Das ist tatsächlich Geschmacksache - mir ist das (vor allem zum Öffnen des Geräts) lieber, als eine Kerbe + breiteren Abstand oben über die ganze Länge, damit Platz für eine Kamera + IR-Face-Sensor ist.Philste schrieb:Die Notch oben finde ich persönlich katastrophal hässlich, zumal sie bei dem Gerät auch nach außen auf den Deckel geht.
Ebenfalls "Geschmacksache". Andererseits ist das Gerät so dünn, dass etwas anderes als USB-C vermutlich gar nicht verbaut werden könnte. Man sollte nicht vergessen, dass das Gerät keine Workstation ersetzen soll.Philste schrieb:Nur 3×USB-C als Anschlüsse. Ja, ist das modernste, aber noch ein paar andere wären nicht schlecht. Wenn das Ladegerät dran ist wird es schon eng.
Das ist bei den meisten Geräten bisher der Fall und dazu kommt leider: auch der verfügbare Strom entscheidet über die Leistung (das HP OmniBook bekommt nur 64 Watt vom Netzteil, mein Yoga zieht bis zu 80W unter Last). Sprich: der "Boost" alleine wird es dann vermutlich auch nicht richten. Und in der Praxis, so erste Reviews, ist der Unterschied nicht spürbar (oder dann aber deutlich hörbar). Zum Vergleich: der i7-13700H (16 Kerne, 20 Threads) meines MSI Stealth 14 Studio ist im GB6 in etwa so schnell, wie der 12 Core (ohne Boost, kein Hyperthreading) Snapdragon in meinem Yoga (nur läuft letzterer noch, wenn ersterem bereits der Saft ausgegangen ist - was interessiert da ein "Boost"?).Philste schrieb:Es gibt den Laptop nur mit der 78-100 SKU ohne Boosttakt.
Habe meins für 1599€ im Media-Markt Onlline mit Marktabholung bestellt - die Verfügbarkeit rund um die Märkte in MUC ist gut.Philste schrieb:Noch dazu in der Konfiguration 1700€.
Die Intel-Versprechen kenne ich alle schon (Evo, Ultrabook blabla).Philste schrieb:Ich denke man sollte definitiv noch auf Strix und Lunar Lake warten und sich dann entscheiden.
Meine Erwartung an ein solches Gerät ist nicht nur beste Single-Core/Multi-Core Leistung, sondern ein LEISER und sparsamer Betrieb. Wenn die Kiste nach 4h aus ist (und das ist bei meinem Stealth 14 Studio mit i7 der definitiv der Fall, wenn ich nicht nur YT Videos schaue oder nur Code anschaue, sondern auch bearbeite und ausführe), dann ist die Leistung (Single und Multi) genau 0.
Dazu kommt: Nachladen über USB-C nicht unter 100W möglich, meinem M1 Pro MBP (vermutlich auch dem Yoga, muss ich noch testen) reichen die 20W am USB-C im ID.3.
Und von all dem abgesehen: der Standby - das Gerät ist instant wieder da, also wirklich instant! Deckel auf, Bildschirm an - wie bei meinem Mac. Das wird x86 so schnell nicht erreichen.
Abschließend: mit der Ausstattung zu diesem Preis, mit solchen Akkulaufzeiten ein Gerät mit Intel-Chip? Ich bin gespannt.
Zuletzt bearbeitet: