Test Vivobook mit Snapdragon X Elite im Test: Benchmarks & Eindrücke zum Reboot von Windows on Arm

nille02 schrieb:
Aber das schlimmste zur Zeit scheint für mich was anderes zu sein. Warum gibt es keine Geräte mit dem Leistungsfähigsten SoC? Warum gibt es nur den "Abfall" um es Böse auszudrücken von den Herstellern?
Die Frage Stelle ich mir auch. Der 78er Elite ist ja die uninteressanteste Version des Snapdragon X Lineups. Die zwei Kerne mehr gegenüber der vermutlich günstigeren 64er Plus Variante braucht fast kein Mensch, jedenfalls nicht für Office, Surfen & Multimedia Konsum & einfache Bearbeitung und genau in solche Geräte werden die CPUs ja verbaut. Den Boost Takt (80er) und ggf. zusätzlich die stärkere GPU des 84 wären dann wieder interessanter, für ggf. subjektive Verarbeitungsgeschwindigkeit, sowie Casual Gaming (der üblichen Dauerbrenner).
Über die Gründe für die homöopathischen Dosen der 80 & 84 Versionen können wir ja Mal spekulieren: noch nicht genug Exemplare beim Binning raus gesucht, sodass die OEMs zurückhaltend sind Geräte damit anzubieten (oder die 80/84 sind den OEMs zu teuer?)? Probleme bei den Akku-Laufzeiten? Kühlung vermutlich nicht, die Intel/AMD Versionen der Geräte saufen ja eh mehr.

Klar, zum Marketing machen wurden die Benches der 84er Versionen gezeigt, weil man sich wohl gezwungen sieht direkt mit Apple konkurrieren zu wollen. Obwohl ja eh auffällt, dass das kaum geht - die Pro Modelle zerstören bei gleicher Kernzahl den Snapdragon und selbst der M3 ist ein Tick schneller und sparsamer (was 1. längeren Akku und 2. lüfterlose Designs erlaubt). Und der M4 steht schon in den Startlöchern... (bzw. im iPad...).

Nach den ersten Tagen der Tests jetzt scheinen die Geräte mit dem Snapdragon CPUs sich in vielen Belangen genau zwischen Intel/AMD und den Apple Geräten zu positionieren. Leistung, naja passt schon, Akkulaufzeit länger als bei x86, aber kürzer als bei Apple, Umgewöhnung von x86 Windows - nutzerabhängig, aber ggf. nötig, weil nicht alles immer läuft, dafür für langjährige Windows Nutzende viel weniger Unterschiede als jetzt zu MacOS zu wechseln. Ach ja, SSD kann man idR. umrüsten, bei den x86 gilt das öfter noch für den RAM, bei Apple ist alles verlötet. Geräteauswahl (Größe, Bildschirmeigenschaften, Tastaturen, Gehäuse, etc.)? Klar, geringer als unter x86, aber größer als bei Apple.
Preis? Tendenziell weniger als die 16/512GB Versionen der Apple Geräte, aber mehr als die Basis-Versionen zumindest einiger High-End-Gehäuse mit x86 CPU.
Mal gucken, ob sie sich in diese Nische einnisten können, technisch gesehen finde ich es vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 150 Prozent fällt die Benutzeroberfläche aber ebenfalls noch nicht zu klein aus und man erhält mehr Fläche zum Arbeiten.
eigentlich ja an sich absurd, dass man resourcen verschwendet um ein hochauflösendes Display zu produzieren,und dann Energie verschwendet um es zu befeuern, nur damit der Enduser dann jeden pixel x4 aufbläht um überhaupt damit arbeiten zu können..
mehr ist wie immer nicht beser
 
Jan schrieb:
Was ein Aufwand seit Donnerstag!

Wer das gut findet: bitte nutze CB ohne Adblocker oder unterstütze uns mit ComputerBase Pro, damit sich so ein Tiefgang lohnt.
Für euch doch immer! ;)

1718986254696.png
 
DevPandi schrieb:
Ich glaub, das Problem ist halt, dass Qualcomm mal wieder ganz klassiches amerikanisches Marketing gemacht hat. "Wir sind die schnellsten, effizientesten, besten und überlegensten."

Und jetzt setzt einfach die Ernüchterung ein.
+1. Anstatt sich auf die zumindest theoretischen Stärken ihrer SoCs (gute Leistung bei hoher Effizienz) zu konzentrieren, ging's wieder mal um "Mein Benchmark Balken ist länger als Deiner". Was Blödsinn war und ist. Ein Snapdragon Extreme SoC in einem gut gemachten Subnotebook (gutes Keyboard , Trackpad, OLED) mit 32 GB LPDDR 5 RAM, ~ 70 Wh Akku, das trotzdem nur um ca. 1 kg wiegt und eben sehr lange nicht an die Strippe muss wäre eine echte Ansage. Sowas, und optional mit aktiviertem 5G Modem (das "comm" in Qualcomm), wäre eine echte "Road Warrior" Maschine.
Daß diese Bauweise im Prinzip geht haben zB ASUS und Huawei mit ihren Subnotebooks auf Meteor Lake Basis gezeigt (das Matebook X Pro ist IMHO wirklich gut gemacht). Der Akku hält halt nicht so lange wie man es sich manchmal wünscht.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Jop… heute erlebt…
Frage gerade auch zu Geekbench: Wurden die Benchmarks mit aktivierter Benutzung von AVX2 und AVX512 (so vorhanden) gemacht? Ich habe noch in Erinnerung, daß zumindest ältere Versionen von Geekbench AVX2 und AVX512 benutzen konnten, und gerade AVX512 machte eine ziemlichen Unterschied (mehr Leistung). In dem Test hier hätten v.a. die Zen4 APUs davon ziemlich profitiert, denn die können ja beides (AVX2 und AVX512). Daher meine Frage.
Ergänzung ()

Und, nur leicht OT: gibt's irgendwelche Berichte (Gerüchte), daß Qualcomm und Partner ihre SD Extremes auch im NUC Format anbieten werden? Gerade mit dem starken Hexagon DSP/NPU ASIC mit drin wär sowas uU auch für leichtere LLM Sachen ganz praktisch. Bräuchte allerdings dann mindestens 32, besser 48+ GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
eastcoast_pete schrieb:
Daß diese Bauweise im Prinzip geht haben zB ASUS und Huawei mit ihren Subnotebooks auf Meteor Lake Basis gezeigt (das Matebook X Pro ist IMHO wirklich gut gemacht).
Ebenfalls +1 - aber lieber bei 1,2kg, die 200g nehme ich gerne mehr mit, damit Notebookcheck nicht so etwas zum Gehäuse schreiben muss:
Die Verarbeitung ist sehr gut, bei der Stabilität muss man aber Kompromisse für das Gewicht eingehen. Vor allem der mittlere Tastaturbereich lässt sich spürbar eindrücken, was auch zu minimalen Knarzgeräuschen führen kann. Zudem ist die untere Gehäuseabdeckung sehr dünn, und es fehlt eine Halteklammer in der Mitte. Hier ist etwas Luft, und man kann leichte Klappergeräusche provozieren. Im Alltag sollte es aber keine Probleme geben.

Der Bildschirmdeckel ist ebenfalls extrem dünn und ziemlich biegsam. Bei Verwindungsversuchen kommt es zudem zu Geräuschen, als ob sich etwas Kleber löst. Zu Bildfehlern kommt es aufgrund des eingesetzten OLED-Panels aber nicht. Die Scharniere sind sehr leichtgängig, und das Öffnen mit nur einer Hand ist kein Problem, der Bildschirm wippt beim Einstellen des Öffnungswinkels (max. 135 Grad) und bei stärkeren Erschütterungen aber leicht nach. Das merkt man auch, wenn man den Touchscreen verwendet.
Würde mir für über 1200€ nicht ins Haus kommen.
https://www.notebookcheck.com/Huawe...-mit-beeindruckendem-OLED-Panel.841601.0.html
eastcoast_pete schrieb:
Und, nur leicht OT: gibt's irgendwelche Berichte (Gerüchte), daß Qualcomm und Partner ihre SD Extremes auch im NUC Format anbieten werden?
Wird vermutlich irgendwann kommen, wenn die Snapdragon X Chips nicht nach 2 Generationen wieder eingestellt werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
eastcoast_pete schrieb:
Ein Snapdragon Extreme SoC in einem gut gemachten Subnotebook (gutes Keyboard , Trackpad, OLED) mit 32 GB LPDDR 5 RAM, ~ 70 Wh Akku, das trotzdem nur um ca. 1 kg wiegt und eben sehr lange nicht an die Strippe muss wäre eine echte Ansage.
Das lustigste daran ist, dass das, was alle vom Snapdragon erwartet haben ab Herbst von Intel kommen wird. Das Zenbook S14 passt ja quasi auf alles was du schreibst, nur bisschen schwerer (1.2KG). Aber 14 Zoll 3K 120Hz OLED, und 73Wh Akku mit Lunar Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Hab heute zwei Geräte mit Snapdrogen X Elite bei der Arbeit einrichten dürfen. Hat direkt Eindruck gemacht, weil die Teile bei den Updates einfach genauso heiß und lauft waren, wie Notebooks mit Intel Cpus. Wie erwartet, ist die installierte Software vom Fremdentwickler auch nicht kompatibel gewesen.
Vielleicht haben die Dinger wenigstens eine gute Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und computerfouler
Philste schrieb:
Das lustigste daran ist, dass das, was alle vom Snapdragon erwartet haben ab Herbst von Intel kommen wird. Das Zenbook S14 passt ja quasi auf alles was du schreibst, nur bisschen schwerer (1.2KG). Aber 14 Zoll 3K 120Hz OLED, und 73Wh Akku mit Lunar Lake.
Genau das erwarte ich auch, und deshalb ist es schon fast dumm von Qualcomm, die Geräteklasse nicht jetzt abzudecken. Wenn man mal Platzhirsch ist, wird's für die Konkurrenz deutlich schwerer. Lunar Lake Großserienfertigung in 3 nm bei TSMC ist schon angelaufen (laut DigiTimes). Und daß Intel hier nicht gewartet hat, bis sie die selbst fertigen können, zeigt (IMHO), daß Intel den Markt besser versteht. Intel hat die Milliarden Dollar Kröte (Kosten für die Auftragsfertigung) geschluckt, damit sich Qualcomm hier nicht einnisten kann. Und Qualcomm spielt Intel hier voll in die Hand. Die leichten und dünnen Snapdragon Subnotebooks müssten jetzt überall erhältlich sein, nicht kurz vor dem Launch der Lunar Lakes Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Ich würde mir wünschen, dass bei jedem Game Benchmark neben der FPS auch der Energieverbrauch in Watt angegeben wird für CPUs, nicht nur hier, sondern generell überall. Ob nun eine CPU zb 80FPS liefert, auf Platz 2 dann 70FPS, diese aber 3 mal weniger Strom verbraucht wäre schon nützlich zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Jan schrieb:
Grundsätzlich finde ich das aber alles sehr verwirrend: den Copilot bekommen alle Windows-10- und Windows-11-PCs (in Zukunft basierend auf GPT-4o), Copilot+ Features hingegen nur die Copilot+ PCs (erst Snapdragon X, später Lunar Lake und Ryzen AI 300). Auch dort heißt der Copilot aber Copilot, die +-Features sind über das System verstreut. Not so easy! Oder?
MS hat es doch bis heute nicht geschafft die Systemsteuerung und Einstellungen zu verheiraten, da passt das doch ins Bild...
Erinnert mich irgendwie an das Chaos bei den USB Versionen und Fähigkeiten, übersichtlichkeit scheint keine Priorität im Bereich PC zu sein.
 
Habe ein Lenovo Yoga Slim 7x mit dem Snapdragon X Elite und 32GB Ram.
Nach einem Surface Pro X damals (mit dem SQ2) muss ich sagen: Hut ab, das wird was!

Nachteilig ist eher noch die Software. Lenovo Vantage fehlen hier einige Optionen, vor allem der "Lock" der Batterie auf 80% (oder gar 60).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@mscn : Spannend!

Wie ist die gefühlte Akku-Laufzeit derzeit? Sprich wofür hast du das Gerät wie lange verwendet und wie viel % hat es dich gekostet? Wie steht's um Lüfteraktivitäten und Lautstärke?
 
@Model Aktuell (nach der Einrichtung) liege ich bequem auf dem Bett und schaue mir Auto-Videos auf YT an (4k, wo möglich) und suche nebenbei nach technischen Daten (beides mit Edge, über 30 Tabs offen). Geschätzte Laufzeit von Windows: Pendelt zwischen 12-13h bei ca 40% Helligkeit.

Lüfter ist nur unter Volllast (Installation Visual Studio oder CB2024) zu hören und dann überraschend unaufdringlich: kein Pfeifen, sondern ein Rauschen, welches kaum wahrnehmbar und SEHR mit dem Geräusch des MBP M1 Pro vergleichbar ist.

Bin gespannt, wie sich das Gerät kommende Woche im echten Produktivbetrieb schlägt.
Beeindruckend ist die Aufmerksamkeitserkennung und der Standby (und das anschließende Erwachen aus diesem) - sowas kannte ich bisher nur von meinem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
eastcoast_pete schrieb:
Ein Snapdragon Extreme SoC in einem gut gemachten Subnotebook (gutes Keyboard , Trackpad, OLED) mit 32 GB LPDDR 5 RAM, ~ 70 Wh Akku, das trotzdem nur um ca. 1 kg wiegt und eben sehr lange nicht an die Strippe muss wäre eine echte Ansage.
Ich kann dir das Lenovo Yoga Slim 7x empfehlen (90Hz OLED Bildschirm, 32GB RAM, 1TB SSD, 70Wh Akku und eine sehr gute - beleuchtete - Tastatur).

Edit: die durchaus brauchbare Webcam ganz vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mscn ist bei dem Gerät im UEFI die Option um Secure Boot zu deaktivieren? (Musst du nicht tun ich frage mich nur ob die Option dafür vorhanden ist.)
 
@nille02 Gerade nachgeschaut (aber nicht ausprobiert): Secure Boot lässt sich auf Disabled setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und nille02
mscn schrieb:
Ich kann dir das Lenovo Yoga Slim 7x empfehlen (90Hz OLED Bildschirm, 32GB RAM, 1TB SSD, 70Wh Akku und eine sehr gute - beleuchtete - Tastatur).
Ich persönlich hätte damit schonmal 3 kleine Probleme:

Die Notch oben finde ich persönlich katastrophal hässlich, zumal sie bei dem Gerät auch nach außen auf den Deckel geht.

Nur 3×USB-C als Anschlüsse. Ja, ist das modernste, aber noch ein paar andere wären nicht schlecht. Wenn das Ladegerät dran ist wird es schon eng.

Es gibt den Laptop nur mit der 78-100 SKU ohne Boosttakt.

Noch dazu in der Konfiguration 1700€.

Ich denke man sollte definitiv noch auf Strix und Lunar Lake warten und sich dann entscheiden.
 
Zurück
Oben