel oder auch AMD, die ein x86/ARM Hybrid Design bringen um die Vorzüge beider Welten zu vereinen. Gerade bei Intel mit den kommenden Tile based Modellen wäre das ja technisch relativ einfach möglich. Sie wollen ja eh den Compute Tile schlafen legen und das Hintergrundrauschen mit den beiden E-Cores im SoC Tile abdecken. Warum nicht ein ARM und ein "x86" Compute Tile und dann den Workload da drauf, wo er am besten performt?
Javeran schrieb:
x86 hat viele Altlasten, trotzdem geht an Optimierungen auch noch mehr, mal sehen was Intel mit x86S erreichen kann, oder man muss halt mal alte Zöpfe abschneiden, das macht MS mit W11 und der Hardwareunterstützung ja schon vor (mittlerweile braucht es einen 2. Gen Ryzen oder 8. Gen Core i).
Das ist aber nur die halbe Wahrheit - Win11 läuft auch auf drastisch viel älterer Hardware. Das ist eher so ein MS will das auch (nachvollziehbaren) Gründen nicht - Ding.

Die Hardware könnte doppelt so schnell wie ein Apple M3 sein, ich denke, die entscheidende Frage ist - welche Software soll darauf laufen?

Windows? :D
Linux? Wird sicher gut laufen, aber der Marktanteil ist einfach viel zu gering (im Consumerbereich).

SVΞN schrieb:
Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.

Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Nur Nostalgiker klammern sich an x86, aber da ist so ziemlich die Luft raus.

Das wird noch nicht morgen der Fall sein, aber das Ende ist meiner Meinung nach bereits absehbar.
Das sehe ich etwas anders. So lange es praktisch ein Microsoft Windows Monopol im Desktop gibt, so lange wird auch x86 dort ein Quasimonopol haben. MS wird es nicht schaffen, ein vernünftiges ARM Windows hinzubekommen.

Da gehört dann auch mehr rein als "nur" Performance. Kompatibilität ist halt das A und O. Das mag einigen nicht gefallen, aber es hat seinen Grund, warum es dieses defakto Monopol im Desktop gibt.

MS macht nicht den Eindruck, dass sie wirklich gewillt sind, daran etwas zu ändern. Das Management bei MS ist schlicht zu sehr in ihrer Blase gefangen.

Mir persöhnlich ist es egal, ob x86, ARM oder sonstwas. Ich will nur die beste Performance zum guten Preis :) Allerdings ist Kompatibilität auch nicht unwichtig. Nicht irgendwelche 20 JAhre alte Software, aber bei nicht x86 sollten trotzdem alle aktuellen Spiele / Programme laufen. Möglichst nativ oder mit "voller" Performance im Vergleich zu x86.

Noch etwas zu den Benchmarks:

Single Core vs M2 Max und Multi nur gegen den Vanilla M2? Why? Welcher M ist denn jetzt das Konkurrenzprodukt?

sikarr schrieb:
natürlich ist mit x86 eine Architektur gemeint, x86_64 ist eine Erweiterung. Auch wenn die aktuellen CPUs von Intel/AMD im Kern schon RISC sind, ist es dennoch x86 als Architektur.

Architetur Ja, wenn du damit eine Befehlssatzarchitektur meinst, sonst Nein.

Ansonsten sind das hier Beispiele für Architekturen bei Intel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-Mikroarchitektur
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-NetBurst-Mikroarchitektur
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_P6

Und zu den Befehlssatzerweiterungen gehören auch SSEx, AVX etc.

"Erweiterungen" ist für die Befehle zu dem nicht ganz korrekt, weil die x64 Befehle die x86 ersetzen... die werden nicht gemischt. Und bei SSEx, AVX etc. sind ebenso Befehle dabei, die ältere Befehle ersetzen.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, besteht eine heutige CPU aus verschiedenen Chips - es sei denn, man will mit CPU nur bestimmte "Kerne" bezeichnen. Für viele Funktionen gibt es mittlerweile spezielle Logik.

Schau dir einfach mal die Architektur-Bilder von heutigen CPUs an... egal ob von Apple, AMD oder Intel.

Deswegen ist das auch mit CISC vs RISC so eine Sache... es ist nicht so eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Mir ist kein anderer Name bekannt als vielleicht noch ia32, wie wäre den dann der korrekte Architekturname deiner Meinung nach?
Bei Intel sind die Architekturnamen bspw. Sunny Cove, Willow Cove, ...

Ändert aber nichts am eigentlichen Begriffsproblem. Der Hintergrund dabei ist, dass "x86" der Untergang vorhergesagt wird, weil bspw. ARMxyz jetzt gerade in Mode ist. Nur ist x86 in dem Zusammenhang eben nicht ARMxyz vergleichbar. Sondern es meint eben wie du selbst sagst, eine Intel oder AMD kompatible CPU, welche irgendeine beliebige Architektur Generation ausführt, die in den Grundzügen vielleicht noch x86 Anteile hat.

Man mischt hier Apfel mit Birnen. Darum geht es eigentlich. Nicht x86 ist das "Problem", sondern bestenfalls das was draus gemacht wird. Und Arm wird daran nix ändern, weil es auch dort drauf ankommt, was draus gemacht wird.
Crazy_Chris schrieb:
Schon ist gut. :daumen: Das ist faktisch seit dem Pentium Pro, also seit Ende 1995 der Fall.
Naja, für Teile ja. Aber schon bei allem was Gleitkommazahlen ist, wäre das x87, der ganze Kram von Heute funktioniert mit rein x86 ohne Rest schlicht nicht. Das geht soweit, dass manche Software auf Befehlserweiterungen wie AVX und Co. angewiesen ist.

Exakt das war der Kritikpunkt - heutige Intel/AMD CPUs bestehen lange nicht mehr aus x86, sondern haben eine Unmenge von Techniken "drangebaut" bekommen um das zu sein was sie heute sind. Rein x86 ist heute nicht mehr, lange schon nicht. Zu sagen, x86 ist eine Sackgasse ist halt blösinn, weil x86 allein überhaupt nicht mehr gelebt wird. Man meint damit wahrscheinlich lediglich, dass das Konzept wie es Intel/AMD/VIA heute verfolgen, vielleicht eine Sackgasse ist - was aber aufgrund des ultra geringen x86 Anteils ggü. anderen Konzepten am Markt durchaus diskutierbar ist. Es gibt keine Regel oder Pausche, die sagt, das muss funktionieren und das andere nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Crazy_Chris
Crifty schrieb:
Wie würde das wohl aussehen wenn Apple 75% mehr Kerne verbauen würde? Wahrscheinlich würde es Jahre dauern bis irgendwas auf Androidbasis gleichziehen kann :lol:
"Androidbasis"? Es geht hier um Notebooks und nicht um Smartphones oder Tablets.

Crifty schrieb:
Wie würde das wohl aussehen wenn Apple 75% mehr Kerne verbauen würde? Wahrscheinlich würde es Jahre dauern bis irgendwas auf Androidbasis gleichziehen kann :lol:
Was hat Android damit zu tun? Nur weil dieses OS zumeist auf ARM Chips läuft?

Spannend, was Qualcomm hier am Start hat so wie generell die ganze "ARM-Szene". Überzeugt bin ich bisher jedoch für den Alltag noch nicht davon und dabei hatte ich bereits vor über zehn Jahren das erste Surface mit ARM-Prozessor.

Ich finde insbesondere die deutlich höhere Effizienz spannend, aber abseits davon sehe ich x86 noch lange nicht am Ende. 45 Jahre Legacy lassen sich halt nicht einfach so über den Haufen werfen und wenn man sieht, was sich derzeit alles mit x86 immer noch machen lässt... andererseits überlegt ja selbst Microsoft nach den jüngsten Leaks aus dem ActiBlizz Prozess, die nächste Xbox mit ARM SoC auszustatten und Apple hat bereits vorgemacht, dass sich x86 Applikationen sehr performant ausführen lassen.

Spannende Zeiten.

Zurück
Oben