Test AI-Benchmarks: Snapdragon X Elite vs. AMD Ryzen 8000 vs. Intel Core Ultra

DJ_Burn schrieb:
AI Kram ist im privaten Bereich überflüssig. Kann man mit den npu mining betreiben? 😅😅😅
Den Persönlichen Assistet. Lokal nich in der Cloud der bei Terminen und Behördenkram ind Widerspruch helfen kann ist nicht Interessant?

Die meisten Leute arbeiten viel , leider zu viel. Da ist doch jede hilfe willkommen wenn man nicht alles an Google usw abliefern will. Mit den NPUs wird der Persönliche Chatbot kommen. Erwas vortrainieren und auch nur für bestimmte Bereiche aber lokal ohne fette GPU. Die Nerds werden sich das zusammenfrickeln und es weiter verbeiten. War schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Conqi schrieb:
mittelmäßige Texte und Bilder generieren in diversen Anwendungen.
Das geht bereits.

1719251519026.png
1719251717172.png


Wenn man zuerst "beach", das generierte Ergebnis in den Canvas übernimmt und anschließend "coconut" eingibt, entsteht:
1719252090890.png
1719252461278.png


Coole Sache, wenn man für einen Blog o.ä. einfach ein paar "Füller" braucht.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Mein SPX kann von den fünf nur den Blickkontakt, aber es kann. Und eigentlich dürften einige Leute hier mit dem aktuellen Laptop-Ryzen einige WSE ausführen können.
Das hatte ich völlig übersehen - mein Fehler. Mir war nicht klar, dass bestimmte Effekte nur auf bestimmten Geräten verfügbar sein könnten. Ich nahm an, dass entweder "alles oder nichts" zur Verfügung steht.

Hab leider keinen Intel Core Ultra oder Ryzen Prozessor mit AI da, der Snapdragon erlaubt folgende Filter in der Kamera App (und damit in Teams und Co):

1719252956268.png

Automatischer Rahmen wurde durch mich deaktiviert.

Die Ergebnisse kann ich auf den ersten Blick nicht von Nvidia Broadcast unterscheiden, mit einer Ausnahme: während Broadcast den Gaming-Stuhl "drinnen" lässt, verschwindet er ohne im Blur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Krass. Wir müssen noch ein bisschen warten bis die NPU besser gnutzt werden.

Ich habe ein Programm Flowframes heißt das. Damit kann ich mittels K.I. Zwischenbilder erzeugen. Klappt richtig gut. Auf meiner GTX 1650 mit ca 22 fps. Auf meinen Mini PC mit Vega 7 Grafik nur mit 0,6fps.
Weiß einer wie das mit einer NPU läuft? Also mit einem 8600G oder so?
 
Im Notebook steckt doch wahlweise ne 4070. Würde die nicht die NPUs in AI/Ki Berechnungen deutlich schlagen? Warum kann man die Karten nicht beispielsweise mit dem Co Pilot nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Das hatte ich völlig übersehen - mein Fehler. Mir war nicht klar, dass bestimmte Effekte nur auf bestimmten Geräten verfügbar sein könnten. Ich nahm an, dass entweder "alles oder nichts" zur Verfügung steht.

Hab leider keinen Intel Core Ultra oder Ryzen Prozessor mit AI da, der Snapdragon erlaubt folgende Filter in der Kamera App (und damit in Teams und Co):
Das Surface Pro 9 5G mit dem SQ3 bzw. Geräte mit dem 8cx Gen. 3 können automatischen Rahmen und Hintergrundeffekte (und Stimmenklarheit). Die NPUs werden ja längst genutzt, das kriegt aber kaum jemand mit. Dabei soll die NPU des SQ3 15 TOPS schaffen (die NPU meines SQ1 nur 9 TOPS).
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Im Notebook steckt doch wahlweise ne 4070. Würde die nicht die NPUs in AI/Ki Berechnungen deutlich schlagen? Warum kann man die Karten nicht beispielsweise mit dem Co Pilot nutzen?
Das ist so ein Theater bei Microsoft, Nvidia hat sich eine extra Kategorie ausgedacht: RTX AI PC.

Microsoft will jedoch, dass Copilot+ nur auf NPUs läuft, zumindest derzeit. Die Frage ist, wer sich wem öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und DeltaPee
Das war ja mal ein sinnfreier Test, hätte man sich auch sparen können bis Intel und AMD ihr Zeug rausbringen, dann hätte man vielleicht überhaupt was vergleichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das Ai ein totes Pferd ist sieht man auch an der Anzahl der Reaktionen im Topic.

Nicht falsch verstehen, wer Freude und Nutzen daran findet soll damit glücklich werden.
Ich Persönlich habe kaum Interesse an KI/AI etc. ich habe auch kein Aufgabenfeld dafür.

Ich bin der Meinung dass das wieder so ein Kommerz must have ist um den Verkauf von Einheiten zu intensivieren, ohne wirklichen dauerhaften Nutzen für den Kunden. Wie einst 3D-TV oder HD-DVD etc.
Dieses AI/KI ist für mich Tamagotchi für Gen-Z, oder wie die sich nennen. Oh meine Ki hat ein Ei gelegt.

Ich hasse schon diese Sinnlosen abwimmel "Ki support Chat-Bots". Diese haben mir noch nie bei irgenteinem Problem weitergeholfen.
Bilder generieren etc. brauch ich alles nicht, wenn die Hersteller krampfhaft versuchen einen Hype zu erzeugen, ist immer etwas Faul daran. Wette das Fällt nicht mal auf wenn man Ki-App an einem PC ohne Ki Brand betreibt. Alles nur Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ_Burn und hurzpfurz
So langsam merke ich, daß ich alt werde.
Das da irgendwie die ARM- Architektur mit auf dem nicht ganz so mobilem Markt mit Windows vordringt, daß hab ich ja im Laufe der Zeit mitbekommen.
Was ein Benchmark ist, natürlich auch.
Aber wenn ihr dann hier mit Tenso- Kernen, NPU etc. ankommt, muss ich passen.
Wie läuft denn die ARM- Architektur im ganz normalen Arbeitsalltag?
Ich glaube, daß ist für Erfolg wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
halbtuer2 schrieb:
Wie läuft denn die ARM- Architektur im ganz normalen Arbeitsalltag?
Das läuft tatsächlich ganz brauchbar. Ich habe bisher keine App gefunden, die nicht läuft (unter Umständen aber via Prism übersetzt werden muss). Der Leistungsverlust dabei beträgt 10-15% (Quelle Dave2D Video über ein Yoga Slim 7x von Lenovo) - womit man leben kann, weil die Batterielaufzeit dagegen deutlich steigt.

Neben der Batterielaufzeit ist für mich das Wichtigste: Kein sch* Lüfter, der mich die ganze nervt oder kurz hochdreht, weil ich irgendwo draufgeklickt habe. Die größte Krankheit der aktuellen x86 Rechner, wie ich finde - gerade, wenn man irgendwo in der Öffentlichkeit oder in Besprechungen unterwegs ist oder sich einfach konzentrieren will und außer Vogelgezwitscher und Lüfter sonst nichts zu hören ist.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Im Notebook steckt doch wahlweise ne 4070. Würde die nicht die NPUs in AI/Ki Berechnungen deutlich schlagen?
Ja aber nicht lang, weil die RTX dabei die Batterie leersaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rundere Paket wird wohl intel mit Lunar Lake abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Weil es Intel ist?
 
Blutschlumpf schrieb:
Das war ja mal ein sinnfreier Test, hätte man sich auch sparen können bis Intel und AMD ihr Zeug rausbringen
Das sehe ich anders. Für viele Leser brachte er die Erkenntnis "Achso, abseits von Copilot+-Funktionen kommt die NPU meistens noch nicht zum Einsatz" und darüber hinaus ist das ja schon mal eine Basis für das, was mit Strix Point und Lunar Lake kommt. Und wenn es auch da dann wieder nur heißen sollte: Copilot+ geht, vieles andere aber nicht.
 
Maxminator schrieb:
Das rundere Paket wird wohl intel mit Lunar Lake abliefern.
Das neuere Hardware schneller ist, ist nichts besonderes - aber wo ist sie denn JETZT zu kaufen? Kann ich nach dem LL Release ja auch sagen, dass man lieber auf Chip XY warten sollte. XD

Im übrigen muss man auch die Preise vergleichen, wenn man schon von einem runden Paket sprechen will.
 
Maxminator schrieb:
Das rundere Paket wird wohl intel mit Lunar Lake abliefern.
Rund vermutlich eher im Sinne von aufrunden, was die Preise angeht - zu unser aller Nachteil.
Was haben die all die Jahre mit dem vielen Geld gemacht, als sie mit den Core i-Prozessoren führend waren?

Klar käme mir ein Intel + NPU entgegen (gerade hinsichtlich Virtualisierung) aber auf ein Meh-Release folgt eine Ankündigung auf eine Ankündigung .. Während Snapdragon und Microsoft abgeliefert haben.

NVIDIA wird dem Treiben auch nicht tatenlos zusehen (und die haben Erfahrung mit ARM).
 
mscn schrieb:
.... Während Snapdragon und Microsoft abgeliefert haben.
wirklich? Abgeliefert? Dein Ernst?
Was kann auf dem System denn laufen? Kaffeemaschinensoftware? Was noch? Ampelsteuerung?
 
@Maxminator Wenn das die Software ist, die du für deinen Alltag benötigst, musst du das bei den jeweiligen Herstellern erfragen.

Ich bin Software Entwickler und arbeite (im Microsoft-Umfeld) mit WSL2 (Ubuntu), Docker (diverse Docker Container (z.B. MS SQL), im Office ein Container für Adguard), Visual Studio (und VS Code), DataGrip, Postman/Insomnia, Teams, Edge mit privatem+Arbeitsprofil (+ Kundenworkspaces) - dazu höre ich viel Musik, recherchiere viel rund um Dokumentation und mache Notizen.

Und wenn ich unterhalten werden möchte, antworte ich auf Beiträge wie deine - alles mit einem Gerät.

Ich kann dir also sagen: es macht keinen Unterschied, ob ich meinen Dienst am Yoga Slim 7x (machbar wegen 32GB RAM) verrichte, oder am MSI Laptop (siehe Signatur).

Insofern - ja - sie haben abgeliefert. Ob das für dich von Bedeutung ist, spielt für den Beitrag keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Inkompatibilitäten sind aber noch reichlich vorhanden, oder?
 
Freiheraus schrieb:
Dass die AMD iGPU beim Geekbench ML so viel schneller ist (bis über das Doppelte) als die iGPUs der beiden Konkurrenten überrascht schon etwas. Gibt die Rohleistung bzw. technischen Spezis das überhaupt her im direkten Vergleich oder muss AMD da treibertechnisch etwas viel besser machen?
Gemäß Techpowerup hat die AMD IGP 8.294 TFLOPS, die Intel IGP 4.608 TFLOPS. Sind beides die FP32 Werte, aber meist verhalten sich dann die niedrigen Genauigkeiten, die für ML relevant sind, ähnlich. Erklärt also nicht ganz den Unterschied, aber einen Großteil.
Theoretisch bietet Xe und RDNA3 auch Matrix-Kerne (ähnlich den Tensor-Kernen von NVidia), aber vermutlich sind die nur in den dGPUs verbaut. Jedenfalls habe ich da keine Angaben gefunden.
 
Maxminator schrieb:
Inkompatibilitäten sind aber noch reichlich vorhanden, oder?
Prism übersetzt x86 Software mit einem Leistungsverlust von etwa 10-15%.
Eine richtig harte Wand (im Sinne von "geht einfach nicht") habe ich noch nicht gefunden.

AirPods Pro funktionieren, Maus + Tastatur ebenso, externe Bildschirme kein Problem - Software siehe oben.
Selbst World of Warcraft (Retail) hat einen arm64 Client, Diablo IV läuft ist aber erwartungsgemäß kein großartiges Erlebnis (durch die Emulation) und wie man in den CB Tests sieht, laufen auch andere Spiele.

Wenn man nun noch bedenkt, dass das "der Anfang" ist, bleibt nur abzuwarten, wie schnell sie das weiter verbessern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, Jan und Maxminator
Jan schrieb:
Ja, aber auch nein: MS bewirbt "wie doof" die lokal ausgeführten Copilot+-Funktionen und die laufen afaik auf der NPU des Snapdragon. Alles darüber hinaus ist MS stand jetzt erst einmal egal (z.B. ob Adobe die NPU für Masking etc. nutzen kann).
Doch nur als Experimental wenn man sichs selbst auf eigenes Risiko installiert... trauen tuts MS ja selbst nicht sonst wäre es integriert worden.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
AirPods Pro funktionieren
Ich glaub im Moment zieht bei den Snapdragons das Leute die 2024er Gehäuse und Tastaturen und Displays von Notebooks wollen die jetzt damit kriegen und mit x86 erst 1-2 Monate später.

Entweder checken das die Leute nicht oder sie sagen sich 1-2 Monate früher dafür nehm ich die starken Nachteile bei trotzdem hohem Preis in Kauf.

Leute die immer alles sofort haben wollen müssen.

Denn was wirklich relativ viel überzeugt sind nicht die chips außer es kommt auf jede Minute Akkulaufzeit an, denn es ist ja nicht massiv mehr sondern nur minimal mehr (teils bei manchen Tests sogar weniger) zumal wenn man es dann mit den bald kommenden x86 vergleicht, aber dafür halt Inkompatiblitiäten und teils massiv lahmer grad bei Emulation.

Und ich rede nicht nur von den Emulationsverlusten sondern die grottige GPU Leistung und man wird auch schon nativ von den neuen x86 Generationen nur die Rücklichter sehen, und normal ists halt der Preis der das Wett macht, nur will man für weniger % Akkulaufzeit bei massivsten sonstigen Nachteilen eben ein Luxuspreis.

MS glaubt halt nur weil Apple ihre Architektur wechseln kann ohne das die Kunden dafür ein Budgetpreis verlangen kann MS das auch tun, nur vergessen sie das A nicht alle MS Kunden eher zur Gehobenen Mittelschicht gehören oder sich so fühlen, B es kein Statussymbol ist und C das sie nicht x86 gleichzeitig einfach töten können so das die Entwickler keine Wahl haben außer alles ganz schnell nativ zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben