Test Vivobook mit Snapdragon X Elite im Test: Benchmarks & Eindrücke zum Reboot von Windows on Arm

Philste schrieb:
Die Notch oben finde ich persönlich katastrophal hässlich, zumal sie bei dem Gerät auch nach außen auf den Deckel geht.
Das ist tatsächlich Geschmacksache - mir ist das (vor allem zum Öffnen des Geräts) lieber, als eine Kerbe + breiteren Abstand oben über die ganze Länge, damit Platz für eine Kamera + IR-Face-Sensor ist.

Philste schrieb:
Nur 3×USB-C als Anschlüsse. Ja, ist das modernste, aber noch ein paar andere wären nicht schlecht. Wenn das Ladegerät dran ist wird es schon eng.
Ebenfalls "Geschmacksache". Andererseits ist das Gerät so dünn, dass etwas anderes als USB-C vermutlich gar nicht verbaut werden könnte. Man sollte nicht vergessen, dass das Gerät keine Workstation ersetzen soll.

Philste schrieb:
Es gibt den Laptop nur mit der 78-100 SKU ohne Boosttakt.
Das ist bei den meisten Geräten bisher der Fall und dazu kommt leider: auch der verfügbare Strom entscheidet über die Leistung (das HP OmniBook bekommt nur 64 Watt vom Netzteil, mein Yoga zieht bis zu 80W unter Last). Sprich: der "Boost" alleine wird es dann vermutlich auch nicht richten. Und in der Praxis, so erste Reviews, ist der Unterschied nicht spürbar (oder dann aber deutlich hörbar). Zum Vergleich: der i7-13700H (16 Kerne, 20 Threads) meines MSI Stealth 14 Studio ist im GB6 in etwa so schnell, wie der 12 Core (ohne Boost, kein Hyperthreading) Snapdragon in meinem Yoga (nur läuft letzterer noch, wenn ersterem bereits der Saft ausgegangen ist - was interessiert da ein "Boost"?).

Philste schrieb:
Noch dazu in der Konfiguration 1700€.
Habe meins für 1599€ im Media-Markt Onlline mit Marktabholung bestellt - die Verfügbarkeit rund um die Märkte in MUC ist gut.

Philste schrieb:
Ich denke man sollte definitiv noch auf Strix und Lunar Lake warten und sich dann entscheiden.
Die Intel-Versprechen kenne ich alle schon (Evo, Ultrabook blabla).

Meine Erwartung an ein solches Gerät ist nicht nur beste Single-Core/Multi-Core Leistung, sondern ein LEISER und sparsamer Betrieb. Wenn die Kiste nach 4h aus ist (und das ist bei meinem Stealth 14 Studio mit i7 der definitiv der Fall, wenn ich nicht nur YT Videos schaue oder nur Code anschaue, sondern auch bearbeite und ausführe), dann ist die Leistung (Single und Multi) genau 0.

Dazu kommt: Nachladen über USB-C nicht unter 100W möglich, meinem M1 Pro MBP (vermutlich auch dem Yoga, muss ich noch testen) reichen die 20W am USB-C im ID.3.

Und von all dem abgesehen: der Standby - das Gerät ist instant wieder da, also wirklich instant! Deckel auf, Bildschirm an - wie bei meinem Mac. Das wird x86 so schnell nicht erreichen.

Abschließend: mit der Ausstattung zu diesem Preis, mit solchen Akkulaufzeiten ein Gerät mit Intel-Chip? Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Andererseits ist das Gerät so dünn, dass etwas anderes als USB-C vermutlich gar nicht verbaut werden könnte. Man sollte nicht vergessen, dass das Gerät keine Workstation ersetzen soll.
Siehe Asus Zenbook S16/S14 mit Strix Point/Lunar Lake
mscn schrieb:
auch der verfügbare Strom entscheidet über die Leistung
Es gibt schon einige Tests online, die zeigen, dass ein 7840U bei 23W Total System power mehr Leistung als der X Elite hat.
mscn schrieb:
Sprich: der "Boost" alleine wird es dann vermutlich auch nicht richten.
Der Boost hat erstmal nichts mit der TDP zu tun, die limitiert eher bei Multithread. Und ich denke schon, dass viele Anwendungen von 4.0 GHZ Boost anstelle von 3.4GHz gut gebrauchen können. Vor allem was die berühmte "Snappiness" angeht.
mscn schrieb:
Deckel auf, Bildschirm an - wie bei meinem Mac. Das wird x86 so schnell nicht erreichen.
Ich wüsste nicht, was das mit ARM oder x86 zu tun hat. Gefühlt haben viele durch den Erfolg der Apple Chips einen völlig falschen Eindruck erhalten, nämlich ARM=gut x86=schlecht. Wobei die Gründe dafür vielfältig sind (Prozess, Einschlafen von Intel, Extreme Optimierung bei Apple). Mein 5 Jahre altes Acer geht auch instant an, wenn ich es aufklappe. Oder ich verstehe was falsch unter instant. Solange es im Bereich von einer Sekunde ist, ist das für mich instant.
 
Das sind gerade Punkte, die nur Leute kennen, die Laptops wirklich nutzen.

Es ist mir schon mehrmals passiert, dass die Steckdose im ICE nicht funktioniert hat (und ich mein SPX am Abend nicht geladen habe, weil ich auf die funktionierende Steckdose vertraut habe) und ich zur Powerbank greifen muss, die maximal 18 W über USB-C leistet, das reicht zum Laden aus, selbst im laufenden Betrieb (natürlich bei leichter Last des SPX).

In einem YT-Video wurde das auch angesprochen, dass die neuen SDX-Geräte einerseits im Standby sehr wenig verbrauchen und nicht in tiefen Schlaf versetzt werden und dann auch nicht all zu hohe Ladeleistung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Philste schrieb:
Siehe Asus Zenbook S16/S14 mit Strix Point/Lunar Lake
Gibt es das schon, kann man das kaufen?

Philste schrieb:
Es gibt schon einige Tests online, die zeigen, dass ein 7840U bei 23W Total System power mehr Leistung als der X Elite hat.
Nach Jahrzehnten der Optimierung von x86 ist man nun also soweit? Und woran genau hapert es dann, dass es faktisch kein Gerät gibt, dass an die Laufzeit eines Macs heranreicht?

Man sollte hier schon erwähnen, dass die Prozessoren hier quasi (nicht die Ersten) der Anfang sind und sich weder bei Leistung, noch bei Effizienz vetstecken müssen.
Philste schrieb:
Der Boost hat erstmal nichts mit der TDP zu tun, die limitiert eher bei Multithread
Richtig, ich wollte damit genau auf diesen Umstand hinweisen und sagen, dass
  • es neben den von dir genannten Unterschieden beim X Elite noch den der TDP gibt
  • der fehlende Boost (auf lediglich zwei Kernen!) im Vergleich zu meinem i7-13700H im Geekbench überhaupt nicht relevant ist, um gleichzuziehen (mit Boost sind es 200 Punkte mehr, das wird wohl niemand im Betrieb bemerken)

Philste schrieb:
Ich wüsste nicht, was das mit ARM oder x86 zu tun hat.
Das Entscheidende ist das Optimierungspotential - siehe Apple. Und dass dies scheinbar auch grundsätzlich mit Windows möglich ist und bisher offensichtlich die Prozessoren und ihre Verbräuche wohl der Grund für 7h Laptops sind und eben nicht Windows.

deekey777 schrieb:
die maximal 18 W über USB-C leistet, das reicht zum Laden aus, selbst im laufenden Betrieb (natürlich bei leichter Last des SPX)
Für mich absolut entscheidend (im Gegensatz zum Boost auf 2 Kernen und potentiell 200 (fiktiven) GeekBench Punkten). Ich kann mir kein langsameres Ladegerät als die USB-C Anschlüsse in meinem ID.3 vorstellen (der hat davon immerhin 4) aber es reicht.

Eine derartige Optimierung halte ich mit x86 innerhalb Windows nicht für möglich, weil AMD und Intel sich dann vermutlich im Detail (dem Stromsparen) wohl zu sehr unterscheiden (sonst hätte Microsoft das wohl auch schon getan) - was insgesamt wohl letztlich dann die größte Schwachstelle der Architektur ist (aus meiner nicht-technischen Sicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Windows hat ja das Modern Standby.

Mein SPX verhält sich wie ein Tablet, nur so ein Beispiel: Wenn ich kurz vorm Bahnhof bin (so kurz vor halbacht), stecke ich mein SPX in den Rucksack und packe es erst auf der Heimfahrt aus, nicht selten erst gegen halbsechs. Ich klappe es auf und sofort ist der Sperrbildschirm da, meine Fresse wird von Windows Hello erkannt und ich kann dort weitermachen, wo ich aufgehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Jan schrieb:
Jop… heute erlebt…
Wobei: Hättet ihr trotzdem laufen lassen können, auch wenn die NPU nicht unterstützt wird, denn jeder kann das Ergebnis mit seinen vergleichen.

Und dann irgendwann kann man den Verbrauch während des Tests nutzen (CPU, GPU und eben NPU).
 
aquahaubitze schrieb:
Einstiegspreis 1300 Euro, wer soll sich das leisten
jene die die zielgruppe sind. Und das sind eine menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@Northstar2710 Eine Menge also? Naja das ist sehr subjektiv was du nun unter einer Menge verstehst. Das war eine rhetorische Frage, aber scheinbar nicht klar genug. Es ist klar das die Zielgruppe das kaufen wird, deshalb nennt es sich Zielgruppe. Der Grund warum ich das gesagt habe ist ganz einfach weil sich die absolute Mehrheit, normale Menschen, nicht einmal 1000 Euro für einen Einstiegscomputer zahlen werden. Das verstehen jene nicht, die bisher gut gelebt haben und nicht verstehen das die meisten Menschen keine 1300 übrig haben für ein neues unausgereiftes Produkt. Die meisten Menschen zahlen nicht einmal 1000 Euro für egal welchen Laptop, das machen die wenigsten, diese spezielle Zielgruppe eines unausgereiften Windows on Arm Gerätes, ist deutlich kleiner als du sie dir vorstellst. Diese Zielgruppe wurde nämlich schonmal angesprochen (Surface Pro X) und hat auf ganzer Linie versagt. Apple hat viele Jahre gebraucht, hat wirklich etwas dafür getan und hat es geschafft, bei Microsoft fehlt davon meiner Meinung nach noch eine weite Spur, also bin ich mal gespannt ob sich das durchsetzt und wer sich als Alpha Tester ranmachen wird für den Einstieg von 1300 Euro um dann zu erfahren welche Programme funktionieren und welche nicht.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Windows hat ja das Modern Standby.
Ja und über das Modern Standby gibt ws unzählige Videos wie sehr es von der vorhergsehenen Funktion abweicht, auch LinusTechTips hat dazu mal ein Video gemacht wo er das Problem gut erklärt hat.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Das Entscheidende ist das Optimierungspotential - siehe Apple. Und dass dies scheinbar auch grundsätzlich mit Windows möglich ist und bisher offensichtlich die Prozessoren und ihre Verbräuche wohl der Grund für 7h Laptops sind und eben nicht Windows.
Beides ist der Grund, wenn das Betriebsystem denn Akku verschleudert kannst du einen noch so effizienten Prozessor verbauen, Windows ist darin nicht schlechr, könnte aber auf jeden Fall besser sein. Das sehe ich auch in meinem und anderen aktuellen Systemen.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Nach Jahrzehnten der Optimierung von x86 ist man nun also soweit? Und woran genau hapert es dann, dass es faktisch kein Gerät gibt, dass an die Laufzeit eines Macs heranreicht?
Du verbreitest hier falsche Informationen. Es gibt sehr wohl Notebooks die an Macs mit M Prozessoren herankommen. Generell Notebooks mit den Ryzen U Prozessoren, vor allem der 7730 wird öfter mal genannt. Ja sie erreichen etwa 7-10 Stunden, kommt auf das Notebook an. Mein Macbook Pro 14 M1 Pro (2021) ist auf keinen Fall besser als das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aquahaubitze schrieb:
Du verbreitest hier falsche Informationen
Das glaube ich nicht.

Was du meinst, sind bestenfalls (standardisierte) Tests, die MEINEN Alltag nicht widerspiegeln. Du kannst auch gerne Beispiele zu den "öfter genannten" (wo denn?) Notebooks nennen (aber bitte keine 300nits Gurken, vernünftige Arbeitsgeräte).

Zitat eines solchen "Tests" von Notebookcheck zu einem Thinkpad X13 G3 mit einem R5 PRO 6650U:
Schon die rund 12 Stunden und 30 Minuten im WiFi-Test mit 150 cd/m² Helligkeit können sich sehen lassen, doch die 10 Stunden und 40 Minuten im selben Test mit voller Displayhelligkeit sind relativ gesehen noch besser.

Das ist ein "Wifi Test" (sehr praktikabel für wen?) - wie lange das Ding IDLE herumsteht, ist also ausschlaggebend dafür, ob man den ganzen Tag damit arbeiten kann? Und wie schnell das Teil dann beim Kompilieren/Videoschnitt/Virtualisierung/Datenbanken ist? Da werden aus den 10h dann vier.

Insofern ist das, was ich dazu gesagt habe, mehr ein Erfahrungsbericht, als eine Information oder Fakt.
Ich bin letztlich nicht der Einzige, der Macs mit guter Akkulaufzeit UND Leistung verbindet (und ich bin wahrlich kein Fan von den Macs).

aquahaubitze schrieb:
Beides ist der Grund, wenn das Betriebsystem denn Akku verschleudert kannst du einen noch so effizienten Prozessor verbauen, Windows ist darin nicht schlechr, könnte aber auf jeden Fall besser sein. Das sehe ich auch in meinem und anderen aktuellen Systemen.

Windows on Arm zeigt diese Tage eindrucksvoll, welche Batterielaufzeiten mit einem Windows UND vernünftigen SoCs erreicht werden können - das kannst du schlecht abstreiten.

Gestern Abend, als ich einige der Beiträge hier geschrieben habe:
1719140560884.png


Mit 67% das Gerät um ca. 1 Uhr zugeklappt, um acht Uhr wieder auf - mit 66% (und zwar direkt wieder da, nicht erst aus dem Hibernate aufwachen oder sowas - ganz ohne Ladebildschirme oder Boot-Logos).
Inwiefern ist hier "das Betriebssystem" das Problem?
 
BiGfReAk schrieb:
Braucht man es nicht wird automatisch der Akkue geschont
Wieso kriegt MS das nicht hin?
Weil Windows halt Windows ist....
Ich war auch gespannt auf die Geräte, guter Artikel.
Suche schon sehr lange nach einem Windows Pedant zum Macbook, hatte bevor ich wieder komplett von Apple weggewechselt bin einen M1 Pro mit 32GB... oh mann ich hatte noch nie so ein tolles Notebook... leider hat MacOS paar Unzulänglichkeiten für meine Usecases...

Ich hab letztens auch einige Notebooks durchprobiert - von Gaming bis normales Office/MM Notebook.
Und jetzt mal ehrlich Leute - dieses Teile genauso wie x86 sind aufgrund Windows total unbrauchbar.
Bei mir läuft i.d.R so viel im Hintergrund, dass die Akkulaufzeit die dieser Test angibt sowieso nicht stimmt.
Da kann man von den 16 Stunden einfach mal 5 Stunden abziehen....
Mein Macbook hat auch nur 11-12 Stunden gehalten und von einem High Performance x86 Windows Notebook fang ich erst gar nicht an...

Heißt für mich - entweder mein Nutzungsverhalten umstellen oder einfach verzichten....

Ich nutze das meiste nun via Web RDP von meinem HomeServer aus ....
das ist am Akku schonensten von Geschäftsnotebook übern Browser aus oder einfach vom Galaxy Fold aus...

Was noch dazu kommt ist die Modern Standby Thematik bei Windows.... so ein schönes Erlebnis wie bei MacOS mit aufklappen und alles direkt wieder auf "Go" geht halt bei Windows nicht....

Alles in allem bin ich dann doch eher froh mit meinem Legion Go und einem Lapdock rumzulaufen und das Teil auch zum Zocken im Handheld Modus nutzen zu können... kommt bei 6W Profil zwar nur auf 4,5 Stunden... + 2 Powerbanks bist du auch bei 12..... und da hab ich ein All in One Gerät für alles.... für alles andere hab ich dann Desktop + Server per RDP....

Aber ich bin glaub auch nicht die Zielgruppe für solche Notebooks - die werden vermutlich bei den meisten permanent für alles genutzt oder?

Mich würde mal bei den geneigten Käufern interessieren was an Software (also Kreativ/Produktiv/Multimedia/Monitoring-Netzwerk) hier läuft.

Man kann immer viel über Geräte sagen, aber am Ende kommts drauf an, was drauf gemacht wird.
 
Unti schrieb:
Mich würde mal bei den geneigten Käufern interessieren was an Software (also Kreativ/Produktiv/Multimedia/Monitoring-Netzwerk) hier läuft.
Software Entwicklung (überwiegend Schnittstellen und Datenbanken):
Visual Studio, VSCode, Postman/Insomnia, DataGrip, OpenVPN, Docker, WSL2 (Ubuntu) mit MSQL Containern und im Office mit einem AdGuard Container zusätzl. dazu Teams, Spotify, Outlook dann Edge mit persönlichem Profil und mehr als 20 Tabs, Arbeitsprofil mit 5 Workspaces für Kunden (davon maximal 2 Workspaces geöffnet).

Ein Legion Go habe ich auch, produktiv reicht mir das leider aufgrund des RAMs nicht (16GB abzügl n-VRAM reichen für nix). Die Leistung der APU gefällt, die Akkulaufzeit natürlich nicht (als Handheld wenig verwunderlich).

Unti schrieb:
Was noch dazu kommt ist die Modern Standby Thematik bei Windows.... so ein schönes Erlebnis wie bei MacOS mit aufklappen und alles direkt wieder auf "Go" geht halt bei Windows nicht....
Doch, mit Windows on ARM.

Unti schrieb:
Ich hab letztens auch einige Notebooks durchprobiert - von Gaming bis normales Office/MM Notebook.
Wie bei mir, kein Gerät unter 2000€ - absolut unbefriedigend in mindestens einem Punkt (Laufzeit, Geräusche, Bildschirm, Anschlussmöglichkeiten, Zuverlässigkeit (durch Treiber)).


Unti schrieb:
sind aufgrund Windows total unbrauchbar.
Das Problem ist nicht Windows, sondern fehlende Optimierungen bei AMD/Intel (und der unfassbaren Anzahl an Prozessoren, die sich vermutlich nicht alle gleich verhalten), miese Treiber/schlechte Firmware ..
Wer das alles auf Microsoft und Windows schiebt, hat einen sehr einfachen Blick auf solche Geräte - was nicht sträflich ist. Aber dann sollte etwas weniger getrommelt werden.

Unti schrieb:
Suche schon sehr lange nach einem Windows Pedant zum Macbook, hatte bevor ich wieder komplett von Apple weggewechselt bin einen M1 Pro mit 32GB... oh mann ich hatte noch nie so ein tolles Notebook... leider hat MacOS paar Unzulänglichkeiten für meine Usecases...
Auch hier volle Zustimmung. Je nachdem, was du damit konkret machst, könnten WoA eine Option werden.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Weil Windows halt Windows ist....
Ihr macht es euch zu einfach. Dass es Geräte gibt, die richtig mies sind oder besser, bis hin zu "richtig gut" widerlegt genau das.

Wo wir über das Legion Go sprechen, schau dir die Software an oder den Treiber Support von Lenovo.
Das ist Microsoft's Schuld? Und wir reden dabei über Lenovo und keine 3-Mann-Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
GR Supra schrieb:
Ja, aber da laufen die Bemusterungen anders. Zahlen habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Laut meiner ersten Recherchen kommen viele Nutzer bzw Tester auf 12-13 Std Akkulaufzeit mit gemischter Nutzung. Eher leichte "Büro-Tasks". Hier im Test steht ja auch 15-16 Std Youtube bei 200Nits (je nachdem ob 60 oder 120hz). Bin ziemlich erstaunt wie gut bzw. effizient Windows 11 on ARM jetzt schon funktioniert. Bald kommen dann sicherlich auch noch 15-16 Zoll Notebooks mit 99kWh Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
@mscn Ich zitiere von dir:

NBC schreibt: Schon die rund 12 Stunden und 30 Minuten im WiFi-Test mit 150 cd/m² Helligkeit können sich sehen lassen, doch die 10 Stunden und 40 Minuten im selben Test mit voller Displayhelligkeit sind relativ gesehen noch besser.

"Das ist ein "Wifi Test" (sehr praktikabel für wen?) - wie lange das Ding IDLE herumsteht, ist also ausschlaggebend dafür, ob man den ganzen Tag damit arbeiten kann? Und wie schnell das Teil dann beim Kompilieren/Videoschnitt/Virtualisierung/Datenbanken ist? Da werden aus den 10h dann vier."

Gestern hast du folgendes zu deinem Yoga mit Snapdragon geschrieben:
mscn schrieb:
Aktuell (nach der Einrichtung) liege ich bequem auf dem Bett und schaue mir Auto-Videos auf YT an (4k, wo möglich) und suche nebenbei nach technischen Daten (beides mit Edge, über 30 Tabs offen). Geschätzte Laufzeit von Windows: Pendelt zwischen 12-13h bei ca 40% Helligkeit.
Also hätte das doch in einer einfachen Situation wie Youtube genauso 12-13h. Woher weißt du jetzt, dass es bei Arbeit nicht genauso einbricht wie die x86 Konkurrenz? Apple ist da wieder eine andere Geschichte.
 
@Philste Da lief im Hintergrund noch etwas mehr (u.A. Skype und Discord im Browser, einiges an Windows-Updates). Bei "nur Surfen/Tippen" im Edge (ist das dann auch ein "Wifi-Test"?) hatte ich bei rund 70% soc (!) eine Prognose von über 15h (kleiner Screenshot iwo weiter oben in den Beiträgen) - das ist schon ein Unterschied.

Dazu muss man auch sagen, Lenovo Advantage scheint noch über Prism "emuliert" zu werden - was für mich bedeutet: das Ende der Fahnenstange (bezgl. Optimierungspotential) scheint mir ein paar Tage nach Veröffentlichung noch nicht erreicht.

Das ist ja der Punkt: x86 wird dieses Potential nicht bieten oder Intel/AMD fehlt es an Wille oder Leuten dafür, es geschehen zu lassen. Dass sich aber auch Apple von Intel abgewendet hat, wird ja auch seine Gründe haben (von der Planbarkeit von Produkten vs. "Intel-Roadmap" mal abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader
Verstehe nicht warum die Snapdragon CPU hier im Forum überwiegend schlecht aufgenommen wird.
International fallen die Reviews, Meinungen und Eindrücke deutlich positiver aus.
Natürlich gibt es Baustellen und M$ versucht deutlich ihre Interessen durchzudrücken.
Aber es ist doch eine große Chance qualitativ hochwertige Geräte mit guter Effizienz und moderneren Ansätzen zu erhalten. Linux wird sicherlich auch darauf erscheinen. Es sind spannende Entwicklungen, warum so pessimistisch.

Wer produktiv auf Programme angewiesen ist, sollte sowieso warten.
Intel und AMD müssen erst einmal liefern, Apples Schwäche in dem Preissegment bis 2000 ist eher das Display, das wird sich erstmal nicht ändern.
Gebt dem ganzen eine Chance, kaufen muss es niemand der nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader und mscn
Was ich am spannendsten finde: Endlich sind sich alle einig, dass es zwischen Intel und AMD CPUs nur marginale Leistungsunterschiede gibt. Im Endeffekt reichen beide. Hat nur ne Dritten gebraucht, damit man das hier implizit zugeben kann 🤣.

OK, im Ernst.
Technisch interessant, aber keinerlei Alleinstellungsmerkmal. Mir fehlt absolut der Grund so ein Teil zu kaufen. Es spricht zwar nicht viel dagegen, aber noch weniger dafür.
 
hel666 schrieb:
Verstehe nicht warum die Snapdragon CPU hier im Forum überwiegend schlecht aufgenommen wird.
Vermutlich weil Apple mit deutlich mehr Motivation an die Sache rangegangen ist, bei Microsoft kommt es mir wieder wie ein einfacher Versuch (ähnlich Surface Pro X) vor. Mal schaun obs läuft, wenn nicht auch Wurst. Unerwarteterweise ist Apple damals in die vollen gegangen. Microsoft könnte problemlos mit effizienten Geräten führen, aber sie wollen es irgendwie nicht so richtig, warum auch, sie führen eigentlich im gesamten Notebook Bereich mit egal welchen Produkten ob gut oder schlecht. Der teure Einstiegspreis hilft hier Microsoft nicht wirklich, ich und einige andere stellen sich halt die Frahe wozu? Wozu das kaufen wenn es "besseres" gibt. Ist natürlich Subjektiv, andere möchten solche weiterentwicklungen unterstützen, und sind beigeisterter Tester andere eben nicht.
 
mscn schrieb:
Doch, mit Windows on ARM.
eher nicht, weil das Standby Problem bis du beim Anmeldescreen und wieder eingeloggt bist im Vergleich zu MacOS einfach viel langsamer geht.
Das Notebook wird sich nie wie ein Tablet anfühlen - aber genau das erwarte ich mir.
Bestenfalls sogar noch mit 5G/LTE, damit ich meine Unlimited SIM da reinstecken kann (auch das war beim Macbook eher mau...)
Das Problem ist, dass der ganze Standby Status bei Windows sogar in der schnellsten möglichen Konstellation unbefriedigend funktioniert (also für die Verhältnisse wie ich mir das vorstelle).
Beim Desktop sind mir da 5-10 Sekunden egal bis der wieder da ist.
Bei so nem Notebook möchte ich in 2-3 Sekunden aufgeklappt und auf meinem Windows Screen sein und da weitermachen können wo ich will.
Ich rede hier von 2-3 Sekunden.
Beim MacOS geht das.
Bei Windows systembedingt halt nicht.
mscn schrieb:
Wer das alles auf Microsoft und Windows schiebt, hat einen sehr einfachen Blick auf solche Geräte - was nicht sträflich ist.
Ich schieb es teilweise auf das OS, weil es einfach für sowas noch nicht optimiert war.
Von den ganzen weiteren Mechanismen (wie Core Parking etc., welche unter Windows wie Dreck funktionieren - da hatte ich letztens hier sogar einen Thread dazu, weil ich Probleme mit Anwendungen selbst hatte - Stottern/Sound etc.)
Ich sehe schon ein, dass es viele Konstellationen gibt.
Diese Konstellationen sind aber nicht selbst nur das Problem.
Es ist bei Windows extrem vielschichtig.
Ändert, wenn man es für den Casual aber runterbricht nichts daran, dass das Produkt unsauber funktioniert.
Egal mit welchem Prozessor, egal mit System.
Bevor man die Prozessoren schön reguliert, sollte MS alles dafür tun ein AlwaysOn, AlwaysAvailable OS hinzubekommen, denn dann - und erst dann, kombiniert mit automatischen Powerprofiles wie einige hier geschrieben haben, dann sind wir so weit, solche Gerät mit bester Nutzererfahrung zu genießen....

Ich hate eigentlich ungern gegen MS, weil im Vergleich zu Linux hier vieles halt Out-of-the-Box läuft und für den Normaluser auch einfacher ist.
Das meiste ist ja auch absolut nutzbar (also 99%) - aber es gibt halt diese Punkte, gerade im Mobility Bereich, die hier einfach und so hart muss man sein - ohne Zugeständnisse nicht hinnehmbar sind.

Man muss deshalb anerkennen, dann MacOS einfach das bessere System für "Mobility" im PC Bereich ist.
Windows vielseitiger und quasi immer supported und Linux am sparsamsten und vermutlich am stabilsten läuft.
Es wäre doch ein Traum, wenn man alles kombinieren könnte und alles überall laufen würde....

Die Diskussionen hier würden sich alle in Rauch auflösen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader und mscn
Unti schrieb:
Bestenfalls sogar noch mit 5G/LTE, damit ich meine Unlimited SIM da reinstecken kann (auch das war beim Macbook eher mau...)
Mal ganz ehrlich, E-Sim wäre doch locker möglich gewesen beim MacBook, normale natürlich auch, aber wenigstens die E-Sim. Wenn wir ehrlich sind, ich glaube ich weiß warum Apple das nicht macht.
Mehr Abgrenzung zum iPad, dabei finde ich das wichtigste vom iPad ist das kompakte und vor allem der Touch Screen und das angepasste iPadOS dafür, ist das nicht schon genug Abgrenzung? Schade echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und mscn
Zurück
Oben