w33werner schrieb:
Microsoft hat Windows über die Jahre viel zu fragmentieren lassen
Wie soll da ein vernünftiger Emulator entstehen?
Und nativ für ein ARM System zu entwickeln was stiefmütterlich behandelt wird und in 2 Jahren wieder komplett aufgegeben macht auch kein Entwickler
Vermutlich bist du in diesem Thema nicht drin, aber Microsoft hat einen x86-Emulator seit 2015 im Einsatz und die AMD64-Emulation gibt es seit 2020 in den Windows 10 Pro Insider-Versionen und offiziell seit Windows 11 aus dem Jahre 2021.
Die Emulation funktioniert gut und schnell, in beiden Varianten. Dazu gibt es genügend Tests, bei YT z.B: von Alex Ziskind.
Technisch sind es zwei verschiedene Emulatoren, aber das sind nur unwichtige Details (x86 Emulator ist auf Basis von Windows on Windows64 (WoW64), der AMD64-Emulator ist eine Neuentwicklung, die meines Erachtens auch schneller ist als der WoW64-Emu und es auch locker mit Apples Rosetta2 aufnehmen kann).
Ein nicht unwichtiges Detail ist leider der Punkt, dass wir an anderen Stellen Schwierigkeiten haben:
- Software von ISV (3rd party devs), da diese manchmal nicht funktionieren, da diese komische Abfragen machen
- Software, die auf Treiber setzt (Treiber sind immer in dem SoC/CPU-Befehlssatz zu programmieren; also AMD64-Treiber funktionieren nicht auf ARM64)
- Software, die zwingend auf SIMD wie SSE, MMX, 3dnow, AVX oder so setzen oder es für eine gewisse Geschwindigkeit benötigen
Der zweite Punkt ist eigentlich der übelste, da folgende Dinge immer noch nicht richtig funktionieren:
- VPN-Software
- Endpoint Security Software
- Cheat Detection Software für Spiele
- jede Software oder Hardware, die Treiber lädt oder benötigt (und das ist eine ganz schöne Menge!)
Ich bin seit 2019 mit dem Microsoft Surface Pro X und seit 2020 mit Apples Macbook ausschließlich auf ARM-Hardware unterwegs.
Ich arbeite hauptberuflich mit Microsofts Azure- und Entra-Produkten und bin daher relativ flexibel, was meine benötigte Arbeitsumgebung angeht.
Ab und zu benötigte ich Client-VMs und nutze auf meinem MacBook Pro 2021 Parallels für WoA Windows 11. Funktioniert nahezu perfekt und schnell.
Ich bin optimistisch - wenn Microsoft es irgendwie schafft für Treiber einen Abstraction Layer zu programmieren, der es erlaubt AMD64-Treiber auf ARM64 nutzbar zu machen, wäre das größte Problem schon weg.
Ein weiteres Problem wird sein: Die Hersteller von ARM-Devices dürfen beim Preis nicht über- und nicht untertreiben.
Zu günstig und es wird mit "billig" assoziiert, zu teuer und es kauft keiner, da es ja günstigere (aber nicht billige) Alternativen gibt.
Zum Elite X: Ich bin gespannt, ob ARM gegen Qualcomm vor Gericht gewinnt. Das könnte auch einiges an Problemen nach sich ziehen. Vielleicht gibt es aber auch einen tollen Vergleich, was ARM wieder Geld bringt.
Auf der rechtlichen Seite ist Apple Qualcomm um Lichtjahre voraus, da Apple die einzige als gültig angesehene Architectural License besitzt - anders als Qualcomm, die glauben, dass sie die Rechte von Nuvia gekauft haben - was ARM nicht so sieht.
PS: Zu 98% arbeite ich mit macOS. Zurück zu Windows zieht mich nix mehr. Das könnte für MS auch noch ein Problem werden.