News Copilot+ PC bei Aldi: Medion bringt den Snapdragon X Elite zum Discounter

Neodar schrieb:
Das bedeutet einfach, dass Kunden von ALDI Filialen da nicht hingehen um sich für mehrere hundert oder gar über tausend Euro ein Notebook zu kaufen.
Das ist einfach nicht die Zielgruppe für solche Sachen.

Zu ALDI geht man um möglichst günstig Lebensmittel und evtl. noch irgendwelchen Krimskrams wie mal ne Softshell Jacke, ne Packung Socken oder sowas zu kaufen. Aber doch nicht für teure Technikkäufe.
Die Zielgruppe passt schon, gibt auch sehr viele Leute mit was mehr Geld, die bei Aldi einkaufen. Nur weil der Kontostand was höher ist geht man ja nicht automatisch zu Rewe oder Edeka.

Es sind aber nicht mehr so gute Deals wie früher. Aber es gab mal ne Zeit wo sich für den Aldi-PC regelmäßig Schlangen gebildet haben und die ruck-zuck ausverkauft waren (siehe z.B. https://www.channelpartner.de/a/aldi-pc-schlange-stehen-ab-frueh-halb-fuenf,211837)

Das waren teilweise auch noch die Zeiten, wo Aldi noch keine Kartenzahlung hatte. Einmal die Schlange ausrauben hätte einem da ein gutes Sümmchen gebracht :D
 
Mit etwas Glück gibt es in einigen Monaten bei Aldi auch (AMD) Strix Point oder (Intel) Lunar Lake Medion Notebooks, wenn man denn meint unbedingt in erster Generation bei K.I. Laptops einsteigen zu müssen.

Die o.g. CPUs sollten dann auch schon mehr taugen als die ARM-basierten QualComm Elite CPUs, die in dem im Artikel angegebenen Medion Notebook verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Aber doch nicht für teure Technikkäufe.
war mal anders. Mit Betonung auf "war".. ;-) Wobei ich persönlich da auch nie dazu gehört habe. Aber für manch andere gab es da früher ganz gute Sachen.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Rein von den Daten her ist das aus P/L Sicht aber schon interessant
Aber doch nur für jemanden der/die genau so etwas sucht. Der Otto und Pauline Normalverbraucher kauft doch nur ein Gerät für 1200 Tacken, wenn sie keine Ahnung haben und vom Dummenmarkt Verkäufer übers Ohr gehauen werden. Ansonsten gibt es doch so viele "gute", ausreichende Geräte für 400-700.
 
15GB/512GB ist sicherlich ein Tippfehler. Das wäre eine so einzigartige Konfiguration.

An sich sind die Notebooks schon interessant. Ich hoffe, dass bald noch mehr Programme stabil laufen.
Sag mal: Kann der Snapdragon eigentlich VRR. Also variable Bildwiederholrate?
 
janer77 schrieb:
Aber doch nur für jemanden der/die genau so etwas sucht.
Ich sehe da jetzt den Widerspruch nicht, Aldi hat soweit ich das sehe aktuell 20 verschiedene Medion Notebooks im Onlineshop, von 229€ bis 1300€. Mit dem Snapdragon Gerät bringt man eine weitere Option am oberen Ende dieser Preisskala, nicht jedes Notebook muss auf die Mehrheit der Aldi Kunden abzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Hate01
frazzlerunning schrieb:
Hat @Magellan doch geschrieben
ah, sorry. Vllt. zuviel Sonne auf den Kopf abbekommen.. ;-)
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Aldi hat soweit ich das sehe aktuell 20 verschiedene Medion Notebooks im Onlineshop,
sorry, falsch gelesen. Du schreibst ja bereits über den Aldi shop. Ich ging automatisch vom Medionshop aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Also ich finde die Hardware auf jeden Fall sehr interessant. "Leider" brauche ich momentan keinen neuen Laptop.

Wenn mein Surface Pro 5 (von 2017) irgendwann den Geist aufgibt, oder dank fehlendem Win11 obsolet wird, dann wird der Nachfolger wahrscheinlich ein ARM-Laptop (bzw. ein ARM-Surface Pro).
Akkulaufzeit, schlankes Design und passive Kühling sind mit deutlich wichtiger als Leistung und Kompatibilität mit seltener Software. So lange ein Browser, Outlook, Word und VLC funktionieren bin ich zufrieden.
KI muss man ja nicht nutzen...
 
Die Arm-Offensive, die in 50% Marktanteil gipfeln soll, hat also begonnen?^^

Ich echt mal gespannt, wie lange man diesen Fokus auf KI noch fahren kann.

Ich bin z.B. ziemlich sicher, dass der Suffix AI bei den Ryzen-APUs ganz schnell wieder zu den Akten gelegt wird.

Momentan springen alle auf den Zug auf, aber der Hype kommt in der Realität kaum an. Die Use Cases für die breite Masse fehlen ganz einfach.
 
Chismon schrieb:
Mit etwas Glück gibt es in einigen Monaten bei Aldi auch (AMD) Strix Point oder (Intel) Lunar Lake Medion Notebooks, wenn man denn meinte unbedingt in erster Generation bei K.I. Laptops einsteigen zu müssen.
Die Intel Prozessoren haben doch zu schwache NPUs. Die erfüllen Microsofts Mindestanforderungen von 40 Tops für CoPilot+ nicht.
 
Ach ja da war doch was. Die bekommen doch weit stärkere NPUs.
 
Warum ist diese News im "Desktop Computer: Kaufberatung"s-Unterforum?
 
Die SKU-Bezeichnungen sind mal echter Mist, doch das hatten wir auch schon beim entsprechenden Podcast 😅

Dachte beim ersten Foto erst, wir bekommen da ein Notebook mit 3:2 Display.
Hätte mich gefreut, aber mal schauen, die 120Hz klingen ja auch interessant.

Hole mir zwar keines der Geräte, doch scheinbar nimmt der ARM-Zug ja doch an Fahrt auf.
 
Neodar schrieb:
Zu ALDI geht man um möglichst günstig Lebensmittel und evtl. noch irgendwelchen Krimskrams wie mal ne Softshell Jacke, ne Packung Socken oder sowas zu kaufen. Aber doch nicht für teure Technikkäufe.
Weit gefehlt… ist zwar schon so einige Jährchen her, aber in den 2000ern war der neue ALDI-PC immer ein Event fast schon wie die Einführung eines neuen iPhones.
Da haben die Leute manchmal dann morgens schon vor Ladenöffnung vorm ALDI gecampt mit 2500 DM bar in der Tasche um ja noch einen PC zu kriegen.
 
Bin da jetzt mal so gar nicht im Thema drin, aber laufen auf dem ARM CPUs klassische Games, ist das Kompatibel zu x86?
Oder bringen Eltern freudestrahlend (und unwissend wie ich) die Geräte nach Hause und dann gibt es den Frust des Jahrhunderts wenn das teuere Gerät Fortnite, Roblox und co nicht kann?

Erinnert mich an die Cyrix und Co Zeit in den 90ern, die waren zwar kompatibel aber absolut unterirdirsch :D Wusste vorm Kauf auch keiner, aber vielen war das auch egal bzw merkten sie eh nie bei Solitär und so :D
 
Martos schrieb:
ist das Kompatibel zu x86

Es ist nicht direkt kompatibel, es gibt eine Emulation für x86 Software die bei der meisten normalen Software recht gut funktioniert, bei Games ist das aber oft nicht der Fall.
Wer allerdings für Games ein Notebook ohne Grafikkarte kauft hat ja eh ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martos
Magellan schrieb:
Ich fände es prinzipiell interessant. Ich nutze mein Notebook (Surface Laptop) privat und beruflich, gaming spielt keine Rolle aber ich schätze ein leises Gerät mit ordentlich Power für Entwicklungsumgebungen usw.

Allerdings würde ich vermutlich dann doch eher wieder zum Surface Laptop 7 tendieren und den Aufpreis in Kauf nehmen. Rein von den Daten her ist das aus P/L Sicht aber schon interessant wenn man prinzipiell mit einem Snapragon X Gerät liebäugelt.
Aber dann liegt doch der Griff zu Hawk Point oder Strix Point nahe...
...oder zukünftig zu LunarLake oder Kraken Point.
 
Zurück
Oben