Model
Vice Admiral
Die Frage Stelle ich mir auch. Der 78er Elite ist ja die uninteressanteste Version des Snapdragon X Lineups. Die zwei Kerne mehr gegenüber der vermutlich günstigeren 64er Plus Variante braucht fast kein Mensch, jedenfalls nicht für Office, Surfen & Multimedia Konsum & einfache Bearbeitung und genau in solche Geräte werden die CPUs ja verbaut. Den Boost Takt (80er) und ggf. zusätzlich die stärkere GPU des 84 wären dann wieder interessanter, für ggf. subjektive Verarbeitungsgeschwindigkeit, sowie Casual Gaming (der üblichen Dauerbrenner).nille02 schrieb:Aber das schlimmste zur Zeit scheint für mich was anderes zu sein. Warum gibt es keine Geräte mit dem Leistungsfähigsten SoC? Warum gibt es nur den "Abfall" um es Böse auszudrücken von den Herstellern?
Über die Gründe für die homöopathischen Dosen der 80 & 84 Versionen können wir ja Mal spekulieren: noch nicht genug Exemplare beim Binning raus gesucht, sodass die OEMs zurückhaltend sind Geräte damit anzubieten (oder die 80/84 sind den OEMs zu teuer?)? Probleme bei den Akku-Laufzeiten? Kühlung vermutlich nicht, die Intel/AMD Versionen der Geräte saufen ja eh mehr.
Klar, zum Marketing machen wurden die Benches der 84er Versionen gezeigt, weil man sich wohl gezwungen sieht direkt mit Apple konkurrieren zu wollen. Obwohl ja eh auffällt, dass das kaum geht - die Pro Modelle zerstören bei gleicher Kernzahl den Snapdragon und selbst der M3 ist ein Tick schneller und sparsamer (was 1. längeren Akku und 2. lüfterlose Designs erlaubt). Und der M4 steht schon in den Startlöchern... (bzw. im iPad...).
Nach den ersten Tagen der Tests jetzt scheinen die Geräte mit dem Snapdragon CPUs sich in vielen Belangen genau zwischen Intel/AMD und den Apple Geräten zu positionieren. Leistung, naja passt schon, Akkulaufzeit länger als bei x86, aber kürzer als bei Apple, Umgewöhnung von x86 Windows - nutzerabhängig, aber ggf. nötig, weil nicht alles immer läuft, dafür für langjährige Windows Nutzende viel weniger Unterschiede als jetzt zu MacOS zu wechseln. Ach ja, SSD kann man idR. umrüsten, bei den x86 gilt das öfter noch für den RAM, bei Apple ist alles verlötet. Geräteauswahl (Größe, Bildschirmeigenschaften, Tastaturen, Gehäuse, etc.)? Klar, geringer als unter x86, aber größer als bei Apple.
Preis? Tendenziell weniger als die 16/512GB Versionen der Apple Geräte, aber mehr als die Basis-Versionen zumindest einiger High-End-Gehäuse mit x86 CPU.
Mal gucken, ob sie sich in diese Nische einnisten können, technisch gesehen finde ich es vertretbar.
Zuletzt bearbeitet: