Elite 10 und Elite 8 Active: Jabra verspricht besseres ANC, Telefonie und HearThrough
Zur CES 2024 stellt Jabra Verbesserungen für die Jabra Elite 10 und Jabra Elite 8 Active (Test) in Aussicht, die mit neuen Geräuschunterdrückungsalgorithmen das ANC verbessern, klarere Anrufe ermöglichen und eine bessere Wahrnehmung der Umgebung mit HearThrough bieten sollen.
Kleines Update im Januar
Nicht alle Neuerungen werden sofort verfügbar sein, sondern im Januar geht es mit dem ersten Update los, das einen Ein/Aus-Schalter in der Sound+-App für die anpassbaren Funktionen Adaptive Active Noise Cancellation (ANC), HearThrough und Sidetone hinzufügt und neue Sprachanweisungen ergänzt. Auch der Gerätename kann dann in der App angepasst werden.
Bessere Algorithmen im März
Interessanter sind die Verbesserungen, die im März 2024 per Firmware-Update ausgeliefert werden sollen. Einerseits möchte Jabra dann die Anrufklarheit der Elite 10 in belebten Umgebungen wie Büros, Restaurants und stark frequentierten Straßen verbessern. Neue Geräuschunterdrückungsalgorithmen sollen die Hintergrundgeräusche besser identifizieren und reduzieren können. Bei den Jabra Elite 8 Active sollen hingegen das ANC und die HearThrough-Funktion, Jabras Bezeichnung für den Transparenzmodus, besser mit starkem Wind umgehen können. Hierfür hat Jabra nach eigenen Angaben die Erkennung von Windgeräuschen verbessert.
Jabra liefert häufig Verbesserungen per Update
Jabra hat bereits früher Käufern über Software-Updates Neuerungen zur Verfügung gestellt, die die In-Ear-Kopfhörer des Unternehmens teils erheblich aufgewertet haben. Für die Jabra Elite 75t (Test) und Elite Active 75t (Test) hat das Unternehmen so beispielsweise über ein kostenloses Firmware-Update überhaupt erst eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) nachgeliefert.
Sobald die Updates für die Elite 10 und Elite 8 Active im Laufe des Januars und März' verfügbar sind, können sie über die Sound+-App aufgespielt werden.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Jabra unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
- XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
- ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
- +103 weitere News