Test AI-Benchmarks: Snapdragon X Elite vs. AMD Ryzen 8000 vs. Intel Core Ultra

C4rp3di3m schrieb:
Das Ai ein totes Pferd ist sieht man auch an der Anzahl der Reaktionen im Topic.

Nicht falsch verstehen, wer Freude und Nutzen daran findet soll damit glücklich werden.
Ich Persönlich habe kaum Interesse an KI/AI etc. ich habe auch kein Aufgabenfeld dafür.

Ich bin der Meinung dass das wieder so ein Kommerz must have ist um den Verkauf von Einheiten zu intensivieren, ohne wirklichen dauerhaften Nutzen für den Kunden. Wie einst 3D-TV oder HD-DVD etc.
Dieses AI/KI ist für mich Tamagotchi für Gen-Z, oder wie die sich nennen. Oh meine Ki hat ein Ei gelegt.

Ich hasse schon diese Sinnlosen abwimmel "Ki support Chat-Bots". Diese haben mir noch nie bei irgenteinem Problem weitergeholfen.
Bilder generieren etc. brauch ich alles nicht, wenn die Hersteller krampfhaft versuchen einen Hype zu erzeugen, ist immer etwas Faul daran. Wette das Fällt nicht mal auf wenn man Ki-App an einem PC ohne Ki Brand betreibt. Alles nur Marketing.
100% agree!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
blackiwid schrieb:
Ich glaub im Moment zieht bei den Snapdragons das Leute die 2024er Gehäuse und Tastaturen und Displays von Notebooks wollen die jetzt damit kriegen und mit x86 erst 1-2 Monate später.
Ich denke: Es gibt eine kleine Gruppe innerhalb der Mac-Käuferschicht, die zwar den Mac "aus Gründen" kauft, macOS aber keiner davon ist. Und die sehen "ihre Chance" nun gekommen und probieren aus.

blackiwid schrieb:
denn es ist ja nicht massiv mehr sondern nur minimal mehr (teils bei manchen Tests sogar weniger)
Aus meiner praktischen Erfahrung am Tag vier mit einem solchen Gerät kann ich dir sagen: keine Sorge.

Im direkten Vergleich mit meinem MSI Stealth (siehe Signatur und wohl wissend, dass es nicht der sparsamste Vertreter ist): Faktor zwei Batterielaufzeit, das geht stärker auseinander, je geringer die Last. Aber auch deutlich "zusammen", wenn ich darauf nur x86 Apps ausführe. Das Problem habe ich auf dem Mac aber auch, wenn ich ihn dafür kaufe, dann mit Parallels in einer Windows-VM zu arbeiten. Aber die Laufzeit ist weder gleich, noch schlechter.

Teile meiner Arbeit oder gar danach (in der Freizeit) verlangen einem solchen Gerät wenig bis nichts ab, die Leistung eines einfachen Smartphones würde für das bisschen Browsen/Social Media oder Streaming locker reichen (hier hat Qualcomm Erfahrungswerte und vermutlich auch Zahlen). Und genau für diesen Zweck sind "Windows-Geräte" absolut unattraktiv, weil die Laufzeit (im Vgl. mit iPad oder Mac) einfach ein Scherz ist (und falls es nicht die Batterie ist, dann der Bildschirm, die Lautsprecher, Tastatur, Lüfter- oder Spulenfiepen ...).

Das Problem ist nicht nur Intel, sondern auch das Betriebssystem, welches mit nahezu unendlich vielen Kombinationen an Hardware noch stabil laufen soll - viel Platz für Optimierung bleibt da nicht. Das gilt umso mehr, wenn dafür schon ein dutzend Prozessoren berücksichtigt werden müssten (herstellerübergreifend).

Apple hat das schon nicht unter Kontrolle bekommen, wobei sie sich die Hardware aber immerhin selbst aussuchen konnten, und haben letztlich auf ein eigenes Design gesetzt.

Dass Microsoft nun den gleichen Weg einschlägt, ist äußerst begrüßenswert. So lässt sich eine Variante/Flavor (ARM64) von Windows 11 vollständig auf diese Architektur optimieren, man kann alle Altlasten über Board werfen.

x86-Laptops wird es weiterhin geben und es liegt bei AMD und Intel, sich abseits der Leistungsvergleiche auch der Effizienz zu widmen - gleichwohl wird sich ein gleich schneller oder gar langsamerer Prozessor schlechter verkaufen, auch wenn er dabei sparsamer ist (ich sehe die Beiträge im hier im Forum dazu schon vor mir). Letztlich aber liegt es bei den Beiden, ob x86 demnächst ausstirbt, zur Nische wird oder gar den ARM64 Anteil in die Nische der Convertibles/Tablets zurückdrängt, aus der er gekommen ist.

Grottige GPU Leistung bin ich übrigens nur von Intel gewohnt. Die letzten Jahre waren sehr .. nun ja, ernüchternd. Die ARC Varianten dürften bisher wenig bis kaum Verbreitung gefunden haben und wirkliche Game-Changer sind die auch nicht (abseits von Intel).

"GPU" und IPC reichen aber nicht: der Snapdragon hat (aus dem Smartphone bekannt) auch Näherungssensoren, die meinen Laptop sofort sperren, wenn ich weggehe oder den Bildschirm dimmen, wenn ich nicht auf den Bildschirm schaue. Eine NPU, die so in Smartphones Verwendung finden könnte (Intel wird auf Smartphones kein Land sehen und nur speziell auf Intels NPU optimieren ist mindestens so abwegig, wie du es bereits für den Snapdragon dargestellt hast).

Ich höre dich jetzt rufen: "BRAUCH ICH ALLES NICH".
Wenn Henry Ford die Leute gefragt hätte, was sie wollen, was hätten sie wohl geantwortet?
Schnellere Pferde.
 
mscn schrieb:
Und genau für diesen Zweck sind "Windows-Geräte" absolut unattraktiv
Das sind die Armdinger von Qualcomm doch auch?
mscn schrieb:
Dass Microsoft nun den gleichen Weg einschlägt, ist äußerst begrüßenswert
Das mag ja für die nächsten Generationen gelten, aber momentan ist das nur Buggy
mscn schrieb:
Im direkten Vergleich mit meinem MSI Stealth (siehe Signatur und wohl wissend, dass es nicht der sparsamste Vertreter ist)
Warum vergleichst dann ein Gaming Notebook mit wahrscheinlich 5x so viel GPU Leistung mit einem veralteten Lastgen Ding, ich wäre überzeugt würde es wenigstens Idle 100% bei gleichem Akku mit einem Ultrabook usw, reichen würde, die Geräte haben oft auch leicht grössere Akkus das den Vergleich noch mehr verzerrt.

Und ja schön das es im Idle auch da nicht Welten aber bisschen mehr bringt, wen Juckt das? lässt dein Notebook ohne Steckdose zig Stunden rum stehen ohne es zu zu klappen?

Genau das ist mein Argument Leute vergleichen das Gerät mit x86 von letztem Jahr, und natürlich Notebook vs Notebook nicht Chip also auch 2014 Komponenten... wenn am 15. der AMD Nachfolger raus kommt.

Wenn du sagst ok es wars mir Wert schlechtere Preisleistung zu bekommen oder wegen 10% mehr Akkulaufzeit oder so gemittelt über alles ists mir Wert deutliche Nachteile in Kauf zu nehmen... be my guest.

Ich meine wenn ich deine Signatur so anschaue du sagst es ja bist ein Apple Kunde klassisch, wie groß ist aber wohl die Anzahl der Leute die das Geld und auch die Hardware von apple toll finden, wo ja selbst der Vorgänger letztlich die Teile schlägt was Akkulaufzeit usw an geht, aber nur wegen dem OS dringend zu Windows wechseln wollen... am ehesten denk ich da noch an Firmen da sind die extrem frechen Preise auch egal da der AG es bezahlt und man nicht selbst im Zweifel.

Man erwartet ok da hat ein Gerät massive Nachteile (fehlen einer benutzbaren GPU z.B.), abstürze oder verweigern teils bei Emulation wenn nicht massive Speedeinbrüche der eh schon nicht so tollen geschwindigkeit, dafür ist mir ein bisschen mehr Akkulaufzeit nicht gut genug, da muss es dann massiv mehr sein, und außer wenn du es mit Stromhungrigen Gamingmaschienen vergleichst ist es das halt nicht.

Ich mein Quallcom muss sich wohl Freuen das der Vergleich nicht 2014cpu vs 2014cpu ist sondern Leute eben 2013 Geräte mit denen vergleichen, egal wie unfair das ist.

Man stelle sich das bei Grafikkarten vor stellen wir uns vor AMD würde ne neue Gen vorstellen und die wär 1 Monat früher wie Nvidia, es wäre schon klar das die neue Nvidia deutlich besser sein wird, aber AMD ist 5% im Speed vor Nvidia und 10% sparsamer, und würde dann aber auch mindestens rtx 4080 super bis 4090 verlangen. Niemand wäre aus dem häuschen, gut der Vergleich hinkt, da bei AMD nichts abstürzen wird, und man nicht mit ner Emulation teile massiv langsamer hat... aber auch dann wäre keinerlei Hype gerechtfertigt, obwohl die Nachteile immer noch deutlich Geringer wären wie hier.

Da kommt viel zusammen, keine Geduld unbedingt jetzt was haben wollen, dann irgendwelche Mythen über Arm, (ohh die waren doch immer massiv stromsparender daher muss das zwingend hier auch sein weil ARM magisch generell bisser als x86 ist) irgend solche Urban Myths oder alte erfahrungen die mit low power devices gemacht wurden die aber für höhere TDP und aktuellen x86 Produkten so nimmer übertragbar sind.

Naja viel Spaß damit, ist was es ist, Marketing hat wohl alles Richtig gemacht wenn man diese Vorurteile und Ungeduld und anderes so ausnutzen kann das Leute die Wucherpreise blechen und über die aus meiner sicht massiven Probleme hinweg sehen.

Ich hab kein Problem mit einer 1st gen Geräteklasse die Probleme hat, so wie ein 1st gen Google Phone als das raus kam Nexus 1 oder wie das hieß nur hat da Google halt nicht Apple preise für den Betatest verlangt.

Inhaltlich steh ich zu dem Kommentar aber wenn ich bisschen zu sehr rante schieb ichs mal auf die warmen Temperaturen ;D
 
Zurück
Oben