Siehe die "Offenen Punkte" ganz am Ende im Test! (-:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, der Plan des "RISC" war ja, dass man durch die Beschränkung auf "simple" Anweisungen die CPU beschleungt, weil komplexes Decoding wegfällt usw.TomH22 schrieb:Eigentlich wäre es richtiger zu sagen, das die ersten RISC CPUs nicht wegen, sondern trotz des reduzierten Befehlssatzes und der fixen Befehlslänge schnell waren.
ARM war ja auch Anfangs nicht für den "Embedded" oder "Mobil"-Markt gedacht, sondern wurde von Acorn ja auch für ihre Workstations geschaffen und die konnten damals jede x86-CPU hintersich lassen.TomH22 schrieb:Grundsätzlich waren die ersten RISC CPUs massiv schneller als vergleichbare CISC Designs aus der gleichen Zeit (z.B. Motorola 6800xx vs. SPARC/MIPS/PA-RISC/PowerPC).
So wurde es damals auch von den RISC Verfechtern dargestellt. Ich habe es live mitbekommen, ich habe damals Informatik studiert, und z.b. den Wechsel von 68xxxx auf SPARC bei Sun direkt erfahren können.DevPandi schrieb:Naja, der Plan des "RISC" war ja, dass man durch die Beschränkung auf "simple" Anweisungen die CPU beschleungt, weil komplexes Decoding wegfällt usw.
Wenn Du ein (für damals) richtig schnelles RISC System mit Windows NT suchst, schlage ich eine DEC Alpha Workstation vor. Leider habe ich keine, und kenne auch niemanden, der noch eine hat und die verleihen könnte. Der Alpha Chip war Digital Equipments letzter großer Wurf, konnte aber die Firma nicht mehr retten. DEC wurde ja dann von Compaq gekauft, die etwas später wiederum Teil von HP wurden.DevPandi schrieb:Naja, der Plan des "RISC" war ja, dass man durch die Beschränkung auf "simple" Anweisungen die CPU beschleungt, weil komplexes Decoding wegfällt usw.
Aber würde jetzt zu weit führen. Aber Danke für deine Ergänzung.
ARM war ja auch Anfangs nicht für den "Embedded" oder "Mobil"-Markt gedacht, sondern wurde von Acorn ja auch für ihre Workstations geschaffen und die konnten damals jede x86-CPU hintersich lassen.
Ich versuche aktuell mal eine dieser Workstations aus Anfang der 90e zu bekommen mit Windows NT.
Vor allem erst dann lohnt es sich für Entwickler ihre Software für ARM zu portieren.Nitschi66 schrieb:Erst mit einem gewissen Anteil an Usern lohnt sich die Plattform für Microsoft.
Kannst du so sehen, klar.flaphoschi schrieb:Wenn das Konzept Leute zu Premium führen soll, sollte er sie vorher nicht foltern.
Application und verkürzt App meint nichts anderes als Anwendungssoftware oder eben Programm.j-d-s schrieb:Daher eben die Bezeichnung "Programm" (…)
Ich habe bisher noch nicht bemerkt, dass die Anzahl an installierten Apps irgendeinen relevanten Einfluss auf die Funktion des Betriebssystems hat. Egal bei welchem OS, Android ausgenommen, weil noch nicht genutzt. Was ändert sich durch mehr Anwendungen bei dir?j-d-s schrieb:Es dürfte bei nahezu allen Betriebssystemen besser sein, wenn man statt 300 installierter Anwendungen nur 100 hat.
Ich lasse gerne den Adblocker aus, aber muss es unbedingt Temu Werbung sein ?????Jan schrieb:Was ein Aufwand seit Donnerstag!
Wer das gut findet: bitte nutze CB ohne Adblocker oder unterstütze uns mit ComputerBase Pro, damit sich so ein Tiefgang lohnt.
Habt ihr auch ein MacBook Air M3 bemustert? Wenn ja, wie lange ist da die Akkulaufzeit in "mobiler Büro" Nutzung?GR Supra schrieb:Wir bemustern auch gerade ARM Notebooks.
Akkulaufzeit reicht bei mobilen Büro für 6-9 Stunden. 5G WWAN im Großraum Berlin ist gelungen.
Leider ist VMware Horizon weiterhin eine Zumutung. Da unser Konzept auf Horizon im mobilen Office abzielt ist der Test per Software alleine wegen VMware Software gescheitert.
RDP läuft unauffällig, aber für uns keine Option.
2026 nächste Bemusterung.
Alles okay, ich weiß was du meinst.TomH22 schrieb:Die RISC ISA hatte schon damals auch Nachteile (z.B. größere Codesize), aber der Speed-Up durch das Pipelining war so groß, dass er die Nachteile mehr aus ausgeglichen hat. Daher meine Formulierung.
An so einer bin ich dran. Hab ich im Lager gefunden, muss jetzt nur mit der großen IT verhandeln, ob ich die haben darf. Problem ist da, dass ggf. Festplatte raus muss. Müssen wir prüfen.eastcoast_pete schrieb:Wenn Du ein (für damals) richtig schnelles RISC System mit Windows NT suchst, schlage ich eine DEC Alpha Workstation vor.
Wenn dir sowas auffällt, wäre am besten, wenn du sowas als Feedback auch @Steffen meldest, damit man ggf. was an den Filtern machen kann.Zik0815 schrieb:Ich lasse gerne den Adblocker aus, aber muss es unbedingt Temu Werbung sein ?????
Slim Shader schrieb:Habt ihr auch ein MacBook Air M3 bemustert? Wenn ja, wie lange ist da die Akkulaufzeit in "mobiler Büro" Nutzung?
Wobei das nicht schwer ist und man auch wie bei Apple einfach den Code für ARM und X86 in das Installationspaket legen kann. Reine Apple-M-, und Apple-Intel-Programme sind schon selten. Einfach einmal den Code auf ARM kompilieren und mit in das Installationspaket packen, fertig.Tomsenq schrieb:Vor allem erst dann lohnt es sich für Entwickler ihre Software für ARM zu portieren.
cookie_dent schrieb:Ich hätte da etwas mehr erwartet, allem voran weniger Stromverbrauch.
Ich glaub, das Problem ist halt, dass Qualcomm mal wieder ganz klassiches amerikanisches Marketing gemacht hat. "Wir sind die schnellsten, effizientesten, besten und überlegensten."nille02 schrieb:Alles in allem finde ich die SoCs nur Ok
Tomsenq schrieb:Vor allem erst dann lohnt es sich für Entwickler ihre Software für ARM zu portieren.
Geekbench ML will weiterhin nicht mit/auf NPUs laufen, selbst mit 24H2? Sauber.Jan schrieb:Artikel-Update: Der Artikel wurde um einen ersten AI-Benchmark des Snapdragon X Elite, der die NPU nutzt, ergänzt. In Kürze wird sich die Redaktion dem Thema auch noch einmal separat widmen. Mit dem Samsung Galaxy Book4 Edge ist am Freitag darüber hinaus das nächste Muster mit Windows 11 24H2 on Arm eingetroffen.